• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Kamera für Reise-, Landschafts- und Urbanfotografie

AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

...
Der 4/3 Sensor ist ca. 30% kleiner als APS. Wirkt sich das nicht negativ auf die Bildqualität aus?
...

Ja, eine Verringerung der Sensorgröße wirkt sich negativ auf die Bildqualität aus. Allerdings ist Sensorgröße nicht alles. Und ein kleinerer Sensor vereinfacht die Objektivkonstruktionen und ermöglicht kleinere Objektive. Wenn du nun ein möglichst kleines Objektiv mit gleichzeitig möglichst guter Abbildungsleistung suchst, dann ist das bei Systemen mit kleineren Sensoren einfacher zu finden.

Der Unterschied zwischen Aps-C und MFT is zudem eh nicht sonderlich groß.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Die Frage ist halt, ob die Bildqualität sich mit einem größeren Sensor zwangsweise verbessert :-D

ganz krass gesagt, wenn du als Fotograf nicht in der Lage bist, den größeren Sesnor aus zu reizen, wird das Ergebnis so oder so schlecht ;)

Eine MFT Kamera mit ordentlichem Objektiv macht durchaus auch gute Bilder.

Beispiele:
Erpel: https://www.flickr.com/photos/196740511@N02/52704962528/in/dateposted-public/
(ja ich weiß, zu knapp, hab da aber leider halt etwas schief und knapp fotografiert; beim nächsten mal mach ichs besser ;)

https://www.flickr.com/photos/196740511@N02/52703951627/in/dateposted-public/
Schwanenportrait

Pilz:
https://www.flickr.com/photos/196740511@N02/52440260949/in/dateposted-public/

Also ich sag mal dreist: Da smuss man erstmal so weit ausreizen, dass die bessere Qualität bei größerem Sensor wirklich ins Gewicht fällt.

Anber, das nur als Meinung, das ist ja keien allgemeingültige Wahrheit.
Und nebenbei, ja, ich habe auch Bilder mit Kleinbil, die ich so wahrscheinlich mit einem Einzelbild mit MFT nicht hinbekomme, weil ich da in eine Dynamikgrenze laufe, die sich nicht unbedingt positiv auf das Bild auswirkt.

So ein Gegenlich hier, und die dadurch sehr dunkle Motivaufnahme, lässt sich schwer mit MFT darstellen, wenn man nru ein einzelnes Bild möchte.
Aber, man kann ja einfach 2-3 Bilder machen und es am Ende zusammen fügen und erhält auch sowas.

Fertig:
P1010245-5-1200.jpg

Aus der Kamera:
P1010245-unbearbeitet-1200.jpg
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Man kann auch bei MFT die Schatten hochziehen. Dafür braucht man kein HDR.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Müsste ich noch mal ganz genau testen, An der Stelle hat der letzte Test gezeigt, ehe rnein, das geht nicht ganz.
Allerdings waren die Situationen nicht 100% gleich.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Das Ausgangsbild sieht schon top aus. Wenn du das RAW mal verlinken würdest...
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Falscher Thread, kann gelöscht werden.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

ganz krass gesagt, wenn du als Fotograf nicht in der Lage bist, den größeren Sesnor aus zu reizen, wird das Ergebnis so oder so schlecht ;)

Noch krasser gesagt kann man bei so einer Haltung ja gleich beim Smartphone bleiben.

Also ich sag mal dreist: Da smuss man erstmal so weit ausreizen, dass die bessere Qualität bei größerem Sensor wirklich ins Gewicht fällt.

Also, wenn der TO gerne in der Dämmerung fotografiert reizt er die bessere Qualität schon ganz rasch aus.


Aus meiner Sicht "widersprechen" sich die Vorgaben/Wünsche des TOs: kleine Kamera/Sensor und gute lowlight-Fähigkeit. Kleine Kamera spricht eher für eine MFT-Kamera, Lowlight-Fähigkeit für Kleinbild. Mir scheint APS da ein guter "Kompromiss" zu sein.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Noch krasser gesagt kann man bei so einer Haltung ja gleich beim Smartphone bleiben.
Nöö, das soll eigentlich eine Anspielung darauf sein, dass man sein Equipment eben kennen lernen muss, udn auch zu nutzen wissne sollte. Jedes EQ hat grenzen, kenne ich die, kann ich vermeiden drüber zu gehen, ignoriere ich die, wird das Bild eben murksig.
Ich dneke, das ist natürlich nicht MFT Spezifisch, aber ich wollte auch ein ganz klein wenig provokant sein. ich glaueb aber das war schon erkennbar.

Also, wenn der TO gerne in der Dämmerung fotografiert reizt er die bessere Qualität schon ganz rasch aus.


Aus meiner Sicht "widersprechen" sich die Vorgaben/Wünsche des TOs: kleine Kamera/Sensor und gute lowlight-Fähigkeit. Kleine Kamera spricht eher für eine MFT-Kamera, Lowlight-Fähigkeit für Kleinbild. Mir scheint APS da ein guter "Kompromiss" zu sein.
Auch das kommt drauf an, wa sman tun will; ich hab auch mit MFT schon hervorragende Bilder gemacht die bei Dämmerung oder Dunkelheit entstanden sind, das ist nicht das Problem. Wenne s natürlich um sehr kurze Verschlusszeiten bei hoher ISO geht, ist MFT nicht optimal, aber das ist nicht zwangsweise der Fall nur weils dunkler wird ;)
Nicht jedes Motiv rennt weg, oder möchte unbedingt eine kurze Verschlusszeit, manchmal will man ja gerade lange Zeiten usw...
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Und dem nächsten Kleinbild und dem dritten mFT. :) Weil man immer irgendwelche Kröten schlucken muss - die Frage ist halt nur welche.
Absolut korrekt. Nichts anderes meine ich damit eigentlich auch. Am Schluss muss der TO entscheiden, welche "Kröte" er schlucken will.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Auch das kommt drauf an, wa sman tun will; ich hab auch mit MFT schon hervorragende Bilder gemacht die bei Dämmerung oder Dunkelheit entstanden sind, das ist nicht das Problem.
Kommt jetzt natürlich auch drauf an. Wenn deine Bilder die Referenz sind, mag das stimmen. Wenn ich an die Physik glaube und halt davon ausgehe, dass bei einem kleineren Sensor die Pixel näher beieinander sind als bei einem grösseren Sensor und dies halt gewisse Probleme schafft, wird's halt eher so sein, dass halt der grössere Sensor die bessere Bildqualität liefert, grob gesagt. Aber da darf natürlich jeder und jede eine andere Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Die Frage ist doch, ist das ausschlaggebend?
Das muss doch jeder für sich entscheiden.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Hallo allerseits!
Einen Antwort bin ich noch schuldig geblieben:
Hättest du denn mal zwei/drei deiner Bilder mit typischen Motiven zum Uploaden da, damit wir uns die anschauen können?
(Solche 'sichtbaren' Weiterentwicklungen wie in den Anfangsjahren der Digitalkameras hat es nämlich in den letzten 15 Jahren nicht mehr gegeben.)
OK, gerne!
In Google Fotos habe ich vier Bilder eingestellt.
Hier war der Link
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Büchse der Pandora....
Ui, es war mit gar nicht so klar, das es zwischen 4/3, APS und VF - Fans solch starke Diskussionen gibt.
Sorry!

Ich persönlich sehe die Kamera als Mittel zum Zweck, als Werkzeug an. Wenn ich ein paar Gramm an Gewicht sparen kann, wäre es genial. Wenn das, was bei rauskommt technisch nicht OK ist, dann ist es ein no go.

Beim Handy stört mich das Weitwinkel. Ich mag die Verdichtung von Perspektive durch lange Brennweiten.

Die Beispielfotos habe ich mit unterschiedlichsten Systemen aufgenommen.

So und jetzt ist es Zeit für einen schönen Rotwein. Es fehlt eigentlich nur noch der Strand ....
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Diese Kameras haben ein Pancakeobjektiv im Set. Das ist für Gewicht und Größe ideal.
ABER: Wie verhält es sich mit Auflösung, Kontrast, Verzeichnung im Vergleich zu einer Festbrennweite oder einem „großen“ Zoomobjektiv.

7. , 8., Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
.....und möglichst in die Jackentasche passen.

Beim Handy stört mich das Weitwinkel. Ich mag die Verdichtung von Perspektive durch lange Brennweiten.
Das wird leider nichts, die Pancake Zooms haben alle keine langen Brennweiten und keine Systemkamera mit einer langen Brennweite passt gut in eine Jackentasche.

Am ehesten noch eine mFT mit einem Panasonic 42.5 mm 1.7 oder einem 45 mm 1.8, wenn das lange genug ist.
(Crop Faktor 2 in Bezug auf KB)
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Das kleine 35-100 von Pana könnte auch noch funktionieren, wenn die Jackentasche groß genug ist. Ist auch nur 5cm lang.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

Ui, es war mit gar nicht so klar, das es zwischen 4/3, APS und VF - Fans solch starke Diskussionen gibt.
Sorry!

Hat für Manche hier etwas Religlöses und schon dazu geführt, dass der TO ein für allemal verschwunden ist.

Lass Dich nicht beirren und mach Dein Ding bei der Entscheidung.
 
Ui, es war mit gar nicht so klar, das es zwischen 4/3, APS und VF - Fans solch starke Diskussionen gibt.

Nun ja, du hast ja selber danach gefragt:

Irgendwie kommt das four/third-System immer wieder ins Gespräch. Daher möchte ich 'mal folgendes Nachfragen:
Der 4/3 Sensor ist ca. 30% kleiner als APS. Wirkt sich das nicht negativ auf die Bildqualität aus?
Oder habe ich da etwas übersehen?

Du hast nichts übersehen. Es gibt Unterschiede in der Bildqualität und der Bildgestaltung (Freistellung). Wie wichtig dies für dich ist muss du natürlich entscheiden.

Hat für Manche hier etwas Religlöses und schon dazu geführt, dass der TO ein für allemal verschwunden ist.
Lass Dich nicht beirren und mach Dein Ding bei der Entscheidung.

Mag sein, dass da einige was Religiöses draus machen. Ich sehe es pragmatisch. Je nach Anwendung passt ein Sensorformat besser. Wie bereits erwähnt, die Vorgaben waren der Wunsch nach einer kleinen Kamera und Verwendung für Lowlight-Fotografie und das passt sensorgrössenmässig halt nicht so gut zusammen. Ich denke, da sollte man klar darauf hinweisen, speziell, wenn vom TO genau danach gefragt wird. Wenn die Grösse das entscheidende Kriterium ist, macht der TO mit einer MFT-Kamera alles richtig.
 
AW: Suche Kamera für reise, Landschafts- und Urbanfotografie

...
In Google Fotos habe ich vier Bilder eingestellt.
Hier der Link:
https://photos.app.goo.gl/EZ7n3PzRws7gmZrd8

Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Empfehlungen ....
•Bei Foto 1 fehlen Exif und Farbprofil - deshalb können die Forumsexperten dazu nichts sagen.

•Foto 2 aus der Canon 1300d sieht für mich (technisch) ok aus, gefällt dir daran etwas nicht?

•Bei Foto 3 aus dem Xiaomi war doch irgendein Filterprogrämmchen aktiv - deren Ergebnisse sind dann reine Geschmacksfrage.

•Foto 4 aus der Rollei D4.1 (Bj. 2001) sieht bescheiden aus, auf jeden Fall war die Motivwahl ungünstig, denn in diesem flickr-Album sind durchweg bessere Bilder zu sehen:
www.flickr.com/photos/bladt/albums/Rollei D4.1

Ich weiß nicht, was DU bei deinem Originalfoto 4 "entwickelt" hast, aber ICH würde da jetzt noch den Rot- und Grünkanal abdunkeln, um den Himmel in Richtung Nachtblau umzufärben.
 
Je nach Anwendung passt ein Sensorformat besser...
Ja, es gibt bei jedem Sprung von einer Sesnorgröße zu nächsten eine spürbare Verbessereung/Verschlechterung!

Je nach Anwendung passt ein Sensorformat besser...
....Wunsch nach einer kleinen Kamera und Verwendung für Lowlight-Fotografie und das passt sensorgrössenmässig halt nicht so gut zusammen.
Mit den heutigen Möglichkeiten der RAW Bearbeitung (und auch der JPEG Qualität bei richtiger Einstellung) kann man das nicht mehr so uneingeschränkt sagen.
Ich bin bei dem Wunsch nach Jackentaschenkamera bei einer G110 mit 12-32mm Kit Zoom gelandet und nutze das viel in low Light Situationen.
Da profitieren die Bilder natürlich stark von einer Software wie DXO Photolab, aber auch nur mit RAW Entwicklung aus PS geht schon viel.

Regentag II by daduda Wien, auf Flickr
Regentag III by daduda Wien, auf Flickr
Mariahilf by daduda Wien, auf Flickr
Stephansdom by daduda Wien, auf Flickr
Ballgasse by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten