Hallo Ulli,
das Bereitstellen deiner RAW´s war ja schon sehr interessant und hilfreich, aber ich brauche so etwas halt genauer, um m.E. richtige Schlüsse ziehen zu können.
Wichtig ist halt immer eine gute Belichtung und die hast Du ja offensichtlich bei deinen ISO 50 Berg- Aufnahmen recht gut erreicht.
LG Uli
Hallo Uli,
Danke für deine Anmerkungen. Ja, das letzte Bild ist somit eindeutig disqualifiziert, obwohl grundsätzlich die Tendenz (aber kleinere Blende + nicht so lange Belichtungszeit und somit weniger als EV -0,3, eher EV -0,2) stimmen dürfte (Daumen mal Pi). Beim ersten Motiv, welches ich nicht eingestellt habe, passten die Parameter (Weißabgleich auf Glühlampe, fixe Blendenzahl von 7,1). Beim zweiten wurde meinerseits - direkt nach der Arbeit und den Kopf noch voller Arbeit - gepfuscht.
Den Modus M habe ich zuvor verwendet, um sicherzustellen, dass die Belichtungszeit zwischen ISO 100 und 50 korrekt eingehalten wird. Danach ging wohl was beim Kontrollieren der Belichtung bei EV -0,3 schief. Sorry! Husch Pfusch halt. Die ersten beiden Bilder müssten aber passen. Die Kamera konnte zuvor 12 Stunden im Kühlen ruhen. Auch die Tiefenschärfe müsste passen - das Objekt hat nicht viel Tiefe. Bei der Belichtung hab ich diesmal mehr Zeit zugelassen. Das ist das Ergebnis der Mehrfeldmessung. Überbelichtet die SD15 aus eurer Sicht? Meinem Geschmack nach sollte es natürlich etwas weniger Belichtungszeit sein.
Ich glaub' ich lass das jetzt mit weiteren Vergleichesbildern. Dazu bin ich wohl zu wenig versiert. Ich bleib' bei meinen einfachen Amateur-Fotos.Diese werde ich auch in Zukunft bereitstellen. Und sicherlich werde ich noch das eine oder andere Zubehör kaufen ...
Danke für all eure Tipps! Wenn ich euch helfen kann, dann meldet euch einfach.
LG Ulrike
P.S.: Meinen offensichtlich nicht so tollen Laptop-Monitor habe ich nochmals mit dem Spyder 3 vorsichtigst (Monitor länger laufen lassen, am Abend alle Lichtquellen ausschalten) kalibriert. Es sieht gut aus. Der Grünstich ist weg. Nur die Rottöne werden noch etwas überbetont ... Der nächste Laptop wird wahrscheinlich ein Dell XPS 16 werden. Der soll einen guten Bildschirm besitzen und schnell genug ist er auch. Einen externen (und guten) Monitor würde ich eher selten mitschleppen, denn zu Hause bin ich selten ...
P.P.S.: Silkypix funktioniert gut. Gemein ist nur, dass ich mich eigentlich schon ganz gut an SPP gewöhnt habe.
das Bereitstellen deiner RAW´s war ja schon sehr interessant und hilfreich, aber ich brauche so etwas halt genauer, um m.E. richtige Schlüsse ziehen zu können.

Wichtig ist halt immer eine gute Belichtung und die hast Du ja offensichtlich bei deinen ISO 50 Berg- Aufnahmen recht gut erreicht.

LG Uli