• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Welcher Belichtungsmesser für Street?

Jop. oder auf Handy-Belichtungsmesser vertrauen, auch wenn es sehr weh tut.. :D

Was tut daran weh?
 
Als alter Fahrensmann sage ich:

Mit einer Leica brauchst Du schon ne Menge "Fotogefühl" um Dir das Sucherbild als fertiges Foto vorstellen zu können. Da sollte dann zumindest die Belichtung stimmen.

Gebrauchten Belichtungsmesser von Sekonic oder Minolta preiswert kaufen; ich würde auf allzu billige und einfache Modelle verzichten. So was macht man heutzutage nur noch einmal im Leben.
Mit der Möglichkeit Blitz- und Umlicht zu messen. Um den Hals damit (bei Nichtgebrauch in die Hemdentasche) und dann benutzen - erstmal immer. Bis die geschätzten Werte mit den gemessenen irgendwann übereinstimmen.

Dann geht's später auch notfalls ohne; bedenke: selbst erfahrene Street Fotografen messen.

Richtige Belichtung - auch um das Verhältnis von Blende und Belichtungszeit richtig nutzen zu können - bleibt auch in modernen fotografischen Zeiten wichtig.

Wobei ich finde: die modernen Kameras und die entsprechende Bildbearbeitung lassen außerordentliche nachfotografische Korrekturen zu. Das hat auch Vorteile, die früher so nicht gab.

Man lernt bei dieser Art ( analoge Kamera / Film / Wechselobjektive; also "klassische" Fotografie" eine Menge mehr über Fotografieren als mit modernen "point & shot" Kameras.

Meine Meinung.

Viel Spaß
Manfred

Dankeschön! Die Erfahrung, dass man mit analogen Kameras ordentlich was lernt, habe ich auch gemacht. Echt super.
 
Hmmm, dritter Tag, dreiundreißig Antworten, die ersten Differenzen flackern schon am Horizont und noch keine Lebenszeichen vom TO...:cool:

Mea culpa, hab das ganze ein wenig vergessen und bin jetzt etwas überrascht. In den meisten Foren bekommt man wenn man Glück hat 5 Antworten. Hier sind es weitaus mehr. Fast ein wenig zu viel :D aber lieber zu viel als zu wenig!
 
Portra? Keinen Schiss haben, der ist total problemlos :)
 
Der Digisix ist klein & leicht & passt in jede Tasche. Noch billiger käme eine Belichtungstabelle. Wenn man sowieso mit SW oder CN-Film fotografiert is das nicht so ein Drama. Die Filme vertragen locker +2 -2 Stufen.
Einmal ins Licht & vorsichtshalber einmal in den Schatten gemessen & los gehts.
Noch billiger käme es natürlich, wenn man sich statt der M2 ne günstigere Knipse zulegen würde. Aber für "Street" muß es ja anscheinend Leica sein.
Für "Street" nehm ich am liebsten eine mit Lichtschacht, da fällt das agressive Hochreißen der Kamera weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten