• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-(

AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

es ist nun mal eine ganz spezielle Kamera die viel Zeit in Anspruch nimmt. Diese Zeit kann man aber mit Sicherheit besser nutzen...

Leider eine sehr pauschale Aussage, die beispielsweise für mich überhaupt nicht gilt. Habe die SD14 von einem netten Forenmitglieder für günstiges Geld gekauft und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr glücklich damit. Ich produziere damit Bilder, die ich kaum bis gar nicht mit meiner 500D und Festbrennweiten hinbekomme. Dafür nehme ich manche Unannehmlilchkeit gerne in Kauf.

Insofern stimmt die Aussage "Diese Zeit kann man mit Sicherheit besser nutzen" einfach nicht.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

So, habe mir die SD 15 bei der Ebay Auktion gekauft.
Ich habe bis jetzt mit einer Canon 30d gearbeitet.
Mein erster Eindruck ist, dass die Sigma langsamer ist. Das Sigma Kit Objektiv ist aber wesentlich besser als das Canon Standard Kit.
Man muss allerdings bei der Sigma etwas aufpassen, einfach raufhalten geht nicht.
Der Monitor ist zwar größer, aber deswegen nicht schärfer :(
Das Gehäuse ist ein reines Plastikgehäuse. Das finde ich etwas schade, weil die Haptik darunter etwas leided.
Wenn ich noch an ein paar Festbrennweiten gekommen bin, werde ich meine Eindrücke komplettieren können.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Hallo,
ich würde gerne noch ein paar aussagekräftige Fazits von euch lesen.
Habt ihr die Sigma Sd15 noch mit weiteren Kameras verglichen`?
Was gefällt euch, was nicht?
Gruss k
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Auf die Schnelle: http://www.mittenkontakt.de/2011/03/erfahrungsbericht-sigma-sd15/

 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

wie findet ihr das Gehäuse`? Ist es stabil genug, habt ihr mal Wanderungen etc gemacht? hat das Gehäuse Stöße gut vertragen?
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Also meine SD14 hat schon einiges mitgemacht. Das Gehäuse unterscheidet sich ja nicht wirklich von dem der SD15. Das hält schon einiges aus. Zumindest hab ich noch nie einen Grund gesehen irgendwas aus "Angst" nicht damit zu machen.

Was für Stöße erwartest du denn bei Wanderungen?
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Beim Wandern wird wohl eher das Gewicht als Stoßfestigkeit eine Rolle spielen.
Die Kamera ist vergleichsweise schwer.

Aber warum nicht online eine Kamera kaufen und innerhalb der vierzehntägigen Rückgabefrist testen?
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Im Vergleich mit meiner Nikon D700 fotografiert man mit der SD15 vollkommen unbeschwert. :)
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Du fotografierts unbeschwert mit dieser Kamera, daß „man“ weckt die Illusion, daß ginge generell jedem SD 15-Fotografen so.

Wie Threads hier und und anderswo zu der Kamera beweisen, ist dem nicht so, da offenkundig defekte Kameras im Umlauf sind, die z.B. unscharf ablichten oder z.B. zur Überbelichtung neigen, usw. usf.
(Meine zweite SD 15 ist auch nicht brauchbar.)

Diese Kamera muß man sehr genau prüfen, d.h. eher mit Mißtrauen begegnen.
Sollte alles funktionieren wie man erwarten darf, dann macht sie in der Tat sehr eindrucksvolle Fotos.
Sollte etwas nicht funktionieren wie erwartet, so soll der Sigma-Service es sehr zuverlässig richten können.
Aber auch dann gibt es Eingenarten, wie z.B. ihre Langsamkeit, die je nach Anwendungsgebiet störend wirken können, aber nicht müssen.

Kurzum: eine funktionierende SD 15 macht Fotos, die einen schon begeistern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Hallo,
ich würde gerne noch ein paar aussagekräftige Fazits von euch lesen.
Habt ihr die Sigma Sd15 noch mit weiteren Kameras verglichen`?
Was gefällt euch, was nicht?
Gruss k

... schwierig, weil abhängig vom Blickwinkel - hier alles aufzuführen und von allen Seiten beleuchten, würde den Rahmen sprengen.
Auch klar: ich kann nur von meiner Kamera ausgehen, die nicht defekt ist (ich brauche mich nicht über übermäßiges Rauschen, Highlight-Clipping o.ä. beschweren). In welchem Maß mängelbehaftete Kameras im Umlauf sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich halte mich vorwiegend im Fotogenre Menschen/ Architektur/ Landschaft/ Natur auf - d.h. Sport/Action (hohe Iso-Werte für schnelle Verschlusszeiten sowie schneller, treffsicherer AF-C) und AL (hohe Iso´s und entsprechend geringes Rauschen) spielen für mich keine Rolle -> wäre das wichtig, dann hätte ich dafür keine sd15.
In meinem Bereich (viele Aufnahmen bei Grundiso, Arbeiten mit Stativ) bietet die Kamera in den für mich wichtigen Punkten (Schärfeeindruck; Farbwiedergabe, vor allem in den hellen Bereichen des Bildes; Dynamikumfang; Bodygröße und Ergonomie u. Haptik; Bedienung; Entwicklung der Bilder/ EBV) einen sehr guten Kompromiss, den ich bei der Konkurenz nicht für vergleichbares Geld sehe (ich nehme da den derzeitigen Gebrauchtwert bzw. die L***l-Aktionspreise zu Grunde - für den Listenpreis gilt das dann natürlich nicht mehr uneingeschränkt, da gibts schon reizvolle Alternativen, wie z.B. Pentax` K5).

Was nervt:
- Cropfaktor 1.7 in Verbindung mit dem Linsenangebot (ich hätte gerne ein Standardzoom im Brennweitenbereich 24-70mm an KB); ein lichtstarkes 14-40 oder 50mm (als Äquivalent an Crop 1.7) gibt es aber so gar nicht. Und das ist schon mit Abstrichen - am liebsten wäre mir sowas wie das 12-60mm von Olympus übertragen auf Sigma.
Da es das alles nicht mal annähernd gibt, ist Schleppen und Objektivwechsel angesagt; kann man mit Leben, nervt aber etwas.
- Bildbeurteilung auf dem Display (vom Tempo ertragbar, wenn auch schneller schöner wäre): vor allem die Beurteilung von Schärfe bzw. richiger Fokussierung ist nicht verlässlich. Die Auflösung des Displays ist O.K., nur scheint mir die Aufbereitung der Bilddaten für die Vorschau irgendiwe nicht optimal, vlt. weiß da irgendwer mehr drüber
- kein live-view: da die sd15 etwas knapper und vorsichtiger belichtet werden möchte als die 14 z.B., obwohl ich den Dynamikumfang an sich in Ordnung finde, wäre live-view mit Histogrammanzeige eine tolle Hilfe, um nicht zwei oder drei Aufnahmen machen zu müssen, bis man die beste Belichtung in schwierigen Lichtsituationen endlich gefunden hat
- Akkuleistung/ Stromverbrauch: die 15 zieht schon schneller einen Akku durch, als das die Konkurenzherstellerprodukte tun. Erträglich und besser als die Vorgängermodelle, aber für manch einen vlt. relevant.
- überschaubares Objektivangebot ohne Drittanbieteroption. Je nach dem, was man so haben möchte, muss man damit leben, dass es das vlt. nicht gibt oder mehr Geld kostet (z.B. ein günstiges 50mm Objektiv wie das 1.8er von Canon). Natürlich gibt es bei anderen auch nicht alles, was man gerne haben möchte, aber die Optionen sind dort, insbesondere durch Drittanbieter (neben Sigma dann Tamron, Tokina, Samyang) wesentlich zahlreicher und das kann schon erheblich sein.

- Auflösung in Bezug auf WW- und Ultra-WW-Bereich könnte höher sein. Da kann man bei Landschaftsaufnahmen mit vielen kleinen Details eigentlich nie genug haben - das stimmt zwar so und nervt mich manchmal, ich weiß aber auch, dass man bei der Konkurenz für vergleichbares Geld in vielen Fällen auch nicht wesentlich mehr Leistung bekommt. Sowas kostet dann eben schnell richtig Geld und dann wären wir beim Äpfel vs. Birnen Vergleich.

Ich resümiere das für mich so:
meine gebrauchte sd15 hat mich mit ebenfalls gebrauchtem 18-50mm 2.8 EX Zoom rund 400€ gekostet - da gibts für mich von den Ergebnissen z.Zt. keine Alternative bei der Konkurenz. Mir fällt es damit recht leicht, eine natürlich anmutende Bildwirkung in Bezug auf Farben, Helligkeitsverteilung, Schärfeeindruck usw. zu entwickeln - was z.B. mit meiner K10d aufwändiger war und trotzdem nicht zu ähnlich brilliant wirkenden Bildern geführt hat. Die 15 ist im Vergleich zu Sigma-Vorgängern etwas neutraler, mit kühlerem Weißabgleich und nicht so gutmütig, was die Gefahr des Überbelichtens angeht, ist aber die universellste und "rundeste" aller bisherigen Modelle.
Ich habe nicht das Gefühl, was anderes zu brauchen - einzig die k5 würde mich extrem reizen - und ich glaube dennoch, dass ich die SD15 öfter mal sehr vermissen würde.


Was die Robsutheit des Gehäuses angeht, so kann ich mich über Sigma bisher nicht beschweren. Ich lege es da aber auch nicht drauf an. Elektronische Geräte sind in meinen Augen empfindliche Geräte, die in gepolsterten Taschen aufbewahrt werden sollten, sofern nicht in Benutzung, um unnötige Schäden zu vermeiden. Stöße können, wenn es doof läuft, immer mal zu Schäden führen (Lötstelen, Spiegelmechanik etc.). Ich bin da niemand, der seine Kamera mit Handschuhen und meditativem Tempo aus der Tasche zieht, aber ich lege es auch nicht darauf an. So ist mir bislang noch bei keiner Kamera etwas zu Bruch gegangen - stopp: meine analoge Minolta hat einen Sturz im Rucksack aus ca. einem dreiviertel Meter nicht schadlos überstanden - obwohl da nix großartig Elektronisches dran ist; Robustheit ist eben relativ.

Hoffe, dass hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße,
Torsten
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Glückwunsch zu dem tollen Objektiv, was Du dazu kaufen konntest!
Das L…l-Angebot, so auch meine Kauf da (der dritte, und ist wieder zurückgegangen), umfaßt ja ein weniger hochwertiges Objektiv, wenn auch von derselben Brennweite.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

da ja immer von dem hohen dynamikumfang der foveons geschrieben wird wäre es doch eine tolle sachen wenn jemand den umfang seiner S15 grob abschätzt :

graukarte vor eine einen halb schwarz halb weissen hintergrund, dann eine belichtungsreihe mit !EV schritten. dann die zwei fotos herausuchen bei denen sich die graukarte noch DEUTLICH von weiß bzw. schwarz (/rauschen!) unterscheiden lässt und abzählen wieviele aufnahmen dazwischen liegen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

@nachtblender:
ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen. Ich vermute bei Dir auch ein gesundes Misstrauen gegenüber des oftmals so hervorgehobenen Dynamikumfangs - Tests mache ich aber trotzdem nicht. Zum einen müsste ich das gleiche mit anderen Kameras machen, um eine Relation zu haben, zum Anderen ist der Gesamtumfang meinen Erfahungen nach gar nicht unbedingt das Entscheidende.
Wie ich darauf komme?
Ich habe mal ein Motiv mit k10d und Sigmas sd9 aufgenommen (Gegenlicht direkt in die Sonne mit schattigen Partien im Bild). Insgesamt sah die k10d da besser aus - obwohl beide Aufnahmen nicht vorzeigbar waren.
Dann ein weiteres Testmotiv, das den Dynamikumfang nicht überstrapazierte, aber bei gleißendem Sonnenlicht war. Die k10d benötigte mehr Unterbelichtung als die sd9, um die hellsten Partien nicht zu überstrahlen. Mit der sd9 war die Tonwertabstufung in den hellen Bereichen feiner - es war einfach mehr Zeichnung in den hellen Partien - expose to the right eben. Das ganze Bild der sd9 (trotz insgesamt eher kleinerem Gesamtdynamikumfang) wirkte feiner gezeichnet, brillianter - einfach besser.

Das reich mir und ich gehe einfach fotografieren. Messwerte spielen da für mich keine große Rolle.

@Pseudemys:
das 18-50mm EX ist gut. Im Vergleich zu meiner Kitoptik (18-50mm 3.5-5.6) bei 18mm ist das Ex bei Blende 7.1 so gut, wie die Kitoptik bei Blende 11 nicht wird.

VG,
Torsten
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

@xtorsten in der tat. ich sah noch kein bild bei dem ich diesen überragend großen dyn.umfang gesehen hätte.

Die Testbilder sprechen wohl Bände und damit ist das Thema abgehakt. :cool:

die hier im forum auch...und da brennt die sonne zu oft aus um nicht skeptisch zu sein. entweder so viele belichten falsch oder der dynamikumfang ist nicht so groß. es geht sogar soweit das mit der S5 verglichen wird/wurde deren fotos zeigen aber nie so ein ausbrennen.
dein verlinkter vergleich mit dem eher schlechten sensor der GH1 ist m.e. überhaupt nicht aussagekräftig. die belichtung der GH1 scheint grundsätzlich heller?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

[…]
@Pseudemys:
das 18-50mm EX ist gut. Im Vergleich zu meiner Kitoptik (18-50mm 3.5-5.6) bei 18mm ist das Ex bei Blende 7.1 so gut, wie die Kitoptik bei Blende 11 nicht wird.
[…]

In den letzten L…l-Auktionen war diese Optik dabei, also wohl etwas besser als Dein Kit-Objektiv:
SD15 SLR Kamera + 18-50mm 2,8-4,5 DC OS HSM Objektiv

@nekopeco
Danke für den sehr aufschlußreichen Vergleich!
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

@xtorsten in der tat. ich sah noch kein bild bei dem ich diesen überragend großen dyn.umfang gesehen hätte.



die hier im forum auch...und da brennt die sonne zu oft aus um nicht skeptisch zu sein. entweder so viele belichten falsch oder der dynamikumfang ist nicht so groß. es geht sogar soweit das mit der S5 verglichen wird/wurde deren fotos zeigen aber nie so ein ausbrennen.
dein verlinkter vergleich mit dem eher schlechten sensor der GH1 ist m.e. überhaupt nicht aussagekräftig. die belichtung der GH1 scheint grundsätzlich heller?

Dann ist die S5 eben besser. Ich hab kein Problem damit.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

wo geht es um besser? es geht um eine realistische einschätzung, aber das interesse scheint da nur dann gegeben wenn die sigma gut da steht. auch ok.
 
AW: Unwissender Fotoneuling hatt Sigma SD15 gekauft... Kamera wirklich so schlecht :-

Wenn ich sage das ich kein Problem damit habe, dann ist das auch so. ich brauche keine psychologische Schützenhilfe, um die Sigmas zu nutzen. Die Überzeugung kam nach den ersten Bildern und blieb seit fast 4 Jahren konstant bei 100%.

Ich habe nochmal nachgesehen: Die S3 schafft durchschnittlich 11 Blendenstufen und die DP/SD durchschnittlich 8 laut imatest. Damit ist klar, dass die Fuji einen bzw. den höchsten Dynamikumfang aller gebräuchlichen DSLRs hat und in dieser Kategorie klar besser ist als der Foveon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten