• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sind 35&85 das neue 50er ???

Meine Kamera deckt 28-70 KB-Äquivalent ab und ich muss zugeben, dass ich häufig die beiden Brennweitenenden benutze. Mit 50mm-BW bin ich nie richtig warm geworden, sie ist mir zu "sachlich".
 
Ich fang 50mm immer ok, aber nie faszinierend - jetzt habe ich ein 55er und bin sehr zufrieden - ob es an den paar mm mehr liegt? Oder an der Bildqualität? Keine Ahnung, auf jeden Fall sind bei mir 28/55/100mm das neue 35/85 :D
 
Ich biete 25/50/105mm als mein Trio an.
Trio wofür?

Die Fragestellung ist ja schon etwas merkwürdig. Ein 35er+85er können ja kein 50er ersetzen.
Für mich ist ein 50er kaum zu etwas zu gebrauchen außer für kleines Besteck beim Spaziergang, bei dem ich das alte 50/1.8D + D700 ohne BG mitnehme(*). Kleiner und leichter geht (mit der D700) bei mir nicht. Aber das 50er hat im Vergleich zum 35er den Nachteil: Da geht nicht so viel drauf und die Bildwirkung durch das leichte WW ist markanter. Das 85er hat den Vorteil gegenüber dem 50er, dass man von etwas weiter weg fotografieren kann (oder nette Close-Ups), das Bokeh schöner und die Freistellung dank geringerer Schärfentiefe besser ist.
Deshalb benutze ich im Standesamt z.B. 35+85. 50mm wäre mir zu halbgar: für Übersicht geht zu wenig drauf, als Nahaufnahme zu weit weg (außer man läuft da fröhlich herum und rückt dem Brautpaar auf die Pelle). 24 statt 35 wäre da evtl. auch interessant, aber das 24er ist mir etwas zu teuer...


(*) Da nehme ich inzwischen aber lieber die kleine EOS M mit, entweder mit Kit oder mit dem 22er (= 36mm).
 
Können ein Apfel und eine Birne eine Banane ersetzen?

<Offtopic entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich wurde nie wirklich warm mit der 50mm Brennweite. ... das 35 1.4g von Nikon ... 85 1.4g ... ideal für Städte, Hochzeiten ...

Ich mag die 50mm sehr, allerdings habe ich Moment auch keins, welches ich auch nutzen würde.
Dass 55mm Sony Zeiss gefällt mir nicht wirklich, das 50mm 1.4 G an der Fuji S5 Pro ist nun eben auch nicht wirklich 50mm.

Und auf das Summilix 50mm muss ich sparen....

Ansonsten nutze ich überwiegend 35mm und 75mm an der M und an der 5DIII sehr gerne das 85 1.2 und sehe das auch so: 35 und 85 sind perfekt.

Für Städte wäre mir das 35 u 85 jeweils als 1.4 an einer Nikon KB allerdings viel zu groß und schwer und auffällig.
 
Welche Brennweiten man gut findet ist doch individuell verschieden.

Ich persönlich bin definitiv ein Fan der 50er Brennweite. Deshalb habe ich mir das Voigtländer Nokton 58mm f/1.4 geholt, nachdem ich mein AF-S 50mm f1.8 weggegeben hatte (als Portraitfestbrennweite für die D5100). Und an der D5100 hatte ich (natürlich) ein AF-S 35mm f1.8 DX. Das Voigtländer ist wohl die interessanteste Variante für ein 50mm für Nikon F.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten