• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Sehr leise Vollformat-Kamera für Hochzeit und klassische Konzerte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pingu

Themenersteller
Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich suche eine sehr leise Vollformat-Kamera für Hochzeiten und klassische Konzerte. Es geht also darum in einer Kirche bei Serienaufnahmen kein "Maschinengewehrfeuer" zu erzeugen und vom Nachbarn bei einem klassischem Konzert wegen des Kamerageräusches nicht erwürgt zu werden ;-)

Theoretisch sollen doch EVIL-Kameras leiser sein, aber man liest bzgl. Auslösegeräusch nicht sehr hoffnungsvolles.
 
Die Sony A7 und die A7r sind in der Tat nicht sonderlich leise. Die neue A7s soll aber deutlich leiser sein, guck am besten mal bei youtube nach Vergleichsvideos ;)

EDIT: Ich habe grade mal nachgeguckt, die A7s hat auch einen komplett lautlosen Silent Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem ist der Schlitzverschluss, der macht nach wie vor Krach.
Theoretisch könnte man auch nur mit elektronischen Verschluss arbeiten, aber das ist nicht unproblematisch, weil sich ein CMOS nicht mit einem Schlag auslesen läßt und man somit eine gewisse Zeit dafür braucht - was zu unschönen Effekten (Rolling Shutter) führen kann. Und das Problem wird umso größer, je größer der Sensor ist. Genau aus dem Grund gab es den elektronischen Verschluss zuerst bei der Nikon One, inzwischen bieten den auch diverse Panasonic-Modelle.
Wann es das dann für VF gibt, kann ich auch nicht vorhersagen.
Also sehe ich für Dich drei Möglichkeiten: Kamera in eine dicke Kiste sperren um die Geräusche zu dämmen, starke Nerven haben und alle bösen Blicke und schiefen Bemerkungen ignorieren - oder aber für genau diese Fotos von VF Abstand nehmen und auf Nikon- oder Panasonic-Modelle mit elektronischem Verschluss zurückgreifen. Oder eben warten bis es den elektronischen Verschluss auch bei VF gibt.
Tut mir leid, wenn es nicht das ist, was Du hören wolltes.

Ups - ist die A7S doch schon so weit? Dann hätte sich das ja erledigt. Allerdings gibt es einen "Silent Modus" auch bei anderen Kameras, der ist aber nicht immer wirklich lautlos, nur leiser als normal.
 
Wenn 35mm Brennweite ausreichen würden, käme noch eine Sony RX1(r) in Frage. Sehr leiser Leaf-Shutter und gleichzeitig sehr unaufällig.
 
EDIT: Ich habe grade mal nachgeguckt, die A7s hat auch einen komplett lautlosen Silent Mode.

2400€ überschreitet auch meine Schmerzgrenze, ich brauch ja auch noch Objektive.

Wenn 35mm Brennweite ausreichen würden, käme noch eine Sony RX1(r) in Frage. Sehr leiser Leaf-Shutter und gleichzeitig sehr unaufällig.

Leider nein, ich habe neben einer Pentax K-5 auch einen Sony RX-100. Das zur Information. Die Vollformat soll sich also deutlich davon abheben. Für normale Fotos reicht mit die K-5 völlig, aber bei schlechtem Licht wäre ein besserer Sensor wünschenswert und meistens brauche ich es dann auch eher lautlos um nicht zu stören.

Ist da vielleicht in 1 Jahr damit zu rechnen, dass die Kameras leiser werden? Es muss ja nicht gleich sein noch eine Kamera anzuschaffen. Gerade habe ich einen Anlass, wo so eine Kamera zum Einsatz kommen sollte.
 
Handys-Smartphones und Kameras haben nichts im Konzertsaal zu suchen :mad: und da ist es gleichgültig, ob dein/deine NachbarIn mit einer leisen, lauten oder lautlosen Kamera vorm Gesicht rumfuchtelt. So etwas stört einfach ungemein.
 
Vll. solltest Du Dir die EOS 6D in den leisen Beriebsarten anhören, für mich ist das die im Moment unauffälligste FF...
 
Wenn neben mir jemand mit einer Kamera rumspielt, hat er den Ellenbogen im Gesicht und wenn daraufhin die Musiker aufhören zu spielen, sollte der Störer (Fotograf) zu Schadensersatz verklagt werden. Du gehst doch ins Konzert um Musik zu hören und nicht um zu fotografieren. Jede unnatürliche Bewegung der Zuschauer ist störend. In bestimmten Räumen gelten Regeln an die du dich zu halten hast.
 
Weil ich Serienbild als ganz wichtig bei Konzertaufnahmen entdeckt habe. Die Musiker sehen meist nach unten auf die Noten und wenn dann der Kopf mal nach oben bewegt wird, heißt es draufdrücken und später das Beste auswählen. Beim letzten Konzert war die Ausbeute deutlich besser als bei Einzelaufnahmen. Dies gilt noch mehr bei Tänzerinnen auf der Bühne. Diese Erfahrung habe ich aber nicht bei Klassik-Konzerten gemacht, sondern dort wo es egal ist wie laut die Kamera ist.

Bei Klassik bin ich kompromissbereit, da ich da sowieso vorziehe bei der Generalprobe zu fotografieren, wo das Orchester dann für mich für Fotos spielt, aber es wäre natürlich nett auch ein paar Fotos von der tatsächlichen AUfführung zu haben. Bei Hochzeiten sehe ich aber keine Alternative als zu stören, bis eben auf die Sony Alpha 7s.

Wie seht ihr das Auslösegeräusch zwischen einer Canon 6D und einer Pentax K-5?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem klassischen Konzert, noch dazu in einer Kirche (Kammermusik? Solostimme & Orgel? Kirchenchor? kleines Orchester?), geht nur und ausschließlich eine "lautlose" Kamera.
Also entweder Sony RX1, A7s (hoffentlich) - oder eine analoge Sucherkamera (oder sowas wie Rolleiflex TwinLens). Oder eine Kompakte, aber das verbietet sich bei dem Innenlicht wohl fast von selbst.

Ein Bekannter von mir war Berufsfotograf und hat bei Proben oft auf dem Podium mitten im Ensemble oder Chor gesessen, um dort zu fotografieren. Das war noch zu Analog-Zeiten, er fotografierte mit Leica M6; mit einer A7 hätte er dort gar nicht sitzen dürfen/können ... nur Orchester knipste er aus der Ferne mit SLR (Nikon, Hassi) und Tele, aber auch nur, wenn es gerade laut genug war.
Also Vorsicht.
 
In einem klassischen Konzert, noch dazu in einer Kirche (Kammermusik? Solostimme & Orgel? Kirchenchor? kleines Orchester?), geht nur und ausschließlich eine "lautlose" Kamera.
Also entweder Sony RX1, A7s (hoffentlich) - oder eine analoge Sucherkamera (oder sowas wie Rolleiflex TwinLens). Oder eine Kompakte, aber das verbietet sich bei dem Innenlicht wohl fast von selbst.

Und deshalb auch die Pana G-Serie mit dem lautlosen Verschluss!!!

Gruß
 
Mit Kirche meinte ich Hochzeitsfotos. Bei einem Konzert in einer Kirche (keine Probe) riskiere ich es mit meiner RX100 bei f1.8 was zu schaffen. Je nach Licht kann das schon brauchbar sein, aber natürlich nur mit Weitwinkel. Man muss sich mental darauf einstellen, dass eben nicht alles möglich ist. Bei einer Hochzeit wird von Laien das verlangt, das fast nicht möglich ist und das ist das Problem, man soll als Fotograf nicht stören und trotzdem schöne Fotos machen. Mir fällt gerade ein, ich kenne eine Fotografin, die viel auf Hochzeiten fotografiert, aber AFAIK hat die eine DSLR.

Ich werde mich ein bißchen in die Canon 6D vertiefen. Die wäre preislich akzeotabel. Lohnt es sich ein Objektiv im Set zu kaufen? Das EF 24-105mm 4.0 L IS USM wäre von der Brennweite interessant, aber ist mir fast zu lichtschwach. Da schenke ich einen LW her.

Gibt es bei Canon zur Zeit irgendeine Aktion?
 
Wo und an welchen Orten entstehen diese Aufnahmen? In den großen Opernhäusern, Konzertsälen der Welt ist ein Fotografieren generell verboten. Das Recht am Bild liegt nicht bei dir. Grenze doch bitte den Bereich ein, wo du "störend" fotografieren willst. Du suchst eine Kamera, die leise ist, aber du darfst an diesen Orten, wo du fotografieren willst, einfach nicht fotografieren.

Wenn du die RX1 (35mm) kaufst, musst du auch immer in der ersten Reihe 4 Mitte sitzen und deine Nachbarn, die auch sehr viel Geld für diese Karten ausgegeben haben, freuen sich dann besonders :rolleyes:

Generalproben wären doch auch möglich.
 
Handys-Smartphones und Kameras haben nichts im Konzertsaal zu suchen :mad: und da ist es gleichgültig, ob dein/deine NachbarIn mit einer leisen, lauten oder lautlosen Kamera vorm Gesicht rumfuchtelt. So etwas stört einfach ungemein.

na ja ... wenn die Musiker einen beauftragen dann schon
 
Wo und an welchen Orten entstehen diese Aufnahmen? In den großen Opernhäusern, Konzertsälen der Welt ist ein Fotografieren generell verboten. Das Recht am Bild liegt nicht bei dir. Grenze doch bitte den Bereich ein, wo du "störend" fotografieren willst. Du suchst eine Kamera, die leise ist, aber du darfst an diesen Orten, wo du fotografieren willst, einfach nicht fotografieren.

Generalproben wären doch auch möglich.

woher wissen wir, ob der TO nicht eine Erlaubnis hat oder gar beauftragt ist?

manchmal gibt es keine richtige Generalprobe... und dann?

Zufällig arbeite ich in dem Bereich und wage es deshalb das hier so zu schreiben...

Etwas weniger Scheuklappen Leute
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, alles ist erlaubt, aber danach wurde nicht gefragt.
Ich kenne kein Konzertsaal der Welt, wo Fotografen exklusiv fotografieren dürfen. Die Fotos entstehen immer in den Generalproben.
Der Wunsch des Einzelnen hat sich dem Gemeinwohl - dem ungestörten Hören der Musik - unterzuordnen. Der Fotograf stört immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten