• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Hallo zusammen,

so langsam geht es wieder los auf den Wiesen auch wenn man doch noch etwas Geduld beim Suchen haben muss sind die ersten Bläulinge doch wieder da!!!
Wenn ich hier richtig liege sollte es sich um Aricia agestis handeln.

LG frank

Z62_0016 fix Kopie.jpg
 
Hallo,

weil ich schon mal dabei bin, einen habe ich noch. Könnten aber auch noch mehr werden, die letzten Tage waren recht erfolgreich.
Hauhechel-Bläuling / Common Blue

LG frank

Z62_0258-Polyommatus icarus.jpg
 
@frala: deine Farben sind wirklich bezaubernd!
@Holger Leyrer: auch bei mir in der Gegend wird noch immer rigoros alles gemäht, damit es nur ja „ordentlich“ aussieht, egal ob Gemeindeflächen, Gärten oder rund um Teiche. Leute mit riesigen Gärten, in denen sie nichts, aber auch gar nichts machen, außer in einer winzigen Ecke mal zu grillen, mähen jeden m2 fein säuberlich im 2-Wochen-Rhythmus und sprengen ihn täglich, von „Ungeziefer“ und „Unkraut“ befreit mit Gift und Kunstdünger. Als ob nicht schon genug Gifte in unserer Umwelt zirkulieren.

Hab hier ein Kurzvideo erstellt, das die Dramatik des Schmetterlingssterbens visualisiert, natürlich anhand von Colias ;)

Damit auch was Positives von mir kommt, paar Bilder von heute:
Mauerfuchs sonnt sich auf einem eigentlich für Eidechsen dort platzierten Stein :D
D5DBA680-3C28-4AFA-9CDB-FB7AA97DA77F.jpeg

Ein Zwergbläuling perfekt zum Blühbeginn des Wundklees
221A0A2D-F0EA-4907-85EB-6876AEDF03B4.jpeg

Ein Alexis-Bläuling
E36A5AE7-C922-475C-91DE-0B4BD02B43DD.jpeg

Esparsettenbläuling
59B1284F-36ED-446A-AFC5-9D6482A7AE01.jpeg


Und noch ein Gemeiner Bläuling, damit er auch mal von oben gezeigt wird (seh erst jetzt, dass ich das nicht-scharfe hochgeladen hab)
B7B9066B-EEC4-48CE-B1AE-D414BF855F67.jpeg
 
@colias: Man muss sich nicht wundern das es immer weniger wird.
Als ich vor den gemähten braunen Wiesen stand musste ich daran denken was Du weiter oben geschrieben hast "so langsam geht es wieder los auf den Wiesen "
Jetzt wo das Leben los geht wird gemäht. Die Insekten habe ja gar keine Chance mehr.

Seine Wiese ist auch weg.
20220501_5DSR3341.jpg
 
Tolle Bilder sind hier!!:eek:
Die Bilder von frala gefallen mir sehr
Die besten Bilder gibts aber von Siggi242:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4421601[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
heute fanden wir in der MUNA, einem renaturiertem Militärgelände einige Schmetterlinge.

Gruß phoenix66

B 1 = Grünader-Weißling
B 2= Gelbwürkliger Dickkopffalter
B 3 = Sommer-Landkärtchen
B 4 = Hauhechel-Bläuling
B 5 = Gitterspanner
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So ein schönes, harmonisches Bild von deinem Lindenschwärmer :)

Ich war gestern bei den Himmelblauen Bläulingen

comp_Z62_5699 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holger_Leyrer: interessant zeichnungsarmer Goldzünsler!
@Line66: Ich liebe Gegenlicht, das schmeichelt auch deinem Motiv
@k361970: Trauermantel hab ich schon sehr lange nicht mehr gesehen, obwohl ich jedes Jahr gezielt danach suche. Gratuliere! Gratulation auch zum schönen Lindenschwärmerbild!
@Patti1611: Interessante perspektive, hast du vonnuben nach unten fotografiert?
@phoenix66: ich freue mich immer wieder, dass du die Tiere „im Alltag“ ablichtest.
@SteffiS5Pro: Schöner Schlafplatz!

Pyrgus carthami, auch gekannt unter dem prägnant kurzen deutschen Namen Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter. Leider recht windig, drum gelang mir kein scharfes Bild.
:
C1693F69-A438-4896-93F3-F039DDC15E5F.jpeg

Brauner Feuerfalter
3B8AE5EB-9675-4D55-9C9F-35C36D0C2FF4.jpeg

Pause während der Balz
2153A88C-4800-48B4-A410-EBACA184FF75.jpeg

Distelfalter wandern gerade in Hundertschaften aus dem Süden ein, der hier schaut noch relativ frisch aus:
9AD59C00-9CA3-425F-8FDB-8D1F87C4FE45.jpeg
 
Hier hab ich mal einen Hauhechelbläuling von heute Mittag für euch. Dem bin ich ne gute halbe Stunde quer durch die Wiese gefolgt um das Foto zu bekommen.

IMG_1438-Bearbeitet.jpg
 
Klasse Bilder hier wieder zu sehen. (y)

Bei uns haben sie die Wiesen gerade gemäht. Sind jetzt nur noch große dürre braune Flächen.

Geht bei uns auch schon wieder los. Daran allein kann es aber nicht liegen.

Genießen wir jedes einzelne Tier, der Trend lässt vermuten, dass es nur noch wenige Jahre dauert, bis man Schmetterlinge nur noch in Schutzgebieten sehen kann.

Deine Befürchtung muss ich leider bestätigen. In den letzten 3 Wochen bin ich ich über verschiedene blühende Wiesen an unterschiedlichen Standorten gelaufen. Hier ein kleines Bild von einer Wiese.



Gefunden habe ich zum Teil gar nichts. Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Das macht einem schon Angst. In meinem kleinen Pachtgarten sind da zum Teil mehr unterwegs. Bin schon gespannt auf den Sommer, wenn der Sommerflieder wieder blüht. Mittlerweile habe ich da 4 Büsche. Da haben sich im letzten Jahr Weißlinge, C-Falter, Tagpfauenauge, Admiral und Distelfalter abgewechselt. Hoffentlich wird das dieses Jahr auch wieder so schön. Ein toller Anblick wenn man von der Frühschicht kommt. Sorry für´OT, aber das musste ich mal loswerden.

Heute morgen auch wieder 3 Stunden unterwegs. Hier meine ganze Ausbeute. Wenigstens etwas.



MfG
 
Dem bin ich ne gute halbe Stunde quer durch die Wiese gefolgt um das Foto zu bekommen.

Ich hoffe nicht, weil er der einzige war :eek: Schönes Bild. Mich würde interessieren, ob das für diese Art extrem intensive Blau der Körperbeschuppung und v.a. rund ums Auge durch Nachbearbeitung entstand, durch die Lichtsituation oder ob du dein Exemplar so gefärbt war. Kenn ich sonst nur vom Alexis-Bläuling oder Neolysandra coelestina aus Griechenland.
 
Ich hoffe nicht, weil er der einzige war :eek: Schönes Bild. Mich würde interessieren, ob das für diese Art extrem intensive Blau der Körperbeschuppung und v.a. rund ums Auge durch Nachbearbeitung entstand, durch die Lichtsituation oder ob du dein Exemplar so gefärbt war. Kenn ich sonst nur vom Alexis-Bläuling oder Neolysandra coelestina aus Griechenland.


Hi, was die Anzahl hier bei uns auf der Wiese von den Bläulingen angeht..... naja die ist jetzt echt nicht so pralle. Auf der großen Wiese flattern so schätzungsweise rund 5 bis 8 Bläulinge rum. Zumindest sind mir bisweilen noch nicht mehr aufgefallen.
Wobei ich dazu aber noch sagen muss das ich mich überhaupt freue das dieses jahr hier überhaupt welche direckt hinterm Haus auf der großen Wiese unterwegs sind. Das war letztes Jahr nicht so.

Was die färbung angeht, da habe ich ein ganz kleines bisschen mit Lightroom nachgeholfen und diese ein wenig verstärkt mit dem Dynamik und Kontrast regler. Macht für mich das ganze noch etwas Interesannter ( Was ja nun auch immer eine Geschmacksache ist )

Ich hab mal das Stock Foto angehängt. Sprich out of Cam ohne Anpassungen.

LG Torsten
 

Anhänge

Bin schon gespannt auf den Sommer, wenn der Sommerflieder wieder blüht. Mittlerweile habe ich da 4 Büsche.

Wobei die ökologisch gesehen nur Fastfood-Autobahnraststationen sind und nur bei ausreichend Fortpflanzungmöglichkeiten mit Futterpflanzen, Nächtigungsplätzen u.dgl. in naher Umgebung angeboten werden sollten. Aufgrund ihres starken Duftes und des reichlichen Nektarangebots können sie die Tiere sogar von Partnersuche und Eiablage abhalten.

Die Ursache des Sterbens ist v.a. unsere Überbevölkerung (im Zusammenhang mit unserer Lebensweise), da wir den Ökosystemen nicht mehr genug Platz für Regeneration lassen und die eigentlich erstaunlichen Pufferwirkungen zusammengebrochen sind. Ich sehe hier wenig Hoffnung, da ich nicht einmal schaffe durch Aufklärung die Nachbarschaft davon zu überzeugen NICHT großflächig mit Giften gegen „Unkraut“ vorzugehen, Insektizide gegen Spinnen(!) im Garten einzusetzen oder ihre gesamten 2000m2 wöchentlich auf 2,54cm abzumähen.

Auch wenn wir alle gern mehr Schmetterlinge hätten, weil wir sie ja fotografieren möchten, ist es natürlich OT. Man möge es mir nachsehen!
Wer in seinem Garten nachhaltig Fotomodelle haben möchte, dem kann als gut verständliches Einstiegswerk folgende Lektüre ans Herz gelegt werden:
Michael Altmoos, Besonders: Schmetterlinge, pala verlag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten