• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber bei aller Liebe, das kann doch nicht dein Ernst sein. Dann kauf halt eine a9i. Das was du beschreibst (BiF, Bursts) ist einfach kein durchschnittlicher Use Case. Dafür ist die Kamera nicht konzipiert. Warum baut denn Sony die a9 Serie? Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln.

Sehe ich so, die A9 kostet ja genau so wie die A7IV :)
 
Soweit ich weiß gehen die 10BpS nur mit compressed RAW, welches NICHT verlustfrei ist.
Das lossless compressed RAW unterstützt nur 5BpS.

Ja.... hab meinen Beitrag korrigiert!
Ich hatte das beim ersten Schauen falsch verstanden.

Dann wäre die Kameras auch bei mir raus!!! Das darf doch nicht wahr sein:eek:
 
In diesen Situationen ist ein C-AF mit Black-Out-freiem Sucher, eine hohe AF-Frequenz und natürlich Bilder pro Sekunde wichtiger.

Bei welchen Gelegenheiten brauchst DU speziell denn einen Puffer von 800 Bildern? Also drückst du den Auslöser ganze 80sek bei 10BpS oder 160 sek bei 5BpS?
Das ist tatsächlich aus reinem Interesse.

Wie gesagt... Die a7 IV ist eine richtig tolle Kamera. Für mich als "ambitionierten" Wildlife-Fotografen ist sie aber leider ein Griff ins Klo geworden.
Und eine a9II ist mir einfach zu teuer.

Nochmal zur Erklärung: willst Du Blackoutfrei, musst Du eine A9, eine A9II oder A1 mit Stacked Sensor kaufen. Stacked Sensor gibt es bei Sony halt in keiner anderen Kamera und halt auch nicht für zwei Mark fünfzig. Kann man drüber jammern und hoffen, dass irgendein Zauber durch Jammern die Kamera ändert oder akzeptiert es einfach so wie es ist und nimmt die Kamera die seinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Ist das zu teuer bieten sich gebrauchte Kameras und ein Sparschwein an.

Und für was ich den Buffer brauche hatte ich schon geschrieben, Du hast mir jedoch nicht beantwortet warum mehr Buffer ein Nachteil ist. Kommt diese Antwort noch?
 
Die große Enttäuschung rührt denke ich vom Preis her. Viele sehen ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.
Gerade im Vergleich zu den Hauseigenen Alternativen wie die A7 III. Diese bekommt man, wenn man Glück hat schon für 1200€ neu.

Das ist doch super! Man kann davon ausgehen, dass sie auch noch eine Weile gelistet wird bei Sonys Produktpolitik. Wer den ganzen neuen Quatsch unbedingt braucht, soll halt die fast 3k abdrücken.
 
Das Video von Wiesner zeigt aber, dass RS nicht das einzige Problem der Kamera ist. Ich fand die Stabilisierung ohne digitale Zuschaltung gruselig schlecht.

Das ist aber in allen Sonys so, das macht auch eine A1 nicht besser.
Stabi kann Sony nicht….

Stabi könnten sie vermutlich schon, wenn sie nicht das relativ zum Sensor zu kleine Bajonett hätten. Ohne eine Änderung des Bajonetts wird es wohl nichts werden auch in Zukunft mit konkurrenzfähigem IBIS.
 
Wenn es dir um DR geht, dann nimmst du einfach den schlechtesten Sensor auf dem Markt zum vergleich, damit die A7IV besser dasteht? Ok ich verstehe, eine schöne art sich die Kamera schön zu machen. :)

Artur, irgendwas ist immer und eben halt auch bei der A9/II. Und das ist ganz sicher nicht der „schlechste“ Sensor auf dem Markt, da gibts noch andere Hersteller. Und trotzdem ist es ein Vorteil den die IVer (und auch die IIIer) gegenüber den 9ern hat. Darf man den hier nicht nennen?
 
Ich hab mal ein bisschen geschaut....
Hab kein anderen Test gefunden der schreibt das nur 5fps gehen!!
Was ist denn nu?:confused:
 
Nochmal zur Erklärung: willst Du Blackoutfrei, musst Du eine A9, eine A9II oder A1 mit Stacked Sensor kaufen. Stacked Sensor gibt es bei Sony halt in keiner anderen Kamera und halt auch nicht für zwei Mark fünfzig. Kann man drüber jammern und hoffen, dass irgendein Zauber durch Jammern die Kamera ändert oder akzeptiert es einfach so wie es ist und nimmt die Kamera die seinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Ist das zu teuer bieten sich gebrauchte Kameras und ein Sparschwein an.

Und für was ich den Buffer brauche hatte ich schon geschrieben, Du hast mir jedoch nicht beantwortet warum mehr Buffer ein Nachteil ist. Kommt diese Antwort noch?

Doch hatte ich geschrieben. Ein größerer Buffer ist nie von Nachteil. Aber wenn ich vom Buffer etwas abzwacken müsste um auch bei uncompressed oder lossless compressed RAW die 10BpS zu bekommen, dann wäre das für mich überhaupt kein Problem.
Ich komme mit Buffergrößen von 80-100Bildern prima klar.

Du hast mir aber noch nicht beantwortet, wofür man einen Buffer von 80sek brauch bei 10BpS. Oder 160sek bei 5BpS.
Mir will da einfach nix einfallen. Und ich meine das Ernst.

Und a9 oder a1 sind nicht meine Preisklasse. Auch das schrieb ich schon. Das ist ein Hobby! Und da gibt es Preislimits. Darum ist die a7IV eben nichts für MICH. Und das aus dem einfachen Grund, dass Sony eine technisch völlig hirnrissige Limitierung eingebaut hat.

Denn die Kamera kann sicherlich mit dem verwendeten Prozessor, den schnellen CF-Karten und dem riesigen Buffer problemlos die 10BpS auch bei uncompressed.
Und damit würden sie auch keine ihrer Kameras irgendwie ad-absurdum führen.
Die a9 kann 20BpS und hat einen besseren ReadOut.
Die a1 ist ohne Diskussion die eierlegende Wollmich-Sau.

Warum also DIESE eine Limitierung für eine sonst perfekte Mittelklasse-Kamera? Ich verstehs einfach nicht.

Die Fuji X-T4 hat Black-Out-Freien Sucher, 20BpS lossless compressed oder 30BpS mit 1.25x Crop. Das ist also jetzt wirklich kein Hexenwerk und Bedarf auch keines Stacked-Sensor.
 
Ich konnte das bei SONY auf der Homepage zur A7III auch nicht aus den tech-Specs rauslesen, wie die das händelt ( 10B/s komp / unkomp ) :confused:

Ansonsten ist das ein echter Witz, wenn die A7III 10B/s RAW unkomprimiert kann und SONY die A7IV 10B/s RAW unkomprimiert nicht läßt.

An der Hardware kann es beim besten Willen nicht liegen. Ansonsten lachen sich gerade die "anderen Fraktionen" etwas ins Fäustchen ....
 
Artur, irgendwas ist immer und eben halt auch bei der A9/II. Und das ist ganz sicher nicht der „schlechste“ Sensor auf dem Markt, da gibts noch andere Hersteller. Und trotzdem ist es ein Vorteil den die IVer (und auch die IIIer) gegenüber den 9ern hat. Darf man den hier nicht nennen?

Welche aktuellen Kleinbild Kameras auf dem Markt haben einen schlechteren DR als die A9 ?
 
@ Studen: wo ziehts dich denn dann hin ? ( Fuji GFX ? )

Jopp.
bzw. GFX wird wohl meine 7RIII ersetzen.
für Reportage war die a7IV im Rennen, richtig GAS erzeugt Sie bei mir allerdings nicht.
Die Vorteile die Sie gegenüber der 3er hat, sind für mich nur der AF.
Aber das darf ja jeder anders sehen. Mir wäre ein besserer Bildschirm wesentlich wichtiger gewesen z.B.

Das ist doch aber wiederum auch etwas Gutes: Auf dem Markt der Spiegellosen hat die Konkurrenz gewaltig aufgeholt.
Im ersten Moment schon.
Aber es ist FÜR MICH jedenfalls kein Argument mehr bei Sony zu bleiben.
Habe damals über die in meinen Augen schlechtere Haptik, den mäßigen Bildschirm und was ein Umstieg an Kosten sonst so mit sich bringt hinweg gesehen, weil es neben der A7III keine echte VF-DSLM Alternative gab.
Für eine neue Reportagekamera hat Sony für mich allerdings kein Argument geliefert, bei Sony zu bleiben.

Was hast Du denn noch für Wunderdinge erwartet? Mir fehlt allmählich die Phantasie, was denn noch so viel besser werden soll. Ich meine dabei jetzt nur den Fotobereich, irgendwelche hippen Videoneuerungen interessieren mich nicht die Bohne.

Bin bei Video auch völlig raus, wobei mir klar war das für diese Fraktion auch mitgezahlt werden muss. ;)

Aber der Witz ist:
Es sind eben gar keine Wunderdinge sondern eher die Basics.
Bei der a7III wurde z.B. oft genug das Display kritisiert. Dabei geht es mir noch nicht mal um die Auflösung, das da ein Respektsabstand zu A1/A9 gehalten werden muss ist mir klar.
Aber farbverbindliche Darstellung konnte die 5dmk2 schon besser!
Oder Kontraste, Belichtung etc pp. Eine echte Bildkontrolle hat mMn. das Display nie zugelassen. Im Sucher ist es wesentlich besser, aber dem Kunden beim zeigen sagen zu müssen: "Das sieht später noch besser aus, das liegt am Display", wirkt nicht gerade professionell.
Wobei zugegeben, dass muss man sich natürlich noch mal selber anschaun, aber die ersten Reviews lassen hier nichts gutes hoffen.

Ganz Grundsätzlich:
Ich fand die Trennung innerhalb der Kameras für Ihre Zwecke gut!
mMn. hat schon Canon damals den Fehler gemacht mit der 5dmk3, zusehr auf die Videosektion zu setzen, für Foto kam da nur Evolution nicht Revolution.
Ergebnis ist bekannt: Plötzlich kam Sony um die Ecke und die spätere 5dmk4 sah daneben aus wie ein alter Schiffscontainer.
(nicht falsch verstehen, sind klasse Kameras, aber nur für Foto war das dann aber auch schlicht überteuert). Macht Sony jetzt den in meinen Augen gleichen Fehler?

Eigentlich hat Sony die 7 Basic, Lowlight/Video(S) und Hochauflösend (R), dazu A1 und A9 für Sport, Wildlife etc pp und das fand ich mehr als gut diese Trennung.
Aber dann muss die Basic auch in den Basics liefern!
Respektabstand, ja klar, aber dann doch der Konkurrenz zumindest ebenbürtig in der Klasse.

Mich würden die 5B/sec vermutlich auch nicht stören, aber Zeitgemäß finde ich es nicht. Genauso die -4 EBV im Sucher oder das eben magere Display.
Und ich nutze das Belichtungskorrekturrad zu 95%.
Wie fotografiert Ihr denn? (Ist ernst gemeint) Alle komplett Manuell?
Meist ISO-Automatik, Blende und Zeit vorgewählt je nach Motiv und dann eben Korrektur am Rad je nach Messung, der Sucher zeigt es ja an.
Kann mir nicht vorstellen der einzige zu sein der so fotografiert. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten