• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony a6000 oder RX10 bzw FZ1000

Hätte mir gerne die M10 mit dem 14-150 gekauft, aber wenn die Bildqualität schlechter ist sls die einer FZ1000 werde ich es wohl nicht machen.
Was meint Ihr?

Hallo Stefan,

ich glaube nicht, dass die OM-D E-M10 mit dem Reisezoom bei der Bildqualität schlechter ist als die Lumix FZ1000 :eek: - ich vermute: eher etwas besser ... - wenn Du die angesprochenen PRO-Objektive nutzt, wird sie 2 Klassen besser.

Da ich kein Freund von Reise-Zooms bin und das Pancake-Kit-Zoom sehr kompakt finde, würde ich lieber das in Verbindung mit dem günstigen Tele-Kit-Zoom wählen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Danke schon mal für eure Antworten. Schwanke nun zwischen der FZ1000 und der a6000. Schwierig.
Einziger Nachteil der FZ1000 ist für mich eigentlich nur die Größe gegenüber der a6000.

Vom Größenvorteil der A6000 bleibt aber, wenn man das 18-200 dranflanscht, nix mehr übrig. http://camerasize.com/compact/#535.89,556,ha,t

Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Sony mit diesem Objektiv wirklich bessere Bilder macht als die FZ1000. Wenn ich von den Vergleichen FZ1000 vs diverse Canons auf Traumflieger ausgehe, würde ich eher das Gegenteil annehmen...

Wenn ich vor der Wahl stünde, die A6000 nur mit diesem Objektiv oder die FZ1000 würde ich mich eindeutig für die Pana entscheiden...nicht nur beim Kauf sondern auch zum mitnehmen in den Urlaub...
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1.200€

[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage€
... - mit der OM-D E-M10 im Doppel-Zoom-Kit bleibt noch Budget für lichtstarke Festbrennweiten ;)


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger mit Grundkenntnissen
... - zur Erweiterung und Vertiefung Deiner Kenntnisse mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten und auch Tutorials bei YouTube, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", ... anschauen ... - und die Bedienungsanleitung der Kamera :D - kann man bei vielen Herstellern downloaden ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Habe mich für die Olympus M10 mit Handgriff und dem 14-42 EZ Objektiv entschieden.
Und dazu werde ich mir noch entweder das alte mft 14-150er Objektiv oder das 40-150er kaufen.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das 40-150er empfehlen...um den Rest geht sich für den Fall der Fälle noch ein lichtstarker Festbrenner aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es momentan eine Cashbackaktion bei Olympus gibt könnte ich die Olympus OM-D E-M10 mit dem neuen 14-150II für 799€ bekommen.

Hatte mich eigentlich schon für eine FZ1000 entschieden.

Der Preis für die M10 mit dem 14-150II ist aber schon verlockend.

Kann mir einer von euch sagen, ob die Bildqualität einer M10 mit dem 14-150II Objektiv auf dem gleichen Niveau liegt wie die der FZ1000?

Gruß
 
Entsprechend gibt es eine Aktion :
Olympus OM-D E-M10 +Tamron 14-150mm F/3.5-5.8 Di III schwarz
Ich stehe auch vor der Wahl:
Pana FZ1000 oder E-M10 mit Olympus 14-150 II oder Tamron 14-150 III oder doch A6000 (Immer diese Entscheidungen :) )
Wie ist die Empfehlung?
 
ist auch ne handlingfrage.

Objektivgröße ist immer das Problem. Dir bringt eine super kompakte a6000 nichts wenn dann ein riesen Objektiv dran ist. da hast du die Bediennachteile (wenig direktzugriffe, griffgröße) der Kamera, fährst aber nicht kleiner. Die Fz1000 ist genauso groß wie die a6000 mit dem 18-200, hat aber ein größeres Gehäuse und könnte besser in der Hand liegen
 
Dafür kannst Du die A6000 (und jede andere Systemkamera) bei Bedarf auch mal "verkleinern", indem Du ein Pancake-Objektiv anbringst, das geht mit der FZ1000 nicht. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile...

BTW: Welche Direktzugriffe würden Dir bei der A6000 fehlen? Sie hat zwei Einstellräder, je eine Taste für ISO, Belichtungskorrektur und Bildfolgemodus, eine AE-L- und zwei frei belegbare Tasten, ein Schnellmenü, drei speicherbare User-Modi, und außerdem lassen sich Tasten und Räder umkonfigurieren und -belegen. Und sehr gut in der Hand liegt sie (mir) auch, der Griff ist deutlich ausgeprägter als z.B. bei der E-M10. Also mir fehlt da nichts.

Gruß
Pippilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind alle Zugriffe da, Problem ist nur, die Knöpfe und Tastenanordnung komme ICH (!) mit A6000 überhaupt nicht klar, aber bei OMD klappt es auf Anhieb!

Deshalb kann ich jeden raten, jeder soll sich vor dem Kauf alle Kamerabodys selber mal anfassen, alle Knöpfe und Tasten rumspielen und ausgiebig die Menüstruktur informieren. Der eine findet die Bedienung von Kamera A logisch, der andere eher Kamera B.
 
Dem (in Laden gehen und anfassen) stimme ich völlig zu!

Meine Auflistung war ja auch nur eine Reaktion auf das Posting von mrHiggins, in welchem er der A6000 einen Mangel an Direktzugriffen attestierte. Ob die Knöpfe und Räder für die eigenen Hände richtig liegen, muss tatsächlich jeder für sich selbst herausfinden.
 
Mich würde halt mal grundsätzlich interessieren ob eine FZ1000, von der Bildqualität her gesehen mit dem 25-400 2.8-4 Objektiv genau so gut oder besser abschneidet als eine Olympus OM-D mit dem 14-150 II Objektiv.

Gruß
 
Wenn ich mal davon ausgehe dass das 14-150 ähnlich gut ist wie das Oly 40-150R, wobei letzteres wahrscheinlich eher besser ist, dann kann die FZ1000 da zumindest mithalten. Klar rauscht die Panasonic etwas eher, aber dafür ist sie um ca. 1 Blende lichtstärker. Einzig bei der Dynamik kann sie nicht mithalten, hier muß man etwas aufpassen. Lichter brennen schneller aus und wenn man Schatten nachher hochziehen will, rauscht es schnell mal gruselig.
Allerdings haben mir die Farben und, ich weiß nicht wie ich es nennen soll, die Bildanmutung bei den Olyobjektiven irgendwie besser gefallen. Das ist aber dann eher Geschmacksache.
Im Zusammenhang mit dem Bediehnkonzept und der "alles in eins Lösung " habe ich den Wechsel aber nicht bereut.
Bei meinem 14-42 EZ ist die FZ1000 im Weitwinkel nur am Rand besser, beim 9-18 kommt sie nicht mit.

Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meine Olympus M10 wieder verkauft. Konnte sie zu Hause mit der Bildqualität einer FZ1000 eines Freundes vergleichen und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass die FZ1000 für mich über die gesamte Brennweite schärfere Bilder produzierte als die M10 mit dem 14-150 II.

Natürlich weis ich, dass die M10 mit einem 45 1.8er Objektiv die FZ1000 von der Bildqualität her abhängt, aber da fehlt mir dann halt die Brennweite.

Frage mich nun, ob das bei der a6000 mit dem 18-200er Objektiv gegenüber der FZ1000 von der Bildqulität her gesehen genau so wäre wie mit der M10.

Sehe nämlich für mich als letzte Alternative zur FZ1000 die a6000 von Sony, da ich mir gerne die Möglichkeit offen halten würde auch mal die Kamera mit zB einem Pancakeobjektiv zu verkleinern was bei der FZ1000 natürlich nicht geht. Wenn aber auch bei der a6000 mit dem 18-200er Objektiv die Bildqualität gegenüber der FZ1000 schlechter ist, dann lasse ich es.

Was meint ihr?

Stefan
 
Ich glaub, mit der FZ1000 als Gesamtpaket (also sowohl Brennweitenbereich, Schärfe als auch Autofokus) nimmt es keine Systemkamera in dieser Preisklasse mit einem Suppenzoom auf. Du findest vielleicht eine, die was die Schärfe anbelangt mithalten kann, dann ist aber beispielsweise der AF langsamer. (oder umgekehrt)

Gibt dort sicher auch bessere und schlechtere Exemplare, aber für mich ist es derzeit "die Kamera" für all jene, die nicht unbedingt 5 unterschiedliche Objektive besitzen (bezahlen und schleppen) wollen und immer nur das Beste wollen.
 
Ich habe die FZ1000 und daneben die Nex 6 mit dem 18-200.
Bei gutem Licht würde ich die Panasonic vorne sehen (bis ISO 400), dann wandelt es sich Sensorbedingt Richtung Sony.

Auch die Videofunktion (nur FHD betrachtet) finde ich bei Panasonic besser.

Ich würde ja für Freistellungssachen über ein günstiges mft Gehäuse Gedanken machen und dazu eben das 45 1,8
 
Bin heute in die Stadt gefahren um mir die FZ1000 zu kaufen. Im Fotogeschäft angekommen sagte ich dem Verkäufer, das ich eine Olympus M10 hatte und diese wieder verkauft habe, da die Bildqualität mit dem 14-150II Objektiv schlechter war als die meines Freundes mit der FZ1000. Darauf hin sagte der Verkäufer, dass er sich das nur schwer vorstellen könne. Er lies mich noch mal vor Ort beide Kameras miteinander vergleichen und testen und was soll ich sagen, die M10 mit dem 14-150II war von der Bildqulität nicht schlechter als die FZ1000. Wie kann das sein, fragte ich den Verkäufer, der meinte, dass ich vielleicht ein schlechtes 14-150II erwischt hätte.
Was soll ich sagen, ich bin vor lauter Frust ohne Kamera wieder nach Hause gegangen und weis nun nicht welche Kamera ich nehmen soll.

Stefan
 
Sehen gut aus die Bilder. Was mir aufgefallen ist ist, dass der Stabi der FZ1000 doch recht laut ist.
Der Stabi der M10 ist da schon etwas leiser.
Als Alternative zur M10 und FZ1000 nannte der Verkäufer noch die a6000 mit einem 18-200 Objektiv oder im Set mit 16-50 und 55-210.
Bin somit also wieder am Anfang meiner Überlegungen.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten