• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Das mag sein, kann ich nicht beurteilen.

Dennoch gibt es Kameras mit Stacked Sensor zu diesem Preis. Und ich denke die Fuji hat keine größeren Stückzahlen als es die R4 hätte. Daher vermute ich, dass Canon auch eine Kamera in diesem Preisbereich platzieren könnte.
 
So ein Sensor kostet doch nicht tausende Euro. Umlage von Entwicklungskosten, Einmalkosten und der Einrichtung einer Produktionslinie spielt hier doch eine viel wichtigere Rolle. Und da fällt bei einem Nischenprodukt wie der R3 die Rechnung ganz anders aus als bei einer M50. Mit dem Preis des Sensors hat es überhaupt nichts zu tun.

Was ist das teuerste Teil in einer Kamera ? Na ?
Und welche Sensoren-Architektur hat die höhere Ausschussrate auf dem Wafer ( "Single-Layer" oder "Multi-Layer"-Sensoren ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade bei einem Sensor lassen sich doch defekte am besten ausblanken....

Das ist aber nur ein Teil des Stacks! ;)
Und das stacken selber ist auch noch eine weitere Fehlerquelle.

Davon abgesehen hat Canon ja noch nichtmal einen reinen BSI Sensor mit entsprechender Pixeldichte.
Und der ist die Grundvoraussetzung für einen Stacked Sensor.

Schon wirklich extremst hypothetisch zu glauben die können
1) mal einfach so auf die schnelle einen APS-C Variante zu vernünftigen Kosten ableiten und
2) das sie auch genug Produktions und viel wichtiger Packagingkapazitäten dafür über haben

Die R3 ist doch ziemlich eindeutig erstmal ein reiner Pipecleaner für deren Inhouse Stacked BSI CMOS!
Zumal Canon hier adhoc 2 Schritte (BSI + Stacking) gleichzeitig macht, die Sony bspw. über mehrere Jahre gestreckt hat.

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn der Body inkl R&D und Produktion mitbetrachtet mit die geringste Marge im Portfolio hat.

Das heißt nicht, dass sie es rein prinzipiell technisch nicht könnten, aber logistisch und wirtschaftlich halte ich das aktuell für ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Vorstellung, und wie siehst du dann die R5II?

Könnte mir vorstellen dass eine R5II, in ca drei Jahren, dann den ca 50 Mio Pixel-Senor einer vieleicht im nächsten Jahr kommenden R1 bekommt.:)

Wie es wirklich kommt, sehen wir ja dann.;)

Aber, Sensor
6DII .. RP
5DIV .. R
1DXIII .. R6

Dann könnte auch:
R3 .. R6II ?
R1 .. R5II ?
 
Die ganze Träumerei über eine R4 mit StackedSensor erinnert mit an die KB-Sensoren Geschichte... Die ersten Cams mit KB wurden 2002 verfügbar, 10 Jahre später wurden die Cams in Form von z.B. 6d bezahlbar und weitere 10 Jahre später sind die für jeden bezahlbar im Form einer RP+24-105 für 899€...
Ähnlich wird es mit StackedSensor laufen...
 
Dann könnte auch:
R3 .. R6II ?
R1 .. R5II ?
Unwahrscheinlich - die R6 bekam den 1DX Sensor weil Canon keinen anderen modernen hatte und die 1DX zu spät kam - da hat sich der ganze Markt schon deutlich Richtung DSLM bewegt... Wer kauft heute noch eine 1DXIII... die liegen bei den Gebrauchtverkäufern wie Blei im Regal...
 
Für ausgeschlossen halte ich das auch nicht. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die IIer Versionen einen stacked Sensor bekommen. Eher die IIIer.

Hängt natürlich auch davon ab, wann die Nachfolger kommen. Die R1 soll frühestens im zweiten Halbjahr 2023 kommen. Dann ist die R5 3-3,5 Jahre alt. Ob dann 1-2 Jahre später dieser Sensor direkt in die R5II kommt?
 
Vorher wird allgemein der DPAF durch den QPAF (Quad Pixel AF) ersetzt, der den AF in beiden Achsen empfindlich macht und nicht nur in den Vertikalen.
Gruß Klaus

P.S.
Der ist bei Canon schon Patent
 
Vorher wird allgemein der DPAF durch den QPAF (Quad Pixel AF) ersetzt, der den AF in beiden Achsen empfindlich macht und nicht nur in den Vertikalen.
Gruß Klaus

P.S.
Der ist bei Canon schon Patent
Der wird sicher erstmals in der R1 eingesetzt. Wie weit er danach nach unten durchgereicht wird, ist schwer einzuschätzen.
 
Im Einsteigerbereich hat Canon da wohl eher Handlungsbedarf, ein Modell das preislich nochmal spürbar unter der R10 angesiedelt ist würde sicher viele ansprechen, die damit „nur“ nebenbei Erinnerungsfotos machen wollen, aber halt etwas mehr als ein Smartphone suchen.

Canon ist wohl anderer Meinung … ;)

Ich auch.
Smartphone-Kameras werden immer besser - nicht zuletzt dank der Software in Kombination mit den rasant leistungsfähigeren Signalprozessoren dahinter.
Der Kompaktkameramarkt ist schon am Ende. So wird es den Kameras für die genannte Zielgruppe auch gehen. "Etwas mehr als ein Smartphone" heute - das ist das Smartphone nächstes Jahr, das wieder "eine viel bessere Kamera" hat - heißt: eine etwas bessere Kamera bzgl. Sensor und Optik und eine viel bessere Software auf einem entsprechenden fetteren Prozessor.
Die Nische von Dingen, die wirklich nur mit einer "richtigen" Kamera gehen, wird immer enger. (Wobei mit "gehen" gemeint ist, dass es für den laienhaften Betrachter gut genug aussieht.) Entsprechend krasser müssen sich die Kameras von Smartphones unterscheiden - durch Sensorgröße, Optiken und spezialisierte Rechenleistung.

Mit einem f/1.4er Objektiv an einem Kleinbildsensor kann man im Augenblick noch Sachen anstellen, die auch auf den ersten Blick anders aussehen, als das, was ein Smartphone kann. Mit einem 18-55 f/3.6-4.5 an APS-C wird es langsam eng.

Welche Möglichkeiten zeichnet eine DLSR/M ursprünglich denn aus?
  • "Echte", d.h. nutzbare Auflösung. Braucht man für professionelle Anwendungen, Drucke, Werbung, ... Für Erinnerungen reichen Smartphonebilder längst.
  • Low-Light: Japp, Großer Sensor mit sehr lichtstarkem Objektiv kann noch mehr als ein Smartphone. Wobei das mit KI-unterstützen Nacht-Modi erschreckend aufholt.
  • Hintergrundsunschärfe: Wird dank Tiefensensoren und KI schon erstaunlich gut simuliert. Noch sieht man die Kanten und die KI haut mal daneben. Aber das wird besser.
  • Extrem kurze Brennweiten: Hat sich erledigt. Der UWW-Modus besserer Smartphonekameras liegt irgendwo bei 11mm KB-Äquivalent.
  • Extrem lange Brennweiten: Japp, da haben Smartphones durch die Tiefenbeschränkung der Optik noch zu kämpfen.
  • Action: Hier geht es mehr um Serienbildgeschwindigkeit und Auslöseverzögerung als um den AF - denn der ist bei einem Smartphone wegen der großen Schärfentiefe sowieso unwichtig.
Kurz: Mit sehr hoher Lichtstärke / -ausbeute, sehr langen Brennweiten und sehr hoher Geschwindigkeit kann man sich noch vom Smartphone abheben. Alles nicht typisch fürs Einsteigersegment.

Deswegen wird es vermutlich keine "dreistelligen" RF-S-Kameras bei Canon geben. In einigen Jahren wird es noch sehr teure, sehr leistungsfähige, hoch spezialisierte DSLMs geben für Leute, die das brauchen / wollen und bezahlen können - und Smartphones.
 
Wenn Canon die M Nutzer zu RF holen möchte, dann wird eine R10 nicht ausreichen. Daher gehe ich davon aus, dass da auch noch etwas kommt. Eine R100 geistert ja auch bereits durch die Rumors Seiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten