• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Was die färbung angeht, da habe ich ein ganz kleines bisschen mit Lightroom nachgeholfen und diese ein wenig verstärkt mit dem Dynamik und Kontrast regler. Macht für mich das ganze noch etwas Interesannter ( Was ja nun auch immer eine Geschmacksache ist )

Ah ok, alles gut! Mir gings wirklich nur darum, ob die Färbung tatsächlich vorkommen könnte. Danke fpr die Aufklärung!
 
@Frank: Der klassisch fotografierte Sonnenröschen- Bläuling im HF gefällt mir am besten. (y)
@k361970: Immer schön, wenn hier auch mal Nachtfalter gezeigt werden. V. a. so schöne wie Dein Lindenschwärmer. :)
@Steffi: Ein herrlicher Schuss in die Wiese. Schön gestaltet und mit stimmungsvollem Licht. (y)
@colias: Immer schön, wenn Du auch mal ein paar Bilder zeigst. Und Deine Insider- Infos aus der Falterwelt sind sowieso immer eine Bereicherung. :)
@Blutwolf: Schöne Perspektive bei Deinem Bläuling. Sauber fotografiert. (y)
@Matte: Schön, wie sie sich da gegenübersitzen.

Da ich sie im letzten Jahr nicht finden konnte, habe ich mich gestern umso mehr über die Kreuzenzian- AMB gefreut. Erst habe ich sie nicht gesehen und dann fand sich einer nach dem anderen. Und als ich zurück zum Auto gegangen bin, flogen noch mehr herum. :)

20220603-IMG_6058-b.jpg
 
Dankeschön. :)

Coenonympha arcania...

20220605-20220603-IMG_5668 ZS 8 1-40 f5 160 100-b.jpg
 
@Siggi: absolut klasse. (y)
@Blutwolf: Gefällt mir auch sehr gut. (y)

nur bei ausreichend Fortpflanzungmöglichkeiten mit Futterpflanzen, Nächtigungsplätzen u.dgl. in naher Umgebung angeboten werden sollten.

In unmittelbarer Nähe unserer kleinen Gartenanlage gibt es kleinere Wiesen die nicht gemäht werden können. Zu abgelegen und unwirtschaftlich. Dorthin können sich die Tiere nach ausgiebiger Mahlzeit zurückziehen. Ihre Schlafplätze aufsuchen und ihre Eier ablegen.

Dein Wissen über Schmetterlinge ist beeindruckend und danke, dass du dies hier weitergibst. (y) OT ist das für mich nicht. So kann jeder noch dazulernen.

Danke auch für deinen Buchtipp. Werde ich mir besorgen.

Und hier ist auch schon wieder deine Artenkenntnis gefragt. Gefunden auf einer großen Wiese heute morgen. Bestimmen kann ich ihn leider nicht.



MfG
 
Erstsichtung eines Großen Eisvogels. Von beiden Seiten.
52127433060_22d37a6d15_b.jpg


Gruß phoenix66
52126936156_0a3b935259_b.jpg
 
Und hier ist auch schon wieder deine Artenkenntnis gefragt. Gefunden auf einer großen Wiese heute morgen. Bestimmen kann ich ihn leider nicht.

Ich auch nicht :( Gehört auf jeden Fall in die Verwandtschaft der Blattspanner. Eine so deutliche, ununterbrochene weiße Wellenlinie nahe dem Saum ist eigentlich eher selten, nur kann ich sie nicht eindeutig zuordnen (Euphyia unungulata hat sie bspw.). Von der Flügelform und -zeichnung könnte es auch zB. Xanthorhoe sein, da „springt“ mich aber nichts an. Könnte höchstens am Wochenende in meiner „Sammlung“ mal alle in Frage kommenden Arten „umdrehen“ und so versuchen, ob ich was eindeutigeres finde.
 
@phoenix66: Schön zu sehen, dass es etwas weiter südlich in Thüringen noch andere Falter gibt. Hätte ich auch gern mal vor der Linse. Schön getroffen. (y)

Könnte höchstens am Wochenende in meiner „Sammlung“ mal alle in Frage kommenden Arten „umdrehen“ und so versuchen, ob ich was eindeutigeres finde.

Danke schon mal für deine Mühe. (y)

Hatte ich gestern ganz vergessen, dass ich das Tier länger beobachtet habe und ihm auch gefolgt bin. So konnte ich noch ein Bild von oben machen. Eventuell hilft das schon bei der Bestimmung.



MfG
 
@Matte: Schönes Licht und ein hübscher kleiner Nachtfalter. (y)
@phoenix: Einen Eisvogel hätte ich auch gern mal vor der Linse. Für meinen Geschmack dürfte es ruhig etwas weniger Kontrast sein. Die Tiefen aufen ein bisschen ab.

Rollercoaster- rebeli... ;)

20220611-20220603-IMG_4930 ZS17 1-40 f35 160 180-b.jpg
 
Und zwar ein Kleines Wiesenvögelchen. Sehr schöne Farben. (y)
Eigentlich wollte ich heute ein Großes Wiesenvögelchen fotografieren, aber leider habe ich sie erst gesehen, als sie unterwegs waren. Daher ein Argus- Bläuling. Ist das eigentlich bei denen auch so, dass erst die Männchen schlüpfen? Hab heute im Moor nur Jungs gesehen.

20220612-20220612-IMG_7294 ZS 30 1-8 f63 100 100-b.jpg
 
Warum sind Siggi242 und -Matte- hier fast schon Alleinunterhalter? Jetzt wo schon Schachbretter, Himmelblauer Bläuling und Widderchen fliegen, müsste es doch auch in artenarmen Gegenden genug Motive geben :(

Dann will ich mal mit „gutem Beispiel“ (nur ooc) vorangehen :eek:

Ein Kleiner Schlehenzipfelfalter
167E60EE-75B0-40B3-B2F0-B6D2C3417F54.jpeg

Und ein Brombeerzipfelfalter (=Grüner Zipfelfalter), der seinem Namen alle Ehre macht
45AE7339-BE60-42BB-A6DC-3347178C60C5.jpeg
 
Warum sind Siggi242 und -Matte- hier fast schon Alleinunterhalter? Jetzt wo schon Schachbretter, Himmelblauer Bläuling und Widderchen fliegen, müsste es doch auch in artenarmen Gegenden genug Motive geben :(

Die Photos, die hier zuletzt wieder eingestellt wurden, setzen schon einen ziemlich hohen Standard... :eek:

Dann will ich mal mit „gutem Beispiel“ (nur ooc) vorangehen :eek:

Ich folge mit zwei Aufnahmen von einem Großen Ochsenauge. Das war heute morgen der einzige Schmetterling auf meiner "Lieblingswiese" - ich hatte aber auf dem Weg zur Arbeit auch nicht die Muße, geduldig zu suchen. Dieses Exemplar flatterte gerade über die Wiese, als ich schon wieder los musste... Immerhin: die Wiese wurde noch nicht gemäht in diesem Jahr (y)

Großes Ochsenauge (m).jpg

Großes Ochsenauge (m)-geschlossen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Photos, die hier zuletzt wieder eingestellt wurden, setzen schon einen ziemlich hohen Standard... :eek:



Ich folge mit zwei Aufnahmen von einem (?) Kleinen Wiesenvögelchen (?). Das war heute morgen der einzige Schmetterling auf meiner "Lieblingswiese" - ich hatte aber auf dem Weg zur Arbeit auch nicht die Muße, geduldig zu suchen. Dieses Exemplar flatterte gerade über die Wiese, als ich schon wieder los musste... Immerhin: die Wiese wurde noch nicht gemäht in diesem Jahr (y)

Das ist das große Ochsenauge Ein Männchen, zu erkennen an den zwei kleinen schwarzen Punkten in der Unterseite des Hinterflügels.
 
Ich folge mit zwei Aufnahmen von einem (?) Kleinen Wiesenvögelchen (?).

(y)

Ochsenaugen (Gattungen Maniola und Pyronia, und genau genommen auch Aphantopus) sind etwa so groß wie ein Kohlweißling, Wiesenvögelchen (Gattung Coenonympha) wie ein Bläuling. Im Freiland sind die beiden Gruppen deshalb unverwechselbar. Am Foto orientiert man sich am besten am Verhältnis Körper zu Flügel.

Die Photos, die hier zuletzt wieder eingestellt wurden, setzen schon einen ziemlich hohen Standard... :eek:

Ja, aber auch sie zeigen nicht jede Art in jeder Lebenssituation, aus jedem Blickwinkel und bei jedem Licht. Eine Ochsenaugenoberseite vom Stativ in schmeichelnd weichem Licht wäre schon eine Hausnummer!

Ich hab nochmal einen Distelfalter, weil die noch immer in Massen herumfliegen
6C2F779F-F052-4253-9DDE-C80D133EB2E7.jpeg

Und nochmal einen Kleinen Schlehenzipfelfalter
8E4EF7D4-B2DB-4E7C-B86D-43DE49559CDA.jpeg
 
Auf Zipfelfalter hätte ich auch mal wieder Lust. :) Aber für sowas muss ich ein Stück fahren. Und habe dann natürlich keine Gewähr, was zu finden.

Ich war mit frala im Moor bei den Spiegelfleck- Dickköpfen...

20220616-IMG_7708-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten