• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Ich habe nochmal Ne Frage zwecks der Menge der aufgenommenen Bildern

Wonach entscheidet ihr wieviele Bilder ihr aufnehmt ?

Frage noch zu Canon Kameras ( BSP 30D ) dort kann man ja im bereich -2 über 0 nach +2 einstellen und so das er 3 Bilder schießt ! kann man das auch verändern das er zb 5 oder mehr amcht oder muss man es bei jedem Bild von hand einstellen ?
 
Ich habe nochmal Ne Frage zwecks der Menge der aufgenommenen Bildern

Wonach entscheidet ihr wieviele Bilder ihr aufnehmt ?

je dunkler es draussen ist, umso mehr Bilder mache ich, aber immer mind. 5

Frage noch zu Canon Kameras ( BSP 30D ) dort kann man ja im bereich -2 über 0 nach +2 einstellen und so das er 3 Bilder schießt ! kann man das auch verändern das er zb 5 oder mehr amcht oder muss man es bei jedem Bild von hand einstellen ?

die Belichtungsreihe meiner Cam macht immer nur 3 Bilder, daher stelle ich per Hand einfach die Belichtungszeit weiter und kann so mehr Bilder machen = höherer Kontrastumfang
 
@lonicera66, ein stativ habe ich mir bereits zugelegt, wie gesagt, die bilder hab ich am 2 tag gemacht zum probieren sollte also auch nichts großes sein.
ich habe die bilder aus einer belichtungsreihe von 3 bildern zusammen gesetzt und ein wenig mit photomatix rum probiert um überhaupterstmal zu verstehen welcher effekt wofür gut ist.
ich denke das ich mich in nächster zeit mal etwas intensiver mit der hdr fotografie beschäftigen werde und meine ergebnise dann auch besser werden :)
bin halt noch blutiger anfänger und es ist ja bekanntlich noch kein meister vom himmel gefallen ;)
 
So, habe ich geschafft:

HIER
 
Hier mein erstes HDR bestehend aus 3 Aufnahmen:
5445585450_a4bff48d82_z.jpg


Ich bin mir nicht sicher ob da HDR notwendig gewesen ist !
 
Ich bin mir nicht sicher ob da HDR notwendig gewesen ist !

Ist doch ganz einfach. Nimm das normal belichtete Foto der Serie und öffne es entweder in Adobe Camera Raw oder Lightroom oder auch Canons DPP. Wie es mit der Kamerasoftware von Nikon, Sony etc. aussieht kann ich nicht sagen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Schaue Dir das Histogramm an oder aktiviere die Lichter und Schattenwarnung.

Sieht das Histogramm so aus, ist das Bild gut belichtet. HDR ist technisch nicht notwendig. Sieht es so oder so aus, war der Dynamikumfang der Szene zu groß. HDR macht technisch Sinn. Mit unter reichen aber die Regler Reparatur und Füllicht im Rawkonverter. Das Histrogramm zeigen aber auch die meisten Kameras an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher ob da HDR notwendig gewesen ist !

Daniel hats ja schon beschrieben. Du hast eine Canon, da gibts auch ein Histogramm. Stell halt im Menu ein, dass bei der Bildrückschau das Histogramm mit angezeit wird, falls du es nicht eh schon eingestellt hast.

Sieht dann etwa so aus:

http://images.digitalcamerainfo.com...views/2009/CANON/7D/samples/CANON-7D-PB 4.jpg

Ist ganz links oder ganz rechts ein abgeschnittener Strich, ist (ggf.) eine Belichtungsreihe angebracht. Dann haben entweder die ganz dunklen Stellen keine Zeichnung (links) oder die Lichter (rechts). Wobei im RAW da auch noch einiges zu retten ist, aber das ist ein anderes Thema.
Im verlinkten Bild siehst du schön dass die Tiefen fehlen - sowohl im Helligkeitshistogramm (unten), als auch in den einzelnen Farbkanalhistogrammen (oben die 3).
Liegen dagegen alle Tonwerte innerhalb der Histogramm-Grenzen (links/rechts ist nichts abgeschnitten) brauchst du auch kein HDR - zumindest technisch nicht.


Gruss, Tom
 
@Phini:

Gibt es hier ein DPP Tutorial?

Guggst Du hier, rechte Menüleiste geht's zum DPP-Video-Tut ;)

Canon DPP Tutorial


@All
Zur Frage ist hier Belichtungsreihe/HDR notwendig ?
Es gibt ein nettes Video von H.P.Schaub zum Thema Histogramm und optimale Nutzung des Belichtungsspielraum im RAW.
Zum Video: Expose to the right
Seitdem mache ich viel weniger HDR sondern nutze erst mal was das RAW wirklich hergibt.
Meiner Meinung nach lassen sich viele HDRs und der damit verbundene Nachbearbeitungsaufwand vermeiden.
 
@lonicera66: Danke für deine ausführliche Kritik, ich habe das Bild 99%ig mit dem iPhone geschossen...naja
hier mal was anderes:
img33293031323334tonema.jpg
 
Hier mein 2tes HDR ! Wieder mit +/- 2 AEB ! Ich hab direkt gegen die Sonne fotografiert, weshalb der Himmel den ausgebrannten Fleck hat !

5442731313_452d1f36b4_z.jpg
 
Ich hab mal ne Frage bezüglich HDR gegen die Sonne ! Ich habe als Anfänger meistens +2/0/-2 eingestellt, wodurch allerdings aus der Sonne ein hässlicher ein hässlicher Fleck wird ! Reicht oin diesem Fall einen höheren Kontrastumfang zu nehmen (+3/0/-3) oder soll ich da ein Polfilter nehmen wie ich schon mal gelesen habe ?
 
Bild ist aus 3 Aufnahmen (-2,0,+2) entstanden und ja, er hat stillgehalten (ich glaub, der hat echt gepennt)

Daraus hab ich irgendwie ein "manuell" rausinterpretiert. Sorry
wenn ichs falsch verstanden hab.

Mit Autobracketing ok, kein Thema : )
 
Bei HDR geht man normalerweise so vor: Objetmessung auf den dunkelsten Punkt und dann Objektmessung auf den Hellsten. Das gibt ne Blendendifferenz und darin bewegst du dich. Wievile Fotos ist nicht unwichitg aber vorerst egal. Mach mal 3! Eines mit dem gemessenen hellsten und 1 mit dem gemessensten Dukelsten. und eins dazwischen. Mehr als den Tipp vorhin und das eben bekommst von mir nicht mehr. Weil: Alles andre ist Parxis und keine Theorie mehr. Nochmal: Probier rum. Hab ich auch gemacht. Nur so lernt man.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Anfang würde ich dir zu der Spotmessung raten und das Licht + Schatten (AV Modus) messen.
Beide Verschlusszeiten merken > M Modus und zuerst mit der unterbelichtete Aufnahme beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten