• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD für Sony FE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Vergleich meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder :rolleyes:

Klar meine ich das ernst. Du sagtest:

Danke für den Link, das sieht schon mal sehr ordentlich für ein lichtstarkes 3rd Party Zoomobjektiv in diesem aussergewöhnlichen Brennweitenbereich aus.
Wer mehr will, nimmt dann wie immer FBs!

Du tust in deinem Enthusiasmus so, als ob es nix zwischen dem kleinen Zoom und Festbrennweiten läge. Bevor ich mit 2 Festbrennweiten hantiere, nehme ich lieber das GM ( z.b. gebraucht für 1500€ findest du es an jeder Ecke). Ist unkomplizierter. Und optisch deutlich besser, im Sinne von „wer mehr will“. Die Ecken sehen erwartungsgemäß nicht soo schön aus. Ist alles eine Frage des Anspruchs.
 
Klar meine ich das ernst.

Dann tust Du mir echt leid, wenn Du den unsinnigen Vergleich eines kompakten und leichten 20-40er Objektives mit einem dicken, fetten, schweren 2.8 16-35 GM nicht selber siehst.
Die beiden haben so viel gemeinsam, wie ein Huhn und eine Kuh (um nicht immer Autos zu verlgeichen)

Das GM kann also nie und nimmer eine Alternative sein; noch nicht mal preislich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.
Das GM, bzw die Brennweitenrange von 16-35 mm ist unendlich viel schlüssiger als 20-40 mm
Es ist keine Alternative, sondern in jeder Hinsicht das sinnvollere Zoom von beiden


20-40 mm?
Was soll man damit?
Kein echter Weitwinkel und keine brauchbare Brennweitenlänge nach oben
 
Die beiden haben so viel gemeinsam, wie ein Huhn und eine Kuh (um nicht immer Autos zu verlgeichen)

Ja, nach den ersten Videos, hat tatsächlich die Bildqualität in den Ecken bei dem Tamron nichts mit der Bildqualität des GM‘s gemeinsam. Da sind wir einer Meinung:).
 
Sehe ich auch so.
Das GM, bzw die Brennweitenrange von 16-35 mm ist unendlich viel schlüssiger als 20-40 mm
Es ist keine Alternative, sondern in jeder Hinsicht das sinnvollere Zoom von beiden


20-40 mm?
Was soll man damit?
Kein echter Weitwinkel und keine brauchbare Brennweitenlänge nach oben

20mm sind kein echter WW? :ugly:

Es gibt genügend Anwendungsfälle für ein 20-40er und nicht jeder braucht die 16mm.
Aber auch Du hast vermutlich keine Idee für eine echte Alternative zum 20-40er Tamron, was Größe, Gewicht und Lichststärke = f2.8 betrifft, oder doch?
Dann mal her damit :lol:

Kleiner Tip: Das 16-35 GM kann es jedenfalls nicht sein.
 
Schaut mal hier, es gibt ein weiteres Review das Tamron 20-40, diesmal von einer polnischen Seite:
https://www.fotopolis.pl/testy/obie...d-pierwsze-wrazenia-i-zdjecia-przykladowe-raw

Testkamera war eine Sony A7 III. Die Aufnahmen sind auch in voller Auflösung anklickbar.

Es gibt sehr viele Beispielbilder mit dem Objektiv, daher lässt sich die Verwendung in der (urbanen) Fotografie gut einschätzen, in der Landschaftsfotografie weniger...

Ein gelungenes Review, mit einigen Einschränkungen wegen der Begrenzung auf 24 MP durch die A7 III. Der Schärfeabfall am Rand oder in den Ecken fällt bei 24 MP kaum auf.
Eine englische Übersetzung des Reviews gibt es auch: https://mycrush.live/tamron-20-40mm-f-2-8-di-iii-vxd-review-and-photos-raw/
 
...

Es gibt sehr viele Beispielbilder mit dem Objektiv, daher lässt sich die Verwendung in der (urbanen) Fotografie gut einschätzen, in der Landschaftsfotografie weniger...

Danke, genau im Urban Bereich sehe ich die Linse auch.
Bei Landschaft dann f8 und der Fotograf lacht (auch).

Ich bin mal gespannt :)
 
Für den urbanen Bereich hatte ich bisher auch meistens das Sony G 1,8/20 und das Sony G 2,5/40 oder das Voigtländer SE 1,2/40 benutzt.
Das Tamron 20-40 deckt diesen Bereich ideal ab .... da kommt es oft auch weniger auf die optimale Randschärfe bei F2,8 an.

Bisher kam ich allerdings auch mit der zwei Objektiv-Lösung zurecht, noch ergänzt durch ein 1,8/85 oder 1,4/85 ...

Auf Reisen, in staubiger Umgebung, hauptsächlich Landschaftsaufnahmen, ist vielleicht doch das Sony G PZ 4/16-35 attraktiver, und anscheinend auch schärfer am Rand.

Jeder hat so seine eigenen Prioritäten, zum Glück gibt's für den E-Mount ja sehr viel Auswahl :)
 
Ein tolles Objektiv, dass ich mir sicher zulegen würde, wenn noch E-Mount im Haus wäre.
Mein 20-60 war einer der Gründe für den Wechsel auf L-Mount, und die 60mm oben sind sicher auch fein, aber schön ist hier durchgängig f2.8 bei der Kompaktheit.

Mit dem Samyang 75/1.8 mMn z.B. an der A7C eine tolle Reisekombi (aber auch für vieles andere), die außer Extrem-UWW und Supertele (was ich persönlich beides nicht brauche) eigentlich keine Wünsche offen lässt. Und bei Landschaft kann man ja meist abblenden, sodass es dann mit der Randschärfe sicher auch gut wird.

Der einzige Nachteil ist der (aktuelle) Preis. Ein L-Mount 20-60 bekommt man mit dem Body für sehr kleines Aufgeld dazu oder einzeln gebraucht um 250€, was ein Witz ist bei der Leistung und Vielseitigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lobt ja die excellente Coma Korrektur. Das ist für mich ja ein nicht ganz unwichtiger Punkt.

Ich finde nur die 999€ einfach noch zuviel. Wenn die Preisgestaltung eher bei 699€ wäre, dann würde ich definitv zuschlagen. So warte ich, ob/bis der Preis sinken wird.
 
...
Ich finde nur die 999€ einfach noch zuviel. Wenn die Preisgestaltung eher bei 699€ wäre, dann würde ich definitv zuschlagen. So warte ich, ob/bis der Preis sinken wird.
...

Ja, das tut schon irgendwie weh wenn der japanische Reviewer auch noch explizit darauf hinweist wie 'günstig' die Linse ist,
in dem er von 'only 699 dollars' spricht :rolleyes:
 
...
Ich finde nur die 999€ einfach noch zuviel. Wenn die Preisgestaltung eher bei 699€ wäre, dann würde ich definitv zuschlagen. So warte ich, ob/bis der Preis sinken wird.

699€ ist ziemlich unrealistisch, denn das wäre der US$ Preis ohne deren Steuern.
Ich denke, daß es sich ein paar Wochen nach Verfügbarkeit vielleicht bei 899€ einpendelt.
Vielleicht gibt es auch schon ein 'special offer' zur Black Week bei den üblichen Verdächtigen.
 
699€ erwarte ich gar nicht. Aber ich denke 800€ wäre für mich vorerst eine Grenze. Denn dann würde ich eher anders investieren. Ich habe es aber auch nicht eilig
 
699€ erwarte ich gar nicht. Aber ich denke 800€ wäre für mich vorerst eine Grenze. Denn dann würde ich eher anders investieren. Ich habe es aber auch nicht eilig

O.k., 799€ wird irgenwann machbar sein und wenn Du Zeit hast eh' ;)
"Anders investieren", da viel mir im Bereich des 20-40 nichts anderes ein.
Das 20-40 ist mit seinem Brennweitenbereich schon was Besonderes!
 
Direkt vergleichbar nicht. Aber ich zitiere mal Thorsten:

Oder man verabschiedet sich eben generell von einem Zoom und nimmt 2 Festbrennweiten.

Da könnte man dann rein inverstieren. Bzw. das nutze ich ja mit 18mm und 35mm zur Zeit so. Dazu kommt, das ich auch noch andere Bereiche habe, in die ich investieren könnte/möchte nicht nur ausschließlich Fotografie. Und deswegen habe ich mir für das Tamron 20-40 eine willkürlich von mir gewählte Grenze gesetzt, die ich maximal investieren würde.
 
Man kann die Linse jetzt am großen Fluss für einen vernünftigen Preis vorbestellen :);)
Update 27.10.2022, 09:00 --> ist schon wieder verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten