• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie fotografiert man am besten Autos?

AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Wie findet ihr denn diese Location?
Handelt sich nur um einen Versuch, welchen ich leider nach 5 Fotos abbrechen mußte, da mir das ganze Kühlwasser davon lief...
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Am besten in PS "90° im Uhrzeigersinn gedreht"

Gruß Rue
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Wie findet ihr denn diese Location?...
Da das Auto nur einen Teil des Bildes ausmacht, blicke ich auf den Hintergrund, der IMHO wenig Aussagekraft hat. Ich könnte mir den Wagen gut in einer Kiesgrube vorstellen, so wie einige Posts vorher der Audi. Falls keine Kiesgrube zu finden ist, dann einfach mal nach einer Baustelle oder einem Sandhaufen suchen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Der Reiz liegt doch darin das Auto eben nicht formatfüllend abzulichten, sondern es in ein schönes Bild einzubinden. Dein Beispiel sieht für mich aus wie ein Bild was gleich bei mobile.de oder sonstwo landet. Ich find Emis Versuche eigentlich schon ganz nett.

@Schwesterstefan: Wie wärs, wenn du mit den Wagen einfach mal die Locations die du zur Auswahl hast anfährst und schaust inwiefern sie miteinander funktionieren? Bzw. vorher so oder so mit einem Auto die Locations checken und die Zeiten anschauen wann sie am besten zu fotografieren sind (punkto absaufende Schatten/ausfressende Lichter) :) So würd ichs tun, Ideen solltest du schon selber entwickeln, ansonsten würd ich mich anbieten dir das ganze abzunehmen. :D

Hallo Botzel & Jonny, das Netz ist doch nicht so groß :eek:
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Der Reiz liegt doch darin das Auto eben nicht formatfüllend abzulichten, sondern es in ein schönes Bild einzubinden. Dein Beispiel sieht für mich aus wie ein Bild was gleich bei mobile.de oder sonstwo landet. Ich find Emis Versuche eigentlich schon ganz nett.

@Schwesterstefan: Wie wärs, wenn du mit den Wagen einfach mal die Locations die du zur Auswahl hast anfährst und schaust inwiefern sie miteinander funktionieren? Bzw. vorher so oder so mit einem Auto die Locations checken und die Zeiten anschauen wann sie am besten zu fotografieren sind (punkto absaufende Schatten/ausfressende Lichter) :) So würd ichs tun, Ideen solltest du schon selber entwickeln, ansonsten würd ich mich anbieten dir das ganze abzunehmen. :D

Hallo Botzel & Jonny, das Netz ist doch nicht so groß :eek:

Haha. Werden ja immer mehr. Hi ;)

Stimme dir absolut zu. ;)
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Der Reiz liegt doch darin das Auto eben nicht formatfüllend abzulichten, sondern es in ein schönes Bild einzubinden. Dein Beispiel sieht für mich aus wie ein Bild was gleich bei mobile.de oder sonstwo landet....
Da sind die Geschmäcker halt verschieden. Das dritte Bild vom Audi (C20VN) finde ich absolut genial. Selbst wenn gar kein Hintergrund da wäre, würde ich das Auto gerne anschauen.

Richtig ist natürlich, wenn das Auto selbst langweilig ist, muß man es in eine interessante Umgebung stellen.
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Früh am Morgen oder in den späten Abendstunden fotografieren.
Such Dir z.B. einen Feldweg, eine Waldlichtung oder ähnliches wo Du mit dem Wagen hinkommen kannst (wenn denn keine Industrie-Kulisse zur Verfügung steht) - nur mal als Beispiel.
Dann machst Du das Standlicht an und ggf. auch die Warnblinker - je nach Wunsch - und dann belichtest Du einige Sekunden (etwas experimentieren). Blende dabei ruhig etwas weiter schließen (gibt Sterne in den Lichtern). Vielleicht auch mal das Licht IM Auto anmachen damit man hinein schauen kann.

Macht sich natürlich gut mit ein paar Wolken am Abendhimmel der dann schön satt blau/Orange wird bei längerer Belichtung und Uhrzeit.

Wg. der Lichter schau mal hier:
http://www.nsonic.de/blog/2007/09/london-bus/
thumb.0173d8ad6859afe04eb14e3a47bd7f0c.d34999faccb838f79833764f1e43417b.jpeg


Den Ort konnte ich mir nicht aussuchen und leider war es schon etwas zu spät (nur seeehr dunkelblau im Himmel) aber darauf kam es mir bei dem Bild nicht an. Mir gefiel das Licht.
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Den Wagen um den es geht würde ich Spontan vorm Ikea an der Wellblechwand fotografieren. Habt Ihr Industriegebäude die aufm freien Feld gebaut sind ?
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

notfalls tut es auch eine wiese..

bitte nicht meckern, hab meine kamera erst seit ein paar wochen (vorher nur kompakt) und der hdr versuch war auch einer der ersten...
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Früh am Morgen oder in den späten Abendstunden fotografieren.
Such Dir z.B. einen Feldweg, eine Waldlichtung oder ähnliches wo Du mit dem Wagen hinkommen kannst (wenn denn keine Industrie-Kulisse zur Verfügung steht) - nur mal als Beispiel.
Dann machst Du das Standlicht an und ggf. auch die Warnblinker - je nach Wunsch - und dann belichtest Du einige Sekunden (etwas experimentieren). Blende dabei ruhig etwas weiter schließen (gibt Sterne in den Lichtern). Vielleicht auch mal das Licht IM Auto anmachen damit man hinein schauen kann.

Macht sich natürlich gut mit ein paar Wolken am Abendhimmel der dann schön satt blau/Orange wird bei längerer Belichtung und Uhrzeit.

Wg. der Lichter schau mal hier:
http://www.nsonic.de/blog/2007/09/london-bus/
thumb.0173d8ad6859afe04eb14e3a47bd7f0c.d34999faccb838f79833764f1e43417b.jpeg


Den Ort konnte ich mir nicht aussuchen und leider war es schon etwas zu spät (nur seeehr dunkelblau im Himmel) aber darauf kam es mir bei dem Bild nicht an. Mir gefiel das Licht.

Gefällt mir sehr gut. Werde ich auch mal ausprobieren. Vielen Dank für die Anleitung (y)


Damageforce schrieb:
Den Wagen um den es geht würde ich Spontan vorm Ikea an der Wellblechwand fotografieren. Habt Ihr Industriegebäude die aufm freien Feld gebaut sind ?

Welchen Wagen meinst Du denn (Passat oder Scirocco) oder gar jemand anders?
Bei uns wurde an einem Möbelhaus angebaut, wo eine Wellblechwand vorhanden ist. Wenn der Umbau fertiggestellt ist, werd ichs mal ausprobieren. Aber ein Industriegebäude im freien Feld ist mir noch nicht aufgefallen.

_poly_ schrieb:
notfalls tut es auch eine wiese..
bitte nicht meckern, hab meine kamera erst seit ein paar wochen (vorher nur kompakt) und der hdr versuch war auch einer der ersten...

Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut.
Danke für den Tipp. Werde mal drauf achten, ob ich sich hier was findet..

LG
Tanja
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut.

danke, dass geht runter wie butter ;)

detailaufnahmen können auch sehr nett sein (vor allem, weil man dann spätestens merkt, dass es zeit wird für eine intensive reinigung)
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Ich würde gerne Autos so fotographieren, wie sie in der BBC-Serie "Top Gear" gefilmt werden, und zwar ziemlich kalt und zu den Bildecken hin dunkler werdend. Wüßte jetzt leider nicht, wie ich das genauer beschreiben kann, ein Beispiel findet sich hier:

http://www.youtube.com/watch?v=oWbiLpogzCc

Wie würde ich das zB in Photoshop am besten machen? Viel lieber komme ich aber ohne EBV aus, gibts dazu passende Filter? (Vor allem irgendetwas, was zu den Bildrändern dunkler wird, kommt da eine art invertierter Center Spot ND in Frage?)

Würde ich auch gern ma wissen..... Sehr gute Frage!
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

ja aber er soll von hamburg NACH gelsenkirchen ^^ ich werd die autos nicht nach hamburg fahren ..die passen irgendwie nicht auf die street nats ^^
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Ich bin aktuell am überlegen ob es für meine geplante Session mit dem schwrazen Golf eines Freundes Sinn macht, sich Beleuchtung mit Akkubetrieb zu mieten.
So könnten wir in der Tiefgarage oder auf dem Industriehof flexibler ausleuchten.

Was würdet ihr da empfehlen? Gibts vielleicht einen Mietservice in HH?
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

ob es in Hamburg nen Lichtrent gibt? Die Frage ist nicht dein Ernst oder?
hier mal ein paar für dich, was willst du denn leihen?

Akku-Blitzlicht bekommst du von
711
Calumet
Aplanat
PPS
IPS

Filmlicht (HMI) bekommste bei folgenden, dazu brauchste dann noch einen Stromgenerator :)
Cinegate
Electric Sun

Wenn du blitzen willst brauchst du mehrere Köpfe, oder du machst mehrere Belichtungen und baust sie zusammen. Ich würde dir empfehlen ein Porty-Set von Hensel zu leihen, damit sollte man auch als Anfänger klarkommen.
und mal ein Beispielbild von mir mit einem Kopf wo nur das Einstelllicht benutzt wurde:
boerrie.net-c4-85.jpg
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

ob es in Hamburg nen Lichtrent gibt? Die Frage ist nicht dein Ernst oder?
hier mal ein paar für dich, was willst du denn leihen?

Akku-Blitzlicht bekommst du von
711
Calumet
Aplanat
PPS
IPS

Filmlicht (HMI) bekommste bei folgenden, dazu brauchste dann noch einen Stromgenerator :)
Cinegate
Electric Sun

Wenn du blitzen willst brauchst du mehrere Köpfe, oder du machst mehrere Belichtungen und baust sie zusammen. Ich würde dir empfehlen ein Porty-Set von Hensel zu leihen, damit sollte man auch als Anfänger klarkommen.
und mal ein Beispielbild von mir mit einem Kopf wo nur das Einstelllicht benutzt wurde:
boerrie.net-c4-85.jpg


wow, das bild hat ne geile stimmung! genau sowas stell ich mir vor.
ich glaub ich werd mich einfach mal mit den firmen aus den links unterhalten und gucken was die mir empfehlen.

vielen dank für die links!
 
AW: Wie fotografiert man am besten Autos??

Möchte hier auch noch was beisteuern. Meiner Erfahrung nach sind vor allem das Licht und die Umgebung, aber auch der Himmel entscheidend.

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten