• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 70-200 2.8 GM - Erfahrungen?

Herzlich Willkommen zum Samstag Abend

Bei allen Unstimmigkeiten zum GM kann ich nur sagen:
ich muss da richtig Schwein gehabt haben (y) .

Genau deshalb bekommt es von mir die volle Punktzahl - egal welche ihr ansetzt.
Jedoch kann ich nicht mit irgendwelchen Vergleichen dienen.

Wer gerne RAW mit min. F3.2 haben möchte, bitte per PN seine oder ihre
EMAIL Adresse an mich senden. Falls Freenet solch größere Dateien verschickt?

Ansonsten stell ich morgen Abend vorübergehend ein paar Bilder
vom Hundeschlittenrennen in Nassau auf meinem Account bei Flickr rein.

Wer gleich mal Nachschauen möchte und zufällig bei Instagram ist,
kann unter "ric_o_k" zwei Bilder mit F2.8 finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Unstimmigkeiten zum GM kann ich nur sagen:
ich muss da richtig Schwein gehabt haben (y)
Nöö hattest Du nicht, es ist einfach gut - wie DxO auch bestätigt.

Dauer-Nörgler und Test-Maschinen Nutzer ohne Praxisbezug wollen es nur schlecht reden, obwohl die Ergebnisse für sich sprechen. Im Blindtest könnte keiner von ihnen ein GM Bild von einem anderen x-beliebigen als "überragend" bezeichnetem 70-200er unterscheiden ... (y)
 
...
Was ist denn jetzt mit dem GM?
Ist es sein Geld "wert"?
...
Hat jemand mal Äkschnbilder mit der A7III?

Ich hoffe DIESER LINK - HUNDESCHLITTENRENNEN hilft etwas?
ACHTUNG - FLICKR wird geöffnet und kostet eventuell Datenvolumen!

Mehr Äkschn geht natürlich bei Vögel im Flug oder Rennautos.

Meine bescheidene Meinung dazu - es ist sein Geld wert (y)


Ansonsten wünsche ich noch einen angenehmen Sonntag.
 
Vielen Dank für den Link:)
Welche Blende hast du hauptsächlich benutzt?

Ich werden jetzt mal ein bisschen vergleichen;)
 
Vielen Dank für den Link:)
Welche Blende hast du hauptsächlich benutzt?

...

Gerne doch.

Bei einigen Bildern war es Blende F 3.2 und F 2.8.
Nicht mehr.


Nachtrag:
Die Bilder FE2-8-70200GM_1 bis FE2-8-70200GM_5 sind mit Blende F3.2 und
die Bilder FE2-8-70200GM_6 bis FE2-8-70200GM_9 sind mit Blende F2.8!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob ich aber die Abbildungsleistung eines Objektives anhand eines Screenshots des Magazines beurteilen will...

Das man mit dem GM sehr gute Bilder hinbekommt, ist denke ich unbestritten. Es geht ja eher darum ob es auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern ist.

Es gibt soviele Bilder, bei denen man nie im Leben sagen kann, welches Objektiv das war. Auch nicht wenn man es in voller Auflösung sieht. Wirklich auffallen wird der Unterschied im direkten Vergleich und das meist erst in der 100% Ansicht. Das beziehe ich nun nicht zwingend auf die 70-200er, sondern gilt für alle Objektive. Ich gehöre selber zu der Fraktion, die sich die 100% Ansicht ansieht und dann das bessere Objektiv kauft. Ob ich damit dann wirklich bessere Bilder mache? Sicher nicht, aber es befriedigt meinen Spieltrieb. Ich freue mich einfach wenn ich in die 100% Ansicht wechseln und ein scharfes Bild sehe. Und das kann das GM bei mir durchaus, auch wenn das Canon oder Nikon da womöglich nochmal besser sind.
 
Naja, ob ich aber die Abbildungsleistung eines Objektives anhand eines Screenshots des Magazines beurteilen will...

...
Ich freue mich einfach wenn ich in die 100% Ansicht wechseln und ein scharfes Bild sehe. Und das kann das GM bei mir durchaus, auch wenn das Canon oder Nikon da womöglich nochmal besser sind.

Du kannst Dir das Magazin auch kaufen :D

Ja und das kann ich unterstreichen und wenn da Unterschiede sind, dann sicherlich im Promille Bereiche... Die Abbildungsleistung und Schärfe meines GM ist top. Flicker ist bei mir leider voll und löschen will ich nix (sind teilweise hier oder in anderen Foren verlinkt) aber nach einigen tausend Sportbildern mit dem GM bin ich von dem Objektiv voll überzeugt.

Hab noch was gefunden, da hatte ich es ziemlich neu:
Nadja Käther @Kurpfalzgala
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe DIESER LINK - HUNDESCHLITTENRENNEN[/URL] hilft etwas?

So... jetzt hab ich mal geschaut und verglichen.
Ich gebe Mehlmann nicht oft recht aber die Schärfe der Bilder lässt, wenn man sie nah betrachtet, ein bisschen zu wünschen übrig.
Das ist aber wahrscheinlich dem Wetter bzw. dem Licht geschuldet.
Ich habe sie auch mit anderen "Hundeschlitten" verglichen (natürlich nicht alle) und jedesmal wenn mir ein "Wow" entglitten ist war es kein Sony Objektiv:(
Bei dem Link den du noch gepostet hast ist auch ein Bild mit Hundeschlitten und ich dachte schon "Klasse, geht also doch"
Leider war das mit einer Canon gemacht.:(
Die Leichtatletik Bilder sehen toll aus!!
Dann hab ich mal bei Mark Galer geschaut und da sehen ALLE Actionbilder klasse aus! Egal ob mit dem F4 oder dem F2.8 Objektiv.
Ich frag mich echt so langsam ob es die 1000 Euro Aufpreis wert ist...
Ach ich weiß nicht:lol:
Vielleicht doch das neue 135mm GM aber da ist die Befürchtung das es zu kurz für die Reitplätze dieses Landes ist:(
Der TK funktioniert da ja leider nicht...
 
Ich glaube Du wirfst mekbat und mich durcheinander ;) Dieses Jahr habe ich überwiegend mit der Sony Schlittenhunderennen gemacht, davon ist aber nix auf Flickr zu finden... Vielleicht schiebe ich heute Abend was auf meinen 2. Flickr Account - da ist noch Platz^^
 
Nene.... er hatte den Link mit den Hundeschlitten gepostet:)
Du warst das mit der Leichtatletik... stimmt:lol:
Werd schon ganz kirre:ugly:
Wenn du natürlich auch was hast....klar, immer her damit:D
Danke schonmal im Vorraus;)
 
Ich hatte ihm auch schon via PN einen Link zu ein paar Bildern geschickt, wollte das nicht hier rein setzten weil ich die Bilder wieder lösche und keinen deadlink erzeugen wollte.

Ich habe mich zwar schon kurz mit ihm via PN ausgetauscht, aber jetzt wo er meine Bilder und wahrscheinlich auch Chickenheads Bilder gesehen hat würde mich sein Fazit interessieren.
 
würde mich sein Fazit interessieren.

Mein Fazit hab ich dir doch als mail schon geschrieben:)
Ist ja hier auch nicht mein Thread sondern es geht ja um die Erfahrungen:eek:
Danke auch an chickenhead (Warum eigentlich "chickenhead"??:lol: ) für die Bilder.

Aber wenn es euch interessiert:Toll!! Ich weiß, wenn ich das 4er nehmen sollte werde ich immer denken das es noch besser geht.
Obwohl, wie schonmal geschrieben das ganze Quatsch ist weil ich nicht einen müden Cent damit verdiene. Aber wenn schon dann denn schon.
Als ich bei mft war hatte ich auch die pro Linsen:eek:
Also WENN ein Tele kommt ist es wahrscheinlich das GM.
Die Bilder waren schon toll und 2.8 sind halt 2.8
Jetzt bin ich aber "nur" ein "Normalverdiener" mit Haus Pferde und Hund.
Achja, erwachsene Kinder hab ich auch noch.
Deswegen muß jetzt erstmal gespart werden aber wenn, dann das!!:D
Es sei denn Tamron....;)

Danke nochmal an alle für die Hilfe!!
Ich werde diesen Thread und auch den Bilderthread weiter verfolgen:)
 
Ich gehöre auch zu den Fans des GM und bin vollauf zufrieden. Insbesondere der AF ist auch bei schlechten Lichtbedingungen sehr schnell. Damit ist das Objektiv auch in der Halle für mich gut einsetzbar.

Wer noch nicht genug von Beispielbildern hat: https://adobe.ly/2FICNQn (Turnhalle, verschiedene Blenden und Brennwerte, meist hohe ISO; das erste Bild ist zum Vergleich mit dem Sigma 105 gemacht).
 
Beispielbilder können gar nicht zuviel sein.
Hallen..... das ist der Grund warum ich vor dem F4er zurückschrecke weil der Reitsport oftmals in Hallen stattfindet.
Vielen Dank für die Bilder:)
 
Puh, kontroverser Thread. Bin gerade dabei vom Canon zum GM zu wechseln. Der Aufpreis ist heftig trotz Verkauf des Gebrauchten...und im Gegensatz zum legendären 70-200L sind die Urteile hier eher gemischt.
Aber allein wegen des AF werde ich wohl den Wechsel wagen. Leider gibt es ja auch kaum Fremdherstelleralternativen (ohne Adapter)

Sollte ich die Linsen noch eine WEile parallel besitzen, versuceh ich Vergleichsbilder zu posten
:)
 
...
kontroverser Thread. ...
legendären 70-200L ...

Sollte ich die Linsen noch eine WEile parallel besitzen, versuceh ich Vergleichsbilder zu posten
:)

Hallo und guten Morgen

Ich werde kaum zu nicht nativen Glas wechseln :)
aber ein solcher Vergleich würde mich dennoch interessieren (y) .
Mal über den Tellerrand hinaus schauen zu können, macht ja nicht dümmer.
(Wichtig wäre bei solchen Vergleichen,
das die Konstellationen im Bildaufbau gleich bleiben - so das es tatsächlich etwas zum Vergleichen gibt.
Natürlich kommen dann noch die EIGENEN Empfindungen zu Geschwindigkeit und Haptik (und der Lieb-Haben-Faktor) hinzu.
Dieser Teil sollte seinen eigenen Absatz im Text finden (y) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten