• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Veröffentlichung von Privaten Nachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.aufrecht.de/urteile/inte...lg-koeln-urteil-vom-060906-az-28-o-17806.html

Ich denke das passt ganz gut, da eine E-Mail mit einer PM recht gut vergleichbar ist.

Das ist völlig unstreitig, in diesem Sachverhalt wurden auch Persönlichkeitsrechte verletzt, aber es ist eine Einzelfallentscheidnung und keine höchstrichterliche Rechtsprechung mit Leitsatzcharakter, wie durch den BGH. Inzwischen gibt es gegenteilige OLG Entscheidungen, die aber ebenso nur für die Argumentation brauchbar sind.
 

über das urteil war ich auch gestolpert. problem ist nur, dass dort ein 3. den emailverkehr veröffentlicht hat, also weder absender noch empfänger, was den ganzen sachverhalt m.e. entscheident ändert.

Ich frage mich halt nach wie vor, warum die Forenleitung nicht in der Lage ist, mir die Frage zu beantworten, ob es sanktionsfrei möglich ist, PN-Zitate zu verwenden, wenn sichergestellt ist, dass Persönlichkeitsrechte nicht verletzt werden - ...

weil es dazu nicht mal unter gerichten geschweige denn sonstigen juristen eine klare haltung gibt.
in der forenleitung sind keine juristen. die frage wann und wie irgendetwas persönlichkeitsrechte verletzt ist daher eben nichts, was mal eben ein laie kurz in den nutzungbedingungen festlegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit dies NICHT zu tun, egal was in i'welchen Nutzungsbedingungen oder Urteilen steht...
 
... Man muss nicht an dem Begriff "Privat" hängenbleiben, denn er hat keinerlei verbindliche Bedeutung - und eine moralische Wertung interssiert nicht. Es geht im Großen und Ganzen um die Verbindlichkeit von Nutzungsregeln, die, wenn sie gegen geltendes Recht verstossen einen Grund für eine Abmahnung darstellen....

Sanktionen haben grundsätzlich klar bestimmt zu sein, dass sich sonst der User nicht im Klaren darüber sein kann, wo er gegen Nutzungsbestimmungen verstösst.
Ich habe die Nutzungsbestimmungen gelesen und werde leider nicht fündig,...

... wurden auch Persönlichkeitsrechte verletzt, aber es ist eine Einzelfallentscheidnung und keine höchstrichterliche Rechtsprechung mit Leitsatzcharakter... gibt es gegenteilige OLG Entscheidungen...

Ich empfehle das in einem sachkundigen Juristen-Forum abzuklären.
Hier in einem Fotgrafie-Forum ist das definitiv fehl am Platz. Und > 40 Beiträge in 3 oder 4 Stunden zwischen juristischen Laien machen die Sache nicht besser...

Im Übrigen gibt's seit wenigstens 1.. 2 Jahrzehnten in Foren & Mailing-Listen Regeln, Netiquette genannt, welche stillschweigend von allen akzeptiert werden. Aus guten Gründen...


Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es dazu nicht mal unter gerichten geschweige denn sonstigen juristen eine klare haltung gibt.
in der forenleitung sind keine juristen. die frage wann und wie irgendetwas persönlichkeitsrechte verletzt ist daher eben nichts, was mal eben ein laie kurz in den nutzungbedingungen festlegen könnte.

Du bist der Meinung, dass die Forenleitung nicht weiß wann sie Verwarnen soll und wann nicht und somit willkürlich handelt, sprich: Gerade so wie es kommt?
 
Ich empfehle das in einem sachkundigen Juristen-Forum abzuklären.
Hier in einem Fotgrafie-Forum ist das definitiv fehl am Platz. Und > 40 Beiträge in 3 oder 4 Stunden zwischen juristischen Laien macht die Sach nicht besser...

Manfred


Ich muss meine Antworten nicht abklären, ich bin mir schon im Klaren über den Inhalt. ;)

Es geht nur um die simple Frage, ob die Forenleitung sanktioniert oder nicht. Oder mal anders gefragt:

Ist es korrekt (und für die Moral) und moralisch vertretbar, dass ich einen User verwarne, sperre, für einen Sachverhalt, der nicht in den Nutzungsbestimmungen bestimmt ist und auch nach Anfrage von der Foreleitung keine Antwort bekommt?
 
Du bist der Meinung, dass die Forenleitung nicht weiß wann sie Verwarnen soll und wann nicht und somit willkürlich handelt, sprich: Gerade so wie es kommt?

ich bin der meinung, dass die forenleitung ihrer aufgabe gerecht wird, wenn sie bei dieser durchaus nicht einfachen frage vorsichtig agiert und auf nachfrage von der veröffentlichung einer pn abrät.
selbst wenn eine solche veröffentlichung sicherheitshalber sanktioniert wird, halte ich das noch für ok. hier werden ja keine bußgelder ausgesprochen.

jetzt große worte wie "willkür" in den raum zu werfen ist doch mit einem gewissen maß an unterstellung eines bösen willens der forenleitung verbunden und drückt jede diskussion in richtung einer persönlichen auseinandersetzung, die dann aber wohl wiederum im 2-personenverhältnis per pn sinnvoller wäre.

Ist es korrekt (und für die Moral) und moralisch vertretbar, dass ich einen User verwarne, sperre, für einen Sachverhalt, der nicht in den Nutzungsbestimmungen bestimmt ist und auch nach Anfrage von der Foreleitung keine Antwort bekommt?

genau das meine ich. diese frage ist so schlichweg nicht zu beantworten, da niemand außer den beteiligten die details kennt.

die antwort auf die frage beginnt somit mit dem klassischen "das kommt darauf an..."
 
Ist es korrekt (und für die Moral) und moralisch vertretbar, dass ich einen User verwarne, sperre, für einen Sachverhalt, der nicht in den Nutzungsbestimmungen bestimmt ist und auch nach Anfrage von der Foreleitung keine Antwort bekommt?

Wenn Ein Mod darauf hinweist, dass der Inhalt der PN nicht veröffentlicht werden darf und es der User trotzdem macht, könnte dies ein "Verstoß gegen eine Anweisung" des Moderators sein.

Darauf stehen: 10 Punkte und 7 Tage Sperre.

Nachzulesen im Punktekatalog:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=211997

Gruß

tsbzzz :)
 
Leider kann ich den Foreninhaber, Herrn Heil, auch nicht telefonisch erreichen, da unter der im Impressung angegebenen Telefonummer keine Verbindung möglich ist.
 
Ralliraser, sorg dafür das dein Bein schnell wieder zusammenwächst.

Ich wünsche dir jedenfalls eine schnelle und gute Genesung.:angel:

J.
 
Wenn Ein Mod darauf hinweist, dass der Inhalt der PN nicht veröffentlicht werden darf und es der User trotzdem macht, könnte dies ein "Verstoß gegen eine Anweisung" des Moderators sein.

Darauf stehen: 10 Punkte und 7 Tage Sperre.

Nachzulesen im Punktekatalog:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=211997

Gruß

tsbzzz :)


Darauf hat aber niemand hingwiesen, sonder nur seine persönlichen Bedenken geäussert - deshalb frage ich ja explizit nach. ;)

Wenn ich diese Antwort bekomme, weiß ich woran ich bin und wie ich weiter verfahren muss.
 
Genau das was du mir als moralisch verwerflich hier vorwirfst, erfüllst du in deinem Beitrag selbst. ...

Der Vorwurf der verknappten Darstellung meines Eröffnungspost wirft allerdings die Frage auf, ob du deine Haltung dazu, Infos aus einer PN zu veröffentlichen, jetzt sogar selbst in Frage stellst. Der Vorwurf ist ein klarer Widerspruch.

Im Unterschied zu Dir zitiere ich aber höchstens mich selbst - und das wird ja wohl noch gestattet sein - während ich zur Gegendarstellung Deiner verknappten Zusammenhänge nicht Dich zitiere, sondern nur auf allgemeine Gegenstände (topic) dieser PN verweise. Und auch dies nur in dem Umfang, wie es zur Korrektur eines eventuell falsch entstehenden Meinungsbildes zwingend erforderlich ist.

Es ist doch überhaupt nicht zutreffend, dass ich grundsätzlich eine Erörterung dieser Dinge ablehne sondern nur - wie von mir schon dargestellt - nicht unter der Maßgabe, dass dies ausschließlich zu Deinen Bedingungen geschieht, zu der Zeit wo Du es erwartest, unter der thematischen Vorgabe, die Du formulierst und mit dem Ergebnis, wie Du es Dir gern wünschst.

Das scheint ja selbst in dieser öffentlichen Form eines Supportthreads so nicht zu funktionieren und im persönlichen Kontakt lasse ich mir auch höchst ungern vorschreiben, wann ich mit wem was in welcher Form zu besprechen habe.

Vielleicht kannst Du ja Thomas dazu bewegen, in dieser Form mit Dir zu diskutieren - aber ich habe da so meine Zweifel... :angel:

LG Steffen
 
Im Unterschied zu Dir zitiere ich aber höchstens mich selbst - und das wird ja wohl noch gestattet sein - während ich zur Gegendarstellung Deiner verknappten Zusammenhänge nicht Dich zitiere, sondern nur auf allgemeine Gegenstände (topic) dieser PN verweise. Und auch dies nur in dem Umfang, wie es zur Korrektur eines eventuell falsch entstehenden Meinungsbildes zwingend erforderlich ist.

Es ist doch überhaupt nicht zutreffend, dass ich grundsätzlich eine Erörterung dieser Dinge ablehne sondern nur - wie von mir schon dargestellt - nicht unter der Maßgabe, dass dies ausschließlich zu Deinen Bedingungen geschieht, zu der Zeit wo Du es erwartest, unter der thematischen Vorgabe, die Du formulierst und mit dem Ergebnis, wie Du es Dir gern wünschst.

Das scheint ja selbst in dieser öffentlichen Form eines Supportthreads so nicht zu funktionieren und im persönlichen Kontakt lasse ich mir auch höchst ungern vorschreiben, wann ich mit wem was in welcher Form zu besprechen habe.

Vielleicht kannst Du ja Thomas dazu bewegen, in dieser Form mit Dir zu diskutieren - aber ich habe da so meine Zweifel... :angel:

LG Steffen

Du verweigerst einem User die Antwort auf einen konkrete Frage - da haben persönliche Befindlichkeiten hinten anzustehen.

Scheinbar will die Forernleitung die Frage nicht beantworten, daher werde ich den Weg gehen müssen es auszuprobieren und zu riskieren, dass ich dafür gesperrt werden.

Wenn also Usern die Fragen nicht mehr beantwortet werden, was soll das für eine Aussenwirkung haben?
 
Leider kann ich den Foreninhaber, Herrn Heil, auch nicht telefonisch erreichen, da unter der im Impressung angegebenen Telefonummer keine Verbindung möglich ist.

Scheinbar will die Forernleitung die Frage nicht beantworten, daher werde ich den Weg gehen müssen es auszuprobieren und zu riskieren, dass ich dafür gesperrt werden.

sorry, aber so disqualifizierst du dich für sämtliche außenstehenden selbst, die du doch durch die veröffentlichung der angelegenheit offensichtlich im boot haben wolltest.

das sieht einfach nur noch nach streitsuche aus.
 
@RR

Bei der ganzen Diskussion solltest Du nicht außer Betracht lassen, dass fixierte Regeln regelmäßig erst dann geschaffen werden, wenn es zu einer Fehlsteuerung kommt oder eine solche dringend zu erwarten ist.

Das ist in allen Bereichen des täglichen Lebens (leider) so.

Bisher kam man offenbar ohne eine explizite Regelung zur Offenlegung von PN-Inhalten in diesem Forum aus. Die Hinweise der Moderatoren haben offenbar ausgereicht. Wenn nun die "Frage" gestellt wird, dürfte die Reaktion eindeutig sein.

Aber da Du gern auf die rechtlichen Grundlagen verweist, wie stellst Du Dir ein etwaiges Vorgehen gegen eine Sperre vor, wenn ein Verbot der Offenlegung nach der von Dir vertretenen Auffassung denn rechtswidrig sei?

Eine Klage auf Wiederzulassung zur Teilnahme am Forum?
 
RalliRaser ist unbequem - für die Forenleitung, und auch manchmal für die einfachen Nutzer!

Aber, was er sagt, scheint juristisch fundiert zu sein, zumindest aber sollte man es als juristischer Laie nicht vorschnell von der Hand weisen. Aus diesem Grunde wäre aus meiner Sicht die Forenleitung gut beraten, ihre anscheinende Verärgerung und Genervtheit über RalliRaser beiseite zu legen, und mit ihm per PN zu klären, was aus juristischer Sicht bedenklich an den Nutzungsbedingungen und an einzelnen Akten der Moderatoren ist. Man sollte dann die von ihm genannten Punkte mit einem in dieser Materie kompetenten Rechtsanwalt klären.

Es könnte sich dann herausstellen, dass RalliRaser möglicherweise einen genauso hoch zu veranschlagenden Wert für das Forum hat, wie die Spender bei der bekannten Aktion.

Also, bevor hier die Eskalation noch weiter fortschreitet, redet miteinander. Ich nehme es RalliRaser nämlich ab, dass er ein Interesse am Forum hat, auch wenn es aufgrund seiner Profession manchmal so wirkt, als ob er hier reine Rechthaberei betreibt.

Nutzt die Chance, dass hier sich ein Rechtsanwalt einbringt, und die Finger in möglicherweise offene Wunden legt.

Grüsse

Matthias
 
RalliRaser ist unbequem - für die Forenleitung, und auch manchmal für die einfachen Nutzer!

...Nutzt die Chance, dass hier sich ein Rechtsanwalt einbringt, und die Finger in möglicherweise offene Wunden legt.
Grüsse
Matthias

(y) das lag mir die ganze Zeit auf der Tastatur, ein Jurist der dem Forum schaden wollte könnte dies vermutlich locker, aber vielleicht ist es eher mal den Spiegel vorhalten, hier läuft einiges nicht rund, anstatt User denen was am Forum liegt ins Boot zu holen, ne da werden oft Grabenkämpfe aufgemacht...... Mods/Admin gegen User ......

anstatt mit willigen Usern, die dürfen auch Juristen sein, nach Lösungen zu suchen.....

und wenn mal ein User nicht gegen Regeln verstößt, dann wird eben die Keule, "Widersetzen von Moderatorenanweisungen" vorgeholt, das sollte es auch nicht sein ;)

mancher Modkommentar scheint mir nur unangebrachter Ausdruck der Hilflosigkeit zu sein
 
sorry, aber so disqualifizierst du dich für sämtliche außenstehenden selbst, die du doch durch die veröffentlichung der angelegenheit offensichtlich im boot haben wolltest.

das sieht einfach nur noch nach streitsuche aus.

Spreche, respektive schreibe, doch einfach in deinen Namen. Du hast bei mir bisher nicht gerade den Eindruck erweckt, als wärst du besonders qualifiziert rechtliche Belange oder die Aufgaben der Forenleitung zu beurteilen. Ich hoffe, du nimmst meine Meinung dazu nicht persönlich.

Im Boot möchte ich niemand haben, es geht einfach nur um die Klärung der Frage, die ich gestellt habe. Das sollte nun wirklich nicht sehr schwer zu verstehen sein.


Um mich hier mal erneut zu outen: Ich bin tatsächlich Rechtsanwalt. Meine Fachgebiete sind Strafrecht und Sozialrecht. Der Tätigkeitsbereich meines Kanzleipartners umfasst das Wirtschafts-, Urheber-, Internet- und Wettbewerbsrecht. Ich bin durchaus gut beraten was die rechtliche Seite betrifft. Nach 2 Jahren als Richter, habe ich mich entschlossen in die Selbstständigkeit zu gehen - ich kenne daher beide Seiten.

Ich möchte nichts mehr, als konkrete Antworten, auf konkrete sachliche Fragen.

@tsbzzz

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber solche Verfahren gab und gibt es tatsächlich, bis hin zum OLG.


So, nun muss ich mal zu Doc. Bis später.
 
Nutzt die Chance, dass hier sich ein Rechtsanwalt einbringt, und die Finger in möglicherweise offene Wunden legt...

Wir sind hier ein Fotoforum und wenn sich jeder einigermaßen an die Forenregeln hält, wenn hier nicht fast jede Moderatorenentscheidung seitenlang ausdiskutiert wird, dann sollten wir weiter so auskommen, wie in den letzten 6...7 Jahren.

Oder brauchen wir nächstens noch Psychiater für verwarnte Nutzer, Deutschlehrer zur Prüfung der Beiträge ...?

Ich erkenne übrigens nicht, zumindestens nicht als Chance, dass sich hier der bewusste Rechtsanwalt positiv für das Forum einbringt.

Wenn mir jemand täglich so im Leben rummäkeln würde, unsere Wege hätten sich schon längst getrennt.

Gruß
ewm
 
Ich erkenne übrigens nicht, zumindestens nicht als Chance, dass sich hier der bewusste Rechtsanwalt positiv für das Forum einbringt.
Gruß
ewm

ja so sind wir (User), erkennen auch manchmal nicht, wie andere (Moderatoren und Admins) sich positiv für das Forum einbringen :devilish:

ich sags gerne nochmal, nicht jeder User ist böse, genausowenig wie jeder Mod oder Admin, nur manchmal kann man halt zweifeln :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten