• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was hat euch technisch bei der Fotografie am meisten weiter gebracht...

Für mich Apps mit der ich die Kamera aufgrund meines Handicaps einstellen kann. Vor ein paar Jahren noch, musste ich alles mit einem Stift im Mund machen.


Kannst Du uns davon berichten, wie der Umgang mit Kameras (und anderem
technischem Gerät) ist, wenn die üblichen Möglichkeiten in einem bestimmten
Umfang wegfallen?

Im konkreten Fall läuft es wohl mehr Richtung remote/touch-screen Bedienung
und dann Fernauslöser/Kabelauslöser hinaus?

Ich finde, das ist ein ganz wesentliches Thema, das alle angeht, auch die, die
(derzeit) nicht mit Erschwernissen zu leben haben. Erstens ist es für das Ver-
ständnis und somit soziales Engagement wesentlich und zweitens, auf mich
bezogen, ist das mit ein Teil als Planer stets an die Möglichkeiten zu denken,
das bestmöglich mit einzubeziehen, auch wenn es in meinem Fall ein anderer
Bereich als Kameratechnik/Geräte ist. Bei mir nennt sich das "Barrierefreiheit"
und betrifft den baulichen Bereich und ist grundsätzlich mit einzubeziehen.


abacus
 
Mich hat folgendes weitergebracht:
- Die Handy-App Photo Aide. (Gibt es bestimmt mehrere davon.) Damit kann man sehr gut die Tiefenschärfe, Abbildungsmaßstab und Belichtung berechnen. Damit lernt man sehr sehr viel in sehr kurzer Zeit.
- Meine erste Festbrennweite 50mm f/1.8
- Blitze mit Funkübertragung

Nächster Schritt werden Verlaufsfilter sein für bessere Landschaftsaufnahmen.
 
Für mich Apps mit der ich die Kamera aufgrund meines Handicaps einstellen kann. Vor ein paar Jahren noch, musste ich alles mit einem Stift im Mund machen.

Kannst Du uns davon berichten, wie der Umgang mit Kameras (und anderem
technischem Gerät) ist, wenn die üblichen Möglichkeiten in einem bestimmten
Umfang wegfallen?
...

mich auch sehr interessiert zeigend, die Bitte unterstützend.

ergänzend eine Bitte an die Moderation: Bitte nicht gleich schließen, falls sich nicht NUR auf Kameras u.Ä. bezogen wird.
 
Mir hat am meisten gebracht.

1. Bewusster und mit offeneren Augen durchs Leben zu gehen. Es ermöglicht mir Situationen zu erkennen in denen ich die Kamera gleich stecken lassen.

2. Meine Brennweiten zu kennen und zu wissen, wie die Optiken die Welt sehen ohne sie ans Auge halten zu müssen.

3. Zu realisieren, das ein Bild schon bei der Aufnahme so aussehen soll wie ich es will, ohne am Computer lange herumzucroppen.

4. Mich beim Fotografieren viiiiieeeeel mehr zu bewegen. (Bevor das Bild entsteht) Manchmal auch danach" :lol:

5. Nicht zwingend jedes Foto machen zu müssen, was andere haben. Sondern Fotos zu machen, die andere nicht haben.

... und ich könnte ewig weitere Punkte aufführen ... denn jedes einzelne Foto was ich erstelle, bringt mich persönlich weiter ... auch wenn es im Papierkorb landet. ;)
 
Mich würde interessieren, was euch persönlich am meisten weiter gebracht hat im Bezug auf die Fotografie und Technik.

Nachblickend vermutlich der Wechsel weg von meiner 1000D.
Ich hatte mir zuvor aufgrund sehr vieler Reviews, Meinungen und auch Threads hier um Forum meine 1000D nicht nur madig machen lassen, ich war mir sogar sicher, dass ein Wechsel unvermeidlich war.
Aber es kam schnell genug die Ernüchterung, dass die Bilder doch trotz "Pro-Body" erst Mal nicht besser wurden.
Diese Erkenntnis hat nachblickend wirklich gut getan und ich kann sicherlich mit Fug und Recht behaupten: in der Folgezeit nahm die Qualität meiner Bilder deutlich zu. Und meine Einstellung der Technik gegenüber hat sich damit auch sehr verändert.
 
Wenn ich mich auf einen Aspekt festlegen will, dann haben mich ganz viele farbige Punkte meiner Nikon Coolpix 775 weitergebracht. Bis dahin habe ich einfach nur fotografiert, mit dem mir bis dahin unbekannten Phänomen "Hotpixel" kam 2003 das technische Interesse dazu.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Technisch? Die Erkenntnis, dass Festbrennweiten toll sind ;) Bald kann ich alle Bereiche, die ich brauche, mit Festbrennweiten abdecken.

Aber ehrlich gesagt hat mich die Technik nicht wirklich vorangebracht, ich habe die essentiellen technischen Grundlagen und was ich für meine Art der Fotografie halt brauche, sehr schnell gelernt. Das Problem war, dass meine Kreativität damals nicht genauso schnell gewachsen ist, bzw ich kaum kreative Ideen hatte.
 
Salü

Umstieg Analog Digital
Erkenntnis, Grünes Einstellfeld => böse
Umstieg auf VF
Einstieg in Lightroom

was ich für meine Art der Fotografie halt brauche, sehr schnell gelernt

da geht noch was....:lol:

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten