• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: Der Sigma DP2s-Thread

Meine ersten Eindrücke zur DP2s. Der Händler hat mich angerufen und schickt mir eine deutsche Bedienungsanleitung. Sehr netter persöhnlicher Kontakt.(y)

Die Kamera liegt sehr gut in meinen Händen. Das Gehäuse ist wertig verarbeitet, nur die Bedienelemente fühlen sich etwas "einfach" an.

Ca. 2 sec nach dem Einschalten ist sie startklar. Der Autofokus arbeitet bei normalen Licht recht flott. An der Naheinstellgrenze ist er etwas nervös. Bei wenig Licht findet er kein Ziel. Der Manuelle Fokus arbeitet gut. (Bisher nur im Zimmer rumgespielt)

Ungewohnt für mich ist die Arbeitsweise des AF. Das AF Fenster wird grün obwohl das Bild noch nicht scharf ist. Dann macht er einen kurzen zuck und alles ist scharf.

Leider nimmt die Kamera meine 4GB ScanDisk Extreme III (30MB/s) SDHC Speicherkarte nicht an. Die 2GB Version funktioniert.:confused:

Ansonsten warten wir auf schönes Wetter und die ersten Erfahrungen im Außeneinsatz.

Und die Auslöseverzögerung?
 
AW: Der Sigma DP2s-Thread

Im RAW - Modus gefühlte < 2 sec Auslöseverzögerung und 3 bis 4 sec Speicherzeit. Im Modus FINE etwa gleiche Auslöseverzögerung aber Speichern < 1 sec. (nach klassischer Zählmethode 21, 22, 23, ..) Bei dem schlechten Licht habe ich momentan "Geisterbilder" (lange Belichtungszeit). Mit Blitz aber sehr scharf.
 
AW: Der Sigma DP2s-Thread

Im RAW - Modus gefühlte < 2 sec Auslöseverzögerung und 3 bis 4 sec Speicherzeit. Im Modus FINE etwa gleiche Auslöseverzögerung aber Speichern < 1 sec. (nach klassischer Zählmethode 21, 22, 23, ..) Bei dem schlechten Licht habe ich momentan "Geisterbilder" (lange Belichtungszeit). Mit Blitz aber sehr scharf.

Ok danke für deine Antwort!
 
AW: Der Sigma DP2s-Thread

Ich besitze die DP2 und durfte heute die DP2s testen. Bei aller Liebe ich merke keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit jedenfalls keinen gefühlten.
Die Bildqualität ist absolut gleich.

Gruß Norbert
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

...,

braucht doch keiner - wenn es so duster ist dass man ISO 400 braucht, fokussiert der Bock doch eh nur noch sporadisch :rolleyes: :devilish:
Das wäre mal eine lohnende Baustelle für ein Firmwareupgrade :ugly:
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Ich hab meine DP2 jetzt seit fast einem Jahr und bisher hat sie mir wirklich viel Freude und schöne Bilder beschert. Vor einer Woche hat sie jedoch angefangen ein klein wenig zu mucken. Die Blendlamellen sind beim normalen "an sein" der Kamera - öfters mal halb zu gegangen ohne das ich ausgelöst hab! Hat jemand so was schon einmal gehabt? Wisst ihr wie Kulant Sigma bei Gewährleistungsansprüchen im 2. Jahr ist? Ist schwer zu reproduzieren von daher kann ich das jetzt wohl nicht monieren. Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Neue Firmware soll die ISO400-Ergebnisse bei der DP2/DP2s verbessern.
(Spalte links)

Macht sie m.E. auch, obwohl ich leider keinen direkten Vergleich mehr erstellen kann :eek:

Bei den gut 250 geschossenen Fotos von vorgestern kommt es mir so vor, als passte der WB plötzlich um einiges besser?! :confused:
Dabei sollte dieses "Feature" doch schon in V1.03 integriert gewesen sein?!

Mich würde mal interessieren, für wieviele Bilder bei Euch eine Akkuladung ausreicht?
Hatte bei der 256ten Aufnahme den dritten Akku im Betrieb und der Ladekontrollanzeige fehlte der erste Balken.
Im Schnitt also knapp über 100 Aufnahmen.

*Werde mir wohl oder übel noch einen vierten (NoName) Akku anschaffen - das lässt mir mehr Ruhe beim Fotografieren :)*

Gruß,
Micha :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Mich würde mal interessieren, für wieviele Bilder bei Euch eine Akkuladung ausreicht?
Hatte bei der 256ten Aufnahme den dritten Akku im Betrieb und der Ladekontrollanzeige fehlte der erste Balken.
Im Schnitt also knapp über 100 Aufnahmen.

Glückwunsch, meine schafft mit einem Akku so ca. 70 Bilder...
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Glückwunsch, meine schafft mit einem Akku so ca. 70 Bilder...

Glaube, ich muss mein Ergebnis revidieren.
Gerade die Cam eingeschaltet, 5 Fotos gemacht, und das war's dann mit den übrigen 2 Balken :(
Also schätze mal eher 80 Bilder pro Ladung.

Kameragurt, kannst Du, falls im Einsatz, einen Unterschied zwischen Original und NoName-Akku feststellen?
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Servas DP2er,
habe mir den Helios Aufstecksucher in der englischen Bucht gekauft, der mit den Leuchtrahmen für 35, 85 und 135mm.
Der 35iger passt fast genau zum Bildausschnitt von 41mm bis ca. 4m Bildabstand, und zum Abschätzen des Autofokusfeldes nimmt man einfach den halben 135iger Ausschnitt.
Bei aufgesetzter Gegenlichtblende entspricht der untere Leuchtrahmen genau dem oberen Rand der Blende in ca. 4m Abstand. Bei geringerem Abstand verdeckt dieser Rand etwas das Bildfeld (Parallaxenfehler).
Nach einigen Testbildern brauche ich für den Bildausschnitt und die Lage des Autofokusmessfeldes gar kein LCD Display mehr.
Trotz des etwas engen Suchereinblickes (nicht Brillenträgergeeignet) ist dieser Multifinder für mich in sehr sonnigen Bereichen eine sehr gute Hilfe zur Bildgestaltung.
Gut Licht ÖsiSigi.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Nun noch zur Frage der Akkulaufzeit:
Zwei ein halbes Jahr alte original Sigma Akkus halten beim Shooting im Studio ziemlich genau 320 bzw. der zweite 380 Aufnahmen mit DauerLCD-benutzung durch.
In "freier Wildbahn" im Winter bei minus 10 Grad brachten es die Beiden lediglich auf 150 - 200 RAW-Bilder.
Für mich als ehemaligen Nikon D300 Nutzer - mit Handgriff für ca. 4000 RAW Bilder - natürlich etwas lächerlich, aber durch die Mitnahme von mehreren Akkus, und die langsamere (Bildqualitätssteigernde) Arbeit sehr einfach zu verschmerzen.
Gut Licht ÖsiSigi.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Hm, irgendwas läuft da bei mir schief. Wieso schaffen meine beiden Sigma Akkus nicht mal 100 Bilder jeweils :confused:
Es kommt natürlich darauf an, wie man die nicht mal 100 Bilder misst.
Bei mir sind sämtliche Stromsparfunktionen aktiv, wie kurze Einschaltzeit des Monitors, keine Bilderschau mach der Auslösung, denn als Raw-Fotograf werden die Bilder erst am IMac begutachtet.
Vielleicht liegts auch an meiner Akkupflege, denn beide Akkus werden stets entladen und anschließend wieder vollständig geladen. Teilladungen, längere Lagerung mit voller Ladung kommen bei mir durch häufige Benützung nicht vor.
ÖsiSigi.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Vielleicht liegts auch an meiner Akkupflege, denn beide Akkus werden stets entladen und anschließend wieder vollständig geladen. Teilladungen, längere Lagerung mit voller Ladung kommen bei mir durch häufige Benützung nicht vor.
ÖsiSigi.

Hallo Sigi,

und wie entlädst du die Sigma-Akkus?

LG Nonac
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten