• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

gewollt oder nicht gewollt. Bei dieser derartigen Verfremdung der Bilder ist es eigentlich nur noch eine Geschmacksfrage ob es einem gefällt.
Mit einer Übung in Richtung "gute HDR's" hat das dann meiner Ansicht nach nicht mehr ganz soviel zu tun.
 
Meine ersten HDR's!

Cam 7D Eos.
Objektiv war ein 17-50 VC Tamron.
Jeweils 3 Bilder pro HDR mit +-2 Stufen Unterbelichtung/Überbelichtung.

http://img140.imageshack.us/img140/5370/img3345hdr.jpg

http://img823.imageshack.us/img823/11/img3363hdr.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/7046/img3370hdr2.jpg

MfG

Was sagt ihr dazu, die Farbabrisse sind gewollt?

MfG

Das erste und das dritte find ich viel zu übertrieben!!!

Das 2te find ich hat was besonderes!!!
 
Beim dritten Bild tut mir ehrlich gesagt das Foto leid. So ein tolles Motiv und dann so verschandelt... sorry - aber es wurde ja nach Meinung gefragt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob man in einer Übungsecke, wo Anfänger sich mit neuen Techniken vertraut machen, zu solch drastischer Ausdrucksweise greifen muss. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Anscheinend erfüllt dieser Thread zwei Zwecke gleichzeitig. Die einen üben hier in Sachen HDR, die anderen können hier mal Dampf ablassen... :)

Allerdings muss ich mich meinem Vorredner insofern anschließen, als dass die Bilder doch etwas krass bearbeitet wurden. Sollte das wirklich so gewollt sein, ist es definitiv eine Geschmacksfrage, ob das jemandem so gefällt. Technisch ist es jedenfalls nicht wirklich sauber gearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss ich mich meinem Redner insofern anschließen, als dass die Bilder doch etwas krass bearbeitet wurden. Sollte das wirklich so gewollt sein, ist es definitiv eine Geschmacksfrage, ob das jemandem so gefällt. Technisch ist es jedenfalls nicht wirklich sauber gearbeitet...

Na - da sind wir doch einer Meinung. Zugegeben: du hast es netter formuliert ;)

Ich finde das Motiv beim dritten unheimlich schön. Nur leider sieht es nun so übertrieben bearbeitet aus wie ein Adventskalender für Kinder. Erinnert mich irgendwie an die Teile vom Aldi... Mich würde mal das Original-Foto dazu interessieren.
 
ist noch alles vorhanden, das original auch!

ja wie gesagt geschmackssache.

Für einen ein Advantskalender im Aldi, für mich Alice im Wonderland.

Ich würds mal HDR extrem nennen, und thx 4 Dampfablassen an die Experten, die so hilfreich in der Übungsecke sind. (y)

;)
 
@CROW1973

Nicht schlecht. Aber beide leiden noch ein wenig unter einem typischen Tone Mapping Problem: Das weiß ist an vielen stellen schmutzig / rußig grau geworden. Das solltest du noch versuchen in den Griff zu bekommen.
 
@CROW1973

Nicht schlecht. Aber beide leiden noch ein wenig unter einem typischen Tone Mapping Problem: Das weiß ist an vielen stellen schmutzig / rußig grau geworden. Das solltest du noch versuchen in den Griff zu bekommen.

wenn du mir/ihm jetzt noch verraten würdest, wie man das hinbekommt wären wir 2 dir glaube ich auch dafür dankbar ;)
 
Genau (y)

Ich habe auch oft das Problem, das die Bilder extrem "schmutzig" sind und starke Flecken haben. Die wandern dann meistens gleich in den Mistkübel.

*Edit*
Hab jetzt noch 2 HDR gemacht. Hab ich da noch immer den "Schmutz" ??

1. Kein super Motiv, aber von den Kontrasten her sicher geeignet.

Hauseingang HDR von CROW1973 auf Flickr

2. Staatsoper

Staatsoper HDR von CROW1973 auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir/ihm jetzt noch verraten würdest, wie man das hinbekommt wären wir 2 dir glaube ich auch dafür dankbar ;)

Sorry...

Ein einfacher Trick zum Ausbessern solcher Schwachstellen ist folgender:
Du erzeugst neben der getonemappten Datei aus Photomatix auch noch eine "ordentliche" Version des Photos. Das heißt du nimmst die RAW, die dir am meisten zusagt und passt sie im Raw Converter soweit an, dass sie in Sachen Helligkeit und Kontrast usw. der getonemappten Datei möglichst nahe kommt. In dieser Datei sollte weiß noch wirklich weiß sein.
Mit Strg + A wird dann alles markiert, kopiert und als neue Ebene bei der getonemappten Datei eingefügt. Jetzt erstellst du dir eine schwarze Ebenenmaske und malst dann mit einem weichen, weißen Pinsel über die auszubessernden Stellen.

Eine detaillierte Anleitung findest du sonst auch im Tutorial auf meiner Homepage, siehe Signatur.
 
Gerade weil es hier die Übungsecke ist finde ich es wichtig, daß vermittelt wird was HDR ist. Das große Problem ist ja das die öffentliche Meinung inzwischen dahin geht das total extrem übertriebenen Tonemapping HDR ist.
 
Gerade weil es hier die Übungsecke ist finde ich es wichtig, daß vermittelt wird was HDR ist. Das große Problem ist ja das die öffentliche Meinung inzwischen dahin geht das total extrem übertriebenen Tonemapping HDR ist.

HDR steht schlicht und einfach für High Dynamic Range. Dazu zählt ein natürlich aussehendes Bild ebenso wie das mit übertriebenem Tone Mapping. Das mag man nun gut oder schlecht finden, ist aber nichts anderes als eine Geschmacksfrage.
Und das Diskutieren solch einer Geschmacksfrage hat hier, in einer Übungsecke, meine ich, nichts verloren. Da kommen dann nur wieder die Fanatiker beider Lager aus ihren Höhlen gekrabbelt, um mit den Keulen aufeinander einzudreschen :ugly:
Hier sollte es um die technische Seite gehen, ob die Bearbeitung sauber ist. Und auch ein übertriebenes Tone Mapping kann technisch sauber gearbeitet sein, es kann aber auch vor Halos und anderen Tone Mapping Problemen nur so strotzen.
 
Genau. Nur sollte das jedem klar sein der sich mit HDR beschäftigt. Egal welches Endergebniss er anstrebt. Und ich glaube halt es ist nicht allen klar ;)
 
das thema klingt interessant, hab ich eben hier entdeckt und mich spontan und schnell eingelesen. kamera rausgeholt und mein unaufgeräumtes zimmer und meine totmüde freundin im bett fotografiert... klasse technik zumal das zimmer schon recht dunkel ist und ich nur am pc gedämtes licht habe...

ist wie gesagt ein spontaner erstversuch und ihr könnt das bild ruhig getrosst auslassen wenns euch zu schlecht is, werde mich da noch reinlesen und arbeiten, allein die bilder hier regen zum weitermachen an...



lg und schönes we
 
DRI = Dynamic Range Increase = Erhöhung des Dynamikumfangs

HDR = High Dynamic Range = Hoher Dynamikumfang

DRI ist sehr allgemein gehalten. Das kann alles mögliche sein. Genau genommen ist es schon ein DRI, wenn man an einer RAW Datei mit dem Aufhell-Licht spielt oder wenn man bei einem Bild über Tiefen / Lichter die Schatten Bereiche aufhellt.
Auch wenn man mehrere Belichtungen im Photoshop mit Hilfe von Ebenenmasken übereinanderlegt, um Details in den Schatten und Lichtern sichtbar zu machen, ist das eine Erhöhung des Dynamikumfangs, also ein DRI.

HDR selbst ist genau genommen erstmal nichtssagend, kann alles und nichts sein. Ein HDRI, ein High Dynamic Range Image, ist ein Bild, welches in einem bestimmten Prozess aus mehreren Einzelaufnahmen zusammengesetzt wurde. Dieses HDRI ist in vollem Umfang allerdings auf herkömmlichen Monitoren nicht darstellbar, da diese den hohen Dynamikumfang so gar nicht wiedergeben können.
Um den hohen Dynamikumfang eines HDRIs auf normalen Monitoren sichtbar zu machen, Bedarf es des Tone Mappings. Das macht man z.B. mit Photomatix.

Das sogewonnene Bild wird umgangssprachlich dann gerne als HDR bezeichnet.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Muss mir jetzt echt mal dein Tutorial durchlesen!

Was sagst du eigentlich zu meinem Bild vom Beitrag #478?
Habe eigentlich versucht keine schmutzigen Stellen zu erzeugen und auch keine Halo´s zu produzieren.
 
An dem Bild gibt es nicht mehr viel auszusetzen.
Zum rechten Bildrand hin wirkt der obere Teil des Palmenhauses etwas unnatürlich hell. Ebenso ganz links am Bildrand. Ist eine typische Macke vom Tone Mapping, dass zuvor dunkle Bereiche danach auf einmal zu hell sind. Da sind aber in diesem Fall nur kleine Korrekturen nötig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten