• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PLZ 8... Stammtisch München (Terminübersichten)

19 Uhr - aber es sind auch oftmals schon manche früher da :)
 
Hallo Peter!


Übrigens: Gibt es irgendeinen Grund, die Stammtischdaten vom DSLR-Forum NICHT im DSLR-Forum zu veröffentlichen?

Gruss,
Herbert

Hallo Herbert,

da es kein reiner Stammtisch des DSLR-Forums ist und sich die meißten der 300 Mitglieder der Gruppe Fotografie Südbayern auf Facebook tummeln, läuft halt da viel mehr ab.

Komm einfach in die Gruppe direkt rein dann haste die Infos schneller:
https://www.facebook.com/#!/groups/fotografie.suedbayern/


Viele Grüße

Bernhard
 
Schließe mich Herbert an. Facebook ist echt ein No-Go! (y)

Schade ist nur, dass man seit längerem immer wieder mal von diesem Stammtisch hört, aber dann immer nur der Verweis kommt auf Facebook, Facebook, Facebook. Anscheinend keine Chance, anders an die Termine ranzukommen. Scheint ein ziemlich exklusiver Club zu sein. Die wollen unter sich bleiben... ;)

Wenn hier einer von Euch mitliest, teilt uns doch mal Eure Termine für Treffen mit. Gerne auch per PN. Danke!

Die Termine sind immer abwechselnd ein Do dann Fr in der ersten Woche des jeweiligen Monats. Den Stammtisch gibt es schon lange, seit ungefähr 1,5 Jahren und findet seitdem auch regelmässig statt (im Schnitt nehmen 15-20 Personen daran teil).

Bei Fragen einfach Fragen ;)

VG

Bernhard
 
Komm einfach in die Gruppe direkt rein dann haste die Infos schneller:
https://www.facebook.com/#!/groups/fotografie.suedbayern/
Das wird halt ein bißchen schwierig, wenn man keinen Facebook Acount hat und auch keinen möchte.

Schade, daß ihr auf Facebook euren Privatclub aufgemacht habt, anstatt hier das Forum zu nutzen :(
 
Schade, daß ihr auf Facebook euren Privatclub aufgemacht habt, anstatt hier das Forum zu nutzen :(

Das ist kein Privatclub, wir erreichen halt die Leute leichter über Facebook. Anfangs haben wir die Aktivitäten auch hier gepostet aber die Ressonanz war wesentlich geringer als die über Facebook.

Es kann jeder in die FB Gruppe ja rein, machs doch ganz einfach komm heute Abend mal auf den Stammtisch dann kannste Dir direkt ein Bild machen.

VG

Bernhard
 
Das ist kein Privatclub, wir erreichen halt die Leute leichter über Facebook. Anfangs haben wir die Aktivitäten auch hier gepostet aber die Ressonanz war wesentlich geringer als die über Facebook.

Es kann jeder in die FB Gruppe ja rein, machs doch ganz einfach komm heute Abend mal auf den Stammtisch dann kannste Dir direkt ein Bild machen.

VG

Bernhard
Würde ich gerne - aber ich bin total vergrippt und megaschlapp. Nachdem diesmal der Stammtisch an einem Donnerstag ist, sollte er im November dann wohl am ersten Freitag des Monats sein, korrekt?

Mal gucken, ob ich es da zeitlich schaffe!
 
Würde ich gerne - aber ich bin total vergrippt und megaschlapp. Nachdem diesmal der Stammtisch an einem Donnerstag ist, sollte er im November dann wohl am ersten Freitag des Monats sein, korrekt?

Mal gucken, ob ich es da zeitlich schaffe!

Jupp nach Plan wäre es dann nächstes Monat ein Freitag.
 
Hallo Bernhard,

Hallo Herbert,

da es kein reiner Stammtisch des DSLR-Forums ist und sich die meißten der 300 Mitglieder der Gruppe Fotografie Südbayern auf Facebook tummeln, läuft halt da viel mehr ab.
Tja, da muss ich dir natürlich Recht geben!

Da hat dieses Forum mit seinen (aktuell!) 354.263 Usern natürlich keine Chance gegen!
Komm einfach in die Gruppe direkt rein dann haste die Infos schneller:
https://www.facebook.com/#!/groups/fotografie.suedbayern/


Viele Grüße

Bernhard

Welchen Teil hast Du nicht verstanden von: "Das ist BEIDES UNGEMEIN HILFREICH für mich, weil ich ein bewusster "Gesichtsbuch"-Verweigerer bin.

Und wo finde ich die Infos, wenn man bei dem Laden nicht Mitglied ist?
Haltet mich bitte nicht für rückständig. Ich arbeite in der IT und mir sind meine privaten Daten einfach wichtig. Und genau deswegen bin ich *NICHT* bei dem Verein.
" ?

Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: "Facebook? - Nur über meine Leiche!"

Und wer mich nicht versteht, sollte sich mal von George Orwell das Buch "1984" schnappen und lesen, verstehen (dieser Teil ist NICHT optional!) und mal mit den heutigen Zuständen vergleichen.

Wenn ich mir überlege, was innerhalb der nächsten paar Jahre möglich sein wird, dann übertrifft das bei weitem das, was George Orwell sich damals ausgedacht hat.

Bereits heute kann man sich eine App besorgen, mit der man sein Handy nur in eine Richtung halten muss und dann werden automatisch Bilder von Google geladen, die in der Nähe deines Standortes in derselben Richtung gemacht wurden. - Vielen Dank an der Stelle an die Hirnis, die Bilder mit alle Daten ins Web stellen! - Ich meine da in erster Linie, Datum, Uhrzeit und natürlich GPS-Koordinaten mitsamt Himmelsrichtung! - Wer so etwas tut, sollte sich mal auf seine geistige Gesundheit untersuchen lassen!

Dazu kommt die Suchfunktion nach Gesichtern (Man kann ja auch auf lauter fremden Fotos im Internet nach Gesichtern suchen...) und dann in nächster Zukunft Handys mit 41 MP-Kameras. - Damit ist der totale Überwachungsstaat dann perfekt! - George Orwell war dagegen ein Waisenknabe. - Habt ihr mal in die Fotos einer Nikon D800 gezoomt? - Und die hat "nur" 36 MP und nicht 41. - Das mit den 41 MP-Handys ist kein Witz. Der Chip ist bereits fertig und in der Testphase.

Und wer Facebook nutzt, füttert diesen Moloch nur.
Ich bin, ehrlich gesagt, dafür, dass per Gesetz verboten werden sollte, das Bilder mit einer höheren Auflösung als 800 x 400 mit GPS-Daten im Internet veröffentlicht werden dürfen.

Also: Facebook ist bei mir ein absolutes "NO WAY!" - War das jetzt deutlich genug, Bernhard?

Vielleicht finden sich ja aber noch ein paar andere Forennutzer, die einen DSLR-Forum-Stammtisch haben wollen und nicht zu einem Facebook-1984-Stammtisch gehen wollen?

Mir ist es ja egal, wenn andere sich auf Facebook "strippen", aber ich werde das mit Sicherheit nicht tun. - NIEMALS.

Ciao,

Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbert das ist Deine Meinung und es steht Dir natürlich frei diese zu vertreten. Das ist das schöne in Deutschland.

Außerdem wäre es mir neu das alle User im DSLR-Forum plötzlich aus München sind, wäre zwar interessant wenn über 300.000 Fotografen sich dann am Wochenende auf einem Stammtisch treffen, aber dennoch unwahrscheinlich.

Es steht Dir auch jederzeit frei etwas zu organisieren oder es eben nicht zu tun, das liegt an Dir.

Wir organisieren jetzt den Stammtisch seit über 1,5 Jahren und es hat sich einfach herausgestellt das wir über Facebook wesentlich einfacher die Leute erreichen und die Planung durchführen können, als wenn wir es über das DSLR-Forum machen würden.

Die Stammtische finden ja auch regelmässig statt (immer im Wechsel Do/Fr der ersten Woche im Monat) und es kommen auch Leute dazu, die nicht in Facebook sind und Du bist auch herzlich eingeladen Dir das anzusehen, an dem Tag wo der Stammtisch stattfindet gab es auch immer hier einen Hinweis darauf, also werden die Leute im DSLR Forum genauso informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

Also: Facebook ist bei mir ein absolutes "NO WAY!" - War das jetzt deutlich genug, Bernhard?

Vielleicht finden sich ja aber noch ein paar andere Forennutzer, die einen DSLR-Forum-Stammtisch haben wollen und nicht zu einem Facebook-1984-Stammtisch gehen wollen?

Herbert

Servus Herbert,
ich war wahrscheinlich einer der 1. Gesichtsbuchnutzer in Deutschland. Nachdem ich mitgekriegt habe, wieviele Daten und welche Daten der Laden von meinem Rechner, bzw. Smartphone zieht, habe ich letztes Jahr die Notbremse gezogen und habe den Verein verlassen (was gar nicht sooo einfach war...).
Ich arbeite übrigens auch in der IT :D

Ich würde mich auch gerne in München mit Leuten treffen, die sich für Fotografie interessieren. Einen Facebook-Account werde ich ich mir aber deswegen sicher nicht mehr zulegen. Wenn hier im Forum der Stammtisch-Termin veröffentlicht wird, bin ich gerne dabei.

Gruß
Bernie (der eigentlich richtigerweise auch Bernhard heißt... )
 
Hallo Swabos,
Herbert das ist Deine Meinung und es steht Dir natürlich frei diese zu vertreten. Das ist das schöne in Deutschland.
da bin ich ganz bei dir! :)
Außerdem wäre es mir neu das alle User im DSLR-Forum plötzlich aus München sind, wäre zwar interessant wenn über 300.000 Fotografen sich dann am Wochenende auf einem Stammtisch treffen, aber dennoch unwahrscheinlich.
Das wäre mal ein richtiges Mega-Treffen. - Wäre schon cool. - Willst Du es mit deinen 300 (erinnert mich irgendwie an eine Film, oder wie war das... ;) ) Getreuen den nicht vielleicht organisieren? ;)

Spaß beiseite. Ich bin mir ziemlich sicher, dass von deinen 300 auch nicht alle zum Stammtisch kommen. ;)

Was sagt uns das? - Nichts.

Es gibt einfach nur eine gewisse Anzahl fotografisch Interessierter Personen im Münchener Umland und ein gewisser Anteil davon reagiert auf Facebook recht gut. - Was sagt uns das? - Immer noch nichts.

Und es gibt einen Prozentsatz von Leuten, die sich eben nicht über Facebook elektronisch aushorchen lassen wollen. (Die Stasi waren Waisenknaben, gegen das, was Facebook mit euren Daten macht...)

Und deswegen kommen wir jetzt zum spannenden Punkt:
Es steht Dir auch jederzeit frei etwas zu organisieren oder es eben nicht zu tun, das liegt an Dir.
Scheint so. - Aber nicht nur. - Es liegt auch daran, wie viele Leute hier aus dem Forum sich mit beteiligen wollen und keinen Facebook-Account haben.
Ich denke auch, es ist naheliegender, dass ein Stammtisch des DSLR-Forums sich auch über das DSLR-Forum "verabredet". Wenn ich eine Fotogruppe über Facebook suchen würde, hätte ich sie über Facebook gesucht und gefunden, glaube mir! - Ich bleibe lieber beim Forum.
Wir organisieren jetzt den Stammtisch seit über 1,5 Jahren und es hat sich einfach herausgestellt das wir über Facebook wesentlich einfacher die Leute erreichen und die Planung durchführen können, als wenn wir es über das DSLR-Forum machen würden.
Das verstehe ich jetzt nicht. Aber das muss man auch nicht verstehen...
Wenn ihr meint...
Die Stammtische finden ja auch regelmässig statt (immer im Wechsel Do/Fr der ersten Woche im Monat) und es kommen auch Leute dazu, die nicht in Facebook sind und Du bist auch herzlich eingeladen Dir das anzusehen, an dem Tag wo der Stammtisch stattfindet gab es auch immer hier einen Hinweis darauf, also werden die Leute im DSLR Forum genauso informiert.
Sorry, aber der Letzte Satz ist leider ziemlich schwach. - Ich habe bereits andere erfolgreiche Stammtische (zu anderen Themen) ins Leben gerufen und nehme auch an einigen anderen Stammtischen teil. - Wenn dir ERNSTHAFT etwas an den Leuten liegt, dann erinnerst Du sie nicht erst an dem Tag, wo es stattfindet, sondern mindestens eine Woche davor schon einmal.

Ich weiss ja nicht, wie es mit deiner Freizeit so aussieht (anscheinend hast Du davon reichlich). - Ich kann jedenfalls selten entscheiden, ob ich am selben Tag noch etwas anderes unternehmen kann, als ursprünglich geplant. Und die Vorlaufzeit liegt bei mir etwa bei einer Woche.

Das blöde an der Sache ist: Ich will ja garnicht wirklich ein Fass aufmachen und einen "Gegenstammtisch" starten. Das halte ich für doof. - Aber auf der anderen Seite versteift ihr euch stark auf das blöde Facebook. Und anstatt das hier über das Forum abzuwickeln (wo eure Daten deutlich weniger abgezockt werden als bei Facebook) wollt ihr unbedingt alle nötigen, zu Facebook zu kommen, obwohl das Forum doch technisch alles bietet, was man braucht, um einen Stammtisch zu organisieren. - Fotos kann man hier genauso reinstellen (das ist sogar einer der Schwerpunkte des Forums) und auch sonst verstehe ich euch da einfach nicht. - Ihr seid sicher lauter liebe und nette Leute, aber warum könnt ihr nicht die Kirche im Dorf lassen und müsst unbedingt den DSLR-Forum-Stammtisch in ein anderes Medium umziehen?

Wenn sich das nicht ändert, sehe ich mich leider gezwungen, eben doch einen zweiten Stammtisch, für die Nicht-Facebook-User, aufzumachen. - Finde ich selbst blöd, aber ich sehe da im Moment wenig Alternativen.

Um es mal etwas überspitzt zu formulieren: Ihr macht einen Stammtisch für Ferrari-Fahrer, ladet aber alle Teilnehmer dazu über ein Porsche-Forum ein, weil sich das besser bedienen lässt. - Neue Ferraristi werden auch ganz sicher im Porsche Forum nach dem Stammtisch suchen...

"Come Back, Baby come back..." (Alter Songtext) ;)

Ciao,

Herbert
 
Hallo Herbert,

der Stammtisch geht hauptsächlich von Facebook aus - daher auch die "Werbung" für Facebook und daher ist es auch so, dass wir sicherlich auch manchmal erst recht spät den Termin auch hier bekannt geben. Aber immerhin tun wir das - was wir ja auch nicht müssten. Und wie von Bernhard gesagt, es steht Dir frei einen eigenen Stammtisch zu organisieren.

MfG, Mel
 
@hwe
Ich glaube nicht, dass dieser Stammtisch ein "DSLR-Forum-Stammtisch" ist oder sein will.
Es ist vielmehr der Stammtisch einiger Fotografen aus dem Süden Bayerns, von denen die meisten Mitglieder der entsprechenden Facebookgruppe sind und einige ebenfalls auch Mitglieder hier im Forum - darum wird der Termin hier auch bekannt gegeben.
 
Also wenn man sich den allerersten Beitrag dieses Threads anschaut - und das tut einer, der einen Stammtisch sucht -, dann sieht es erstmal gar nicht nach einem Facebook-Treff aus. Das sieht aus wie die Beschreibung eines Forums-Stammtischs. Sorry, aber so hab' ich's aufgefaßt. Es scheint sich dann im Laufe der Zeit vom Forum wegentwickelt zu haben, hin zu einem Facebook-Treffen, das man auch mal ab und zu hier im Forum ankündigt.

Von regelmäßigen Terminbekanntgaben kann nun wirklich nicht die Rede sein. Hat ja doch ein paar Postings gedauert, bis wir nun endlich wissen, wo und wann das stattfindet. Aber Wurscht jetzt! :) Wenn sowieso der Anspruch eines DSLR-Forum-Stammtisches nicht gegeben sein sollte, dann sollten nur die Damen und Herren aus dem ach so sozialen Netzwerk das auch deutlich sagen.

Nach meinem Verständnis sind also die nächsten Termine:
Freitag, 2.11.12
Donnerstag, 6.12.12
Freitag, 4.1.13
Donnerstag, 7.2.13
Getroffen wird sich im Wirtshaus in Sendling, Albert-Roßhaupter-Straße, jeweils um 19 Uhr
Stimmt so, swabos?

Und, swabos, bitte entscheidet Euch, was Ihr sein wollt: ein DSLR-Forums-Stammtisch mit vielen Leuten, die halt auch das Gesichtsbuch nutzen, oder eben ein Gesichtsbuch-Stammtisch der dortigen Gruppe "Fotografie-Südbayern". Wenn letzteres, hat sicher jeder Verständnis, wenn hier die Termine nicht regelmäßig stehen. Nur dann solltet Ihr das mal öffentlich bekanntgeben, so nach dem Motto "Der hier vorgestellte Stammtisch ist in eine Facebook-Gruppe aufgegangen und ist nicht mehr primär der "offizielle" DSLR-Forums-Stammtisch, der hier früher mal vorgestellt wurde." Diese Unterscheidung kam nämlich bisher nicht richtig rüber. Euer Selbstverständnis ist uns im Grunde immer noch unklar. Vielleicht kann man das noch geradeziehen, damit nicht wieder lange Diskussionen darüber geführt werden müssen.

Neben Herbert und Bernhard bin ich dann schon der dritte IT-ler, der Gesichtsbuchverweigerung betreibt. ;) Als solcher wäre ich sicher auch einem "echten" Forumsstammtisch nicht abgeneigt. Nette Kneipen gibt's viele, und 'ne Woche vorher ankündigen sollte locker drin sein. Aber schaun mer halt mal! :)

Gruß, Michael
 
Neben Herbert und Bernhard bin ich dann schon der dritte IT-ler, der Gesichtsbuchverweigerung betreibt. ;) Als solcher wäre ich sicher auch einem "echten" Forumsstammtisch nicht abgeneigt. Nette Kneipen gibt's viele, und 'ne Woche vorher ankündigen sollte locker drin sein. Aber schaun mer halt mal! :)

Gruß, Michael
Und hier ist Nummer vier unter den IT-lern, der ebenfalls Gesichtsbuch verweigert und einem "echtem" Forumsstammtsich positiv gegenüber steht.
 
Bin auch kein IT-Ler aber Facebook verweigerer aus dem Müncher Norden

der einem "echtem" Forumsstammtsich positiv gegenüber steht.
 
Hallo zusammen!

Wenn ich das eben richtig gezählt habe, waren das etwa 6 Leute, die "Steckbrief 2.0" verweigern und die nichts dagegen hätten, einen richtigen DSLR-Forum-Stammtisch ins Leben zu rufen.

(Und sorry, die Plattform ist für mich *nicht* austauschbar. Da kennt sich jemand nicht aus, oder geht sehr blauäugig mit seinen privaten Daten um...)

Also ich sehe das dann hiermit als "Auftrag" der anderen DSLR-Forennutzer, die dem Gesichtsbuch nichts abgewinnen können, einen neuen Stammtisch ins Leben zu rufen, denn mit 6 Personen kann man durchaus einen Stammtisch stattfinden lassen und ich glaube, es gibt noch eine gewisse Anzahl von Sympathisanten, die kommen würden, wenn es denn eine Alternative gäbe und sich jetzt aber hier nicht "outen" wollen.

Ich schlage dann vor, dass wir mal versuchen sollten, eine Art geometrisches Mittel zu finden, von denen, die den Facebook-freien Stammtisch besuchen wollen, plus einen Termin.

Ich wohne im Südwesten von München, insofern wäre mir der Stammtisch im "Wirtshaus in Sendling" durchaus sympatisch gewesen (ich bin noch nie dort gewesen) und könnte mir vorstellen, dass wir den ebenfalls dort stattfinden lassen. - Andere Meinungen werden gerne genommen!

Und dann brauchen wir noch einen Wochentag und einen Rhythmus.
Wie wäre es mit jeden dritten Donnerstag im Monat? Dann könnte der Erste schon diesen Donnerstag stattfinden? - Ab 18:00 ?

Das wären erstmal meine Vorschläge. - Eine Abstimmung über einen neuen Termin und Ort kann man übrigens viel schneller durchführen, wenn man zusammen am Tisch sitzt, als in einem Forum.

Also, mein Vorschlag wäre, konkret zusammengefasst: Diesen Donnerstag, den 18.10.2012 im "Wirtshaus in Sendling" in der Albert-Roßhaupter Str. 61 umd 18:00 Uhr ist der erste Treff der "Facebook-Verweigerer". Weitere Termine werden wir dann zeitnah hier im Forum bekannt geben.

Bis dahin!

Ciao,
Herbert

PS: Guckt mal, es ist garnicht schwer einen neuen Stammtisch ins Leben zu rufen... (y) --- Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
 
Dann könnte der Erste schon diesen Donnerstag stattfinden? - Ab 18:00 ?
*Hust* wer war das nochmal, der gerne mindestens eine Woche vorher informiert werden wollte...:angel:

Spaß beiseite, sehr löblich Deine Initiative, nur stellt sich für mich die Frage ob wir wirklich einen zweiten Stammtisch in München brauchen, oder ob wir - angesichts der nun doch nicht (mehr) ganz so kleinen bekennenden Gesichtsbuch-Verweigerer-Fraktion hier im Forum - unsere Facebook Freunde nicht doch davon überzeugen können die Termine hier ein bißchen mehr bekannt zu machen, bzw. ein bißchen früher Erinnerungen zu posten?

Falls es aber wirklich auf einen zweiten Stammtisch hinausläuft, dann wäre es aber trotzdem schick den dann nicht ganz so kurzfristig einzuberufen und über die Location dürfen wir gerne dann auch nochmal reden, da es für mich aus dem Münchner Osten jetzt nicht sooo der burner ist. Aber das wäre das kleinere Problem ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten