• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony a6000 oder RX10 bzw FZ1000

Oh man, ich bin echt am Verzweifeln weil ich mich nicht zwischen der Sony A6000 und der Olympus M10 entscheiden kann.

Ein gutes Beispiel, dass Schnäppchenaktionen oder Angebote von Kameras nicht zwingend zum Erfolg führen. Die A6000 gibt es ab dem 1.Juni z.b. zum Killerpreis. 499€ inkl Kit. beim blauen Planeten. Trotzdem ändert das nichts daran, dass Du Zweifel hast. Die Kamera muss halt zu einem passen und das letzte Quentchen BQ ist nicht kaufentscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade a6000 und die m10 unterscheiden sich vom Handling und Design ja schon deutlich. Dann die Frage: Fotografierst du eher klassisch oder möchtest du per Touch auslösen können.

Ich würde in den nächsten Markt gehen und beide in die Hand nehmen und gucken, was der Bauch sagt. Mir gefiel die m10 vom Design und Handling überhaupt nicht. Anderen geht es mit a6000 so. Also auf den Bauch hören

Gute Fotos machst du mit beiden und die Unterschiede fallen in der Praxis oft nicht ins Gewicht.
 
Sich mit der fotografischen Materie vertraut zu machen empfiehlt sich bei jeder Kamera, wenn man selbst Einfluss auf die Bilder nehmen und nicht alles der Automatik überlassen möchte. Völlig unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Edelkompakte, eine Bridge oder eine Systemkamera handelt.

Auch ein Automatikmodus hat aber manchmal seine Berechtigung. Warum in diesem Fall eine RX100 oder FZ1000 die bessere Wahl sein soll als eine A6000 oder E-M10, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Pippilotta

Da die Modelle einfach auch mehr auf Point and Shoot ausgelegt sind und somit mehr Spielerei mitbringen. Ich bin der Meinung und liege hier vielleicht falsch, wenn ich mir eine Systemkamera kaufe möchte ich Einfluss auf meine Bilder nehmen und benutze den Automatik Modus eher im seltensten Fall. Dies ist bei einer RX100 zumindest eher nicht der Fall bei der FZ1000 vielleicht schon wieder etwas mehr. Jedoch sind die zwei Kameras einfach gekauft und fertig, während man bei einer Oly oder Sony zwangsläufig immer in Versuchung kommt das System zu erweitern.

Die Frage stellt sich für den TO ganz einfach möchte er sich mit Fotografie beschäftigen oder einfach Bilder knipsen. Für zweiteres ist ein System doch eher Kontraproduktiv.
 
Ein gutes Beispiel, dass Schnäppchenaktionen oder Angebote von Kameras nicht zwingend zum Erfolg führen. Die A6000 gibt es ab dem 1.Juni z.b. zum Killerpreis. 499€ inkl Kit. beim blauen Planeten. Trotzdem ändert das nichts daran, dass Du Zweifel hast. Die Kamera muss halt zu einem passen und das letzte Quentchen BQ ist nicht kaufentscheidend.

Woher weißt du von dem Angebot? Und was meinst du mit blauem Planeten? Der blaue Planet ist für mich die Erde :)
 
Dazu kann ich leider nix sagen, da wir hier kein Schnäppchenforum sind und das nicht Teil einer Kaufberatung ist. Preise muss jeder für sich selbst herausfinden. Forenregeln :cool:
Wenn man sich das Aktionsblatt ab 1.Juni von "Satörn" anschaut, wird man fündig.
 
Die Olympus ist nun doch raus. Das Menü hat mir letztendlich nicht zugesagt. Bleibt also nur noch die FZ1000 oder die a6000 mit dem 18-200er Objektiv.
Flexibler ist natürlich die a6000, jedoch würde ich, so wie ich mich kenne, aus reiner Bequemlichkeit, die meiste Zeit die a6000 mit dem 18-200er Objektiv nutzen und ob die Bildqualität mit diesem Objektiv besser ist als die einer FZ1000 ?, keine Ahnung.

Weis momentan wirklich nicht welche ich nehmen soll.

So ein Mist.

Stefan


Hallo Sabaton, entschieden ?für welche Kamera hast Du Dich denn letztendlich entschieden, falls ja welche Gründe waren ausschlaggebend?

Grüße

Claude
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten