• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Welcher Belichtungsmesser für Street?

maraleis

Themenersteller
Da ich mir demnächst eine M2 zulegen werde, wird es jetzt wohl zeit für einen externen Belichtungsmesser. Problem ist nur dass mein Budget, naja, recht klein ist, armer Student eben :D
Ein Kumpel von mir hat den Gossen Digisix, der gefällt mir gut; klein, schnell und handlich. Hab sogar welche um +- 100.- gefunden, wollte mich aber davor erst mal erkundigen ob, und wenn ja welche, es Alternativen es gibt.
Danke schon mal :)
 
Nicht, dass ich etwas technisches hier beitragen könnte...aber :

Nimmt ein externer Belichtungsmesser der Street-Fotografie
nicht irgendwie ewas von der Spontanität und führt diese
ad absurdum ?
Ich meine,wenn du erst mal am Motiv messen gehen musst,
geht da nicht der Gedanke verloren, eben diesen einen speziellen
Moment zu erhaschen und festzuhalten ?:confused:

Gruss,
Jens
 
Moin,

was für Film möchtest du verwenden?

Für SW reicht es auch zu schätzen, schneller gehts nicht (y)
Anderfalls hilft dir evtl. auch schon eine App fürs Handy.!
 
Aufsteckbeli von Leica! Der ist gleich mit dem Zeitenrad gekoppelt.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Leicameter_MR.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gossen Profisix oder Lunasix F mit Licht- und Objektmessung (um die 50-60 EUR), Sekonic L-398 (auch um 50-60 EUR) auf dem Gebrauchtmarkt. Zur Not tut es für Street auch ein Revue S-101/S-103 oder S-110/120/130 (von 1 EUR bis 10 EUR).

domeru
 
Gossen Profisix oder Lunasix F mit Licht- und Objektmessung (um die 50-60 EUR), Sekonic L-398 (auch um 50-60 EUR) auf dem Gebrauchtmarkt. Zur Not tut es für Street auch ein Revue S-101/S-103 oder S-110/120/130 (von 1 EUR bis 10 EUR).

domeru

Würde ich auch sofort empfehlen - aber halt nicht für Street. Bis die Werte übertragen sind, ist der Markt gehalten. Ich habe zu M2/M3 Zeiten auch auf meinen Profisix geschworen (habe ich heute noch) aber wenn es schnell gehen sollte war der Leicameter halt ein feines Ding und immer montiert.

Ich fürchte aber, daß ein Leicameter den Rahmen sprengt , da er mit Sicherheit auch noch geeicht werden müßte.

Die älteren Gossens und Kollegen allerdings auch...:angel:
 
Nimmt ein externer Belichtungsmesser der Street-Fotografie
nicht irgendwie ewas von der Spontanität und führt diese
ad absurdum ?

Überhaupt nicht. Die Lichtverhältnisse ändern sich ja nicht so schnell. Sofern also nicht dicke Wolken gelegentlich die Sonne verdecken reicht eine Messung für mindestens eine oder zwei Stunden am selben Ort.
 
Bis die Werte übertragen sind, ist der Markt gehalten.

Gut, das ist dann eine Frage wie man generell vorgeht. Ob Street nun bedeutet 'umherschlendern bis spontan was ins Auge sticht und schnell die Kamera hochreißen…' oder 'vorausblickend arbeiten, hin- und wider die Belichtung messen um dann für den Moment gerüstet zu sein, ob der dann eintrifft oder nicht…'. Je nach Wetterlage, Umgebung und Aufnahmeposition ist diese Frage auch unterschiedlich zu bewerten. Da spontane Streetfotografie ja nicht erst seit vorgestern gemacht wird, müssen Fotografen vergangener Dekaden das mit ihren vorsintflutlichen Gerätschaften ja schon gemeistert haben. Leider haben sich diese bislang noch nicht mit Making-Of Videos geoutet. Dem Einzelnen wird wohl nichts anderes über bleiben, als mit immensem Aufwand an Zeit, Filmmaterial und dem ermitteln der optimalen Film-Entwickler Kombination die für die eigenen Zwecke gangbare Vorgehensweise auszuloten.

Den Leicameter kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

domeru
 
Erfahrung wäre eine Möglichkeit… :cool:

domeru

Genau. Aber wo soll die her kommen, wenn man von jungen Jahren an digital unterwegs ist oder analog schon Kameras mit eingebautem Beli hatte?

Das führt dann zwangsläufig zu Deiner vorherigen Antwort
Dem Einzelnen wird wohl nichts anderes über bleiben, als mit immensem Aufwand an Zeit, Filmmaterial und dem ermitteln der optimalen Film-Entwickler Kombination die für die eigenen Zwecke gangbare Vorgehensweise auszuloten.

Es ist zwar schön, wenn sich jemand heute mit einer M2 auseinandersetzen will, aber es ist ein wohl ein steiniger und kostenintesiver Weg bis zu den erwarteten Resultaten.
 
Nicht, dass ich etwas technisches hier beitragen könnte...aber :

Nimmt ein externer Belichtungsmesser der Street-Fotografie
nicht irgendwie ewas von der Spontanität und führt diese
ad absurdum ?
Ich meine,wenn du erst mal am Motiv messen gehen musst,
geht da nicht der Gedanke verloren, eben diesen einen speziellen
Moment zu erhaschen und festzuhalten ?:confused:

Gruss,
Jens

Niemand mißt bei Street jedes einzelne Bild aus, und man geht dafür auch nicht nah an das Motiv heran.

Man benutzt LICHTMESSUNG, mißt im Schatten, im Halbschatten und in der Sonne (frontal, Seitenlicht, Gegenlicht), merkt sich die Werte und stellt sie jeweils ein.

Mit SW- und Farbnegativfilmen ist das mehr als ausreichend.
 
Hier gehtes es darum dem TO zu helfen und ihm bei der Beantwortung seiner Frage zu helfen.

Dann, um darauf zurück zu kommen:

Ich kann dir den Digisix empfehlen.
Arbeitet zuverlässig und ist recht günstig zu haben.
Es gibt seit kurzem eine überarbeitete Version. mWn beschränkt sich das aber rein auf kosmetische Änderungen.
 
Der Sekonic Twinmate L-208 und der L-308 sind klein, leicht, genau, zuverlässig und noch bezahlbar.
 
Genau. Aber wo soll die her kommen, wenn man von jungen Jahren an digital unterwegs ist oder analog schon Kameras mit eingebautem Beli hatte?

Als ich seinerzeit anfing zu fotografieren, hatte ich nach einer kurzen Knipsphase damit begonnen, konsequent Testaufnahmen zu machen: unterschiedliche Motive, Lichtverhältnisse, Filme, Entwickler und Entwicklungstechniken… Über- und Unterbelichtung, pushen und pullen, unterschiedliche Brennweiten, mit und ohne Stativ und weiß der Kuckuck was. Und alles akribisch in Notizbüchern vermerkt. Da muß echt das innere Faultier überwunden werden - gestern wie heute. :)

Wie auch immer… mit irgendeinem Belichtungsmesser wird er Vorlieb nehmen müssen und wenn erst einmal getestet werden will, ob diese Art der Fotografie überhaupt zur persönlichen Vorstellung vom idealen Workflow passt, wäre eine Anfangsinvestition von max. 10 EUR für einen Revue soundso durchaus praktikabel. Entsprechend gemessen, gibt der Revue die gleichen Werte wie ein Profisix/Lunasix aus. Alternativmessung (Objekt) von Handfläche, Straßenasphalt, Rasen, usw. als Näherungswwert mit entsprechender Korrektur hat ja auch heute noch ihre Berechtigung.

domeru
 
...wäre eine Anfangsinvestition von max. 10 EUR für einen Revue soundso durchaus praktikabel. Entsprechend gemessen, gibt der Revue die gleichen Werte wie ein Profisix/Lunasix aus.

Oder er liegt 3 Blenden daneben. Du redest da von einem schon als Neuware drittklassigen "Schätzeisen", das heute zum Alteisen gehört. Belichtungsmesser kosten nicht mehr die Welt, da würde ich vor allem einem Anfänger auf keinen Fall derartigen Schrott empfehlen.

An dieser Stelle ein Satire-Klassiker:

http://forum.phototec.de/read.php?4,218739,218786
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten