• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Und nochmal die Lofoten

datenhamster

Themenersteller
Ich hatte das Vergnügen, mit 4 anderen anständigen Fotografen im März 2013 auf den Lofoten satte 16 Tage zu verbringen. Ihr habt sicher schon das eine oder andere Bild von ihnen hier gesehen.

Die Reise ist nun bald ein Jahr her. Nach längerer Abstinenz in diesem Forum und bevor die Bilder ihren ersten Geburtstag erleben, möchte ich hier meine Bilder zeigen ohne einen anderen Thread dazu zu kapern. Es werden etwa 20 Bilder werden, denke ich.

Ich werde mich über eure ehrlich gemeinten Kommentare und Kritiken freuen. Bitte begründet eure Meinungen.

Anfangen werde ich mit einem Bild, das mir anfangs sehr gut gefallen hat. Ich denke, man kann es als Beispiel eines Reifungsprozesses betrachten. Nicht der Datei auf der Festplatte, sondern eher in meinem Kopf. Ich finde diesen Effekt, den ich so zum ersten Mal wahrnehme, recht interessant:

Während der Reise und kurz danach waren die Erinnerungen frisch an das rauhe Meer, die Geräusche und die Kälte dort, das Wasser, das am Strand einem entgegen schoss und sich in einer dicken Schicht rasend schnell über die flachen Felsen schob. Genau das spiegelt sich für mich in diesem Bild wieder. Nun, da einiges an Zeit vergangen ist, sind diese Erinnerungen nicht mehr so intensiv und ich kann das Bild objektiver betrachten. Es hat gegenüber anderen Bildern für mich an Wert verloren. Ich finde es trotzdem zeigenswert.

Salzwasser ist übrigens für Lederschuhe nicht so toll. Irgendwann dringt es in winzigen Mengen selbst durch die beste Wachsschicht und macht das Leder hygroskopisch. Das Salz bekomman man wahrscheinlich nie mehr aus dem Leder und die ansonsten recht wasserfesten Schuhe saugen immer wieder Wasser :grumble: (hätt ich mir ja denken können :lol: )


#1
2013-03-Lofoten_Uttakleiv_I.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei. Bitte mehr davon :)
 
Das ist genau nach meinem Gusto. Schöne Bilder, gute Geschichte, Emotionen und Eindrücke. Abo ist gesetzt und jetzt freue ich mich auf mehr. (y)
 
bis auf den Rahmen

gut, dann bastel' ich noch ein bissl dran rum :rolleyes: Ist eher ein Pilotversuch. Wer kam eigentlich auf die blöde Idee, einen Hintergrund in einem Fotoforum zu wählen, der nicht grau ist? :devilish:

Also mit den Bildern wird es ein bisschen durcheinander gehen. Zum einen möchte ich Euch ein bisschen Abwechslung bieten, zum anderen nicht die (meiner Meinung nach) besten Bilder auch nicht gleich am Anfang vorsetzen damit es ein wenig mehr Spannung gibt.

Ich weiss gar nicht mehr, wer meiner Mitstreiter auf die Idee kam, dorthin zu fahren. Aber der Riecher war nicht schlecht. Wir waren mehrfach dort. Brauchbares Licht gab es, wenn ich mich richtig erinnere, nur an diesem Morgen. Der Sonnenaufgang lag rechts hinter uns und konnte nicht direkt gesehen werden. Aufgrund der klaren Luft hat sich auch keine richtige Himmelsröte eingestellt. Nun, das Beste draus gemacht, denke ich.

An dem Morgen war es recht kalt. Schnee-quietscht-kalt. Mit Tee aus der Thermosflasche aber ganz gut auszuhalten während man auf das Licht wartet. Es hat sich gezeigt, dass man auch durchaus Löcher im Schnee finden kann, mit denen man nicht rechnet. :lol: Dagegen hilft es, mit dem ausgezogenen Stativ vorher zu tasten, ob man dort treten kann. Besonders große Löcher unterm Schnee gibt es auf Molen und am Strand, wo sehr große Steine auch sehr große Lücken entstehen lassen. Meinen Ausflug auf so eine Mole werde ich nie wiederholen :eek:

Zur Bearbeitung: wie immer Lightroom, in Photoshop extra Gradationskurve und Steckdosen sowie einen Bootshänger entfernt.

#2
2013-03-Lofoten_Morn_I.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
freue mich auf einen schönen thread. ..
beim letzten finde ich die Komposition sehr mutig, funktioniert aber für Mich sehr gut, Respekt!
Ich hoffe auf mehr Bilder!
LG, Gernot
 
Danke für euer recht positives Feedback.

Bleibst du beim Hochformat?
Ja, das einzige Foto, das im Querformat ist, zeigt fast das gleiche Bild :) aber ich kann ja noch mal suchen, ob ich was ansprechendes im Querformat finde. (Es gibt da ein Panorama, das mir da einfällt und ein oder zwei Bilder, die ich raussortiert habe...)

beim letzten finde ich die Komposition sehr mutig

Warum? (Das ist kein "ich-bin-nicht-deiner-Meinung-Warum" sondern ich wills wirklich wissen)
 
Warum? (Das ist kein "ich-bin-nicht-deiner-Meinung-Warum" sondern ich wills wirklich wissen)

das War auch keinesfalls als Kritik zu werten, dass War eher ein "halbes Bild in weiß trau ich mich nicht oder seh ich nicht" aber durch die Äste entsteht genug Struktur, dass das Bild interessant bleibt, ohne die würds wahrscheinlich wirklich öd wirken.

Ich finde das Bild sehr gut, und diese "mutige" Komposition finde ich inspirierend, zeigt mir das es mit Weitwinkel noch viel zu probieren gibt.

LG, Gernot
 
Find die Kompostion auch gelungen, wie iGump schon sagt bringen die Äste im Vg Spannung rein und eine schöne Tiefe durch die verschiedenen Ebenen.(y)
Ohne genau darauf zu achten fiel mir 1 Krümmel auf deinem Sensor auf.:lol:
 
So, mal mal ein warmes Bild. Noch während eines Graupelschauers (das weiße Zeug im Vordergrund :) und die weißen Striche in den dunklen Bildstellen) zeigte sich für ein paar Minuten die Sonne. Ich glaube, das war das erste Mal, dass wir abends richtig Sonne gesehen haben. Was eigentlich ein super Sonnenuntergang zu werden versprach, wurde wie an fast allen Abenden durch eine breite Wolkenfront vereitelt.

Auf den Steinen ist es übrigens stellenweise extrem glatt. Nicht wegen dem Eis, sondern den Algen. Die schwarzen Beläge sind die schlimmsten und glatt wie Schmierseife. Ein Kollege hat dort leider ein Objektiv bei einem Sturz so beschädigt, dass es repariert werden musste. Zum Glück konnte es repariert werden. Spikeüberzüge für die Stiefel helfen, aber auch nicht an allen Stellen.

#3
2013-03-Lofoten_Breakthrough_I.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder bisher, ich schau gerne weiter rein! (y)

Gerade das letzte gefällt mir sehr gut, der Graupel im Vordergrund in Verbindung mit den warmen Farben macht die Stimmung fremdartig und unnatürlich, im positiven Sinn. :)
 
Danke für eure Kommentare :)

das War auch keinesfalls als Kritik zu werten, dass War eher ein "halbes Bild in weiß trau ich mich nicht oder seh ich nicht" aber durch die Äste entsteht genug Struktur, dass das Bild interessant bleibt, ohne die würds wahrscheinlich wirklich öd wirken.

Der Beschnitt in dieser Art entstand erst am PC und war nicht ganz so angelegt am Anfang. Stimmt schon, das Bild ist aus der Ferne betrachtet unten recht kontrastlos. Das habe ich damals vor Ort gar nicht so wahrgenommen. Dennoch: Das Ziel war schon, von Vordergrund zum Hintergrund eine Staffelung zu bekommen. Das ist ja am Hochformat das schöne: Es ist so einfach, den Betrachter ins Bild zu ziehen: Weitwinkel an ein Vordergrundobjekt ranrücken, leicht nach unten richten damit der nahe Vordergrund auch auf dem Bild ist. Und schon hat man etwas, das Tiefe erzeugt. Noch schöner sind Linien, die vom Vordergrund ins Bild laufen.

Ohne genau darauf zu achten fiel mir 1 Krümmel auf deinem Sensor auf.:lol:
Danke. Die PS-Datei hat schon ihre Behandlung bekommen. Ich gucke meist nicht explizit danach und der war mir nicht aufgefallen, obwohl an prominenter Stelle.

na hoffentlich liest er unseren Wunsch?
öhm? bitte genauer :) mehr Bilder? ich hau' hier jeden Tag eins rein :)


Mal was am Rande: Ich finde es schon schade, dass sich jeder hier genötigt fühlt, falls er eine Meinung abgibt, sich zu beeilen, sie explizit als positive Kritik auszuweisen. Ich finde das symptomatisch für unsere aktuelle Diskussionskultur. Egal wo man seine Meinung preisgibt, rechnet man damit, dass als ehrlich und als Hilfestellung gedachte Kritik als Kritik an der eigenen Person gesehen werden könnte. Ich kenne da Facebook-Fotogruppen, wo das ganz extrem ist. Ich bin nicht so empfindlich. Lasst mich an eurer ehrlichen Meinung teilhaben :)

apropos Linien, die ins Bild laufen: Das war ein recht farbloser Nachmittag / Abend, trotzdem zeig ich es mal. Der aufmerksame Lofotenkenner wird mich zwar rügen, aber der Strommast hat mich so gestört, dass ich ihn kurzerhand rausmontiert hab. Nicht die feine Art, aber sonst wär das Bild gleich für die Tonne :) Mich hatten dort diese durch Wind geformten Schneeformen fasziniert.

#4
2013-03-Lofoten_Eggum_I.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid - aber ich habe nichts zum meckern gefunden :eek:

Auch das letzte ist wieder klasse. Sehr schön mit dem Stein im Vordergrund und die Symetrie zum Leuchtturm im Hintergrund.

Wenn sich ein Strom- oder Telefonmast gut retuschieren lässt finde ich es auch besser ohne.

Ciao Thomas
 
Da wartest du fast ein Jahr mit den Bildern, obwohl die doch so gut sind :grumble: Sorry aber mehr Kritik fehlt mir da auch nicht ein.

Bei dem Graupel-Schauer hab ich selbst nur versucht meine Kamera zu schützen und dieses Licht gar nicht mitbekommen. Ich weiß auch nicht ob du das bei einem Sonnenuntergang am Horizont noch toppen könntest, den die Farben auf den nassen Felsen vorne, gefallen mir in diesem Gelbton doch schon sehr gut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten