• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Über Sinn und Unsinn von EXIFs hier im Forum!

AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Komischerweise sind in diesen Büchern in der Regel die Fotos mit Belichtung Daten versehen.. Nur mal so zum nachdenken, wenn man schon damit argumentiert.. ;)

dann sollte aber auch dabei stehen warum und weshalb gerade diese werte und was sie bewirken. Wenn man dann die Wirkung der einzelnen Parameter kennt, kann man aus einem Bild erkennen was eingestellt wurde.
Davon mal abgesehen müsste man bei der Blende auch übersetzen können wie viel Einfluss die Verschieden Formate da auf die Schärfentiefe haben. Aber da wird es bei Anfängern dann schnell sehr eng, also auch nutzlos die Daten zu kennen.

Ich habe manchmal das Gefühl das gerne mehr in Foren gefragt und Diskutiert wird, wie einfach rausgegangen und Bilder gemacht werden. Ich bin losgezogen und haben endlos viele Bilder mit vielen verschiedenen Einstellungen gemacht, was passiert wenn ich was mache. Da sind endlos viele Bilder zu Hause sofort wieder gelöscht worden, nach Sichtung. Digital kostet nichts :ugly:
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Ja, geht über den Titel hinaus. aber Exifs sagen zumindest etwas über die vorgenommenen Einstellungen und wenn ich z.B. auf mich zurennende Hunde
zeige oder eben eine auf mich zufliegende Libelle und noch in Kürze über das Zustande kommen oder über Ausschüsse schreibe, muss das genügen. Wer mehr will, kann sich viel Infos holen, so machte ich es.

Ich muss zugeben, intensiv habe ich mich mit Exifs nicht beschäftigt.
dafür muss man aber mehr wissen wie nur die groben Einstellungen die man üblich einlesen kann. Wie zB die Kamera konfiguriert ist, das steht alles in der Exif, nur das wird allgemein nicht angezeigt, denn das ist Herstellerspezifisch. Aber genau diese Einstellungen haben mitunter grossen Einfluss auf die Leistung eines CAF, bzw auf einzelne Anwendungsbereiche. Hier hilft nur gezieltes Nachfragen, und selber ausprobieren. Insofern man die gleiche Kamera nutzt.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Komischerweise sind in diesen Büchern in der Regel die Fotos mit Belichtung Daten versehen.. Nur mal so zum nachdenken, wenn man schon damit argumentiert.. ;)

(y):D(y)

eine Exif sagt für einen Anfänger nichts aus, ein gutes Buch aber sehr viel.

pauschal

Der Anfänger kann mit den reinen Exifdaten nichts anfangen,

ach so?

ein erfahrener braucht sie nicht, der liest es aus dem Bild und über das wichtigste, das Motiv und der Weg dahin, steht eh nichts drinnen.

ach so?

Die Exif kann helfen Fehler auf zu spüren, also wenn Bilder technisch misslungen sind, falscher Isowert, oder zu weit abgeblendet usw. das wiederum nutzt dem Anfänger wenig bis nichts.

ach so?
warum nutzt es nicht?
warum denkst Du nicht daran, dass jmnd., auch aus einem guten Bild lernen kann?

dann sollte aber auch dabei stehen warum und weshalb gerade diese werte und was sie bewirken. Wenn man dann die Wirkung der einzelnen Parameter kennt, kann man aus einem Bild erkennen was eingestellt wurde.

das wird in guten Büchern UND guten Beiträgen in guten Foren so gemacht.

Davon mal abgesehen müsste man bei der Blende auch übersetzen können wie viel Einfluss die Verschieden Formate da auf die Schärfentiefe haben. Aber da wird es bei Anfängern dann schnell sehr eng, also auch nutzlos die Daten zu kennen.

Kamera (ergo Sensorgrösse) steht ja auch drin !?!

Ich habe manchmal das Gefühl das gerne mehr in Foren gefragt und Diskutiert wird, wie einfach rausgegangen und Bilder gemacht werden. Ich bin losgezogen und haben endlos viele Bilder mit vielen verschiedenen Einstellungen gemacht, was passiert wenn ich was mache. Da sind endlos viele Bilder zu Hause sofort wieder gelöscht worden, nach Sichtung. Digital kostet nichts :ugly:

und? hat sich Dein Vorgehen denn gelohnt?
Zeig doch mal Bilder (mit EXIFs :devilish:) damit wir lernen können.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

und? hat sich Dein Vorgehen denn gelohnt?
Zeig doch mal Bilder (mit EXIFs :devilish:) damit wir lernen können.

ich habe nirgends geschrieben das ich gute Bilder mache, sondern lediglich das ich die Wirkung der Einstellungen so gelernt habe, nichts weiter. Und eine Exif zeigt Daten auf, was aber mit einem guten Bild nicht gemein hat.

Und zu der Frage was ein gutes Buch besser kann wie ein paar Exifdaten lesen, es beschreibt was passiert wenn man Zeit, Blende und Bildwinkel verändert, die Parameter mit denen man Bilder gestaltet. Und dann noch wie man zu einer guten Gestaltung kommt, steht halt auch nicht in der Exif.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Nicht die Angabe der Exifs, sondern der eingangs verlinkte Artikel ist schwachsinnig, übersieht der Autor doch, dass diese nicht nur Auskunft über die Belichtung, sondern auch Brennweite, etc. geben.


Gleich beim ersten Bild im Artikel (Brücke mit ziehenden Wolken) fragt man sich: wie lange wurde das wohl belichtet? Und wie weit muss das Objektiv abbilden können (die Angabe zur gewählten Brennweite fehlt auch glatt).
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Gleich beim ersten Bild im Artikel (Brücke mit ziehenden Wolken) fragt man sich: wie lange wurde das wohl belichtet? Und wie weit muss das Objektiv abbilden können (die Angabe zur gewählten Brennweite fehlt auch glatt).

wie lange es belichtet wurde steht zwar bei, ist aber im Grunde ohne Bedeutung, solange man nicht weis wie schnell die Wolken durch den Himmel zogen. Genau wie der Bildwinkel, dafür muss an auch ein wenig über Entfernungen wissen. Das es ein Superweitwinkel war, sieht man an den Verzerrungen, welcher genaue Bildwinkel es ist, im Grund nicht wichtig.
Was in keiner Exif steht, welche Filter wurden eingesetzt, denn 300 sek. am Helllichten Tag geht nun mal gar nicht ohne. War es ein ND Filter, oder ein Polarfilter und dann muss man bei letzterem noch den Winkel zur Sonne kennen, denn das hat einen entscheidenden Einfluss auf die Wirkung, steht alles nicht in der Exif, ist aber entscheidend für die Bildwirkung, aus Büchern kann man so was aber lernen ;)
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Außerdem ist es auch ein Problem, Bilder in Originalgröße einzustellen, je nachdem, welchen Hoster man nimmt.

Dann nimmt man eben ein verkleinertes Bild und einige Ausschnitte. Alles andere ist schlicht umsonst und muellt nur die Beispielbilderthreads unnoetig zu. Genau deswegen sind sie naemlich praktisch nutzlos.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

ich habe nirgends geschrieben das ich gute Bilder mache, sondern lediglich das ich die Wirkung der Einstellungen so gelernt habe, nichts weiter.

nun, es klang schon so, als wäre das der Königsweg und nur wer den beschreitet macht gute Bilder - und macht dann auch gute Bilder.

Und eine Exif zeigt Daten auf, was aber mit einem guten Bild nicht gemein hat.

wer hat denn etwas anderes behauptet?

Und zu der Frage was ein gutes Buch besser kann wie ein paar Exifdaten lesen, es beschreibt was passiert wenn man Zeit, Blende und Bildwinkel verändert, die Parameter mit denen man Bilder gestaltet. Und dann noch wie man zu einer guten Gestaltung kommt, steht halt auch nicht in der Exif.

erstens geht das in einem guten Buch aber auch mit Angaben zu Brennweite etc. einher, zweitens passiert das durchaus auch in einem guten Bilderthread.

wie lange es belichtet wurde steht zwar bei, ist aber im Grunde ohne Bedeutung, solange man nicht weis wie schnell die Wolken durch den Himmel zogen. Genau wie der Bildwinkel, dafür muss an auch ein wenig über Entfernungen wissen. Das es ein Superweitwinkel war, sieht man an den Verzerrungen, welcher genaue Bildwinkel es ist, im Grund nicht wichtig.
Was in keiner Exif steht, welche Filter wurden eingesetzt, denn 300 sek. am Helllichten Tag geht nun mal gar nicht ohne. War es ein ND Filter, oder ein Polarfilter und dann muss man bei letzterem noch den Winkel zur Sonne kennen, denn das hat einen entscheidenden Einfluss auf die Wirkung, steht alles nicht in der Exif, ist aber entscheidend für die Bildwirkung, aus Büchern kann man so was aber lernen ;)

jetzt kapiere ich langsam... Du erwartest von den EXIF Angaben, dass der, das sieht 1:2 das Bild nachstellen kann? Das hat niemand behauptet!

... und ->

Kann man aber unters Foto dazu schreiben. Alternativ sogar direkt in die Meta-Daten.

(y)
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

In meiner digitalen Anfangszeit, die zugleich der Anfang bewusster Fotografie bei mir war, habe ich des Öfteren in Büchern gestöbert, und dort auf die Angabe der Einstellungen geachtet.
Ich hatte keine Ahnung von Fotografie und starrte wie gebannt auf die technischen Angaben, schließlich waren sie da und der Autor musste sich was dabei gedacht haben, dachte ich.

Das Vorhalten der technischen Angaben hat für mich als Anfänger dazu geführt, den Blick aufs Technische zu lenken, weg vom Gestalterischen.


Irgendwann habe ich gelernt, was wichtig war. Und heute verstehe ich die alten Hasen, die am Bild sehen, was für eine Brennweite, ggf Belichtungszeit etc angewandt wurde. Ohne Exifs.


Der Anfänger wird verwirrt/irregeleitet, der alte Hase brauchts nicht, außer für Fehlersuche vielleicht.

Dazu kommt die Platzverschwendung, Exifs machen Dateien größer.

Das ist bei der Veröffentlichung und nachher beim Betrachten durchaus ein Thema, wenn man 100erte Bilder zur Betrachtung einstellt.

Exifs lösche ich grundsätzlich immer. Wenn ein Forum, wie dieses hier, auf Exifs besteht, stelle ich halt nichts ein.

Wenn mich heute ein Anfänger fragt, was ihn nach vorne bringt, sage ich ihm:
Mach einen Kurs, wo kein Hersteller sponsert und die verwendete Kamera egal ist.
Vermeide Fotostammtische und als Anfänger das mitlesen in Fotoforen, speziell in Markenforen.

…..
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

nun, es klang schon so, als wäre das der Königsweg und nur wer den beschreitet macht gute Bilder - und macht dann auch gute Bilder.
nein die Frage war nicht gestaltung, sondern Exif.




jetzt kapiere ich langsam... Du erwartest von den EXIF Angaben, dass der, das sieht 1:2 das Bild nachstellen kann? Das hat niemand behauptet!


nochmal, eine Exif sagt nur einen kleinen Teil aus, die Weiterverarbeitung usw fehlen vollständig und da reicht es nicht unter das Bild zu schreiben EBV.
Ich sehe auch ohne Exif was ich wissen will.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Das Vorhalten der technischen Angaben hat für mich als Anfänger dazu geführt, den Blick aufs Technische zu lenken, weg vom Gestalterischen.
Und das geht zwingend allen so?
Und heute verstehe ich die alten Hasen, die am Bild sehen, was für eine Brennweite, ggf Belichtungszeit etc angewandt wurde. Ohne Exifs.
Irgendwie muß man an diese Erfahrungswerte erstmal kommen um sie nach und nach verinnerlichen zu können. Dazu prägt man sich die ungefähren Exif Daten von Fotos fremder Leute genauso ein, wie die der eigenen Fotos. Und nicht gerade wenige sind erheblich Ausrüstungslimitiert, so daß für viele Situationen schlichtweg die Möglichkeit fehlt, eigene Erfahrungen zu sammeln und damit auch aus eigenen Zufallstreffern und Fehlern zu lernen.

Wichtig sind die Fremdfotos dann vor allem in Hinblick auf den geplanten Kauf lichtstarker Objektive. Wer nur ein dunkles Superzoom zur Verfügung hat, für den ist Freistellung ein Fremdwort, für den sind diverse Perspektiven mit großen Bildwinkeln etwas Unbekanntes ggf. sogar stark telelastige Aufnahmen mit deren höherem und deutlich abweichendem Freistellungsverhalten.

Zuweilen braucht es aber auch die Exifs, um ein Motiv selbst einschätzen zu können, weil man dessen Abmessungen nicht sicher einschätzen kann.
Dazu kommt die Platzverschwendung, Exifs machen Dateien größer.

Das ist bei der Veröffentlichung und nachher beim Betrachten durchaus ein Thema, wenn man 100erte Bilder zur Betrachtung einstellt.
Also hier wirst Du albern. In Zeiten von LTE und VDSL störtst Du dich noch an den zusätzlichen ca. 5 KB für die Metadaten pro Foto? :lol:
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

nein die Frage war nicht gestaltung, sondern Exif.

ich habe nichts über Gestaltung geschrieben...

nochmal, eine Exif sagt nur einen kleinen Teil aus, die Weiterverarbeitung usw fehlen vollständig und da reicht es nicht unter das Bild zu schreiben EBV.
Ich sehe auch ohne Exif was ich wissen will.

wollen wir das mal testen? :devilish:

Deine Argumentation geht eigentlich nicht gegen EXIF, sondern gegen zu wenig Angaben in selbigen.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

.Also hier wirst Du albern. In Zeiten von LTE und VDSL störtst Du dich noch an den zusätzlichen ca. 5 KB für die Metadaten pro Foto? :lol:

korrekt ist, dass ich zu Albernheiten neige. Aber hier schwingt doch etwas Ernst mit ;)

Wenn ich schreibe, ich stelle 100erte von Bildern online, dann ist das mir für den Upload egal, aber für manche der Betrachter nicht. Denn oft werden die Bilder auf mobile devices betrachtet, und das mit einem begrenzten Datenvolumen.
Für 5-10% ist das bisweilen ein Grund, sich Stream nur begrenzt oder gar nicht anzusehen, oder das Betrachten zu verschieben und damit schnell mal zu vergessen.

Das Geld möchte ich aber auch mit diesen 5-10% verdienen. Und zwar vollumfänglich ;)


ansonsten haben Exifs schon mal mehr als 5kb.

Ich habe eben probeweise ein Bild aus einer 10MP Pentax K10D mit Top auf 1344x900 komprimiert. Mit Exif sind das 16KB mehr
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Wenn ich schreibe, ich stelle 100erte von Bildern online, dann ist das mir für den Upload egal, aber für manche der Betrachter nicht. Denn oft werden die Bilder auf mobile devices betrachtet, und das mit einem begrenzten Datenvolumen.
Für 5-10% ist das bisweilen ein Grund, sich Stream nur begrenzt oder gar nicht anzusehen, oder das Betrachten zu verschieben und damit schnell mal zu vergessen.
Deine Besucher überprüfen also erstmal, ob in den Fotos noch die Exifs sind, die das Foto lediglich etwa ein (1) Prozent größer machen und machen davon abhängig ob sie deine Fotos betrachten?
Das prüfen sie zu allem Überfluß auch noch mittels Mobilgeräten, die dafür, wie wir alle wissen, besonders gut geeignet sind. :p :ugly:
Entweder ziehst Du mit deinen Fotos sehr, sehr spezielle Leute an oder Du schätzt deine Besucher völlig falsch ein. Was schon allein damit anfängt, daß die Meisten nicht einmal wissen, was Meta-Daten sind.
Das Geld möchte ich aber auch mit diesen 5-10% verdienen. Und zwar vollumfänglich ;)
...
Ich habe eben probeweise ein Bild aus einer 10MP Pentax K10D mit Top auf 1344x900 komprimiert.
Wir reden hier wie gesagt von einer Dateigrößenänderung im Bereich um 1 Prozent. Wie wärs, statt 101 Foto, nur 100 Fotos pro Stream hochzuladen. Dann kämst Du auf die gleiche Datenmenge und ein Foto mehr oder weniger wird wohl kaum ins Gewicht fallen.

Davon abgesehen, paßt es nicht so recht zusammen, einerseits übermäßig datengrößensensible Besucher zu haben, die sogar die Größe einzelner Fotos untersuchen inkl. dem Umstand, ob da Exifs drin sind und andererseits, denen Fotostreams mit hunderten Fotos vorzusetzen. Das schließt sich doch gegenseitig aus. Egal ob mit oder ohne dem 1 Prozent mehr Datenvolumen durch die Exifs.

PS: Ich habe einzelne HTML-Seiten online, da komm ich schon allein mit dem aufgeräumten CSS-optimierten schlanken Quelltext auf über 100 KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Meine persönliche Zusammenfassung: ;)
Exifs haben nur Vorteile, aber keine Nachteile.

Wer sie als zusätzliche Informationsquelle nützen will für den sind sie hilfreich.
Wer meint dass sie zuwenig aussagen, nichts aussagen, nicht von Nutzen sind etc. der ignoriert sie halt.

(Vor allem das Argument dass Exifs zuviel Speicherplatz benötigen ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen - die vielleicht 10 - 15 kByte machen den Braten auch nicht mehr fett...
Und dass man Exifs hinzufügen müsse und das nerve: auch das ist unzutreffend - Exifs sind standarmäßig vorhanden, außer man löscht sie absichtlich.)
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Entweder ziehst Du mit deinen Fotos sehr, sehr spezielle Leute an oder Du schätzt deine Besucher völlig falsch ein.

Wir reden hier wie gesagt von einer Dateigrößenänderung im Bereich um 1 Prozent. Wie wärs, statt 101 Foto, nur 100 Fotos pro Stream hochzuladen. Dann kämst Du auf die gleiche Datenmenge und ein Foto mehr oder weniger wird wohl kaum ins Gewicht fallen.

Davon abgesehen, paßt es nicht so recht zusammen, einerseits übermäßig datengrößensensible Besucher zu haben, die sogar die Größe einzelner Fotos untersuchen inkl. dem Umstand, ob da Exifs drin sind und andererseits, denen Fotostreams mit hunderten Fotos vorzusetzen. Das schließt sich doch gegenseitig aus. Egal ob mit oder ohne dem 1 Prozent mehr Datenvolumen durch die Exifs.

In 8 Jahren Tätigkeit habe ich gelernt, mit dem Publikum umzugehen. In der Tat bin ich aber lernfähig und passe mich mit der Zeit den technischen Möglichkeiten an. Meine Aversion gegen Exifs basiert auf einer Zeit, wo ISDN mit 64er Geschwindigkeit normal war. Exifs zu löschen, war da quasi Pflicht, wenn man sein Publikum nicht ärgern wollte.
Dies hat zugegebener Weise stark an Bedeutung verloren. Aber je nach Medium bedeuten die Exifs bis zu 20% der Dateigröße. Und niemand benötigt die. Bei der Komprimierung wird somit aller Ballast beseitigt.
Je nach Thema stelle ich bis zu über 300 Bilder in einen Stream, meist um die 100-200.
Wenn nun der Dienst am Kunden losgeht, ist das Argument die Zahl der Klicks.
Wenn ein Beitrag 10.000 mal geklickt wird, und es befinden sich darin 150 Bilder, in diesen ist dann jedes 25. ein Bild eines Werbepartners, dann ist das schon ein Argument....
Je nach Plattform und Programmierung können wir recht genau sehen, was wer wie oft klickt.
Wenn ich das dann 5 mal im Monat mache, verdoppele ich die Klickzahl der örtlichen Tageszeitung mit einer 50.000er Auflage.
Dafür zahlen die dann auch noch zusätzlich zur untergebrachten Werbung ;)

Und niemals hat einer über fehlende Exifs eine Beschwerde geschrieben. Anders rum zählen hier Reaktionszeiten beim Anklicken, Datentraffic, und das Treffen des Themas....

Ansonsten würde ich bei einer anstehenden Abstimmung mit der Frage "Sind Exifs grundsätzlich sinnvoll" das Nein ankreuzen. Den wenigen Vorteilen (Fehlersuche) stehen einige offensichtliche Nachteile wie beschrieben entgegen.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Selbst wenn es durch starke Komprimierung der Fotos 3-4 Prozent sind, so bleibt es höchst fraglich, ob das tatsächlich einen Effekt auf die Besucherzahlen hat. Ich schließe das praktisch aus. Schon allein deswegen, weil die Besucher überhaupt nicht mitbekommt, wieviel Traffic gerade anfällt. Und angucken wieviel KB die einzelnen Fotos haben, macht so gut wie niemand. Besonders selten bei Mobilgeräten, weil es an einer einfachen Möglichkeit mangelt, sich Dateigrößen anzeigen zu lassen.
Die wenigsten haben überhaupt eine Ahnung, welche Inhalte und Medien für welchen Datenverbrauch stehen und wie groß die Effekte von Abmessungen, Codecs und Komprimierungsstufen sind. Wie viel Fotos ausmachen, vorgeladene Seiten und Seiteninhalte, lausiger HTML-Code, überladene CSS-Dateien, eingebundene Schriftarten, Animationen, Videos etc.

Ich gehe davon aus, daß ihr die Daten überinterpretiert und dabei auf dem Holzweg seid, weil ihr falsche Schlüsse zieht.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

wollen wir das mal testen? :devilish:

Deine Argumentation geht eigentlich nicht gegen EXIF, sondern gegen zu wenig Angaben in selbigen.


So ein Test läuft darauf hinaus das ich mit einem oder anderen Wert leicht daneben liege, tendenz aber richtig, das dann aber eben für den einen oder anderen nicht genau genug ist, man will es auf eine halbe EV wissen.


Richtig, die Angaben sind unzureichend in der Exif, die ganzen Parameter wie Lichtverhältnisse, Umwelt, EBV usw, welche aber sehr grossen Einfluss auf das Ergebnis nehmen, sind nicht erfasst. Zudem gibt es keine festen Regeln wie man was erreicht, die kann man oft nur durch viel Übung/Experimente erlernen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten