• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Weil sie für die Marktdurchdringung evtl. lieber erstmal zwei bis drei R7 statt eine "Gigachad R4" verkaufen?! :p

Nen APS-C Body für 2,5k+ muss man schon sehr sehr hart wollen. :rolleyes:
Dessen Zielgruppe ist gelinde gesagt...sehr klein.

Und dann erst das Geflenne wieso es zu so nem so teuren Body direkt zum Start noch kein vollständiges APS-C Lineup mit 20+ RF-S Objektiven gibt?! Inkl f2 Zooms und f0.95 FBWs.
Ich kann es förmlich schon hören und den Online Scheiterhaufen schon riechen wenn ich mir das nur vorstelle. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil eine Flagschiff-APS-C im Vegleich zur R3 wesentlich weniger Marge in die Kasse spült, weil die Sensor-Fabs für die Sensoren der R10 und R7 schon existieren usw. Es macht im aktuellen Markt für Canon einfach keinen Sinn
 
Ich würde sogar mal hinterfragen ob das im aktuellen Lineup auf die nächsten paar Jahre generell Sinn ergibt. ;)
Evtl. wird dann eine R7 Mark II mal wieder etwas nach oben rutschen mit Stacked BSI CMOS, sobald die Kosten dort etwas überschaubarer werden.
Da braucht es keine "R4" für.

Oly und Fuji sind die einzigen die bei Cropsensoren hier bisher derart in die vollen gehen...die haben aber auch kein paralleles KB Lineup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Tausender mehr bekommst Du eine Fuji X-H2s. :lol:
Ja, aber bei Fuji bekomme ich kein 500/4 für 3000€.

Ansonsten ist die Fuji, zumindest von den Eckdaten, Super.
 
R4 und später R7/R10 VS R7/10 und später R4 VS alles gleichzeitig
Ohne es groß zu erklären, erscheint mir so am meisten Kohle herumzukommen bzw. werden so die meisten Käufer gefunden.
 
Weil eine Flagschiff-APS-C im Vegleich zur R3 wesentlich weniger Marge in die Kasse spült, weil die Sensor-Fabs für die Sensoren der R10 und R7 schon existieren usw. Es macht im aktuellen Markt für Canon einfach keinen Sinn

Passt auch nicht in die allgemeine Strategie der drei großen Hersteller.
Canon baut APS-C Bodies um die DSLR Kunden und die EOS-M Kunden zum R-System zu migrieren.
Das Engagement wird sich dafür in Grenzen halten, denn Canon tut schon seit Jahren nicht mehr viel für APS-C (wie Nikon und Sony auch nicht)
 
Das ist mir schon klar. Dennoch könnte Canon sowas auch bringen.

Zumindest die R7 scheint sich gut zu verkaufen. Aus dem Nikon Lager hört man auch viele Stimmen nach einer Z500.

Die R7 ist zweifelsohne ein Versuchsballon. Einige Eckdaten die durchaus aufhorchen lassen, aber in anderen Bereichen kastriert. Da ist also durchaus noch Luft nach oben. Ist halt die Frage an was Canon mehr verdient. Zwei R4 oder eine R3.
 
Weil sie für die Marktdurchdringung evtl. lieber erstmal zwei bis drei R7 statt eine "Gigachad R4" verkaufen?! :p

Nen APS-C Body für 2,5k+ muss man schon sehr sehr hart wollen. :rolleyes:
Dessen Zielgruppe ist gelinde gesagt...sehr klein.
Genau so sehe ich es auch und Canon wohl auch... Für APSC >2k€, erst recht 2.8k€ ist die Luft sehr dünn - Canon dagegen wollte eine bezahlbare Cam herausbringen und wenn man sich die Resonanz im Forum anschaut ist das Produkt und die Verkäufe gut gelungen...
Die, die mehr brauchen kaufen einfach eine R3...:cool:
 
Es ändert aber auch nichts an meiner Aussage - wer mehr braucht/will muss eben auch mehr bezahlen - das nennt man eine "Investition in die Zukunft"...
 
Ja, aber "der kauft einfach" ist eben nicht für jeden machbar. Eine APS-C Kamera für knapp 3000€ ist da eben für viele eher drin. Deswegen ja mein Absatz woran Canon mehr verdient. An einer R3 oder an zwei R4?
 
Eine APSC-Cam für 3k€ ist unverkäuflich, der Abstand zu R5 ist nicht mehr weit und zu einer zukunftigen, gebrauchten R3 ebenfalls... Die 1Dxmk3 aktuell gebraucht werden für 4k€ angeboten aber nicht verkauft... wer gibt dann 3k€ für APSC aus...
Und das wichtigst zuletzt - der Preis der Cam spielt keine wichtige Rolle - denn die Obis sind das, was richtig Geld kostet und das weißt du doch selbst ganz genau...
 
Eine APSC-Cam für 3k€ ist unverkäuflich,
Ja, sieht man an Fuji. Glaubst du wirklich das eine Canon R4 sich schlechter verkaufen ließe als die Fuji? Ich nicht.

der Abstand zu R5 ist nicht mehr weit und zu einer zukunftigen, gebrauchten R3 ebenfalls...
Eine R5 ist keine R4 mit all ihren Vorteilen (und Nachteilen). Und eine R3 wird sicherlich erst in einigen Jahren für unter 4000€ gebraucht erhätlich sein. Ebenfalls mit älterer Technik

Die 1Dxmk3 aktuell gebraucht werden für 4k€ angeboten aber nicht verkauft...
Weil man im Grunde den Sensor und ähnlichen Speed mit der R6 bekommt. Und das mit Augen AF, größerer AF Feld Abdeckung und einem System das nicht ausläuft. Klar kauft das keiner. Ist aber in keinster Weise vergleichbar mit einer R4

wer gibt dann 3k€ für APSC aus...
Ich

Und das wichtigst zuletzt - der Preis der Cam spielt keine wichtige Rolle
Ich will nicht immer in die gleiche Kerbe schlagen, aber akzeptiere doch bitte mal, dass es Leute gibt, die etwas mehr auf das Geld schauen müssen. Ich gönne jedem, dass er sein hart erarbeitetes Geld in seine Traumausrüstung steckt. Ich wünschte ich könne das auch so wie manch anderer hier. Kann ich aber nicht. Und dann macht es eben durchaus einen Unterschied ob man die Wahl hat zwischen einer R3 für 6000€ und einer R4 für unter 3000. Das immer ab zu tun mit Sätzen wie "der Preis der Cam spielt keine wichtige Rolle" oder "dann kauft man einfach die R3" ist einfach nicht richtig wenn er so pauschal formuliert ist.
 
Bei Fuji ist APS-C das höchste der Gefühle, da mus man dementsprechend viel in das Spitzenmodell reinpacken und das hat seinen Preis. Außerdem ist Fuji generell recht hochpreisig.
Bei Canon muss es über einer APS-C Spitzenkamera immer noch mehr geben, daher muss eine bessere R7 deutlich unter einer R3/5/6 angesiedelt werden, sonst ergibt das im "Imperium" keinen Sinn und dem Canon Kunden wäre das schwer vermittelbar. Eine 7D kostete auch weniger als eine 6D (II), obwohl der AF besser war.
 
Die R7 gibt es seit einem Monat zu kaufen und ihr diskutiert ernsthaft über Nachfolgeprodukte oder über ein parallel erscheinendes noch besseres Modell? In einem Marktumfeld was geradezu implodiert?
 
Für mich ist die R7 für den Preis ziemlich genial, deshalb bin ich erstmalig " Early adaptor".

Stacked Sensor interessiert mich nicht, bisher hatte ich keine Probleme mit RS.

Das Rad um den Ein Schalter wie bei der R10 hätte ich gerne gehabt, mit dem Rad um den Joystick komme ich aber gut zurecht.

Ich glaube an eine R4 für Profis.
 
Ich glaube, die R7 wird auf absehbare Zeit die hochwertigste Canon APS-C bleiben. Die 7D MKII hatte ja eh schon quasi eine halbe Ewigkeit keinen echten Nachfolger und man hat oftmals eher die 90D als Nachfolger gesehen, auch wenn die 7D MKII weiter im Verkauf war. Kurzum, da ging es tendenziell eh schon weg von den "Einstelligen" mit den APS-C.

Die R7 bietet am Ende alles, was der Großteil der potenziellen Käufer will. Und sind wir ehrlich, den meisten ist egal ob stacked Sensor oder nicht, solange die Bilder, die raus kommen, passen. Den Markt für eine preislich deutlich teurere APS-C sehe ich in der Breite, die nötig wäre, nicht. Dafür scheint die R7 schon zu viel zu können.

Ich denke eher, dass Canon unterhalb der R10 mit 2-3 weiteren APS-C versuchen wird, die ganzen Einsteiger und Fans der EF-M Kameras versuchen wird auf RF zu migrieren.
 
Ich denke eher, dass Canon unterhalb der R10 mit 2-3 weiteren APS-C versuchen wird, die ganzen Einsteiger und Fans der EF-M Kameras versuchen wird auf RF zu migrieren.

Sehe ich genau so. Im Moment leistet sich Canon den Luxus, fünf verschiedene Objektivlinien anzubieten (EF, EF-S, EF-M, RF und RF-S). Das ist Wahnsinn, das werden sie auf keinen Fall lange durchhalten. Was fehlt in dem ganzen Ensemble, ist ein Gehäuse unter 500 Euro für RF oder RF-S. Und eventuell noch eins ohne EVF, als Ersatz für die M6 und die M200.
 
Ich glaube an eine R4 für Profis.

Ich glaube nicht an eine R4. Zum Einen vom Namen wäre eine 4 bei Canon ungewöhnlich. Zum Anderen war die EOS 7D (Mark II) - also die 7 - immer das Top-Modell der APS-C Reihe. Der schrumpfende Markt gibt eine weitere höherwertige Reihe einfach nicht her. Was anderes wäre es mit Einsteigermodellen unterhalb der EOS R10 für den Wühltisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten