• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-(

AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

...Auch hätte ich kein Problem damit nach einiger Zeit für einen anderen Tätigkeitsbereich mir eine andere (zweit) Kamera zu kaufen...

Na, dann ist ja alles ok. Ich musste mir auch ein Zweitsystem zulegen.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Also... ich habe mir mal die Beispielbilder (ALLE!!) die mit der SD15 gemacht wurden angesehen.
Also mein Entschluss steht fest, ich werde sie behalten!
Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben mir zu Antworten!

Nur über eine Beantwortung der Frage bezüglich des Fotokurses würde ich mich noch freuen...:rolleyes:
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

geh doch einfach zu fotolehrgang.de und/oder kauf Dir das passende Buch dazu. Wird nicht umsonst immer als eines der Standwardwerke bezeichnet.

Und wenn Du nicht lesen willst, dann kaufst Dir halt die DVD.

Ist doch gar nicht so schwierig, oder? ;)
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Also... ich habe mir mal die Beispielbilder (ALLE!!) die mit der SD15 gemacht wurden angesehen.
Also mein Entschluss steht fest, ich werde sie behalten!

Hallo Sascha,

Du kannst nicht nur die SD15 Bilder anschauen um die Bildqualität zu beurteilen, sondern auch die vom SD14 auch. Der Sensor ist derselbe "Auch von die Sigma DP Reihe".
Ich arbeite seit mehrere Jahre mit SDs und DP1 und bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden. Die SD15 ist ganz einfach und man braucht nur ein klein bisschen Foto-Praxis um sie zu beherrschen dann bekommt man damit auch die tolle Fotos.
Der SD15 Beispielbilder Thread hier im Forum zeigt nur ein ganz kleine Bruchteil von der Leistung dieser Kamera. Du kannst im Googel oder pbase nach SD15 Bilder mit voller Bildauflösung suchen um mehr über die Bildqualität zu erfahren.
Als ich mein erste Sigma gekauft habe, habe ich vorher Hunderte von Bilder von verschiedene Systeme aus dem Netz heruntergeladen und nach genauer Überprüfung der Bilder habe ich meine Entscheidung für den Foveon oder "Sigma" getroffen. bis jetzt habe ich dieser Entscheidung nicht beruht, trotz meine viele negative Anmerkungen gegen die Sigma Firmenpolitik.

Was das High Iso schwäche bei der SD15 betrifft, man kann In viele Situationen bis 800 iso mit der Kamera arbeiten "Tageslicht", und bei schwaches Licht kann man auch mit dem Internen oder ein Externe Blitz arbeiten.

Viel Spaß mit der Kamera wünsche ich Dir
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Und ggf. auch Insekten, wie z.B Bienen oder Hummeln im Frühjahr.

Anhang anzeigen 2097622
Anhang anzeigen 2097623Anhang anzeigen 2097624

Allerdings Wollte ich auch gerne in der Dämmerung fotografieren, bzw. Sonnenuntergänge.
Oder vielleicht auch den Mond und die Sterne.

Sterne hab ich leider keine. ;)
Anhang anzeigen 2097631Anhang anzeigen 2097632
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Einmal hatte sie in einem Dunklen Raum eine Rose Fotografiert und dieses Bild sah wirklich klasse aus! Der Hintergrund war Schwarz und die Farben der roten Rose kamen richtig schön zur Geltung. Oder wieder einmal Fotografierte sie von einer Brücke den darunter fließenden Autobahnverkehr bei Nacht.
Schön wäre es natürlich wenn ich solche Bilder auch mit der Sigma hinbekomme würde.

Anhang anzeigen 2097633Anhang anzeigen 2097634

Die Autobahn hab ich mal durch eine Strassenbahn ersetzen müssen. Aber wie du siehst ist mit einer Sigma so nahezu Alles möglich. (y)

Gruss Mario


PS: Ob sich so eine Lern-DVD lohnt, dazu kann ich leider keine Angaben machen.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Boar.... was für Bilder!!!

Was hast du dafür für Objektive genommen?
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

@Sascha1987:
Für die Motive die Du machen möchtest, hast Du im Prinzip EXAKT die richtige Kamera getroffen. Ehrlich.
Zum Objektiv: Was hast Du jetzt für eines?

Weiterhin: Befasse Dich mit der Kamera. Verstehe die Technik und setze Dich damit auseinander wie ein Bild "funktioniert".
DAS ist das wichtigste!

Die ganze Technik ist nur ein oft völlig überbewertetes Hifsmittel. Lerne mit dem was Du hast umzugehen. Das ist viel lohnender als in Mengen von Equipment zu investieren.
Die SD15 kann im Prinzip wirklich alles was man zum fotografieren braucht, bis auch 10 Bilder/Sek und Iso 128000... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Boar.... was für Bilder!!!

Was hast du dafür für Objektive genommen?

Ich rate mal: das 105/2,8er...? (Für die Viecher jedenfalls)

Viel wichtiger als die Glas-Frage ist: ich wette auch, dass keines der schärferen Bilder ohne Stativ entstanden ist. Ich hatte auch diverse SD.. und habe noch eine DP2 und mein Tipp: Ein gutes (!) Stativ als Zubehör zu einer Sigma ist ein absolutes Muss.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Ich rate mal: das 105/2,8er...? (Für die Viecher jedenfalls)

Viel wichtiger als die Glas-Frage ist: ich wette auch, dass keines der schärferen Bilder ohne Stativ entstanden ist. Ich hatte auch diverse SD.. und habe noch eine DP2 und mein Tipp: Ein gutes (!) Stativ als Zubehör zu einer Sigma ist ein absolutes Muss.

Absolut daneben :D,

ich besitze weder ein Stativ, noch besonders hochwertige Objektive. Mal abgesehen von einem 24-70 2.8EX. Oft nutze ich aber meine billigen manuellen Pentax Objektive. So z.Bsp. der Mond, das war ein 60-300 f5,6 OSAWA, Bienchen dürfte ein Tokina 35-105 f3,5 gewesen sein. Meist ist aber einfach nur das 18-200OS vorn drauf, damit geht schon recht viel und wenn der OS nicht mehr reicht, dann findet sich schon ein Stativersatz in Form von Steinen, Rucksack, Baumstümpfe oder Geländer.
Wichtig ist das wie vom p-mobil beschrieben. Einfach mit dem was man hat auseinander setzen und verstehen wann was zu welcher Zeit geht. Und das ist relativ unabhängig vom Wert der Ausrüstung.

Vielleicht mal zum Verständniss mal das Beispiel "Ochidee am Fenster" hergenommen. Wenn man da ein wenig den internen Blitz mit zu Hilfe nimmt und den Blickwinkel so wählt, dass der Hintergrund nicht gerade der helle Himmel ist, dann sieht sowas glich ganz anders aus.

Anhang anzeigen 2097681

Gruss Mario
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Na, da sieht man mal wieder... :rolleyes:

Ist halt doch eine Frage des persönlichen Arbeitsablaufs. Ich kann mich mit den Sigma OS-Linsen ebenso wenig anfreunden, wie mit dem besagten "Stativersatz". Seit ich mal ein Batteriefach im feuchten Moos geflutet habe (erst bsst, dann dunkel... :eek: ) schnalle ich zumindest ein Beanbag drunter (wobei, ein ganzer Rucksack gefüllt mit Reis ist natürlich auch nicht schlecht ;) ).

P.S. Verwendest Du die PK-Objektive ohne Modifikation oder Zwischenring direkt am SA-Bajonett?
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

P.S. Verwendest Du die PK-Objektive ohne Modifikation oder Zwischenring direkt am SA-Bajonett?

Leider musste ich sie alle modifizieren (Blendenhebel entfernen), was aber nicht stört, da ich eh nicht mehr vor habe sie an Pentax zu nutzen. Sollte es aber nötig werden, so kann ich den Blendenhebel ja wieder einbauen.
Nur beim 50mm f1,4 musste ich die Fassung der Hinterlinse etwas kürzen/abschleifen, da sie sonst den Filter berührte.

Gruss Mario
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Also... ich habe mir mal die Beispielbilder (ALLE!!) die mit der SD15 gemacht wurden angesehen.
Also mein Entschluss steht fest, ich werde sie behalten!
Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben mir zu Antworten!

Nur über eine Beantwortung der Frage bezüglich des Fotokurses würde ich mich noch freuen...:rolleyes:

Guter Entschluss!!

Das mit dem Fotolehrgang.de ist auch ein guter Vorschlag.
Alles andere wurde schon erwähnt...
Wenn Du noch mehr SD9..Sd14..SD15 Bilder sehen möchtest, ist das hier auch noch eine gute Adresse


Es grüsst
der_Wanninger
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Also... ich habe mir mal die Beispielbilder (ALLE!!) die mit der SD15 gemacht wurden angesehen.
Also mein Entschluss steht fest, ich werde sie behalten!
Ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben mir zu Antworten!

Nur über eine Beantwortung der Frage bezüglich des Fotokurses würde ich mich noch freuen...:rolleyes:


Gratuliere zu diesem Entschluss!

Wie wäre es mit einer VHS oder einem örtlichen Fotoclub? Oder mit einer
DSLR-Runde in Deiner Gegend und den diversen veranstalteten Streifzügen.


abacus
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Ich rate mal: das 105/2,8er...? (Für die Viecher jedenfalls)

Viel wichtiger als die Glas-Frage ist: ich wette auch, dass keines der schärferen Bilder ohne Stativ entstanden ist. Ich hatte auch diverse SD.. und habe noch eine DP2 und mein Tipp: Ein gutes (!) Stativ als Zubehör zu einer Sigma ist ein absolutes Muss.

Also als Objektiv habe ich das Kit Objektiv 18-50mm F2.8-4.5 DC OS
Das mit dem Stativ hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.

@abacus: Müsste ich mich mal schlau machen, das wir sowas in der unmittelbaren Nähe haben ist mir bis jetzt noch nicht zur Ohren gekommen.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

geh doch einfach zu fotolehrgang.de und/oder kauf Dir das passende Buch dazu. Wird nicht umsonst immer als eines der Standwardwerke bezeichnet.

Und wenn Du nicht lesen willst, dann kaufst Dir halt die DVD.

Ist doch gar nicht so schwierig, oder? ;)

Doch!:D

Also die DVD dann von Foto-Kurs.com?

Oder das Buch von Fotolehrgang.de, oder beides..

naja wollte ja auch nur wissen ob vielleicht einer die DVD von Axel Pratzner (Foto-Kurs.com) bzgl. des Fotolehrgangs kennt und sie empfehlen kann.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Hallo Ronald,

die hatte ich mir schon angesehen.
Trotzdem Danke!

So habe heute nen Stativ gekauft, und von Fotolehrgang.de Ein Buch mit DvD allerdings für Fortgeschrittene:confused:

Werde warscheinlich dann auch noch das Buch Humboldt Fotolehrgang kaufen!
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Also, brauchst die Kamera nicht gleich ins Korn zu werfen!;)
Und zu den angesprochenen Technikproblemen hat ja schon jemand etwas geschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten