• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Bei Canon muss es über einer APS-C Spitzenkamera immer noch mehr geben, daher muss eine bessere R7 deutlich unter einer R3/5/6 angesiedelt werden, sonst ergibt das im "Imperium" keinen Sinn und dem Canon Kunden wäre das schwer vermittelbar. Eine 7D kostete auch weniger als eine 6D (II), obwohl der AF besser war.

Das verstehe ich nicht ganz. Klar, ist die R7 gemäss Name unter einer R6 angesiedelt. Trotzdem kann eine APS-C Kamera über einer KB angesiedelt werden. Mit den aktuellen Namen jedoch schlecht über einer R6... (eine APS-C R4 würde ich nicht erwarten...)

Ich glaube nicht an eine R4. Zum Einen vom Namen wäre eine 4 bei Canon ungewöhnlich. Zum Anderen war die EOS 7D (Mark II) - also die 7 - immer das Top-Modell der APS-C Reihe.

Sehe ich genau so. Wenn, hätte Canon die R7 z.B. R9 nennen sollen.

Ich bin so oder so etwas überrascht, hätte mit einer besser ausgestatteten APS-C Kamera an der Spitze erwartet. Auch preislich hätte ich einen höheren Preis erwartet.

Die 7D hatte immerhin einen UVP CHF 2'788, die R7 CHF 1'439. Stellt man den Preis dem Medianeinkommen gegenüber ist der Preiszerfall ziemlich krass. 7D kostete 48% des Medianlohn, die R7 lediglich 21%. Dafür kosten heute Smartphones das doppelte gegenüber dem Jahr 2009. :rolleyes:

In anderen Ländern/Währungen ist der Unterschied nicht so krass, geht aber in die gleiche Richtung.
 
Das verstehe ich nicht ganz. Klar, ist die R7 gemäss Name unter einer R6 angesiedelt. Trotzdem kann eine APS-C Kamera über einer KB angesiedelt werden.
(...)
Stellt man den Preis dem Medianeinkommen gegenüber ist der Preiszerfall ziemlich krass. 7D kostete 48% des Medianlohn, die R7 lediglich 21%.
Ja, ich hatte erst einmal ähnlich gedacht. Aber wenn man es sich mal anschaut, war die 7D MKII ohne Nachfolger und wurde mehr oder weniger von der 90D mit abgelöst - wenn auch nicht offiziell. Und wenn man die R7 wiederum als Nachfolger der 90D sieht, dann passt es wieder.
 
Sehe ich genau so. Im Moment leistet sich Canon den Luxus, fünf verschiedene Objektivlinien anzubieten (EF, EF-S, EF-M, RF und RF-S). Das ist Wahnsinn, das werden sie auf keinen Fall lange durchhalten. Was fehlt in dem ganzen Ensemble, ist ein Gehäuse unter 500 Euro für RF oder RF-S. Und eventuell noch eins ohne EVF, als Ersatz für die M6 und die M200.

Sicher wird Canon künftig nur noch RF und RF-s Objektive bringen. M und EF werden auslaufen. EF-s sowieso. So, dass man künftig bei Canon alle Objektve an alle RF Kameras bekommt.

Und das es noch weitere Modelle unter der R10 gibt, glaube ich auch. Sehe ich auch als deutlich sicherer an als eine R4. Eine R100 usw braucht es um die M Kunden usw ins R System zu holen. Da stecken sicher deutlich höhere Verkaufszahlen hinter als hinter einer R4.

Vielleicht gibt es auch keine R4, sondern ein Stacked Sensor ist bis dahin deutlich günstiger produzierbar und eine R7II bekommt sowas. Früher oder später wird die Sensortechnik hoffentlich soweit sein, dass ein Stacked Sensor oder auch ein Global Shutter mehr oder weniger Standard sind. Aber daran glaube ich nicht in den kommenden 5 Jahren. Vielleicht in 10. Daher kann ich mir vorstellen das Canon doch noch eine APS-C mit Stacked Sensor bringt, oberhalb der R7.
 
Meine Erwartung wäre auch mit der R7 ist das Ende der APS-C-Fahnenstange erreicht. Vom Funktionsumfang scheint mir zwischen R7 und R3 zu wenig Raum für eine weitere Kamera.

Mit APS-H in der 1D-Reihe gäbe es zwar Präzedenz für Profimodelle mit kleinem Sensor, aber deren Nachfolger im Geiste ist schon die R3, weder Kosten noch Geschwindigkeit machen heutzutage den Griff zu einem kleineren Sensor notwendig.

Im Einsteigerbereich hat Canon da wohl eher Handlungsbedarf, ein Modell das preislich nochmal spürbar unter der R10 angesiedelt ist würde sicher viele ansprechen, die damit „nur“ nebenbei Erinnerungsfotos machen wollen, aber halt etwas mehr als ein Smartphone suchen.
 
Ich will nicht immer in die gleiche Kerbe schlagen, aber akzeptiere doch bitte mal, dass es Leute gibt, die etwas mehr auf das Geld schauen müssen. Ich gönne jedem, dass er sein hart erarbeitetes Geld in seine Traumausrüstung steckt. Ich wünschte ich könne das auch so wie manch anderer hier. Kann ich aber nicht.
Nun ja, was man dazu sagen... Die Wünsche und Anforderungen sollten in Realität zum Budget stehen ansonsten gibt es Enttäuschen wie einige Threads im Forum... Die Hersteller müssen auch Geld verdienen - bisher hat Sony keinen Stackedsensor in eine APSC eingebaut und Canon wird das auch nicht machen... Beide Hersteller sagen ganz einfach: der, der Stacked in KB möchte muss blechen - Sozialromantik interessiert keinen...
 
Die Hersteller müssen auch Geld verdienen
Unbestritten. Aber nochmal die Frage. Woran verdient Canon mehr Geld? An einer R3 oder an zwei R4? Immer auch daran denken, dass zwei Nutzer mehr Objektive kaufen als einer.


bisher hat Sony keinen Stackedsensor in eine APSC eingebaut und Canon wird das auch nicht machen...
Weil Canon ja generell alles so macht wie der Wettbewerb. Und ob Canon das macht, weißt weder du noch ich. Daher finde deine "ist Fakt" schreiberei anmaßend.
Beide Hersteller sagen ganz einfach: der, der Stacked in KB möchte muss blechen - Sozialromantik interessiert keinen...
Bisher ist das so. Aber glaubst du wirklich das der Stacked Sensor immer nur den Topmodellen im KB Bereich vorenthalten bleibt? Man muss auch mal ein bißchen weiter in die Zukunft denken.
 
Unbestritten. Aber nochmal die Frage. Woran verdient Canon mehr Geld? An einer R3 oder an zwei R4? Immer auch daran denken, dass zwei Nutzer mehr Objektive kaufen als einer.

Ich spiegel mal deine Frage:
Woran verdient Canon mehr Geld? An einer R4 oder an zwei R7? Immer auch daran denken, dass zwei Nutzer mehr Objektive kaufen als einer.
 
Ich spiegel mal deine Frage:
Woran verdient Canon mehr Geld? An einer R4 oder an zwei R7? Immer auch daran denken, dass zwei Nutzer mehr Objektive kaufen als einer.
Ja, prinzipiell richtig. Aber es geht um eine Kamera die Technologisch (Stacked Sensor) auf Augenhöhe der doppelt so teuren Kamera wäre. Das ist bei der R7 eben nicht so. Ansonsten könnte man das Spiel endlos weiter spielen und auch R5, R6 und RP mit rein nehmen. Mir geht es explizit um den Stacked Sensor.

Natürlich stimmt die Rechnung mit den Objektiven. Aber ich denke, dass es mehr Käufer in Summe gäbe, wenn es R3, R4 und R7 gäbe als ohne die R4.

Der Sprung von 1500 zu 6000€ ist eben ein anderer als von 1500 zu 3000€.

Und die nächste Frage könnte sein, ob es überhaupt eine R3 II geben wird. Wenn mal die R1 da ist, kann es durchaus sein, das genau die R3 nicht fort gesetzt wird und stattdessen eine APS-C Kamera mit Stacked Sensor diesen Part übernimmt. OK, das ist ziemlich weit hergeholt, aber ganz ausschließen würde ich das auch nicht.
 
Unbestritten. Aber nochmal die Frage. Woran verdient Canon mehr Geld? An einer R3 oder an zwei R4
An der R3 natürlich denn wenns keine R4 gibt muss der Kunder eine R3 kaufen oder eben keine...
Weil Canon ja generell alles so macht wie der Wettbewerb. Und ob Canon das macht, weißt weder du noch ich.

Ich weiss es nicht aber ich kann die Schachzüge der Hersteller gut analysieren und daraus weitere Entscheidungen ableiten..
Aber glaubst du wirklich das der Stacked Sensor immer nur den Topmodellen im KB Bereich vorenthalten bleibt?.
Zu 100% sicher ja zumindest in den nächsten Jahren. Sony hat die A9 schon 04.2017 auf den Markt gebracht und nach 5 Jahren immer noch keine APSC-Cam mit Stackedsensor. Und noch etwas: Sony belässt ältere Modele auf dem Markt und verkauft die preiswerter - bei der A9 war das nicht der Fall. Nach der A9ii Vorstellung verschwand die A9 recht schnell aus den Regalen...
Für mich eine klare Schlussfolgerung: KB-StackedSensor gibst nur in den Top-Modelen ohne Ausnahmen...
 
@Thorsten
Hast ja recht, war ein wenig gemein.
Im übrigen bin ich eher hier bei dir:
Vielleicht gibt es auch keine R4, sondern ein Stacked Sensor ist bis dahin deutlich günstiger produzierbar und eine R7II bekommt sowas.
Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen.

Noch etwas: Für den hier gewünschten Batteriegriff müssten sie m.E. die Ergonomie der R7 wieder ändern in Richtung R5/R6.
Stell dir mal einen BG an deiner R7 vor und dann stell dir vor, wie du im Hochformat an das Daummenrad am Sucher rankommen sollst.
Da fände ich z.B. das Bedienkonzept der R10/M6ii mit dem Daumenrad auf der Oberseite auch tauglicher. So ein Rad könnte auch in einen BG integriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber "der kauft einfach" ist eben nicht für jeden machbar. Eine APS-C Kamera für knapp 3000€ ist da eben für viele eher drin. Deswegen ja mein Absatz woran Canon mehr verdient. An einer R3 oder an zwei R4?

Da die R3 und R4 sich eigentlich nur durch den Sensor unterscheiden würden(Gehäuseabmessungen mal außen vor) - glaubst du das der Sensor der R4 dann pro Stück >3000€ günstiger ist, als der Sensor der R3? Denn nur dann würde es für Canon Sinn machen, die ausgebuchten Kapazitäten für den R3-Sensor in R4-Sensoren umzuwandeln.

Bis es soweit ist, bekommt man die R3 dann auf dem Gebrauchtmarkt :D
 
Keine Ahnung was Canon so einsparen kann beim Sensor. Wenn man aber den Preisunterschied einer R5 und R6 sieht und wie wenig sie sich in den Kernfeatures abseits der Pixelmenge unterscheiden, glaube ich schon, dass Canon da ordentlich sparen könnte. Den 24MP Stacked Sensor verkaufen sie zumindest für viel Geld. Dafür bekommt man bei Nikon doppelt soviele Pixel.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass es eine Kopie der R3 sein muss, nur mit APS-C Sensor. Wenn Canon denn will, würden sie bestimmt Dinge finden die man weglassen könnte um den Preis in diesen Bereich zu bekommen. Eye AF, Gehäuse, den mechanischen Verschluss weglassen oder auch gerne bei den Videofeatures sparen.

Das so eine Kamera zu diesem Preis machbar ist, sieht man ja bei Fuji.
 
KWenn man aber den Preisunterschied einer R5 und R6 sieht und wie wenig sie sich in den Kernfeatures abseits der Pixelmenge unterscheiden, glaube ich schon, dass Canon da ordentlich sparen könnte. Den 24MP Stacked Sensor verkaufen sie zumindest für viel Geld.

Die Herstellkosten haben doch nicht direkt etwas mit dem gewünschten Verkaufspreis zu tun. Es handelt sich doch nicht um ein Stück Butter...
 
Das so eine Kamera zu diesem Preis machbar ist, sieht man ja bei Fuji.
Die Machbarkeit an sich ist ein Faktor. Der zweite wichtige Punkt ist aber eben auch, wie passt ein Produkt in die Produktpalette eines Herstellers. Und da bin ich wieder bei dem, was ich eh schon gesagt hatte: Canon hat bei den DSLRs zuletzt eh schon inoffiziell die 7D mit der 90D zusammengelegt. Man sieht also wohl eher weniger als mehr Bedarf an APS-C Cams im oberen Preisbereich. Dafür hat man den Bereich Vollformat angefangen mit der 6D und auch der RP nach unten erweitert. Das wird seine Gründe haben.

Anyway, ich denke es wird irgendwann eine R1 als absolutes Flagschiff kommen, es werden R und RP abgelöst, ich würde mich nicht wundern, wenn zusammen als Einsteiger-Cam für das Vollformat, und es werden APS-C Cams kommen, welche die ganze Palette von dreistelligen und vierstelligen EF sowie die EF-M ersetzen werden. Denn man wird alles auf RF umstellen werden. Und damit wird Canon auf absehbare Zeit genug zu tun haben. Selbst wenn es einen Markt für eine noch hochwertigere APS-C geben sollte, auf der Prioritätenliste dürfte davor noch einiges andere stehen.
 
Habe ich auch nicht behauptet, oder?

Es ging um die Frage ob Canon den Stacked APS-C Sensor soviel günstiger anbieten kann als den KB in der R3.

So ein Sensor kostet doch nicht tausende Euro. Umlage von Entwicklungskosten, Einmalkosten und der Einrichtung einer Produktionslinie spielt hier doch eine viel wichtigere Rolle. Und da fällt bei einem Nischenprodukt wie der R3 die Rechnung ganz anders aus als bei einer M50. Mit dem Preis des Sensors hat es überhaupt nichts zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten