• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sony FE24-70 GM F2.8 ein Test

Man muss bedenken, dass Sony das Objektiv so korrigiert, dass mit eingebauten Korrekturen ein möglichst perfektes Bild raus kommt und das tut es. Warum sollten sie über dieses Maß hinaus korrigieren? Das würde die Linse nur teurer und größer machen. Genau deswegen gibt es die Korrekturen und werden mit in das RAW aufgenommen.

Das 24-70 ist so ziemlich perfekt es gibt nichts bis auf den leichten Schärfeabfall bei 70mm zu bemängeln.

Zur Blende kann ich nichts sagen müsst ich testen, aber der AF ist wirklich erstklassig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der AF bei Sony nicht grundsätzlich bei Arbeitsblende benutzt? Bei dem FE55 ist es zumindest auch so. Blende 11 und AF-c ist deshalb recht amüsant (macht natürlich wenig Sinn), aber probiert es aus:).
 
Wird der AF bei Sony nicht grundsätzlich bei Arbeitsblende benutzt?

Nein, das ist abhängig von der Kamera/Objektiv Kombination und auch abhängig von der Einstellung 'alle live-view Einstellungen' ein oder aus.
Die Objektive reagieren teilweise sehr unterschiedlich zwischen z.B. der A7R und der A7RII.
 
Nein, das ist abhängig von der Kamera/Objektiv Kombination und auch abhängig von der Einstellung 'alle live-view Einstellungen' ein oder aus.
Die Objektive reagieren teilweise sehr unterschiedlich zwischen z.B. der A7R und der A7RII.

Das nenne ich konsistene Linie:ugly:. In meinem Fall ist es die a7r2 und fe55, die von Dir gennante Einstellung hatte keinen Einfluss dadrauf
 
An der A7RII sollte das 55er immer mit Offenblende fokussieren.
An der A7R ist es abhängig von der live-view Einstellung und (!) vom Umgebungslicht.
ja, das ist wirklich sehr konsistent. :grumble:
 
Genau, abhängig von der Live-View-Einstellung bleibt das 55er bei mir beim Fokussieren offen oder eben auch nicht. Diese Auswahlmöglichkeit hätte ich beim 85mm auch sehr gerne :mad: Vielleicht kann mal jemand beim 24-70 nachschauen. Einfach f8 oder sowas und dann siehts man ja beim Fokussieren von vorne :)

Interessant ist dann auch, wie das 24-70 in dunklen Szenen fokussiert. Dieser wichtige Punkt wird immer in allen Testberichten vergessen.

Zum Thema nachträgliche Korrektur habe ich meine eigene Meinung. Aber das 24-70 ist da ja auch nicht soo schlecht, denke ich. Wo es doch FE-Zooms gibt, die wahre Fischaugen erzeugen. Das das nachträgliche Korrigieren das Bild nicht besser macht, sieht man bei Olympus: Das mft-Zoom ist relativ klein, aber in vielen Belangen schlechter als die größeren FT-Brüder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert ist das Bild Kerzen gerade. ;)
Und wie erwähnt geht die Blende nicht auf. Fokus in lichtschwachen Szenarien klappt sehr gut. Mein Ausschuss bei den letzten 3 Hochzeiten liegt quasi bei null.
 
Korrigiert ist das Bild Kerzen gerade. ;)
Und wie erwähnt geht die Blende nicht auf. Fokus in lichtschwachen Szenarien klappt sehr gut. Mein Ausschuss bei den letzten 3 Hochzeiten liegt quasi bei null.

Ok, Du hast ja auch die A7R II... Muss ich wohl selbst testen. Vielleicht kaufe ich auch noch die aktuelle ColorFoto, die ist mit den 70mm auch etwas kritisch. Ja, ich höre jetzt den Aufschrei, aber tatsächlich ist bei den Objektiven, die ich habe, die CF immer zu den Ergebnissen gekommen, die sich in der Praxis bestätigen. Und die gefallen eben nicht jedem.

Was mir aber schon mal gefällt, sind die geringen CAs. Da kommt oft der Spruch "Mit einem Klick sind die weggerechnet". Aber in Wirklichkeit ist es oft so, dass mir noch nie ein Objektiv insgesamt gefallen hat, wenn es schlechte CA-Werte hat. Siehe Walimex / Samyang.

Wobei es völlig normal ist, dass bei einem Zoom mit konstanter Anfangsblende am Ende etwas abfällt. Bei kleineren Brennweiten wird nämlich "künstlich" abgeblendet, d. h. das 24-70mm könnte bei 24mm vielleicht f2 oder so was. Trotzdem, das Teil ist ja nicht geschenkt und da will ich auch was sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Porträt (Freistellung) sehe ich bei 70mm schon Vorteile bei 2.8 zu 4.0
Erspart evtl einen Objektivwechsel, guter Allrounder halt, dafür relativ groß und schwer.

Auf Enricos Bildern sehen auf dem Testchart die 70mm f2,8 im Zentrum schon sehr schwach aus. Auffällig ist auch, dass dann auch die f4 kaum besser sind als beim Zeiss.

Gerade die 70mm würde ich aber relativ oft und dann gerne mit Offenblende verwenden. Mich würde wirklich mal ein reales Bild in 100% bei 70mm und f2,8 interessieren.
 
Das Ihr immer so auf die ach so schlechten 70mm rumhackt :lol:
Hier mal ein 100% Crop bei Offenblende. Wenn das nicht reicht...
 

Anhänge

Gestern habe ich spontan erste Testbilder mit einer freundlichen Unbekannten gemacht ;) Alle Bilder mit geöffneter Blende und ISO 1600...6400.

Vorteile: Tolles Bokeh, sehr gute Schärfe, keine auffälligen CAs und Olympus-Farben. Und sogar an der A7R geht jetzt sowas wie AF-C bei Personen, die auf mich zulaufen.

Nachteile: Das Objektiv sieht etwas billig aus. Kein Stabi. Und natürlich müsste f2,0 drauf stehen :rolleyes: Wer jetzt aber beim letzten Bild meckert, auf dem sie ihre Telefonnummer aufschreibt :angel:, der lese die Daten: ISO 5000, Offenblende + 70mm bei Gegen- und Mischlicht, Crop auf 20MP.

Ich muss sagen, das sieht nicht übel aus. Und es ist immer wieder bemerkenswert, wie die A7R auch bei hoher ISO schwarzes Haar gut differenziert, wo eine Olympus schon längst aufgeben muss. Das sieht man jedenfalls in der 100%-Ansicht. Für das Objektiv mal wieder ein Dankeschön an meinem Lieblingsfotohandler in Andernach!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die 24-70 GM User. Überlege mein 35mm 2.8 Sony Zeiss zu opfern. Es ist auch "nur" ein 2.8er und würde es beim Kauf des Zooms vermutlich obsolet machen. Für kompakte leichte Einsätze würde ich dann das 55er Zeiss nehmen. Die Hauptfrage ist wie steht es mit der Bildqualität GM 24-70mm 2.8 @35mm vs. 35mm 2.8 Sony Zeiss? :confused:
 
Frage an die 24-70 GM User. Überlege mein 35mm 2.8 Sony Zeiss zu opfern. Es ist auch "nur" ein 2.8er und würde es beim Kauf des Zooms vermutlich obsolet machen. Für kompakte leichte Einsätze würde ich dann das 55er Zeiss nehmen. Die Hauptfrage ist wie steht es mit der Bildqualität GM 24-70mm 2.8 @35mm vs. 35mm 2.8 Sony Zeiss? :confused:

Das GM kann mithalten, ich habe das FE35 auch geopfert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten