• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ja so ist das: Bringe ich auf die Schnelle halbfertige Produkte, jammert man über den Beta-Tester Kunde. Lass ich mir Zeit was richtig ausgereiftes Gutes zu bringen, ist die Wartezeit zu lang.
Mir ist Sigmas Weg bei der DP1 der Liebere. Eine der genialsten Kameras die es bisher gab.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

also in den 2 jahren die sie gehabt haben, die dp1 zu entwickeln, sind meiner meinung nach viel zu viele mängel geblieben. siehe geschwindigkeit, sowie LCD etc... ich hoffe sie haben bei der dp2 dazugelernt. wobei mich die dp2 mit wechseloptik mehr interessiert hätte. vielleicht 3 objektive, eines weitwinkel, eines normalbrennweite, und eines tele mit ca. 100mm.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ja so ist das: Bringe ich auf die Schnelle halbfertige Produkte, jammert man über den Beta-Tester Kunde. Lass ich mir Zeit was richtig ausgereiftes Gutes zu bringen, ist die Wartezeit zu lang.

Man kann sich ruhig Zeit lassen, was ausgereiftes zu entwickeln. Nur sollte man es dann nicht schon zwei Jahre vorher als Vaporware ankündigen. Sonst jammern die Fans in den Foren wie bei der DP1. ;)

Mir ist Sigmas Weg bei der DP1 der Liebere.

Du willst aber doch nicht ernsthaft die DP1 als "ausgereift" bezeichnen? Nicht umsonst wird schon im ersten Posting auf den verbesserten Prozessor gehofft, der dann vielleicht endlich die Bildverarbeitung/JPG-Engine und die Geschwindigkeit verbessern sollte.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Doch, will ich. Sie ist langsam, schön. Und nächstes Jahr gibts wieder neue, schnellere Prozessoren. Das Jahr darauf wieder. Macht eine schnellere Kamera eine langsamere Konkurrentin zu "etwas nicht Ausgereiftem"?

Für mich ist eine Kamera ausgereift, wenn sie ein zuende gedachtes Konzept besitzt und ohne (natürlich) größere und kleinere Macken ist.

Wenn ich in anderen Foren lese "Was bedeutet Error irgendwas" oder "Was geht noch an Funktionen mit welchem Objektiv an Kamera xy", dann wurde was nicht gut durchdacht bzw. umgesetzt.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

also in den 2 jahren die sie gehabt haben, die dp1 zu entwickeln, sind meiner meinung nach viel zu viele mängel geblieben. siehe geschwindigkeit, sowie LCD etc... ich hoffe sie haben bei der dp2 dazugelernt. wobei mich die dp2 mit wechseloptik mehr interessiert hätte. vielleicht 3 objektive, eines weitwinkel, eines normalbrennweite, und eines tele mit ca. 100mm.

der kunde ist das problem, weil er keine teure dp2 mit wechseloptiken kaufen würde. die epson meßsucherkamera gibt es nicht mehr, weil sie ua. auch zu teuer war. es gibt an der dp1 viele verbesserungsvorschläge, die leider die kamera in bereiche von 1.500-2.000€ bringen würde, was kein kunde akzeptieren würde. sigma ist im markt keine gute marke. der kunde kauft immer auch gerne das image mit. nikon hat ihren schwerpunkt in der dslr technik - ich halte die d3 für die z.zt beste kleinbildkamera am markt, leica ist auf dem gebiet der meßsucherkameras und optiken unerreicht und sigma könnte mit der dp1 im kompaktbereich die vorreiterrolle übernehmen, wenn sie ihren schwerpunkt auf die dp und nicht auf die dslr legt.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ich finde es toll, daß die DP2 eine Blende lichtstärker als ihr Vorgänger ist, aber 41mm finde ich persönlich leider nicht interessant!

Hätte sie 28 oder 24, könnte ich damit was anfangen.

Abgesehen davon bin ich sehr gespannt wieviel Zeit diesmal zwischen Ankündigung und Verkaufsstart vergehen wird! :)
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

wobei mich die dp2 mit wechseloptik mehr interessiert hätte. vielleicht 3 objektive, eines weitwinkel, eines normalbrennweite, und eines tele mit ca. 100mm.

Mein Traum ist ein kleines Täschchen mit DP1 WW fest, DP4 80mm Makro und Portrait,
DP? gescheites Tele so wie bei Mundharmonikas, für jede Tonart eine.
Warum soll das Gehäuse nicht dranbleiben, wenn das Objektiv dadurch eh nicht mehr kostet?
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ich finde es toll, daß die DP2 eine Blende lichtstärker als ihr Vorgänger ist, aber 41mm finde ich persönlich leider nicht interessant! Hätte sie 28 oder 24, könnte ich damit was anfangen.
Dir kann geholfen werden: DP1 :D Eine Blendenstufe macht das Kraut ja auch nicht fett :cool:
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Dir kann geholfen werden: DP1 :D Eine Blendenstufe macht das Kraut ja auch nicht fett :cool:

Ja, da hast Du schon recht, aber an der DP1 stört mich persönlich neben der Geschwindigkeit leider vieles andere!

Dumme Frage:

Warum hat Sigma nicht dasselbe Objektiv wie in der DP1 (mit 28mm) verbaut?

41 mm sind etwas unüblich!

Mich störte an meinen Pocket-Digis schon immer daß sie bei 36mm anfingen und habe mir geschworen keine mehr zu kaufen, die nicht mind. bei 28 anfängt.
(was ja jetzt kein Problem mehr ist, gibt ja genug Auswahl)

---

Wenn ich 41 mm will, kaufe ich mir ne kleine DSLR und mache ein superschmales 40mm drauf.

So eine Kamera wie die DP2 bräuchte ich, wenn sie ein 2.0/24 hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ich finde 41/2,8 sehr gut! Das ist eine universelle Kamera, zu der man keine DSLR nebenbei mitschleppt. Die DP1 ist dagegen eher eine Ergänzung zur DSLR im Weitwinkelbereich. Die DP2 wird es aber schwer haben, wenn Oly mit dem MicroFT-System rauskommt, wo man die Objektive wechseln kann.
j.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

41 mm sind etwas unüblich!

Ein Klotz mit einer lichtschwachen 28er-Festbrennweite war das auch. Trotzdem – oder gerade deswegen – hat sie ihre Fans als Spezialkamera gefunden. Was an Bildqualität aus der lahmen DP1 rauskommt wiegt indes einiges in der Waagschale der Entscheidung für so eine "unübliche Kompaktkamera". Eine nachgeschobene, schnellere DP2 hätte die DP1 unverkäuflich gemacht. So existieren beide nebeneinander. f/2,0 24mm und etwas mehr Geschwindigkeit wären natürlich ein Traum gewesen. Offensichtlich ist dies derzeit aber nur von Leica umsetzbar und geht zu Lasten der Sensorgröße.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

ich finde es dennoch interessant, dass panasonic ein vergleichbares pancacke objektiv in arbeit hat mit 20mm und 1.7 lichtstärke. warum hat es sigma nicht geschafft für die DP2 wenigstens 2.0 anzubieten? sind die so "schwach" als objektivhersteller? ich dachte immer das gegenteil.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Dito!
2,0 wäre bei 40mm (besser 35mm) eigentlich das minimum an lichtstärke, nachdem es die LX3 und die angekündigten mFT-objektive gibt.
Und hoffentlich ist die dp2-website nicht ein vorgeschmack auf die geschwindigkeit der kamera: seeehr besinnlich...

Trotzdem muss das erste modell wohl genügend käufer und fans gefunden haben, dass sie es weiterentwickeln.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Geile Kamera, hervorragende Brennweite.

Dazu die weltweit beste Bildqualität unterhalb KB/1.3x-Crop. Was will man da mehr?

Thomas
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

ich finde es dennoch interessant, dass panasonic ein vergleichbares pancacke objektiv in arbeit hat mit 20mm und 1.7 lichtstärke. warum hat es sigma nicht geschafft für die DP2 wenigstens 2.0 anzubieten? sind die so "schwach" als objektivhersteller? ich dachte immer das gegenteil.


Wie schon oben erwähnt und in diesem Forum schon diskutiert könnte das an der Dicke des Foveon-Sensors liegen. Da es schwierig ist, bei so einem kompakten Objektiv die Lichtstrahlen per se senkrecht auf den Sensor zu bringen (je mehr WW, um so schwieriger), müssen alle drei Schichten im Tiefenschärfenbereich liegen. Deshalb bin ich mal gespannt, was die DP-2 bei Offenblende leistet.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

panasonic hat die "weltmarke" leica im boot. aus diesem grund ist die entwicklung der dp1 bewundernswert. wenn hier ein 24mm mit 2,0 gefordert wird, frage: wer soll die entwiclung bezahlen und was würde eine solche dp2 kosten??? sigma kommt vom "billig-image" einfach nicht weg. anfangs sollte die dp1 noch 800 kosten. jetzt ist sie schon für unter 700 im angebot und einige händler bieten sie über eine aktion für unter 500€ an. die ebayerlöse enden auch unterhalb der 500€ marke.

zum vergleich: eine alte digilux 1 von leica erziehlt mitunter noch 300€
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Warum hat Sigma nicht dasselbe Objektiv wie in der DP1 (mit 28mm) verbaut?
Nun ja; hätte sie das selbe Objektiv gäb es keinen Grund die DP1 zu kaufen. So kann man als "Fan der Serie" eine DP1 und eine DP2 rumliegen haben ohne für einen Sammler gehalten zu werden.:ugly:

Im Ernst: Ich finde das voll in Ordnung so. DP1 für Landschaftsaufnahmen (da stört weder f4.0 noch die langsame Geschwindigkeit) und DP2 für Personen (naja, wenn wirklich schneller ist zumindest). Für Studio-Closeups mit 100mm muss man eben auf die DP3 warten;).
41mm ist Normalbrennweite und für das Verbauen einer Normalbrennweitenlinse benötigt ein Hersteller imo nie eine Entschuldigung. WW-Freunde können immer noch die DP1 nehmen.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ich finde 41/2,8 sehr gut! Das ist eine universelle Kamera, zu der man keine DSLR nebenbei mitschleppt. Die DP1 ist dagegen eher eine Ergänzung zur DSLR im Weitwinkelbereich.

41 ist leider (wirklich leider) nicht meine favorisierte Brennweite.

Ich hatte neulich mal ein Programm über all meine Privatbilder laufen lassen, die mir danach anzeigt mit welcher Brennweite ich hauptsächlich fotografiere.

Über 80% waren unter 30mm.

Mir hätte in der DP2 das DP1-Objektiv (selbst mit f4) deutlich besser gefallen wie ein 2.8/41mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten