• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie stelle ich mich am besten auf???

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am
Nach 5 Jahren DSLR weiß ich schon welche Motive. Aber nach 5 Jahren 18-105 will ich mich nun einfach mal besser/breiter/spezieller aufstellen. Leider fallen so wunderschöne OB wie das Sigma leider wegen dem Preis raus. Also muss ich Abstriche machen und dabei versuchen das Beste zu erreichen. An das 90zig Tam habe ich schon im Blickwinkel gehabt. Wenn ich mir einen Luxus leiste momentan ist es der Brennweitenbereich über 100mm. Hat mir bia jetzt nicht unbedingt gefehlt. Deswegen habe ich im Hinterkopf Sigma 17-50 +105 + Blitz am 17-50 stören würde mich der mitdrehende Fokusring. Abgesehen der Probleme scrollen an der 7100.

Das 18-105 als Reisezoom würde ich behalten, wenn ich es hätte.
Sich dann in einzelnen Bereichen zu spezialisieren ist völlig legitim und normal. Wozu du dann noch ein Sigma 17-50 benötigst erschließt sich mir nicht ganz, was erwartest Du dir dadurch? - der Mehrwert an Lichtstärke macht sich evtl. nicht so bemerkbar wie Du erwartest, ansonsten würde ich entweder oder ..

Mitdrehender Fokusring stört dich? - zum Glück stört mich sowas nicht.

Hast Du schon Erfahrung mit einer Festbrennweite gemacht?
Ein anderes Standard-Zoom oder Telezoom hat mich bei weitem nicht so nach Vorne gebracht wie es eine Festbrennweite tut.
 
Hab das 35 1.8. Wenn ich jetzt einen total Cut machen würde dann würde ich schon die Lichtstärke mitnehmen. Bringt nicht viel ist mir klar. Da habe ich meine Erfahrungen mit dem Tam gemacht. Aber um unterwegs mal einen Schnappschuss mit ordentlicher Freistellung dürfte es reichen und besser sein als das 18-105. Und für Landschaften und Sehenswürdigkeiten und Bilder von Wanderungen würde es auch Sinn machen. Dazu das 105 für Makro und als Tele würde mir wohl auch ausreichen. (Würde gern mal wissen warum es für Nikon so viel mehr kostet im Gegensatz zu Canon ect.) Bei der Kombi müsste ich mich vom Rest trennen.
 
Deine Beiträge erheitern mich immer wieder. Das war jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber Du machst so viel an Deiner Ausrüstung rum und schreibst und machst und bestellst Kram und schickst es wieder zurück und reklamierst und machst und tust, dass ich bis jetzt noch kein gescheites Bild hier gesehen habe. Geh´ doch einfach mal eines nach dem anderen an. Kauf Dir wegen mir ein Makro - völlig schnurz welches, da Dir Deine Moose und Baumrinden eh nicht weglaufen. Egal ob 60mm oder 90mm oder 105mm - die machen alle Bilder, die scharf genug werden um sie hier zu posten. Die Spezialisten braucht man doch nur, wenn man etwas ganz konkretes aufnehmen will oder etwas mit einem bestimmten Effekt aufnehmen will. Einfach nur ein Baum im Wald geht auch mit einem manuellen 50mm 1,8 er super. Es gibt so viele Dinge, die viel wichtiger sind an einem Bild - Licht (Blitz, Reflektoren etc.), Perspektive, vernünftiges Motiv, Positionieren vor entsprechendem Hintergrund etc.

PS: Mach ruhig weiter .... mich nervt das überhaupt nicht.:eek:
 
ist doch ok,

er hats ja selber geschrieben

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auch wenn es mich in den Wahnsinn treibt, ich mach weiter :grumble:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Deine Beiträge erheitern mich immer wieder. Das war jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber Du machst so viel an Deiner Ausrüstung rum und schreibst und machst und bestellst Kram und schickst es wieder zurück und reklamierst und machst und tust, dass ich bis jetzt noch kein gescheites Bild hier gesehen habe. Geh´ doch einfach mal eines nach dem anderen an. Kauf Dir wegen mir ein Makro - völlig schnurz welches, da Dir Deine Moose und Baumrinden eh nicht weglaufen. Egal ob 60mm oder 90mm oder 105mm - die machen alle Bilder, die scharf genug werden um sie hier zu posten. Die Spezialisten braucht man doch nur, wenn man etwas ganz konkretes aufnehmen will oder etwas mit einem bestimmten Effekt aufnehmen will. Einfach nur ein Baum im Wald geht auch mit einem manuellen 50mm 1,8 er super. Es gibt so viele Dinge, die viel wichtiger sind an einem Bild - Licht (Blitz, Reflektoren etc.), Perspektive, vernünftiges Motiv, Positionieren vor entsprechendem Hintergrund etc.

PS: Mach ruhig weiter .... mich nervt das überhaupt nicht.:eek:

Ja, dass ist wirklich ein Problem bei mir. Ich habe immer irgendwie Angst was zu verpassen. Stimmt ich sollte mich auf weniger konzentrieren und das ausbauen. Dann kommt aber immer eine Situation wo ich sage "Schei_e" hättest du nur. Also muss das Fehlende her:devilish: Wenn ich es dann habe steht meist schon die Frage im Raum "Brauche ich das wirklich":confused:
Ein Beispiel mit dem ich aktuell kämpfe ist das 70-300. Schöne Sache aber nun ist es da und schon frage ich "Brauche ich es den unbedingt":confused: Schlimm ist die Antwort "Eigentlich fehlt mir ein solche BW vielleicht 3 mal im Jahr":grumble: Warum habe ich es dann bestellt:confused: Weil ich letztlich gerne einen Geier fotografiert hätte aber 105mm haben nicht gereicht. Also muss ich ein 300mm haben:devilish: Der Geier wäre eh weg gewesen bis ich das OB gewechselt hätte. Nun habe ich es und... genau merke das ich es eigentlich nicht unbedingt brauche, weil ich nie gezielt einen Geier fotografieren werde.

Stimmt mein Ziel bessere Fotos zumachen verliert sich dann wieder, weil ich andere Probleme habe "mir mache" als an meiner Technik zuarbeiten. Liegt wohl in meinem Wesen ich muss immer alles haben:eek: Ich hasse es, wenn ich es dann nicht habe:devilish: Ist sau blöd aber für mich ist wohl eine der größten Herausforderungen bei der Fotografie mich einzuschränken. Nervt mich ja selber aber ich habe wirklich Angst ich verpasse was. Mein Vater hatte ein 2,8/60 mm damit war er immer unterwegs. Und ein super Tele für seine Schwäne. Er war ein super Fotograf. Seine Dia Vorführungen waren immer gut besucht. Hat sogar selber entwickelt. Ja da könnte ich einiges lernen, leider ist er nicht mehr da. Was sollte mir das sagen:confused: Genau konzentrieren und man braucht weniger als man denkt:devilish:
Aber ich kenne mich, ich schicke das Ding zurück und jammere wieder wenn ich meine es fehlt mir :grumble::devilish:
Genauso geht es mir mit den 16-85 vs. 18-105. Statt mir zusagen 2mm mehr WW sind sinnvoll und auch das OB gefällt MIR besser, überlege ich ob mir nicht doch mal was von 85-105 fehlt oder ob das 18-105 und ich nicht doch Freunde werden können:devilish: Oder sollte ich es doch mal mit einem Sigma 17-50 probieren:devilish::devilish::devilish: Obwohl ich weiß, dass der Fokusring mitdreht und das ein Grund war warum ich das von Tamron nicht behalten wollte.

Na vielleicht klappt das noch mit mir:D @vils "Auch wenn es mich in den Wahnsinn treibt, ich mach weiter" @ambivalight "Andere gehen zu Bully Herbig und du ließt meine Beiträge hier"(y):D
 
Abgesehen davon, dass dem Threaderöffner in Sachen Objektive nicht geholfen werden kann, da er sowieso ahnungslos und beratungsresistent ins Blaue hinein kauft, sollte er Abkürzungen wie OB, BB und PL meiden. Das ist nicht schön zu lesen.

By the way, weil es sich häuft: fallen, er fällt, er fiel, er ist gefallen. Viel, mehr, am meisten.

Zwei 85er halte ich für Schwachsinn. Willst Du Geld sparen, weil du ein Pfennigfuchser bist und in den letzten zwei Wochen mehr Geld verschleudert hast, als ich in den letzten Jahren, dann lege dir an Dx ein Tamron 60mm zu
Damit hast Du das 50er, 85er und Macro auf einmal erschlagen. Ich persönlich würde aber kein Geld ausgeben, wenn ich auf deinem Stand fotografieren würde.
 
Also nach Post 86 gibt es für Dich deff. Nur eine EINZIGE Objektiv-Empfehlung:

Tamron 16-300!

Da haste 16 unten und verpasst auch Deinen Geier nicht...:devilish: Wegen der Lichtschwäche würd ich noch ne LED-Lenser empfehlen:D
 
Also nach Post 86 gibt es für Dich deff. Nur eine EINZIGE Objektiv-Empfehlung:

Tamron 16-300!

Da haste 16 unten und verpasst auch Deinen Geier nicht...:devilish: Wegen der Lichtschwäche würd ich noch ne LED-Lenser empfehlen:D

Hast du da ne gute Empfehlung :cool:
 
falls das mit der Aufstellung immer noch nicht geklärt ist:
- Beine leicht spreizen
- Oberkörper leicht nach vorne geneigt
- Greifhand dicht über dem Revolverknauf
- Gegner fixieren
und Peng!

:D:lol:
 
Habe fertig :D

18-105 + 70-300 + 35 1.8 dazu kommt jetzt noch ein Blitz und vielleicht später das 85 1.8.

Ich danke aber allen für ihre Geduld :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten