@Kersten: Das Wichtigste wurde ja schon im ersten Satz meines Vorposters gesagt
Canon und Sony KÖNNEN halt nunmal viel Geld investieren, weil sie es haben und die jüngst zu Canon veröffentlichten Zahlen beweisen ja eindeutig, wie richtig es ist und wie sehr der Markt dieses neue System annimmt, wie sehr es sich für Canon auszahlt.
Beide Firmen teilen sich die Marktführerschaft, sind extrem innovativ, ohne den Einsteiger zu vernachlässigen.
Zu beiden Systemen kommen permanent neue Optiken, auch von vielen Fremdanbietern, die sich vorrangig auf die großen Drei konzentrieren (Canon, Sony und teils Nikon), die entspr. Sortimente werden in einer unglaublichen Geschwindigkeit komplettiert.
Dort tut sich etwas und genau das merkt auch der letzte Anwender nahezu tagtäglich.
Die beiden Großen sind mit ihren Geräten überall präsent, man gehe nur mal -auch während der Coronazeit- zu den Hotspots, an denen sich Fotografen tummeln.
Dort sieht man Canon, Sony, einige wenige Nikons, selten mal eine Fuji, so gut wie nie eine Pentax oder Olympus bzw. Panasonic (ja, auch keine mit L-Mount).
Wie sollte es in der jüngeren Vergangenheit einem in der Summe finanzstarken Unternehmen wie Olympus gelingen, in diese Phalanx einzubrechen, wenn man über viele Jahre hinweg es nicht verstanden hat, der Masse die Vorteile des kleinen Sensors verständlich zu machen und in der Summe ein völlig abwegiges Marketing betrieben hat?
Und wie soll es jetzt OMDS als wesentlich finanzschwächerem Unternehmen gelingen, da etwas gravierend zu ändern?
Canon, Sony und Co. haben sowohl das Entwicklungspotential (Manpower und Finanzkraft), wie auch ein eingespieltes, funktionierendes Marketing, alles Dinge, die OMDS absolut abgehen.
Tja, und jetzt nehmen wir etwas CBD-Öl unter die Zunge und hoffen leicht beschwingt und rosarot eingefärbt auf wunderschöne, erfolgreiche Marktanteile von MFT.
Man sollte doch mal mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben und der Realität ins Auge sehen.
Olympus hat es über viele Jahre hinweg nicht geschafft und hat demzufolge aus logischen Gründen die Sparte verscherbelt und nun versucht sich ein im Kamerageschäft völlig unerfahrenes Unternehmen mit einer kleinen Mannschaft und reduzierter Kapitalkraft genau an diesem Kraftakt.
Wenn sie es nicht baldigst schaffen, sich ihre durchaus vorhandene -kleine-Nische mit Neuem, Interessantem und Überzeugendem zu sichern, dann sind sie in nicht ferner Zukunft ganz weg vom Markt, dann kräht kein Hahn mehr danach, denn der Konkurrenzdruck wächst von Tag zu Tag in sehr schnellen Schritten, es droht gar, dass sie überrollt werden und die durchaus vorhandenen Vorteile von MFT in bestimmten Anwendungsbereichen beim großen Publikum durch die Penetranz der großen Hersteller auch noch verdrängt werden, aus den Köpfen verschwinden.
Es ist uns doch allen (mit wenigen Ausnahmen
) bewusst, dass MFT zerrredet wird, dass der kleine Sensor in erster Linie überproportional als Argument gegen MFT verwendet wird, dass der VF-Hype ungebrochen ist.
Wie schon gesagt: Die schon kleine Nische für MFT wird mit jedem Tag des Zögerns kleiner und irgendwann gibt es sie nicht mehr in einer marktrelevanten, ertragssicheren Größe.
Handeln ist gefragt, nicht Schönreden. Keine Phrasen, keine heisse Luft, sondern schnelles Agieren, schnelles Anpassen an die Geschwindigkeit der Anderen.
Nur - WIE, wenn da nichts ist....???