• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ich fotografiere so gut wie jeden Tag falls es genau wissen wolltest! :)
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

...

wie schreibt das fotomagazin.de auf ihrem photokina-blog so schön:

"bei und mit sigma muss der fotograf viel geduld beweisen..."

das gilt auch für: http://www.sigma-dp.com/

wer hat schon soviel zeit - in diesen zeiten ...

and yes: "... the Sigma DP1 with its APS-C sized sensor still retains the crown of best image quality from a compact camera."

zitat aus: http://www.photographyblog.com/reviews_panasonic_lumix_dmc_lx3_6.php

...
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

...

zum thema dp2 - die 41mm variante ein sehr interessanter beitrag auf theonlinephotographer mit dem titel: why 40 mm ?


http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/why-40mm.html


die dp1 mit klassischer 28mm festbrennweite
die dp2 mit neuem, schnellerem prozessor und dem 41mm klassiker

und die dp3 ... !?

zusammen ein schlüssiges kamera-konzept mit dem aps-c voll-farb-sensor

...
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Mein Grund wäre: meine ehemals heißgeliebte Rollei 35 hatte 40mm - u mit dem Ding in der Tasche habei ich einige meiner besten Analogbilder geschossen - trotz meiner Hauptcam Rollei 3003. 40mm passt für mich gut zum Retrogehabe der DPx.

die dp1 mit klassischer 28mm festbrennweite
die dp2 mit neuem, schnellerem prozessor und dem 41mm klassiker
und die dp3 ... !?
zusammen ein schlüssiges kamera-konzept mit dem aps-c voll-farb-sensor
Ob 3 Kameras zum Abdecken der wichtigsten Notwendigkeiten allerdings als "Kamera-Konzept" durchgehen, bin ich mir nicht so sicher :)
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

...

die (rück)besinnung auf das wesentliche - festbrennweiten - weitwinkel - normal - tele, gefällt mir sehr - auch weil ich selbst eine rollei35s im gepäck habe. vielleicht wird die dp3 ja auch ein zoom haben - who knows ?

muß jetzt auch nicht gleich konzept oder einfach nur marketing-strategie sein - aber den weg, den sigma mit den dp.x modellen eingeschlagen hat - der ist zumindest sehr bemerkenswert.

...
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Laut Aussage eines SIGMA Mitarbeiters auf der Photokina werden beide Modelle nebeneinander coexistieren, was fuer mich beduetet, ja, es wird weiterproduziert.

Ich gehe aber auch davon aus, bzw. hoffe, dass die DP1 ein Hardwareupdate bekommen werden koennte und durchaus als DP1 MKII oder DP1.5 verkauft werden koennte.


Gruss,

Jan
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ich würde mir nämlich - nachdem ich jetzt etliche DP1-Bilder ganz genau angesehen habe - eine DP1 kaufen.

Die 41mm der DP2 würden mir nicht so viel bringen, viel eher die 28.

Würde aber auch gerne eine upgedatete DP1 haben wollen. Aber da müsste man sicher noch lange warten, selbst wenn jetzt mal was angekündigt werden sollte!

Hat Sigma eigentlich was dazu gesagt wann es die DP2 zu kaufen geben wird?

---

Was ich noch nicht so ganz klären konnte:

Ich sah viele DP1-Jpgs. Diese gefielen mir von den Farben und Kontrasten her nicht so gut wie direkt aus anderen Kameras.

Die nachbearbeiteten DP1-Raws sind natürlich genial.

Nun eine Frage:

Kann man die DP1 so einstellen, daß sie auch gleich solche JPGs macht, wie sie mir gefallen? :) (Nein, nicht knallibunt :), aber etwas kontrast- und farbreicher als mit DP1-Grundeinstellungen!)

Kann die DP1 auch gleichzeitig RAW und JPG?

Danke!
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Erstens hätte Sigma dann auch der DP1 den neuen und hoffentlich schnelleren Prozessor verpassen sollen. 4-8 Sekunden Wartezeit nach jedem RAW sind einfach inakzeptabel.

Zweitens hätte ich wenigstens bei der DP2 einen anständigen Monitor erwartet.

Mit den ganzen anderen Mängeln der Kamera hätte ich mich dann ja wegen der schönen Bildqualität abgefunden. Aber jetzt warte ich lieber mal auf mFT. Denn - wenn man ehrlich ist - sind die Unterschiede zwischen einem von 12 auf 14 MP vergrösserten Bayersensorbild und einem auf 14 MP intrapoliertem Foveonbild nicht wirklich ernorm.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Das ausführlichte "Praxis-Review", das ich fand, war hier.

Das ist die letzte Seite davon, auf der er erklärt was er gerne anders hätte:

http://www.prime-junta.net/pont/Reviews/040_Sigma_DP1/_Sigma_DP1.html?page=10

Frage mich, wie störend das alles in der Praxis wirklich ist?

Die DP1 kauft sowieso keiner um Sport zu machen :)

Die von Dir angegebene Wartezeit nach einem RAW kann mir aber unter Umständen schon nervig/zu lange werden!
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

In der Praxis stoert die Wartezeit nicht im Geringsten!
Es ist ein fuer meine Verhaeltnisse sehr angenehmes Arbeiten mit der DP1 moeglich, ohne staendig auf die Uhr schauen zu muessen.

Mit den ganzen anderen Mängeln der Kamera hätte ich mich dann ja wegen der schönen Bildqualität abgefunden. Aber jetzt warte ich lieber mal auf mFT. Denn - wenn man ehrlich ist - sind die Unterschiede zwischen einem von 12 auf 14 MP vergrösserten Bayersensorbild und einem auf 14 MP intrapoliertem Foveonbild nicht wirklich ernorm.

Also da muss ich jetzt einfach widersprechen!!!!!!

Ein 12 oder 14 MP Bayersensorbild welches vergleichbar mit der DP1 ist kommt nur aus FF-Kameras. mFT benutzt einen kleineren Sensor als die DP1 und bietet von daher schon ein schlechteres Signal/Rausch-Verhaeltnis.

Dazu wird sich auch noch herausstellen muessen, wie gut die Objektive fuer mFT sein werden denn um ehrlich zu sein, einer so gute Festbrennweite wie die der DP1 muss im mFT-Bereich erstmal etwas entgegengesetzt werden.


Gruss,

Jan
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

In der Praxis stoert die Wartezeit nicht im Geringsten!
Das kommt halt sehr drauf an, was man damit machen will - für landschaftsfotografie sicherlich egal, für ein paar Eindrücke vom Metalgig wahrscheinlich eher unbrauchbar - aber dafür kauft man sie wahrscheinlich auch nicht :cool:
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

"Ein 12 oder 14 MP Bayersensorbild welches vergleichbar mit der DP1 ist kommt nur aus FF-Kameras."

@motionride Na, ich weiss nicht. Wenn ich Bilder der Nikon D300 auf 14MP vergrössere (z.B. die Testshots von Imaging Resource) sehen die eher besser aus als die 14 MP RAWs der DP1. Klar...bei roten Farben gewinnt die DP1 deutlich. Aber blau und grün und rosa eher die D300. Und beim high iso Rauschen gewinnt der Bayer Sensor sowieso.

Hier auch noch ganz interessant: http://www.popphoto.com/cameras/4276/foveon-x3-sensor-claims-put-to-the-test.html?print_page=y Insbesondere der Vergleich der Testbilder in der Slideshow. Die Sigma hat viele Vorteile, aber auch teilweise richtige Totalaussetzer (grün/magenta Muster). Ob das bei der DP1 inzwischen besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

was einen vergleich betrifft, bin ich auch eher vorsichtig, meine d200 schlägt die dp1 schon noch, aber 14mp... wir sprechen hier über eine kompaktkamera! dafür ist ja eine dslr entsprechung von 10 mp super! interessanter vergleich übrigens, die dp1 ist besser als die sd14, sagen viele, die beide kameras haben. die dp2 soll im februar herauskommen und in allen belangen schneller sein - die hoffnung lebt!


gruß
erwin
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ich habe mir die Fotos von dem Vergleich, den ich auch richtig gut finde, noch einmal angeschaut. Ehrlich gesagt komme ich zu einem anderen Ergebnis als popphoto. Ich finde insgesamt die SD14 besser als die D80. Die Fotos wirken natürlicher. Dort wo die D80 mehr Auflösung bringt, ist oft auch schon Moire dabei. Das ist für mich dann kein Gewinn für die D80. Da gefällt mir der langsame Kontrastverlust der SD14 besser. Sieht mehr nach der natürlichen, weichen Schärfe einer Analogkamera und weniger nach gefakter Schärfe durch Erhöhung des Kantenkontrasts aus.

Bei dem Imaging Resource Testbild sehe ich aber die D300 vorne.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

die dp2 soll im februar herauskommen und in allen belangen schneller sein - die hoffnung lebt!

Yupp, das sind doch mal Nachrichten! Dave Etchells (Imaging Resource) hat Michihiro Yamakai (CEO Sigma) ja in seinem Interview nicht all zu viel Konkretes über die Geschwindigkeit der DP2 entlocken können. "Viel schneller" reicht aber ja fürs erste – und dass, sowohl im Aufzeichnen eines Bildes als auch in der Bildfolge. Man scheint dort auf "True II", der ja auch in der SD15 verbaut ist, große Hoffnungen zu setzten. Wenn die DP2 wirklich ab Februar 2009 in den Läden liegt, wäre ja auch Sigma selbst ein ganzes Stück schneller geworden. :D

Zum Video bei Youtube (Danke, Erwin)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten