• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Vollformat oder APS-C

Kleiner! Nur halt ein ganz anderes Bild und daher auch nur ein begrenzt sinnvoller Vergleich.

Richtig. Die Schärfentiefe ist dann bei APS-C kleiner! Man hat jedoch durch den Cropfaktor einen anderen Bildausschnitt, sodass die Bilder nicht vergleichbar sind. Läuft man jedoch mit der VF-Kamera näher an das Motiv heran um denselben Bildausschnitt zu bekommen, bekommt man bei gleichem Bildausschnitt eine geringe Tiefenschärfe am VF. Für Situationen in denen also kein Zaun (zum Beispiel Zoo) im Weg ist um näher ran zu kommen, hat man am VF die geringere Tiefenschärfe. Kommt man am VF aufgrund Crop faktor 1.0 nicht so nah an das Motiv ran und kann nicht durch fußweg / Brennweite ausgleichen, hat man am Crop die kleinere Schärfentiefe.
 
Habe hier mal noch ein paar Worte einer Kollegin die hier nicht ist.

Sie ist von Canon APS-C auf Canon Vollformat umgestiegen.
Vorteil am VF sieht sie in der viel viel höheren Schärfe. Besonders bei Aufnahmen mit kleinen Details ist Vollformat sehr überlegen.

Ausserdem wirken die Fotos viel Softer und müssen oft kaum noch bearbeitet werden. Die Schärfe ist zugleich höher.
 
Beim kleineren Sensorformat werden kleinere Pixel stärker vergrößert. Und dabei wird die Ausgabe unschärfer. Und daran ändert auch keine äquivalente Brennweite oder eine höhere Auflösung des Sensor etwas. Besonders letzteres führt sogar zu mehr technischem Aufwand, Crop- und Verkaufspotential.;)

So kann es wohl zusammengefasst werden. Oder?
 
Mir scheint es so, dass man bei Vollformat mehr Reserven hat, wenn man wenig Licht hat und man mit den ISOs hochgehen sollte/muss. Vollformatsensoren scheinen mir später zu rauschen; Bilder mit ISO 3200 oder 6400 rauschen bei Vollformat weniger als bei APS-C.

Mir scheint es, als sei Butter leichter zu streichen wenn sie warm ist als wenn sie kalt ist :rolleyes:

Schaut doch mal in den 6D 20D Thread. Das Thema Schärfe wird da auch heiß diskutiert ;)
 
Habe hier mal noch ein paar Worte einer Kollegin die hier nicht ist.

Sie ist von Canon APS-C auf Canon Vollformat umgestiegen.
Vorteil am VF sieht sie in der viel viel höheren Schärfe. Besonders bei Aufnahmen mit kleinen Details ist Vollformat sehr überlegen.

Ausserdem wirken die Fotos viel Softer und müssen oft kaum noch bearbeitet werden. Die Schärfe ist zugleich höher.


Deine Kollegin sollte sich entscheiden ob die Bilder am Kleinbild Sensor nun viel softer oder viel schärfer sind. Beides gleichzeitig finde ich etwas unlogisch.
 
...
Schaut doch mal in den 6D 20D Thread. Das Thema Schärfe wird da auch heiß diskutiert ;)

Und warum? Ganz einfach, weil immer wieder solche Aussagen im Raum stehen:

Sie ist von Canon APS-C auf Canon Vollformat umgestiegen.
Vorteil am VF sieht sie in der viel viel höheren Schärfe. Besonders bei Aufnahmen mit kleinen Details ist Vollformat sehr überlegen.

Ausserdem wirken die Fotos viel Softer und müssen oft kaum noch bearbeitet werden. Die Schärfe ist zugleich höher.

Softer und schärfer zu gleich, VIIIIIEEEEL höhere Schärfe, VIIIIIEEEEL mehr Details... Ich weiss echt nicht, was ihr für Knipsen hattet, dass so eklatante Unterschiede zur Geltung kommen, da muss ich wohl die mieseste aller 5Diis abgegriffen haben, dass man am fertigen Bild kaum einen Unterschied zum Rauschmonster 7D sieht. *Wo war noch mal der Kopfschüttel-Smily?*
 
AW: Vollformat oder APS-Cj

Moin Matthias,

Vergiss doch endlich mal die Pixel! Das Bild wird stärker vergrößert, fertig aus.

sehe ich nicht so. Es wird einfach Zwangsbeschnitten. Nicht mehr, nicht weniger. Daher auch der Name Crop.

Schöne Grüsse
Wolf
 
Ach so, die Crop-Kamera schneidet auch gleich das Bild zurecht. Super, da spar ich mir dann ja wirklich Arbeit. Wie ist das eigentlich mit Makros? Vergrößert ein KB dann auch das Bild? Wird da was angeklebt?
 
Ein kleiner Sensor fängt das Bild auf kleiner Fläche ein -> Kleines Bild.
Ein grosser Sensor fängt das Bild auf grosser Fläche ein - > grosses Bild.

Will ich jetzt von 24*16mm auf 60*90cm vergrössern, muss ich um einiges mehr vergrössern, als wenn mein Ursprungsbild 36*24mm beträgt.

Und je öfter / mehr etwas vergrössert wird, umso unschärfer wirkt es.

Ich glaub, so kann mans grob ganz gut beschreiben.

Wenn man das 24*36mm- Bild nun um den Faktor zusätzlich vergrössert, der den APSC-KB- Faktor entspricht, dann leidet die Qualität wieder und es müsste eine sehr ähnliche Qualität in der Ausgabe zu sehen sein.
 
Anscheinend liegt hier ein Verständnisproblem vor, ich rede vom gleichen Aufnajmeabstand (bspw 6m) und der gleichen Brennweite (bspw 85mm) und natürlich auchmit der gleichen ISO, Blende und Verschlussszeit. Und da gibt einfachkeinen Unterschied außer den Pixelpitch, halt wie bei allen Kameras mit unterschiedlichen Pixelpitch.

Schöne Grüsse
Wolf
 
Anscheinend liegt hier ein Verständnisproblem vor, ich rede vom gleichen Aufnajmeabstand (bspw 6m) und der gleichen Brennweite (bspw 85mm) und natürlich auchmit der gleichen ISO, Blende und Verschlussszeit. Und da gibt einfachkeinen Unterschied außer den Pixelpitch, halt wie bei allen Kameras mit unterschiedlichen Pixelpitch.

Es gibt den Unterschied, dass auf dem Bild des kleineren Sensors einfach "weniger drauf" ist. Ansonsten ist so ein Vergleich einigermaßen sinnfrei, denn es sind einfach verschiedene Bilder und deshalb nicht vergleichbar. Der Pixelabstand hat mit all dem aber immer noch nichts zu tun.

Wenn man aber vergleichbare Bilder gemacht hat, bspw. mit gleicher äquivalenter Brennweite, dann wird man diese Bilder i.a. wohl in gleicher Größe betrachten. Zumindest sollte man das tun, wenn man sie vergleichen will. Und dafür muss das Bild des kleineren sensors stärker vergrößert werden.


Gruß, Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten