• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sind 35&85 das neue 50er ???

Die Antworten sind sehr unterschiedlich. Wie gesagt ich werde mit dem 50er nicht warm und mir liegen 35zusammen mit 85 mehr. Einmal der Weitwinkel Effekt und das Gefühl mittendrin zu sein und mit dem 85 eine gewisse Distanz zum Motiv

Wenn Du damit klar kommst, dann ist ja alles gut aber dann verstehe ich nicht was Du mit dem Thread bezwecken willst, ausser dass Du Deine Meinung hier posten wolltest ;)

Dass weder ein 35er noch ein 85er das 50er ersetzen kann, wenn man den Ausschnitt per Fuß nicht hinbekommt und per EBV nicht machen will, sollte aber auch einleuchten. Somit finde ich den Threadtitel etwas sehr sinnfrei gewählt ;)
 
Ich hatte früher auch mal ein 35er, das untenrum durch ein 21er und obenrum durch ein 50er ergänzt wurde. So wirklich warm bin ich damit nicht geworden. Zuletzt fand ich 28 und 50 deutlich angenehmer, wobei ich sogar noch 45 mm gegenüber 50 bevorzugen würde, leider gibt es mit dieser Brennweite kaum Objektive.

Gut, dass ich seit kurzem eigentlich nur noch Zooms nutze. :D

Wenn schon nur Festbrennweiten mitnehmen, dann könnte ich mir eine Sigma DP2 Merrill mit 45mm KB-äquivalent vorstellen, ergänzt durch ein 105/2.8 Makro an meiner D750, also auch keine 35/85 Kombination. Aber so hat jeder seine Vorlieben, die sich auch im Laufe der Zeit ändern können. Daher sind solche Diskussionen eigentlich müßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine Diskussion, versteh nicht warum das jeder so sieht sondern Erfahrungsaustausch

Wo soll den der Sinn eines derartigen Erfahrungsaustauschs liegen?

Geht es Dir darum, dass die Leute hier tippen in welchen Situationen sie welche Brennweiten nutzen, oder worum gehts?

Die Frage, die Du vielleicht beantworten solltest ist, was Du tust wenn Du ein 50er brauchst, aber keines hast?
 
Wenn ich kein 50er hab? Ein zwei Schritt zurück oder näher ran. Aber sowas fragt nur einer der mehr schreibt als fotografiert ;) Das nennt man improvisieren und Auge Schulen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich kein 50er hab? Ein zwei Schritt zurück oder näher ran.

Dann hast du eine andere Perspektive und somit ein ganz anderes Foto, als es mit einem 50er möglich gewesen wäre.

Dass Festbrennweiten das Auge schulen ist hingegen richtig (und auch nichts neues). Aber man sollte die Perspektive im Hinterkopf behalten.
 
Da braucht keiner was zu zeigen. Je nach Gesichtscharakteristik kann ein 50er bei einem nahen Porträt seeehr unvorteilhaft wirken. Da sind dann 85mm oder sogar 135mm gefragt... Platter, Plakativer bilden dann diese ab und mildern Unzulänglichkeiten besser ab...

Mit einem 35er ist dann nicht das "Fusszoom" gefragt, sondern eher die Cropreserven Deiner Kamera... Meine Lieblingskombo oder ist 35mm und 85mm. Und perfekt ist es für meine Belange mit 35,85 und 135mm... Momentan habe ich allerdings kein ständiges 85er und behelfe mir mit einem voll offenblendtauglichen 50er 1.4 und croppe mir das auf moderate 14-15 Mpixel und 72-77mm (irgendwie meine Lieblingsbrennweite).
 
Borys du sprichst mir teilweise aus der Seele. Bis auf das cropen, da bin ich der Meinung das Bild muss für mich"fertig" geschossen werden. Achtung:bewusst in Anführungszeichen
 
Ich glaube, Du kannst Dir auch bei der D750 den CropCrop-Rahmen einblenden lassen ;-)

Mit ein wenig Übung sieht man aber auch das "Bild im Bild" durch den Sucher und ohne Cropmodus...
 
Jedem das seine.

Ich nutze 28, 50 und 85mm und bin damit happy. 85mm nutze ich fast ausschließlich draußen, wenn ich mit Kind und Kegel zu Fuß unterwegs bin. Hauptmotiv sind dann natürlich Portraits. Auch am Strand nehm ichs sehr gern. Indoor nutze ich fast immer das 50/1.8. Die Distanz, der Bildwinkel und die dennoch gute Freistellung sind für mich ideal. Ich kann das 50er an sich für alles nehmen. Es passt irgendwie immer. Das 28/1.8 nutze ich, wenn zB mit meinem Kind im Buddelkasten sitze oder generell auf engstem Raum den Sensor mit Licht versorgen muss. Ganz nebenbei ist es super für Landschaftaufnahmen und CloseUps.

Analog habe ich 90% der Zeit ein 50er dran gehabt, 2% ein 28er und den Rest hat ein 105/2.8 besorgt.

35mm waren an KB nie mein Fall. Die Perspektive passt einfach nicht zu meinen Gewohnheiten. Entweder zu weit (indoor) oder zu lang. Verzichten könnte ich am wenigsten auf das 50er.

Könnt ichs mir leisten, gäbe es das für Nikon, würde ich mit 105/1.8, 50/1.2 und 24/1.4 fotografieren.
 

Anhänge

Wenn ich kein 50er hab? Ein zwei Schritt zurück oder näher ran. Aber sowas fragt nur einer der mehr schreibt als fotografiert ;) Das nennt man improvisieren und Auge Schulen

Glaub mir, ich habe wesentlich mehr Auslösungen als Posts ;)

Insgesamt gehts mir nur darum, dass ich nicht finde dass ein 35mm zusammen mit einem 85mm der ulitmative Ersatz für ein 50er sind.

Gerade wenn man wie Du keine Schnitte per EBV machen mag.

Meiner Meinung nach wird das 35er und das 85er durch ein 50er erst zu einem guten Gespann.
 
Mit dieser Aussage hat sich die weitere Diskussion ja bereits erübrigt. Ich empfehle dringend die Lektüre von einschlägigen Lektüren, die die perspektivischen Unterschiede zwischen den Brennweiten erklärt.

Eine Brennweite hat keine Perspektive.

Vom gleichen Standpunkt aus kannst Du aus dem Bild des 50er das des 85er croppen. Abgesehen von der Auflösung sind die dann identisch.

Ich benötie standort - und bildwirkungsabhängig ggf einen bestimmten Ausschnitt.

Der wird durch die Brennweite und Sensorgrösse bestimmt.

Zeig mal den Unterschied zwischen 50 und 85mm

Anderer Bildwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Aussage hat sich die weitere Diskussion ja bereits erübrigt. Ich empfehle dringend die Lektüre von einschlägigen Lektüren, die die perspektivischen Unterschiede zwischen den Brennweiten erklären.



Du stellst Aussagen in den Raum dir du selbst nicht stützen kannst und willst mich dann auf Lektüren verweisen? Dein Ernst jetzt ?
 
Du stellst Aussagen in den Raum dir du selbst nicht stützen kannst und willst mich dann auf Lektüren verweisen? Dein Ernst jetzt ?

Du hast doch selber darum gebeten, dass man dir den Unterschied zwischen 50 und 85 mm zeigt. Das impliziert entweder eine Fangfrage oder dass du den Unterschied nicht kennst. Für letzteren Fall gilt meine Aussage mit der Lektüre auch weiterhin. Bei einer Fangfrage erübrigt sich die Diskussion ohnehin.
 
Das wäre allerdings tragisch. Wo es doch erst 369.787.098.912 Fotos von der Kuppel gibt.

Mit einer Hebebühne (oder Drohne!?) 20m hoch und dann per Ultraweitwinkel - das wäre noch unbegrast...

N-Dani, Maniac: Ihr streitet Euch um Formulierungen. Perspektive kann man nicht 'erzoomen' - und 50mm oder 85mm haben per se keine 'perspektivischen Unterschiede', aber Beides wisst Ihr...

C.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten