• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

AW: Sigma DP1 und DP2 - Welche Kamera für was geeignet ?

Zum Thema Linux und SPP habe ich hier etwas gefunden aber selbst noch nicht ausprobiert-
Es soll unter Wine laufen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7489867&postcount=13
 
AW: Sigma DP1 und DP2 - Welche Kamera für was geeignet ?

Danke für die Antworten,

ich habe noch eine Windowsversion parallel installiert, die Emulation mit Wine ist immer so ne Sache, zumal ich die 64-Bit Kubuntu am laufen habe, die sowieso nicht so stabil ist. Es hätte mich gefreut wenn es eine SW direkt für Linux gäbe, was wohl nicht der Fall ist.


Viele Grüße
Olaf
 
Das mitgelieferte SPP 4.2 läuft der zuverlässig unter wine, habe es getestet unter einem 64bit Fedora 15. Ich benutze aber einen anderen Workflow mittlerweile, das SPP ist mir zu langsam für die Bildverwaltung, was aber nicht an Wine liegt sondern an SPP allgemein denke ich, und ich bekomme nicht die Farben aus den Vorschaubildern in den RAWs angezeigt wenn ich das RAW zum bearbeiten lade. Es hat mich auf Dauer genervt immer die Farben korrigieren zu müssen. Mein Workflow ist jetzt folgendermaßen:

1. X3F umwandeln in DNG mit Adobe RAW Konverter (läuft gut in Wine), RAWs können in die DNGs eingebettet werden falls die noch gebraucht werden, Vorschaubilder auf groß.
2. DNGs mit Geeqie anschauen und das ausgewählte Bild direkt aus dem Programm in Ufraw aufrufen (der Vorteil ist, dass die Farben in geeqie genauso aussehen wie in Ufraw, ist bei RawTherapee nicht so). Es muss kein Farbstich korrigiert werden, es wurde keine weitere Einstellung mehr an dem Bild vorgenommen (Std.einst. von Ufraw verwendet).
3. Bearbeitung kann in Ufraw gespeichert werden als Jpeg und in geeqie mit verwaltet werden.

Das ist zwar etwas umständlich, lieber wäre mir auch, das mein sonst genutztes Bibble 5 die DNGs unterstützen würde, aber die Ergebnisse sind gut. Ein Programm das nativ unter Linux die DP2 RAWs importieren kann gibt es leider nicht, ich habe jedenfalls lange gesucht und nichts gefunden...
 
Ich musste heute an meiner DP2s feststellen, dass sie ein echt komisches Rasseln von sich gibt, wenn man sie schüttelt. Das Geräusch scheint aus der Richtung des Objektivs kommen und klingt wie ein lockeres Metallteil.
Kann mich nicht erinnern, dass meine DP1s/DP1x das gemacht hätten, mag mir jemand den Gefallen tun und seine auf die Schüttelprobe stellen?

Vielen Dank schonmal (y)

punica
 
...mag mir jemand den Gefallen tun und seine auf die Schüttelprobe stellen?

Vielen Dank schonmal (y)

punica

Yep, dieses Rasseln ist mir bei meiner neuen DP2 auch aufgefallen.
Der Vorgänger wurde wegen eines Defekt des USB-Ports seitens Sigma ausgetauscht ...und hatte zudem ein angenehmeres Ausfahrgeräusch des Objektives.
Ansonsten konnte ich an sich keinen Mangel feststellen - würde mich allerdings auch interessieren, woher dieses Geräusch kommt. Die Batteriefachfeder isses jedenfalls nicht.
 
An meiner DP2x klappert und rasselt jedenfalls nichts, wenn man sie schüttelt.
Würde mal beim Kundendienst anfragen, ob das bei der DP2s normal ist.
 
Das sind unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Sensoren. Und keines von beiden ist richtig.

Ohne "x3" passt es...wobei gesagt werden muss, dass Sigma-Pixel unter bestimmten Umständen besser sind, als die Pixel der Mitbewerber.
 
AW: Sigma DP2 und DP2s und DP2x

Antwort:
Als sie dann die Ergebnisse gesehen hat war ihr Mund einfach nur offen und sie hat gefragt, warum die Bilder besser aussehen als bei ihr.
Damit es nicht off-topic ist noch eins.
also, ich habe es ja auch mit dp1 und dp2 probiert. ich finde die farbanmutung einfach ätzend und die sigmas liegen bei mir nur noch im schrank. die farben wirken stumpf, oft viel braun - wie hier im letzten bild - oder haben grünstich satt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma DP2 und DP2s und DP2x

also, ich habe es ja auch mit dp1 und dp2 probiert. ich finde die farbanmutung einfach ätzend und die sigmas liegen bei mir nur noch im schrank. die farben wirken stumpf, oft viel braun - wie hier im letzten bild - oder haben grünstich satt :(

Wo ist da viel braun? Das sind Granitfelsen, der Ton ist sehr sehr gut getroffen! Es war einfach eine Felswand, da muss es nen tick ins grau-braune gehen... Es gibt in der Tat Bilder wo der Braunton vorherrscht, aber das ist keins davon.
Die Sony NEX-C3 hat das viel viel schlechter hinbekommen.

Den Grünton bekomme ich auch extremst. Vor allem bei bedecktem Himmel in den Wolken. Die Kameras sind einfach nicht perfekt, haben viele Krankheiten, das ist klar. Trotzdem ist der allgemeine Bildeffekt wie ich finde besser als bei allen anderen.
 
AW: Sigma DP2 und DP2s und DP2x

also, ich habe es ja auch mit dp1 und dp2 probiert. ich finde die farbanmutung einfach ätzend und die sigmas liegen bei mir nur noch im schrank. die farben wirken stumpf, oft viel braun - wie hier im letzten bild - oder haben grünstich satt :(

Du sagst es Detlef, aber wir lieben sie trotz alledem, warum nur? ;)

Gruß Lufi :)
 
Tatsächlich sind die ersten Modelle von beiden DP nicht so rund herum ausgeglichen wie man sich das wünscht. Zusätzlich gehen die Farbeigenheiten bzw. die überbetonung bestimmter Farben schnell an die Nerven.
Dennoch ging's bei mir irgendwie nicht mehr ohne DP!
DP1 ist deutlich zickiger als die DP1s. Die s ist deutlich grünlastiger als die DP1x.
Ich hab alle gehabt bzw. die DP1x ist geblieben und schon wirlich etwas ganz anderes gegenüber der UR-DP. Das gleiche gilt für die DP2. Allerdings ist der Abstand zwischen DP2s und DP2x deutlich geringer als bei den DP1'ern.
Zusätzlich habe ich mit der DP2s meine mit Abstand eindrucksvollsten Fotos überhaupt erstellt.
Z.b.: mal zwei Alltagsbeispiele:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1795975&d=1305149236
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1905375&d=1312546885

Wer Lust hat kann sich dazu gerne dazu in meinen Anhängen umschauen.
 
Kann ich so unterschreiben!
Sie hat Fehler, trotzdem, die besten Aufnahmen die ich gemacht habe, sind mit ihr gemacht worden. Ich habe immernoch einen WoW Effekt wenn ich manche Fotos sehe, was aus ihnen wird wenn man sie entwickelt.

Diejenigen, die den Effekt nicht haben, machen den Fehler oftmals, dass sie sich nicht an die Kamera anpassen, was sie kann. Und im Falle der DP Serie muss man das machen.

Habe mal paar neue Aufnahmen von dem WE hochgeladen, hoffe sie gefallen!
 
Solange genügend Licht vorhanden ist wirst du kaum was besseres finden.
Wobei ich für reine Landschaftsbilder die DP1/s/x kaufen würde.
 
Ich würde sowohl die DP1s als auch die DP2 empfehlen. Beide gibt es für unter 120-200 Euro zu kaufen, so dass du insgesamt auf etwa 350 Euro kommen wirst. Dann hast du die Brennweitenauswahl und zwei absolute Spitzencams für Landschaft (DP1s) und evtl. noch Landschaft und Portraits.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten