• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Sony FE 70-200 2.8 GM - Erfahrungen?

Ich hab hier jetzt auch mal ein blöde Frage...

Wie unterschiedlich sieht ein Bild bei 200 mm mit Blende 2.8 aus und einmal mit Blende 4?

Hat jemand mal Beispiele?
 
Es kommt immer drauf an. Ist halt stark Abhängig von Entfernungen usw.

Versuche doch mal im Canon Bereich die alten Threads nach Stichworten zu durchsuchen. Threads zum Thema 70-200/2,8 vs 4 gibt es da zuhauf. Ein direkter Vergleich im Internet ist mir nicht bekannt.
 
Es kommt immer drauf an. Ist halt stark Abhängig von Entfernungen usw.

Versuche doch mal im Canon Bereich die alten Threads nach Stichworten zu durchsuchen. Threads zum Thema 70-200/2,8 vs 4 gibt es da zuhauf. Ein direkter Vergleich im Internet ist mir nicht bekannt.

Mach ich mal, danke.(y)
Diesen direkten Vergleich hab ich nämlich auch nicht gefunden:(
Du weißt was ich meine... da gehts so um das letzte Fünkchen...:D
 
Hab eben mal ein paar schnelle Vergleiche erstellt. Nur Freihand, also kein exakt gleicher Bildausschnitt. Aber ich denke es zeigt das was es soll.

Meine Meinung: Wegen der Freistellung braucht man nicht zwingend ein f2,8
 

Anhänge

Hab eben mal ein paar schnelle Vergleiche erstellt. Nur Freihand, also kein exakt gleicher Bildausschnitt. Aber ich denke es zeigt das was es soll.

Meine Meinung: Wegen der Freistellung braucht man nicht zwingend ein f2,8

Super...
Vielen Dank.
Ja.... so was suche ich(y)(y)
 
Kurz mal eine Meldung:

Ich hatte jetzt das 70-200 F4 und war leider ein bisschen enttäuscht:(
War doch nicht das was ich dachte.
Ich glaube aber das es etwas dezentriert war.
War mit der Schärfe nicht ganz zufrieden.
Konnte man zwar, beim Hund, mit Lightroom richten aber trotzdem:(

Doch auf das 2.8er sparen?:rolleyes:
Um wieder aufs Threadthema zu kommen;)
 
Das 4er konnte mich bezüglich Abbildungsleistung auch nicht völlig überzeugen. Der Käufer meinte aber das es deutlich besser wäre als das erste Exemplar was er hatte.

Das 2,8er ist halt echt deutlich teurer. Aber es hat eben nicht nur die eine Blende mehr, sondern noch einige andere Vorteile. Optisch besser, TC tauglich und es unterstützt die 20fps der A9.
 
Das 4er konnte mich bezüglich Abbildungsleistung auch nicht völlig überzeugen. Der Käufer meinte aber das es deutlich besser wäre als das erste Exemplar was er hatte.
Wenn sich das bei Lensrentals - wo ja ein Haufen Objektive gemessen wurden - im Vergleich zu den 70-200mm 4.0
anderer Hersteller anschaut, stinkt das Sony auch einfach etwas ab:
https://www.lensrentals.com/blog/2016/03/just-the-lenses-the-70-200mm-f4-comparison/
Wenn man dann noch bedenkt, dass es auch teurer ist, macht das die Sache nicht besser.

Das GM 70-200mm 2.8 hat aber auch so seine Probleme, besonders was Haltbarkeit angeht.

Ich habe jetzt (ebenfalls nach langem Suchen) endlich ein zumindest im Bereich von 100-200mm
sehr gut zentriertes Exemplar vom Canon EF 70-200mm 4.0L USM non IS.
Hilft einem aber nicht, wenn man den schnellsten Autofokus benötigt.
 
Das 4er konnte mich bezüglich Abbildungsleistung auch nicht völlig überzeugen. Der Käufer meinte aber das es deutlich besser wäre als das erste Exemplar was er hatte.

Das 2,8er ist halt echt deutlich teurer. Aber es hat eben nicht nur die eine Blende mehr, sondern noch einige andere Vorteile. Optisch besser, TC tauglich und es unterstützt die 20fps der A9.

Ich befürchte das es darauf hinausläuft obwohl es ja Quatsch ist.
Ich mach das hobbymäßig:rolleyes:
TC tauglich wäre auch noch was... dann könnte man auf 400mm verlängern.
Natürlich wenn es nicht zuviel Qualität kostet... ausser der Blende

Ich hoffe das doch noch was von Tamron kommt... jetzt mal vom TC abgesehen
 
Ich habe aktuell eine A7rII mit dem Canon 70-200 II und MC11 in Benutzung. Ich bin ganz zufrieden auch wenn bei mir nur die Modi AFS und AFC gehen.
Ich hatte mal bei einem Nutzertreffen ein 70-200 GM dran und war irritiert weil es beim Fokussieren immer etwas gepumpt hat, also etwas über Schärfepunkt drüber und dann scharf. Das macht das Canon nicht.

Mir ist das GM einfach zu teuer, ich liebäugle aktuell eher mit der Kombi aus Canon 70-200 und dem 100-400 GM
 
Ich habe aktuell eine A7rII mit dem Canon 70-200 II und MC11 in Benutzung. Ich bin ganz zufrieden auch wenn bei mir nur die Modi AFS und AFC gehen.
Ich war weder mit dem Canon 2,8 IS II noch dem Sigma Sports an der A9 zufrieden. Für Portraits usw natürlich kein Problem. Für Action usw aber sehr frustrierend.

Ich hatte mal bei einem Nutzertreffen ein 70-200 GM dran und war irritiert weil es beim Fokussieren immer etwas gepumpt hat, also etwas über Schärfepunkt drüber und dann scharf. Das macht das Canon nicht.
Das macht das GM, wie jedes Objektiv, aber nur im AF-S. In AF-C wird der Phasen AF verwendet und da pumpt auch nichts. Die Tele GM an der A9 sind so ziemlich das beste was man AF mäßig erwarten darf.
 
Klingt so, als hättest du schon einige davon zu Grabe getragen?
Ich habe glücklicherweise kein Bedarf an einem 70-200mm 2.8 für 2.4k€.
Roger Cicala von Lensrentals hatte mal gesagt die Teile haben bei denen eine Fehlerrate wie die Samyang Objektive
und somit eine ungleich höhere als die von anderen Objektiven dieses Typs.
Der kann das signifikant besser beurteilen, als ich das könnte.

Gibt es denn echt Probleme die hier an den Nutzern vorbei gegangen sind?
Nicht an allen Nutzern:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1925196
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1918550
 
Da hast du wirklich Glück, viele benötigen aber ein 70-200er und sind glücklich, dass Sony auch ein natives im System anbietet! Leider OT: preislich natürlich eine Hausnummer, jedoch nahezu ident zu den aktuellen CaNikon-Versionen...
 
Genau.
Unter 2000 Euro gibt's kein aktuelles 70-200 2.8 der Mitbewerber.

Klar kann man so manches ältere Modell für weniger als die Hälfte teilweise bekommen... aber dann hinkt der Vergleich ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten