• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie fotografiert man am besten Autos?

AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Hier mal eine etwas andere Vorgehensweise. Ob das Resultat gefällt, liegt im Auge des Betrachters, aber Spaß macht es auf jeden Fall (und das nächste mal vergesse ich hoffentlich nicht die Front auch 'anzumalen')
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich habe bei flickr ein foto gesehen. in den exif daten steht drin das das bild 15sec belichtet wurde.

meine frage:

wie hat der fotograf das auto beleuchtet um diese starke abgrenzung zum hintergrund hinzubekommen?

Klick

Klick 2

Danke! (y)
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Er wird es mit einer Taschenlampe angeleuchtet haben, er schreibt paint with light...
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Okay, dann werd ich das mal mit einer etwas größeren Taschenlampe zu versuchen... Mit meiner Funzel hatte ich das versucht, sah aber nicht sehr gleichmäßig aus. ;)
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Hier mal ein Beispiel von mir. Durch kürzere Brennweiten wird das ganze "plastischer", mit dem 85er hat das lange nicht so spannend ausgesehen.

Dann ein Pseudo-DRI draus gemacht et voilà: Zetti inszeniert! :D


Gruß,
TomTom


PS: Ups, Photomatix hat die EXIFs zerschossen: 35L@F1.4
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Tach zusammen!!
Guckt euch ma bitte die Bilder an!! Wie bekommt man sowas hin??
Genau wegen solchen Bildern will ich mir eine Dslr holen!
Auf was muss ich achten beim Kauf und welches zubehör is notwendig, speziel wegen Auto aufnahmen??

Gruß Patrick

[Wegen vermuteter Veletzung des Urheberrechts Anhänge gelöscht; kapege.de]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TO

der 1er scirocco ist ja ein traum. auch wenn die bilder vielleicht dem einen oder anderen nicht so gefallen sollten, will mehr von dem auto sehen. details details details. mit der location kann man bestimmt was machen, vor allem wenn das licht mal richtig toll ist, sonnenuntergang etc.

ich denke in diesem jahr kann ich vielleicht mit den ersten brauchbaren messefotos rechnen. bis dato haut das noch nicht so hin, siehe Bsp. ....
 
und es wurde ein: "schaut mal meine bilder thread" ;)
ob damit der Fragestellerin geholfen wird? wenn ihr bilder postet erläutert doch mal dazu. sprich welche blende, belichtung, (ok: lässt sich teilweise an den exifs erkennen) aber interessant wären ja auch lichtsetting, zeit und ort der aufnahme. etc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da gebe ich dir recht, so etwas bringt dem Threadersteller mehr, also eure Autos zu posten und zu fragen wie man die Bilder findet ;)
Zu TomTom80, geiles Foto, doch aus den Exifs werde ich nicht schlau ;) Hast du da vielleicht eine bessere Darstellung....
 
Beim ersten Bild kann man vom Auto noch Details erkennen. Bei den anderen Bildern ist das Auto zur Nebensache geworden. Da sieht man mehr die Häuser und man würde kaum einen Unterschie merken, wenn das Auto fehlen würde.

Es ist natürlich immer Geschmacksache, aber wenn ich ein Auto fotografiere, dann möchte ich von dem Auto auch etwas erkennen. Beim letzten Bild könnte ich noch nicht mal sagen, welche Farbe das Auto hat.
 
Hier mal ein paar Versuche von mir mit meiner alten EOS 1000D inkl. Kit Objektiv
Ehrliche Meinung? Nimm die Karre da weg, man sieht ja kaum was vom Hauptmotiv.
nenenene, extrem ungünstiges, also grelles Tageslicht und ungeschickt positioniert. Fällt dir nicht auf, dass du im Schatten, bzw die Schattenseite fotografierst? Sag jetzt bitte nicht, dass das Absicht oder gar dein individueller "Style" sein soll.
 
Hallo, bin auch erst seit 2 Monaten am fotografieren und schiesse eigentlich nur Autos. Zum bearbeiten benutze ich GIMP , könnt ihr mir Tipps geben was man am besten bearbeitet am Bild? Ich verändere im Moment immernur die farbkurve sowie evtl paar Farben satter wirken zu lassen. Gibts da Tipps wie man evtl noch mehr verbessern kann?
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, gibt es immer wieder Dinge, die man beachten sollte.
Ich habe mir für die Autofotografie ein paar Grundregeln zurechtgelegt, die ich versuche, so gut wie möglich einzuhalten:

  • Autos sind FAHRzeuge, d.h am besten während der Fahrt (car2car, Mitzieher) abbilden. Hierzu gibt es im Forum einen eigenen Thread.
  • Das Auto vorher gut putzen, kein Insektenfriedhof an der Front und an den Spiegeln!
  • Bei Stehzeug auf den richtigen Hintergrund achten, auch auf Dinge, die sich im Auto spiegeln, im Notfall Polfilter verwenden.
  • Keine Karikaturen mit SWW und Fisheye!
  • Bei uns werden die Bilder nur sehr wenig nachbearbeitet, alles, was man bei der Aufnahme beachtet, erspart man sich später.

Ein paar Anregungen (auch Bilder vom Stehzeug) gibt es hier:

http://www.simi.at/#/automotive
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten