• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sichtfeld einer Frau entspricht 35mm, Mann 50mm Brennweite?

Exakt, aber nur, wenn ich den Standpunkt verändere und näher heran gehe, um den Abbildungsmaßstab des Gesichtes zu bewahren. Wenn ich stur stehen bleibe passiert garnix mit den Ohren

Hier ist es sehr gut erklärt und visualisiert. Das mit der Nase, den Ohren und dem Hintergrund.

Gruß

RD
 
Wenn die Wirlung in der Brennweite liegt, dann müsste die Brennweite mit den "normalen" Proportionen doch überll gleich sein.

Hat die Brennweite damit vielleicht nichts zu tun? Ist das vielleicht nur eine Frage des Standortes und der Projektion?

Leute , warum macht ihr es denn so kompliziert???
Ich empfehle einfach einen Blick in Wikipedia:

Perspektive (von lateinisch perspicere ‚hindurchsehen, hindurchblicken‘) bezeichnet die räumlichen, insbesondere linearen Verhältnisse von Objekten im Raum: das Abstandsverhältnis von Objekten im Raum in Bezug auf den Standort des Betrachters. Damit ist die Perspektive stets an den Ort des Betrachters gebunden und kann nur durch Veränderung der Orte der Objekte und des Betrachters im Raum verändert werden.

Diese Feststellung ist dahingehend wichtig, dass eine andere Perspektive nicht durch bloße Veränderung des Betrachtungsausschnitts ohne Ortswechsel (z. B. durch Verwendung eines Zoom-Objektivs in der Fotografie) herbeigeführt werden kann.


Weil: ein Zoom ist letztendlich eine Ausschnittsvergrößerung.
Kann man das damit mal begraben??
 
Bin mir grad nicht sicher, ob Du den Punkt der Diskussion richtig verstanden hast.
 
Perspektive (von lateinisch perspicere ‚hindurchsehen, hindurchblicken‘) bezeichnet die räumlichen, insbesondere linearen Verhältnisse von Objekten im Raum: das Abstandsverhältnis von Objekten im Raum in Bezug auf den Standort des Betrachters. Damit ist die Perspektive stets an den Ort des Betrachters gebunden und kann nur durch Veränderung der Orte der Objekte und des Betrachters im Raum verändert werden.

Das bezieht sich auf das menschliche Auge. Das Auge hat nun mal eine feste Brennweite. Damit kann sich die Perspektive nur ändern, wenn der Betrachter den Standort ändert.

Die räumlichen, insbesondere linearen Verhältnisse von Objekten im Raum ändern sich aber bei Veränderung der Brennweite (in Verbindung mit dem Standort natürlich).

Ein kleiner Tipp, einfach mal nach den Begriffen Dolly-Zoom oder Vertigo-Effekt suchen. Besser kann man es nicht verdeutlichen.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die räumlichen, insbesondere linearen Verhältnisse von Objekten im Raum ändern sich aber bei Veränderung der Brennweite (in Verbindung mit dem Standort natürlich).

Hm, du hattest sicher keine Zeit, den zweiten Satz des Wikipedia-Artikels noch zu lesen. Standortveränderung ist ein anderes Thema - das wichtigste Thema überhaupt in der Fotografie.

Ein bekannter Fotograf hat mal gesagt: Porträts mit 85mm sind statisch, aber Porträts mit 35mm sind dynamisch und ziehen dich in die Aktionen hinein.
Damit meinte er die Standortveränderung, die das WW erfordert.
 
Hm, du hattest sicher keine Zeit, den zweiten Satz des Wikipedia-Artikels noch zu lesen.

Das bezieht sich auf das menschliche Auge. Das Auge hat nun mal eine feste Brennweite. Damit kann sich die Perspektive nur ändern, wenn der Betrachter den Standort ändert.

Wie ich geschrieben habe...

Damit kann sich die Perspektive nur ändern, wenn der Betrachter den Standort ändert.

Bei unveränderter Brennweite bzw. Bildwinkel. Ändert man beides (Standort und Bildwinkel) sieht es anders aus, nochmal, Siehe Vertigo-Effekt.

Gruß

RD
 
Das bezieht sich auf das menschliche Auge. Das Auge hat nun mal eine feste Brennweite. Damit kann sich die Perspektive nur ändern, wenn der Betrachter den Standort ändert.

Ähm, jetzt bin ich etwas verwirrt. Das ist ja klar und unbestritten. Ich habe mich auf das Zitat von herbert-50 bezogen:

Letztendlich wird durch die Brennweite nicht der Aufnahmestandort festgelegt, sondern die Größenverhältnisse der Objekte...

Und das ist Quatsch.
 
Das bezieht sich auf das menschliche Auge. Das Auge hat nun mal eine feste Brennweite. Damit kann sich die Perspektive nur ändern, wenn der Betrachter den Standort ändert.

Die Perspektive kann sich immer nur ändern, wenn der Betrachter den Standort wechselt. Das genau ist ja ihre Definition.

Die Brennweite ist dafür völlig egal.
 
Der vertigo Effekt ist eine Überlagerung von Standort, also Perspektivänderung und Brennweitenänderung.
Ist schick, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun aus meiner Sicht.
Ein Foto mache ich ja aus genau einer Position, Brennweite und Perspektive bleiben gleich (wobei, es gab mal den Trend, während der Belichtung am Zoomring zu drehen, um Dynamik zu erzeugen).

Und dann kann ich durch croppen ganz simpel aus jedem größeren einen kleineren Ausschnitt erzeugen, weil eben die Brennweite für die Relation der Objekte egal ist.

Hier nochmal verlinkt.

https://kwerfeldein.de/2008/04/04/brennweite-und-ihr-einfluss-auf-die-perspektive/

Gucken, verstehen und lernen...:cool: Wie Du so gern sagst
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vertigo Effekt ist eine Überlagerung von Standort, also Perspektivänderung und Brennweitenänderung.

Eben, eben..

Ist schick, hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun aus meiner Sicht.

Doch genau damit hat es was zu tun. Denn damit kann man die Perspektive verändern. Was mit einem reinen Crop eben nicht funktioniert. Egal ob er nachträglich am Rechner erzeugt wird oder durch die Sensorgröße verursacht ist. Der Crop hat nur Einfluss auf den Bildausschnitt.

Gruß

RD
 
Was verstehst Du denn unter Perspektive? Ich den Inhalt des Wikipedia Artikels, der aus meiner Sicht nichts mit dem menschlichen Auge zu tun hat, der Betrachter kann ebenso eine Kamera mit x-beliebigem Objektiv sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten