• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie fotografiert man am besten Autos?

AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Mir fiel spontan ein dass du eventuell nach der Autowäsche direkt vorm fotografieren noch speziellen Reifen-Reiniger verwenden solltest.
Vielleicht hattest du den ja auch schon eingeplant oder vielleicht magst du auch den technisch-cleanen Look nicht, keine Ahnung. Wollte aber zumindest den Tipp mal eben fallen lassen. :angel:

Viel Spaß beim Fotografieren!
Danke für den Tipp. Auf Treffen hab ich mich darüber immer etwas amüsiert :p, werde ich aber mal ins Auge fassen...

Silvermix schrieb:
bin schon gespannt wie das wird und ob ich vielleicht nen paar Tipps entlocken kann
Wäre toll, wenn Du mir Bericht erstattest.... würde mich sehr interessieren

Silvermix schrieb:
Edit: Einzig sehr gute, so ein Auto hat seeeeeeeehr viel Geduld ^^
Das Auto schon, aber meine Tochter nicht :D

detlef10 schrieb:
eventuell etwas weitwinkel, in die knie gehen....schönes licht, auf etwas sonne warten....polfilter wegen der spiegelungen..stativ auf jeden fall, dann gibt man sich auch mühe
Werde ich beim nächsten mal ausprobieren. Mein Polfilter müßte auch die nächsten Tage eintreffen..

Nochmals Danke an alle für die vielen Informationen.
Werde versuchen diese in die Tat umzusetzen und Euch dann wieder mit meinen Bildern nerven..


LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

hallo zusammen,

da ich mit dem thema auch sehr oft zu tun habe und meine freundin fotografiert, habe ich mal ein paar beispiele hochgeladen.

vielleicht kannst du dir ein paar ideen holen! ;)
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

hier noch ein paar.
sind jetzt alle verkleiner, daher etwas gepixel!
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Hier mal 3 "Stylebilder" von meinem Nissan ...
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Weniger ist oft mehr.
Während der blauen Stunde fotografieren.
Ungewöhnliche Perspektiven nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Die Location ist bei uns hier in der Gegend das ganz große Problem. Denn wir haben nur sehr kleine Industriegebiete. Bin gestern auch schon mal einige abgefahren, leider ohne großen Erfolg:mad:. Mal schauen ob ich noch fündig werde.

Gibt es denn bei Euch gar nichts in der Gegend? In unserer Gegend ist es auch nicht gerade leicht, geeignete Location zu finden, aber die Eine oder Andere findet sich dann doch.
Es müssen ja nicht unbedingt Industrieanlagen sein. Kies bzw. Sandgruben gehen auch, alte Schiffsanleger etc.
Zu Deinem Bild vor dem REWE-Laden. Sooo schlecht ist die Kulisse doch nun nicht. Habe mir mal erlaubt (entferne das Bild aber wieder auf Wunsch!), das Bild zu bearbeiten (2 Min. Aktion), in dem ich die Fenster entfernt habe. Schon wirkt das Bild ganz anders durch das Einflächige.
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Eine Tankstelle ist auch immer ein passender Ort - derzeit ist da auch nicht allzu viel Betrieb ... *ggg

2499571974_9c29d566ab.jpg
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

@monstarr:

Stylebilder? Ich würde eher sagen Bilder für die Mülltonne. Da stimmt ja nichtmal die Belichtungstechnik. Sorry, das geht so nicht find ich.

@4th floor: zu dunkel, total langweillig. Hier ist weniger auch nicht mehr.
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Wäre toll, wenn Du mir Bericht erstattest.... würde mich sehr interessieren
LG
Tanja

Hey Tanja,

hab net besonders viel Zeit gehabt mit dem Fotograf zu reden, aber doch etwas. In dem Fall hat er ohne Pol-Filter gearbeitet, Weißabgleich auf Automatisch (teilweise die Morgen/Mittagsonne benutzt, Innenaufnahmen größtenteils mit Aufhellblitz). Blende etwa 10. Und machen die Fotos scheinbar gleich im JPG Format. Soviel mal zum technischen.

Ansonsten wieder die berühmte und normale Vorabvisualisierung (keine Kanaldeckel aufm Bild).

Dann. Tele für Komplett-Aufnahme vom Auto von weitem. Dann ,,Portrait"-Brennweite für die üblichen Aufnahmen aus der Nähe. Und Weitwinkel für Innenraum, Motorraum und Kofferraum.

Stativ hatte er zwar aufgestellt, aber während meiner Anwesenheit nie benutzt.

Zwecks Pol-Filter. Wie auch schon oft angesprochen, einfach ne Position suchen, wo möglichst wenig/keine Reflexionen zu sehen sind.

Das ist SEINE Arbeitsweiße, Kollegen arbeiten widerum mit Pol-Filter. Muss jeder für sich wissen, wie man zurecht kommt.

Soviel dazu, was ich aus dem Shoot gelernt habe. :)

Gruß
Rainer
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

ich hab mich auch mal versucht.. bin aber noch absoluter anfänger.. hab die cam erst seit 4 tagen
leider war der blitz gleich anfangs leer, so dass wir ne taschenlampe genommen haben :eek:

1. mein erster TM-Versuch.. ja ich weiß ziemlich übertrieben
2&3 erste versuche mit zusätzlicher belichtung.. ziemlich unpräzise ..aber ich gelobe besserung ;)


mfg markus
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Danke dass ihr mir mal ein paar Anregungen eingestellt habt, vielleicht kann ich von dem einen oder anderen etwas abschauen.

Am Donnerstag wird der Passat komplett durchpoliert und dann werde ich mich nochmal daran versuchen.
Hab inzwischen 2 - 3 Locations gefunden, wo evtl. passen könnten:D.
Hoffe dass bis dahin dann auch der Polfilter da ist.



@ Mario: Finde es immer toll, wenn Bilder von mir überarbeitet wieder eingestellt werden, denn dann sehe ich was noch so rauszuholen ist.

@ Rainer: Danke für die Info, hilft mir schon wieder ein Stück weiter.
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Also das letzte Bild in Post 9 , da würde ich die Perspektive ein wenig ändern und weiter oben Fotografieren damit man die Unterseite vom Auto nicht sieht. Ansonsten, da du ja scheinbar aus MIL bist, entweder irgendwo am Main hinstellen oder ein Fachwerkhaus als Hintergrund wählen, auch wenn das schwer werden dürfte da man da nicht so ungestört ist. Euer Bahnhof gibt zwar nicht viel her aber besser als nichts soweit ich den in Erinnerung habe. Viel Spaß auf jeden Fall!
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

moin ihr Autonarren .der Thrad hier hat mich auch dazu gebracht n paar autos von mir und kumpels abzulichten

dazu bräuchte ich mal n paar tipps wie ich wo welches auto ablichten sollte

einen
weissen Porsche 911 T2.4
einen roten Porsche G 911 bhj 1973
Biede unverbastelt
einen schwarzen Porsche RUF umbau des 911 Turbo 3.3 (typ 930)
einen VW Käfer 1300 als Porscheumbau

und einen Bordaux farbenden VW Typ 3 Variant (unverbastelt)

wir haben alles hier scheunen industrie wald etc

hoffe ihr habt da paar tips
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Also das letzte Bild in Post 9 , da würde ich die Perspektive ein wenig ändern und weiter oben Fotografieren damit man die Unterseite vom Auto nicht sieht. Ansonsten, da du ja scheinbar aus MIL bist, entweder irgendwo am Main hinstellen oder ein Fachwerkhaus als Hintergrund wählen, auch wenn das schwer werden dürfte da man da nicht so ungestört ist. Euer Bahnhof gibt zwar nicht viel her aber besser als nichts soweit ich den in Erinnerung habe. Viel Spaß auf jeden Fall!

Bist Du hier aus der Gegend oder warst Du mal auf der Durchreise?
Der Bahnhof dort gibt bestimmt ein Problem und ist auch nicht so ansprechend. Hatte mir bereits den Bahnhof in Klingenberg überlegt, mal sehen ob es da klappt. Mit dem Main ist es auch ein Problem, ich wüsste nicht wo es eine schöne Stelle gibt.
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Meine ersten Versuche schöne Fotos hinzubekommen ausm Kieswerk.

Eure Meinungen würden mich interessieren.
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Wurde um die Mittagszeit gemacht, oder? Ziemlich hartes Licht.
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Ich würde gerne Autos so fotographieren, wie sie in der BBC-Serie "Top Gear" gefilmt werden, und zwar ziemlich kalt und zu den Bildecken hin dunkler werdend. Wüßte jetzt leider nicht, wie ich das genauer beschreiben kann, ein Beispiel findet sich hier:

http://www.youtube.com/watch?v=oWbiLpogzCc

Wie würde ich das zB in Photoshop am besten machen? Viel lieber komme ich aber ohne EBV aus, gibts dazu passende Filter? (Vor allem irgendetwas, was zu den Bildrändern dunkler wird, kommt da eine art invertierter Center Spot ND in Frage?)
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

@nixwissen: Sicherlich ein guter Ansatz. Auf mich hat das Bild nur leider die Wirkung, als würde es jeden Moment in dem Betonklotz parken ;) Nicht gerade die schönste Vorstellung. Wie gesagt eine gute Idee, aber immer darauf achten, ob das Bild evtl. eine Dynamik entwickelt.

@C20VN:Schöne Fotos, nur wie schon angemerkt ist Autolack (silber ist faktisch ein Spiegel) für die Mittagszeit weniger gut geeignet. Versuch es mal mit Sonnenuntergang oder weit unten stehende Sonne. So kriegst du auch mit den Hügeln, Gerätschaften, .. noch sehr sehr schöne Schatteneffekte. Das gibt dem Bild noch viel mehr Tiefe und Dynamik (keine Fahrdynamikwie beim Opel :cool:).

Grüße eines Fachfremden,
Odyssee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten