• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sehr leise Vollformat-Kamera für Hochzeit und klassische Konzerte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich schwierig bis unmöglich ohne Direktvergleich, aber die K-5 im Liveview ist da deutlich leiser. Da fährt nur der Verschluß. Der Spiegel ist oben (und muß oben bleiben, das ist die Kunst in der Einstellerei).
 
Die 5DIII hat ja nun auch noch einen Liveview.
Zu dem kann ich mangels Erfahrung damit aber nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass die K5 im Liveview spürbar leiser als die Canon ist.
Der Silent Mode der Canon ist aber schon sehr gut.
Aber ok. Aufgrund des Preises wird sie raus sein:
2400€ überschreitet auch meine Schmerzgrenze, ich brauch ja auch noch Objektive.
Und da der TO ja Kleinbildformat sucht, ist die K5 ebenso (eigentlich) kein Thema:
Die Vollformat soll sich also deutlich davon abheben. Für normale Fotos reicht mit die K-5 völlig
noch zu:
Wie seht ihr das Auslösegeräusch zwischen einer Canon 6D und einer Pentax K-5?
Denke da gewinnt man nichts - interessant wäre nur die 5DIII.
Ist da vielleicht in 1 Jahr damit zu rechnen, dass die Kameras leiser werden? Es muss ja nicht gleich sein noch eine Kamera anzuschaffen. Gerade habe ich einen Anlass, wo so eine Kamera zum Einsatz kommen sollte.
Eine Idee könnte sein, sich mal eine 5DIII auszuleihen - und bei Gefallen doch in der nächsten Zeit zunächst das Budget aufzustocken. Soweit ich etwas von ihr kenne, ist die Pentax eine sehr gute Kamera, aber gerade bei HighIso wird die Canon die Nase sicherlich gegenüber der Pentax vorn haben.
 
Ich denke, du irrst.
Und ich wundere, warum du das nicht einfach an deiner K-5 ausprobierst.

(Sollte du auf Arbeit, oder beruflich unterwegs sein, ist der letzte Satz gegenstandslos.)
 
Natürlich meine ich auch die K5-II. Dass ihm die (vorhandene) K5 nicht zusagt bzw. genügt, hat er ja deutlich gemacht.

Ich habe weder eine 5DIII noch eine K5-II, mich aber durchaus mit deren BQ beschäftigt. Und ich für meinen Teil bin mir sicher, dass die Pentax im HighISO-Bereich nicht mit der 5DIII mithalten kann, weder bei ISO3200 geschweige denn bei ISO6400. Nicht nur die DxO-Scores sprechen da für sich, sondern eben auch jede Menge Bilder. Die Pentax ist wie gesagt imho eine prima Kamera, aber HighISO ist nun nicht ihr optimales Einsatzfeld - was zu großen Stücken einfach der Physik zuzuschreiben ist.
 
Es kommen ja so viele Faktoren zusammen und ich fotografiere nun mal gern im Grenzbereich. Was ich mir von einer 6D gegenüber einer K5 erhoffe ist deutlich weniger Rauschen, zB bei 6400 ISO. Bei _gutem_ Licht kann ich bei 6400ISO bei der K5 nicht meckern, bei schlechtem Licht sieht es bei 6400ISO aber deutlich verrauscht aus und da erwarte ich mit der 6D-Besserung. Sind die 25000 ISO bei schlechtem Licht bei der 6D noch brauchbar?

Was mir an der 6D gefällt, ist, dass sie klein und leicht ist, ähnlich wie die K5, das ist unauffäliger. Die 5DII ist wahrscheinlich keine Überlegung, oder? Zu öaut, zu groß, zu schwer?
 
sag das den Leuten mit den Bonbons. Ein guter Konzertfotograf (für Klassik & Co) ist so lautlos wie ein Ninja.



Die Frage war, Kamera, möglichst geräuschlos im Konzert und da sind meine Übrlegungen nicht deplatziert. Mein Gefühl ist, dass hier jeder denkt, er könne sich alles rausnehmen. Hier geht es erstmal um den Fotografen der evtl. stört. Die Rangliste der Störenfriede ist lang. Spiel die bitte nicht gegeneinander aus. ich gebe ja zu, dass ein Fotograf, wenn wenn er sich nicht im Publikum aufhält sondern versteckt, irgendwo am Rand auf den Auslöser drückt, bei lauten Passagen nicht stört, aber generell ist das Fotografieren im Konzertsaal für die Zuhörer und Musiker störend. Es gab mal ein unautorisiertes Bild vom Karajan. Der Fotograf hatte sich in der Orgel versteckt. Genial, Karajan von vorne in Aktion, aber so etwas ist hier ja nicht Thema.

Eine geräuschlose DSLR gibt es nicht und KB, da käme halt nur Leica in Frage und wenn du gute Konzertfotos willst, kenn das von lauten Jazzkonzerten auf Festivals, wo der Fotograf weniger stört, bist du halt immer vorne und nicht hinten und da reicht auch ein 90er.

Wie schaut es denn mit der Oly M1 aus?
 
Natürlich meine ich auch die K5-II. Dass ihm die (vorhandene) K5 nicht zusagt bzw. genügt, hat er ja deutlich gemacht.

Ich habe weder eine 5DIII noch eine K5-II, mich aber durchaus mit deren BQ beschäftigt. Und ich für meinen Teil bin mir sicher, dass die Pentax im HighISO-Bereich nicht mit der 5DIII mithalten kann, weder bei ISO3200 geschweige denn bei ISO6400. Nicht nur die DxO-Scores sprechen da für sich, sondern eben auch jede Menge Bilder. Die Pentax ist wie gesagt imho eine prima Kamera, aber HighISO ist nun nicht ihr optimales Einsatzfeld - was zu großen Stücken einfach der Physik zuzuschreiben ist.

Zur Info, ich habe eine K-5 der 1. Generation und bei APS-C finde ich das Rauschen sehr gut. Ich hatte gleichzeitig mit jemandem mit einer alten Nikon Vollformat fotografiert und meinte beim Bildvergleich, die Pentax brauchte sich nicht zu verstecken. Mag auch am Fotografen liegen, der verdient sein Geld damit, ich nicht ;-)
 
...bei schlechtem Licht sieht es bei 6400ISO aber deutlich verrauscht aus
Zumindest im Vergleich mit Kleinbildformat.
...und da erwarte ich mit der 6D-Besserung.
Die wäre ohne Zweifel da - die Kamera aber nicht leiser.
Sind die 25000 ISO bei schlechtem Licht bei der 6D noch brauchbar?
Grenzwertig - da käme dann auf die Situation und auch auf die Ausgabegröße an.
Die 5DII ist wahrscheinlich keine Überlegung, oder?
Ich denke: Nein.

Mal ein Vergleich der K5-II und der 5DIII bei ISO3200.
Ich denke, das spricht für sich.

Hier dann noch die 6D bei ISO12800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 25600 ISO die Bilder bei der 5DIII im Vergleich zur 6D deutlich besser? Vielleicht sollte ich dann auf eine 5DIV warten und mir im Abverkauf eine 5DIII kaufen?
 
Die 6D hat doch auch den Silent Mode...ich meine sogar mal gelesen zu haben den gleichen wie die 5D3

Vom Rauschen her soll sie auch einen Tick besser sein als die 5D3....nur der AF ist nicht so stark wie der der 5D3.

Wobei der mittlere Kreuzsensor bei Low Light das beste ist, was Canon aktuell anbietet.
 
Moin,

mir fehlt ein Vergleich zur Pentax, aber ich bin ausgesprochen glücklich mit dem Silent-Mode der 5D3. Natürlich muss man je nach Akkustik des Saales immer noch bei manchen Passagen auf den Takt achten, aber im Verhältnis zum Vorgängermodell 5D2 sind es Welten. Neben dem Autofokus bei wenig Licht ist die Lautstärke für mich ebenfalls das wichtigste Kriterium.
 
Die 6D hat doch auch den Silent Mode...ich meine sogar mal gelesen zu haben den gleichen wie die 5D3

Vom Rauschen her soll sie auch einen Tick besser sein als die 5D3....nur der AF ist nicht so stark wie der der 5D3.

Wobei der mittlere Kreuzsensor bei Low Light das beste ist, was Canon aktuell anbietet.

Wie bitte, die 6D woll weniger rauschen als die 5D III, ich habe da was anderes in Erinnerung.

Nikon ist emotional nicht so mein Fall, bei APS-C war ich immer der Meinung, dass Canon für mich die bessere Wahl ist, wenn ich alles zusammen betrachte. Aber ich bin nicht aktuell und im Forum liest man, dass Nikon deutlich lauter als Canon ist. Es geht um die persönliche Gewichtung.

Ich warte schon lange auf eine Vollformat-Kamera, aber gerade habe ich Lust dazu. Bei guten Gründen, kann ich auch noch 1-2 Jahre warten, werden eben einige Fotos bei Konzerten schlechter, ich kriege ja kein Geld dafür.
 
Damit gewinnst du gegenüber der K-5 mit einem 2.8er Zoom genau das deutlich lautere Auslösegeräusch..... :rolleyes:

Hmmh, du meinst der größere Sensor hat keine Auswirkung beim Rauschen?

Nicht wenn er dann die doppelte ISO brauch ... du hast es ja selbst festgestellt: Mit einem lichtschwachen Zoom wirfst du den KB-Vorteil wieder weg. Du solltest dir also zu deiner guten, teuren, leisen KB-Kamera auch ein paar gute, teure, lichtstarke Gläser leisten können. Sonst kannst du wahrlich gleich bei APSc bleiben, die Pentax ist schließlich eine der leisesten DSLR's die es gibt. Vielleicht solltest du wirklich erstmal das Äußerste aus der bestehenden Ausrüstung holen, ich habe nicht so das Gefühl, dass das schon der Fall ist.

mfg tc
 
Hier hast Du einen Direktvergleich der beiden:

5DIII bei ISO25600
6D bei ISO25600

Weitere Vergleiche kannst Du z.B. hier anstellen.

Das ist genauso ein Test mit dem ich nichts anfangen kann. Interessant wäre ein Vergleich schwarze Katze im Kohlenhaufen im spärlich beleuchteten Keller oder so, oder praxinaher schwarzer Musiker mit schwarzer Kleidung im spärlichen Licht. Das sind so meine Herausforderungen wo ich besser werden will.

Bei meiner K-5 kann ein Foto mit 5000ISO und bunter Kleidung durchaus super aussehen, weil das Licht gut ist, aber die Geschwindigkeit die hohen ISO erzwingt und ein 1600ISO-Foto total verrauscht sein, weil das Licht spärlich ist und der Musiker ein schwarzes Hemd hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten