• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-(

AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

den foveon kann man so schlecht messen,der dynamikumfang ist nicht besonders hoch,gemessen an dem was moderne sensoren bringen,dort wird das eben durch nutzbare tiefen erreicht,da das schattenrauschen extrem gering ist. der foveon hat seine stärken,ähnlich der s3/5 in den lichtern,farben und abstufungen und deren brillianz bleiben wenn man die lichter zurückholt extrem gut erhalten,selbst über mehrere EV! wenn dann noch fill light dazu kommt und man die schatten etwas anhebt, kommt optisch ein grosser dynamikeindruck zustande,aber was dem betrachter auffällt ist meist diemdifferenzierung der lichter,bei landschaften himmel und wolken z.b. damit ist er kein universalmittel,aber es gibt situationen die er besonders brilliant darstellt weil es auf farbauflösung ankommt.
die neuen sigmas haben damit etwas probleme,weil dort der spielraum in den lichternkleiner geworden ist,etwas zugunsten des rauschverhaltens.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Also ehrlich, zeigt mir Beispiele, dass der Foveon einen durchschnittlichen oder schlechten Dynamikumfang hat. Ich kann das nämlich nicht glauben. Ich habe mit meiner 500D und der DP1s Vergleiche gemacht, die die DP1s gewonnen hat. Und der oben aufgeführte Test mit der GH1 ist bei 100ISO und 400ISO gemacht, bei beiden hat der Foveon aber nicht seine Dynamikstärken und hat trotzdem sowohl in den Lichtern als auch in den Schatten gewonnen. Der Foveon hat mit Abstand den größten Dynamikumfang bei 200 ISO, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Anders als moderne Cams gibt es aber bei Clipping einen richtigen Abriss zu sehen, was halt manchmal sehr unansehnlich wird. Viele neuere Bayer-Sensoren (oder die Software?) können diesen Abriss kaschieren, indem sie den Übergang weich machen, das wirkt natürlich besser. Foveons größte Stärke ist aber nach wie vor die hohe Farbauflösung.
 
Und ewig grüßt das Murmeltier

Irgendwie scheint es mir, als hätte ich diese Diskussion schon hundert mal in vielen Foren gelesen. Dies ist besser, das ist besser aber.. im Labor wurde jedoch, bei DPreview steht aber... :grumble:

Die Ausgangsfrage lautete, ob eine SD15 für einen blutigen Anfänger geeignet ist. Meine Antwort: Ja, wenn der Anfänger lernfähig und motiviert ist, ist er dies nicht, wäre jede andere DSLR vermutlich besser geeignet.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Ich habe nochmal nachgesehen: Die S3 schafft durchschnittlich 11 Blendenstufen und die DP/SD durchschnittlich 8 laut imatest. Damit ist klar, dass die Fuji einen bzw. den höchsten Dynamikumfang aller gebräuchlichen DSLRs hat und in dieser Kategorie klar besser ist als der Foveon.

.. sehe ich nicht so. Schaut man die verschiedenen reviews an, dann kommen da ganz unterschiedliche Bewertungen bei raus - hängt vom Verfahren ab. dpreview attestiert der dp1 z.B. 11.5 EV Dynamikumfang in den .x3f's:
bei raw-headroom schauen.

Die Bildbeispiele sind dann aber wieder ernüchternd; die 11.5 scheinen unter in Kaufnahme dieses fiesen grauen Schleiers zu Stande gekommen sein - da hat natürlich keiner was von in der Praxis.

Die Tonwertkurve zeigt aber noch etwas, dass ich von der Dp1 und der sd14 kenne: im positiven Bereich der tonwertkurve steigt diese nicht steil an und hat einen sehr sanften Auslauf. Das meine ich bei den Bildern mit Sigma/ Foveon auch zu sehen: feine Zeichnung in den hellen Bildbereichen.
Die sd15 hat da etwas nachgelassen, aber mir gefällt das immer noch sehr gut.

Zum Vergleich mal, was dpreview zur d700 sagt/ zeigt.
Sieht von der Tonwertkurve nicht schlecht aus. Was die Bildbeispiele angeht, finde ich das aber auch nicht so prall. Der Gesamtbildeindruck ist nicht mehr O.K.

Nee, der Dynamikumfang der Sigmas ist schon in Ordnung - nicht mehr und nicht weniger.
So lange die Bilder so aussehen, wie ich
hier
hier
und hier
schon mal gezeigt habe, ist für mich bei Sigma alles bestens.

VG
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Der Gesamteindruck der Foveonbilder ist sicherlich auch der sehr guten Kontrastdarstellung geschuldet. Nahe der Auflösungsgrenze wird immer noch eine Kontrastauflösung von 55% erreicht. Die Bayersensoren schaffen es nur noch auf 10%. Deshalb gibt es wohl auch diese tollen Wolkenstrukturen.

Beide Konzepte haben vor und Nachteile. Ja eine SD15 ist auch für einen Anfänger geeignet. Die beste Bildqualität entsteht bei allen Kameras bei Low ISO mit einem Stativ. Daran hat sich seit über 100 Jahren nichts geändert :).

Gruß Sven
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Ins Detail gehende Fachdiskussion verunsichern doch eher noch mehr den Anfragenden.
Und zu seiner Anfrage ist jetzt alles gesagt.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Die Foren verunsichern den Interessierten. Je mehr man liest, desto mehr Zweifel gibt es. Fakt ist, es ist wirklich egal welche Kamera benutzt wird. Wer aber High ISO, LiveView;Video und einen schnellen AF-C für Action benötigt, ist mit einer anderen Kamera besser bedient. Das bietet die Sigma einfach nicht.
Mehr gibt es dazu nicht zusagen.

Gruß Sven
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Objektiv, subjektiv, das im Bundle mitgelieferte 1:2,8-4.5 / 18-50mm Objektiv mit optischem Bidstabilisator und sogenanntem Ultraschall Autofokus Motor macht haptisch einen sehr ansprechenden Eindruck. Optisch mehr oder weniger auf Standard-Kit-Niveau von Canon, Nikon, Sony, Pentax und so weiter, ist es mechanisch eher dem "Profilager" zu zuordnen. Kein schmaler, fitzeliger oder gar wackeliger Drehring für den manuellen Fokus, wie bei ..., glänzt das kleine Sigma "Billig-Standard-Zoom" mit relativ breitem und auf stabilen Lauf ausgelegten Drehring. Der Einstellweg ist leider etwas zu kurz, sonst hätte es eine Eins mit Stern verdient. Durch die 2,8er Anfangslichtstärke ist das Sucherbild relativ hell. Lange Rede kurter Sinn, von der mechanischen Qualität bin ich sehr angetan. Otisch schwächelt es im Weitwinkelbereich, abblenden um etwa zwei Blenden hilft hier wie andernorts auch. Dass es durch die Innen-Fokus-Konstruktion seine Baulänge beibehält und im Telebereich nicht größer/länger wird, ist sehr praktisch. Nie wieder ohne IF. Unverbindliche Preisempfehlung 299.- / Straßenpreis 199.- Für 400.- Euro das ganze im Bundle mit einem SD15 Gehäuse:

Live View hat Olympus erfunden. Sigma wartet im DSLR-Bereich noch ab. HD-Video kommt ein, zwei Generation später. High-Iso kann fast jeder, deshalb spezialisiert sich die Firma auf Low-Iso. Kann man so sehen. Die Stärken des Sensors liegen im Low-Iso-Bereich. Darin ist er stark. Das ist gut so und soll so bleiben. Keine High-Iso-Kompromisse.

Eine "RAW-für-Anfänger" Kamera. 15MB sind gut handlebar. Die SPP-Software bietet alle Grundfunktionen und ist schnell erlernbar. Die Grundzüge und das Basiswissen lassen sich mit ihr sehr gut erlernen.

Wer die RAW-Stärken nicht nutzen will. JPG ist so schlecht nicht.

Ergonomie, Haptik gefallen. Gute Gummierung. Griffig. Etwas zu viel Kunststoff. Die Kamera ist wie geschaffen für Magnesium. Schade. Der SD-Fach-Mechanismus gefällt mir nicht wirklich.

Wenn der Akku tausend Bilder lang reichen würde. Eine Kamera fürs Leben.

Echter USB-Anschluß, nicht pseudo. Angenehmes Auslösegeräusch.

Erste Eindrücke. Kritischeres kommt bestimmt noch - später.

So weit - so gut.

Ach ja, für Anfänger geeignet? - JEDERZEIT und sofort. Mit ihr kann man Fotograf werden. Mit anderen DSLRs auch.

...
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Bei dem billigen Werbetext würde selbst Sigma schlecht werden.

Live View? Sigma wartet noch ab.
Genau :lol:
HD-Video kommt 1-2 Generationen später.
Super, entweder Kontinuitätsbruch oder Lahmarschigkeit. :rolleyes:
High-ISO kann fast jeder.
OMG xD
Man kann auch alles schönreden.
Eine "RAW-für-Anfänger" Kamera.
Richtig - genau dafür sind die Sigma-Zicken ja bekannt ;)
Wer die RAW-Stärken nicht nutzen will. JPG ist so schlecht nicht.
Nur schlechter als die meisten aktuellen Handies, aber egal...

Erste Eindrücke. Kritischeres kommt bestimmt noch
Na, da darf man gespannt sein. Für die ersten Eindrücke war das aber schon viel Pseudo-Sigmaprofi-Geschwafel.

Ich nutze die Sigmas selbst gerne, aber man sollte immer schön die Kirche im Dorf lassen und nicht jede Firmenentscheidung lobhudeln. Wir sind hier ja nicht bei Apple :D
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Na, Sigma-User, extra angemeldet, um hier mycube zu bashen? ;) Irgendwie scheinst du das Augenzwinkern bei einigen Aussagen von mycube nicht gemerkt zu haben. Das ist doch ein Spitzen-Review, welches die Schwächen der Kamera augenzwinkernd zur Kenntnis und als zumindest hinnehmbar kennzeichnet. Oder empfinde nur ich das so?
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Na, Sigma-User, extra angemeldet, um hier mycube zu bashen?

Extra angemeldet, um den Beitrag zu kommentieren, ja.
Und ein "Augenzwinkern" konnte ich da wahrhaftig nicht erkennen.
Aber damit kann man sich ja schließlich immer rausreden, wenns brenzlig wird ;)
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Thema Live View: http://en.wikipedia.org/wiki/Live_preview

Thema: "Bei dem billigen Werbetext würde selbst Sigma schlecht werden" – als "Sigma-User" muß man das wahrhaftig wissen.

-Mehr als jede andere Kamera besitzt die digitale SIGMA Spiegelreflexkamera die notwendige Individualität, um den Fotografen in seiner Kreativität zu unterstützen und seine Fähigkeiten zu vermehren. Sie hilft dem Fotografen, sein Urteilsvermögen zu schärfen, sein Gefühl für Bildkomposition zu vertiefen, seinen kreativen Willen zu stärken und gestattet ihm dadurch, künstlerisch tätig zu werden.-

...

PS: Das nenne ich einen Werbetext - zitiert aus der SD15 Broschüre
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten