• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Warum Filmsimulationen nur bei Fuji?

Die Fuji-Veröffentlichungen zum Thema Film Simulation und Skin tone/Portrait zeigen übrigens warum es evtl. Probleme bei BPOCs geben könnte...

https://www.fujixportrait.com/photography-guides/7-best-fujifilm-portrait-film-simulations/

https://fujifilm-x.com/en-us/exposure-center/improve-your-portraits-with-these-unique-looks/

https://fujifilm-x.com/en-us/specia...-perfect-portraits-with-fujifilm-x-series.pdf

Sie spielen bei Fujifilm einfach keine Rolle :ugly:
 
Deine Beleidigungen kannst du dir sparen :rolleyes: Du darfst gerne weiter bei Familienausflügen mit deiner Graukarte rumfummeln... Fakt ist: Fuji hat es nicht gepackt, Fuji ist gegangen

Ich habe niemanden beleidigt, ich habe nur Deine Aussage bewertet. Die war auch in technischer Hinsicht ziemlich durcheinander.

Ich nutze nie eine Graukarte. War nur zur Verdeutlichung. Mir taugt der automatische WA. Wenn Borgefjell es nicht packt, muss Borgefjell halt etwas anderes versuchen. Aber dass man mit Fuji ooC keine vernünftigen Hauttöne jeglicher Coleur hinbekommen kann ist ein Märchen. Und das darf man dann auch als solches bezeichnen. Es gibt im Netz dazu genügend Gegenbeispiele.
 
Du unterstellst mir ganz offenkundig und dreist fotografische Unfähigkeit und doch, das empfinde ich als beleidigend... Deine geliebte Marke hat meine Ansprüche nicht erfüllt, scheint dich persönlich sehr zu treffen...

Und die "genügend Gegenbeispiele" würde ich gerne sehen... und wenn etwas an meinen Aussagen technisch durcheinander war, kannst du das gerne aufzeigen und wir können konstruktiv darüber reden, deine billigen Beleidigungen spar dir aber bitte...

Bin gespannt ob jetzt was kontruktives kommt, bisher wurde es ja immer sehr still, wenn Fakten gefordert wurden
 
...vernünftigen Hauttöne jeglicher Coleur hinbekommen kann...Es gibt im Netz dazu genügend Gegenbeispiele.

Dunkel braune Haut + Fujifilm X-T4 + Classic Chrome + Auto WB= perfekter Hautton

Wäre mir ansonsten aufgefallen die letzten Tage ;)

Velvia macht mir hingegen zu viel Gelb rein
 
@Borgefjell Ja klar, wenn nichts mehr hilft, hilft die Fanboykarte. Natürlich kannst Du mit jeder Kamera Probleme kriegen, aber sie auch lösen. Fuji da einseitig zu beschuldigen, nur weil sie auf Webseiten prozentual weniger PoC zeigen, muss ja nichts mit den Möglichkeiten der Kamera zu tun haben, sondern ist ein Grundsatzproblem, was man mit Recht geschmacklos nennen kann. Man kann Fuji auch dafür anklagen, dass sie selbst auf der Seite für Kenia keine PoC zeigen. Das hat aber mit den tatsächlichen Möglichkeiten der Kamera nichts zu tun, zumal die Optionen bei Fujifilm größer sind als anderswo.

Das Problem ist kein markenspezifisches aber eine Herausforderung. Hier eine Anleitung, was zu beachten ist am Beispiel von Canon Bildern.

https://www.thephoblographer.com/20...aph-black-skin-and-other-dark-skin-like-mine/
 
@twinfighter: Vom jpg-Verächter zum Experten für Farbunterschiede zwischen verchiedenen Bildstilen innerhalb von 2 Beiträgen? Wow... und ja, classic chrome hat bei Fuji am meisten Potential, bei mir aber definitiv nicht in Kombination mit automatischem Weißabgleich und auch nicht bei höheren Isos, bei bedecktem Himmel aber von allen Simulationen am besten bzgl. der Farben

@Bombadil: Du bist doch definitiv ein großer Fan der Marke, willst du das bestreiten? Du hast mir unterstellt fotografisch völlig blödsinnige Einstellungen zu verwenden, was war denn deine Motivation dafür?

Google mal nach fuji + jpg ooc + portrait... irgendwelche POCs dabei? Fuji + poc + portrait?

Ist der Verweis auf die Beispielseite mit Canon-Bildern jetzt dieses "genügend Gegenbeispiele"?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo müssen die Rohdaten ja dann ihre Farben her bekommen. Und das sicherlich nicht von einem Adobe Standradprofil. Oder?

Welche Bildprofile nutzt du denn?
Ah, du redest von den Adobe-Profilen - das die von Adobe und nicht von Fuji stammen ist dir bewusst? Hat also nichts mit dem Thema jpg ooc zu tun

Aber das ist doch super - es gibt für jeden das, was er sucht.
Filmsimulationen sind per Definition das Gegenteil von realistischen Farben, sonst dürfte es ja nur eine einzige Filmsim geben. :)

Ja, ich bin zufrieden, aber offenbar gibt es hier Leute, denen es nicht passt, wenn man Fuji hier kritisiert
 
Ah, du redest von den Adobe-Profilen - das die von Adobe und nicht von Fuji stammen ist dir bewusst?

"Adobe developed these in conjunction with Fujifilm engineers and they are quite close"

Ich denke der Satz trifft es am besten. Ist aber auch egal, weil a) kann ich bestätigen, dass diese sich nahezu identisch aussehen und b) kann es nicht völlig identisch sein, weil Adobe die Rohdaten anders aufbereitet als der Chipsatz in der Kamera. Ich habe z.B. mit Lr etwas mehr Detailauflösung bei gleichzeitig minimal mehr Rauschen.

Des Weiteren packe ich da nicht nur die Farbprofile drauf, sondern dazu kommt noch meine individuelle Tonkurve und bei flachen Farbprofilen ganz gerne mal mein eigenes Grading.

Ist aber bei Ricoh ähnlich. Der "Positiv Film" hat bei Adobe 1:1 den Look wie der "Positiv Film" in der Kamera. Und über feinste Nuancen in Schatten oder farbigen Schriftzügen an Wänden in der Streetfotografie brauchen wir eh nicht sprechen.

Oder mit anderen Worten: Wer in Lr sein Lieblingsprofil hat, der kann dieses dann auch an der Kamera aktivieren, wenn er JPGs fotografiert. Die Ergebnisse sind nahezu identisch.
 
Egal wie.. es geht hier um jpgs ooc und raw files, die in Lightroom mit Bildstilen und dann noc Custom-Anpassungen entwickelt werden, sind alles...aber keine jpg ooc. Also bitte verbreite dein OT irgendwo anders
 
Egal wie.. es geht hier um jpgs ooc und raw files, die in Lightroom mit Bildstilen und dann noc Custom-Anpassungen entwickelt werden, sind alles...aber keine jpg ooc. Also bitte verbreite dein OT irgendwo anders

Lieber Borgefjell, ich richte mich nach dem Topic von X41U. Und dieser Topic ist nicht ausschließlich auf JPG begrenzt. In der Ausgangsfrage ist auch von Rohdaten die Rede, die später noch ein Profil bekommen. Es ist zum Beispiel von Rohdatenaufbereitung in der Kamera die Rede. Und wenn wir Rohdaten mit Fujifilm Farbprofilen herrichten, dann ist Software auf einem PC auch nicht weit entfernt. Es gibt auch von Fujifilm eine Software, die Fujifilm Rohdaten nachträglich mit den gewünschten Farbprofil herrichtet.

Eigentlich bist Du mit dem ganzen Canon Zeugs eher Offtopic. Bleiben wir doch bei schönen Bildprofilen. Sprich: Bei Fujifilm. Canon, Nikon und Sony bietet da nichts. Ist so! Die einzigen die etwas mithalten sind Ricoh und Olympus. Canon ist eben etwas "realistisch" und langweilig. Sorry. Da fehlen eben die Filmsimulationen
 
Lieber Borgefjell, ich richte mich nach dem Topic von X41U. Und dieser Topic ist nicht ausschließlich auf JPG begrenzt. In der Ausgangsfrage ist auch von Rohdaten die Rede, die später noch ein Profil bekommen. Es ist zum Beispiel von Rohdatenaufbereitung in der Kamera die Rede. Und wenn wir Rohdaten mit Fujifilm Farbprofilen herrichten, dann ist Software auf einem PC auch nicht weit entfernt. Es gibt auch von Fujifilm eine Software, die Fujifilm Rohdaten nachträglich mit den gewünschten Farbprofil herrichtet.

Es geht um Entwickung IN der Kamera...nicht am PC in Lightroom, die mit Fuji nichts zu tun haben

Eigentlich bist Du mit dem ganzen Canon Zeugs eher Offtopic. Bleiben wir doch bei schönen Bildprofilen. Sprich: Bei Fujifilm. Canon, Nikon und Sony bietet da nichts. Ist so! Die einzigen die etwas mithalten sind Ricoh und Olympus. Canon ist eben etwas "realistisch" und langweilig. Sorry. Da fehlen eben die Filmsimulationen

Und diese Aussage ist kompletter Unsinn, die jpgs ooc der Canon RP sind fantastisch, sowohl bei Nikon als auch bei Canon hat man deutlich mehr Möglichkeiten jpg-Stile zu konfigurieren als bei jedem anderen Hersteller und Sony hat mit den Film-Profilen auch ein mächtiges Tool, das ebenfalls auch auf die jpgs wirkt. Und es geht explizit um die Frage warum andere das nicht haben... und die klare Antwort ist: Haben sie
 
@Borgefell, um Deine obige Frage zu beantworten. Ja man kann unterschiedliche Hautfarben sowohl mit Fuji wie mit Canon etc. auch ooC sehr gut hinbekommen. Deine Webseitenbeispiele sprechen nicht für den Diversitätsgedanken bei Fuji. Aber daraus zu schließen, es sei mit den vielfältigen Filmsimulationen in Kombination mit Dingen, die ich oben verlinkt habe und die markenübergreifend sind, nicht möglich und man müsse die Marke wechseln, ist halt an den Haaren herbeigezogen. Schau einfach selbst ins Netz. Da ist es ziemlich leicht, Bildbeispiele zu finden, ich glaube, ich muss da nicht helfen, Du musst es nur wollen ;). Im Übrigen auch im Buch von Thomas B. Jones, aber das ist kostenpflichtig.
 
Thomas B. Jones der bei professionellen Aufträgen raw benutzt wenn die Lichtbedingungen nicht komplett konstant sind und der sein Buch verkaufen will + Fuji-Markenbotschafter ist... gute unparteiische Referenz (y)

Und wohl keine Beispielbilder... war wohl zu erwarten
 
Behauptung ohne Beweis aufstellen aber Gegenbeweis fordern, ansonsten stimmt die Behauptung? :lol:

Und ob Thomas B. Jones Markenbotschafter ist oder nicht ist doch wumpe. Er zeigt ooC Beispiele, um die ging es ja, mit PoC, und die Hautfarbe ist nicht aschgrau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht wohl keinen Sinn mit dir zu diskutieren, ich werde mir jetzt kein Buch kaufen um ein Beispiel zu sehen, bei dem ich dann keine Ahnung habe was genau dahinter steckt und unter welchen Bedingungen es entstanden ist.

Zumal ich nie davon gesprochen habe immer aschgraue Hautfarben bekommen zu haben.

Aber du wirfst mir technisch unsinnige Aussagen vor, sagst aber nicht welche, behauptest es gäbe zig Beispiele, zeigst aber kein einziges, während ich verschiedene google-Suchvorschläge gemacht habe, die alle zeigen, das es wohl einfach nichts gibt... wirst persönlich beleidigend... Ich denke wir belassen es dabei, das wir unterschiedliche Meinungen haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten