• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sehr leise Vollformat-Kamera für Hochzeit und klassische Konzerte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo und an welchen Orten entstehen diese Aufnahmen? In den großen Opernhäusern, Konzertsälen der Welt ist ein Fotografieren generell verboten. Das Recht am Bild liegt nicht bei dir. Grenze doch bitte den Bereich ein, wo du "störend" fotografieren willst. Du suchst eine Kamera, die leise ist, aber du darfst an diesen Orten, wo du fotografieren willst, einfach nicht fotografieren.

Wenn du die RX1 (35mm) kaufst, musst du auch immer in der ersten Reihe 4 Mitte sitzen und deine Nachbarn, die auch sehr viel Geld für diese Karten ausgegeben haben, freuen sich dann besonders :rolleyes:

Generalproben wären doch auch möglich.

Also wenn ich fotografiere, werde ich von den Musikern, die (noch) nicht weltberühmt sind, darum gebeten. Die Vorgabe Konzert war von mir, denn ich wollte nicht schreiben, welchen Vollformat-Kamera soll ich mir kaufen. Ansonsten stimmt schon bzgl. Generalprobe, das ist meine Priorität. Nicht immer kenne ich die Musiker und manchmal möchte ich doch ein paar Fotos haben. Selbst ein Ballett kann schwierig sein und nicht immer habe ich eine Loge für mich allein und selbst da gab es böse Blicke von der Nachbarloge mit der K-5. Leute die während einer Vorstellung in einer Loge kichern und quatschen, sollten sich darüber aber nicht aufregen, also waren meine Schuldgefühle gering.
 
Ich werde mich ein bißchen in die Canon 6D vertiefen. Die wäre preislich akzeotabel. Lohnt es sich ein Objektiv im Set zu kaufen? Das EF 24-105mm 4.0 L IS USM wäre von der Brennweite interessant, aber ist mir fast zu lichtschwach.
Damit gewinnst du gegenüber der K-5 mit einem 2.8er Zoom genau das deutlich lautere Auslösegeräusch..... :rolleyes:
 
Dann gebe diese Info doch im Eingangspost.

Ansonsten, hast du mal intensiv ein Instrument gespielt oder Gesungen?
Jeder kleiner Störer im Publikum ist unangenehm und kann im schlimmsten Fall zum Abbruch führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich ein bißchen in die Canon 6D vertiefen. Die wäre preislich akzeotabel. Lohnt es sich ein Objektiv im Set zu kaufen? Das EF 24-105mm 4.0 L IS USM wäre von der Brennweite interessant, aber ist mir fast zu lichtschwach. Da schenke ich einen LW her.

Ich bin von der K-5 I (mit 16-50mm f2,8) zur 6d mit 24-105mm gewechselt. Das Objektiv kann nichts besonders gut, hat aber auch keine dramatischen Schwächen. Es ist ein super Allrounder, der im Forum gerne kaputt geredet wird. Das DA* 16-50 hat da wesentlich mehr Problemzonen.

Vermissen tue ich primär die Bedienung der Pentax, sonst eigentlich nichts. Man darf nicht vergessen, dass das 24-105 f4 einem fiktivem 16-70 f2,8 an APS-C entspricht. Die verlorene Blende gleicht der Sensor locker aus, die Möglichkeiten freizustellen sind dann natürlich relativ identisch.

Was es für APS-C nicht gibt: Ein adäquates Äquivalent zum EF 85mm 1,8, das Teil ist für den Preis echt gut und sollte bei jeder Hochzeit dabei sein.

Vom Geräusch her ist die 6d im Silent Mode subjektiv leiser als die K-5, Wunder sollte man allerdings nicht erwarten.
 
Ich bin von der K-5 I (mit 16-50mm f2,8) zur 6d mit 24-105mm gewechselt. Das Objektiv kann nichts besonders gut, hat aber auch keine dramatischen Schwächen. Es ist ein super Allrounder, der im Forum gerne kaputt geredet wird. Das DA* 16-50 hat da wesentlich mehr Problemzonen.

Vermissen tue ich primär die Bedienung der Pentax, sonst eigentlich nichts. Man darf nicht vergessen, dass das 24-105 f4 einem fiktivem 16-70 f2,8 an APS-C entspricht. Die verlorene Blende gleicht der Sensor locker aus, die Möglichkeiten freizustellen sind dann natürlich relativ identisch.

Was es für APS-C nicht gibt: Ein adäquates Äquivalent zum EF 85mm 1,8, das Teil ist für den Preis echt gut und sollte bei jeder Hochzeit dabei sein.

Vom Geräusch her ist die 6d im Silent Mode subjektiv leiser als die K-5, Wunder sollte man allerdings nicht erwarten.

Dann kennst du sicher bei Pentax den TAv-Modus. Kann man das irgendwie bei der 6D realisieren?
 
Ich kenne kein Konzertsaal der Welt, wo Fotografen exklusiv fotografieren dürfen. Die Fotos entstehen immer in den Generalproben.

man soll IMMER vorsichtig mit "immer & nie" umgehen ;-)

ich muss leider widersprechen - manchmal soll/muss der Fotograf sogar zusätzlich zur Generalprobe noch beim Konzert fotografieren - gerade bei Festivals.

Das ist wirklich mein täglich Brot, sonst wäre ich ja still. Und ich rede von nachwuchsmusikern bis hin zu Weltstars.

Der Wunsch des Einzelnen hat sich dem Gemeinwohl - dem ungestörten Hören der Musik - unterzuordnen. Der Fotograf stört immer.

auch das stimmt einfach so pauschal nicht. Wenn der Fotograf für das genre genug Skills hat (z.B. die Stücke kennt oder gut antizipieren kann und nicht im pianissimo oder einer GP auslöst).
 
Verdammt ich stehe echt unter Druck, wenn ich noch heute bestelle, kostet mich die 6D mit dem 24-105 2000€ minus 100€ Cashback.

wieso Druck?

eine 6D ist wahrlich nicht die leiseste Kamera unterm Sternenhimmel und gute Blimps sind leider teuer, aber wenn es eine DSLR sein soll, vielleicht ein Gedanken wert... und nein ... ich selber habe und brauche bisher keinen, aber ich kenne die Stücke eben gut.
 
Ihr könnt mich steinigen, aber leise ist auch eine Leica M :cool:
Damit kommst du in jede Loge rein :devilish:

auch nicht geräuschlos, aber extrem leise... nur das Problem mit den Teleoptiken...

Geil war seinerzeit die Olympus E-1, warum gab es nie mehr so eine dezent leise Kamera? Selbst die Pen ist viel lauter...
 
wieso Druck?

eine 6D ist wahrlich nicht die leiseste Kamera unterm Sternenhimmel und gute Blimps sind leider teuer, aber wenn es eine DSLR sein soll, vielleicht ein Gedanken wert... und nein ... ich selber habe und brauche bisher keinen, aber ich kenne die Stücke eben gut.

Weil ich eine Rechnung bis zum 31.7.14 brauch, dann ist nämlich Cashback vorbei und gerade sehe ich, dass die letzte 6D beim Händler um die Ecke online verkauft wurde.
 
Im Liveview, richtig eingestellt und bedient, wird die K-5 auch deutlich leiser als im "Spiegelmodus".

Damit habe ich mich noch zuwenig auseinandergesetzt, weil ich, seitdem ich diese Info habe, noch nicht leise fotografieren musste, aber demnächst ist es wieder soweit. Ist das bei der 6D auch möglich um sie leiser zu machen?
 
Noch kurz der Vollständigkeit halber:
Das schaut dann mit dem Silent Mode bei der 5DIII so aus (bzw. so hört es sich an).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten