• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zusammenlegung Nikon F und Z System

Ist im (m)FT Bereich schon lange so und macht auch Sinn wie ich finde...

Kann man doch nicht vergleichen, denn FT ist doch schon ewig ein totes System.
Da braucht man doch noch nicht mal mehr den Präfix ...
 
Ist im (m)FT Bereich schon lange so und macht auch Sinn wie ich finde.

Da gibt es ja auch wirklich nur ein (aktuelles) Bajonett.

Aber vor allem bei Canon und danach Nikon ist es so wie jetzt doch arg unübersichtlich geworden :(

Sinnvoller wäre es, für jeden Hersteller ein Unterforum anzulegen, und darunter dann wie gehabt nach Bajonetten zu untergliedern. Und darunter dann jeweils Allgemein/Objektive/Zubehör/Beispielbilder.
So ist es nichts Halbes und nichts Ganzes und verwirrender als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben das extra so zusammengelegt, um Redundanzen zu vermeiden, weil es jede Menge Gemeinsamkeiten gibt, die man ja nicht doppelt moppeln muss.
Sprich man hat die toten Systeme (Canon EF, Nikon F und Sony A) zusammen mit den zukunftsorientierten Vertretern zusammengelegt...
Nun ja, übersichtlich ist es leider nicht geworden...
 
Kann man doch nicht vergleichen, denn FT ist doch schon ewig ein totes System.
Da braucht man doch noch nicht mal mehr den Präfix ...

Du bist doch eigentlich schon lange genug dabei um dich an die Zeit zu erinnern als das nicht so war ;)
Von beginnend 2008 bis mindestens 2012 waren dort beide Systeme gut vertreten und es war übersichtlich und hat gut funktioniert.
Ich wüsste nicht warum das heute anders sein sollte.

Sony A ist heute nicht viel lebendiger als FT. Ob Nikon F oder Canon EF den selben weg gehen wird sich zeigen, aber trotzdem können die User doch gemeinsam diskutieren, viele Themen betreffen ja auch Sony/Nikon/Canon Kameras/Objektive im Allgemeinen und viele User hatten in der Vergangenheit beide Systeme im Einsatz, zumindest bei Nikon und Canon ist das sehr sehr wahrscheinlich.

Nur eine farbliche Unterscheidung der Präfixe würde es meiner Ansicht nach übersichtlicher machen.

Grüße
Alexander
 
Auch die Farbgebung der Präfixe ist noch nicht final und wird derzeit noch diskutiert.

Meiner Meinung nach ändern auch die farbliche Präfixe nichts an der Übersichtlichkeit.

Die Unterforen wirken einfach "überorganisiert"

Mein Vorschlag: Ordnet den Bajonetten eigene Unterforen unter den Herstellern zu und überlasst mögliche Überschneidungen bei adaptierten Objektiven und Zubehör der Findigkeit der Nutzer.


Abgesehen der Kritik. Trotzdem an die Admins, Super-Mods und Mods ein herzliches Dankeschön für euer Bemühen, die Diskussionen zur, über viele Jahrzehnte gewachsenen Vielfalt der analogen und insbesondere digitalen Fotowelt in strukturierte Bahnen zu führen.

Ist bestimmt mit vielen Diskussionen und Arbeit verbunden. Dafür mein Dank und Respekt (y)

Gruß
ewm

PS: mein Vorschlag für Nikon:

- Nikon
-- Nikon F-Mount- DSLR
-- Nikon Z-Mount- DSLM
-- Nikon F- Mount Objektive
-- Nikon Z- Mount Objektive
-- Nikon F/Z-Zubehör
-- Nikon F/Z-Bildbeispiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag:

So eine Unterteilung hat bestimmt auch nachhaltige Vorteile für die künftige Moderation. Hier mal Beispiel Nikon:


- die Verfechter der DSLRs stolpern nicht dauern über Anfragen und Lobpreisungen der Nikon DSLMs und halten dagegen


- anders herum werden angesichts eventueller Probleme bei DLSRs die auf DSLM Umgestiegenen nicht dauern verführt, die Anhänger der DSLRs zu "missionieren"


- das vorstehende Beispiel ist willkürlich. Natürlich kann es auch umgekehrt passieren ;)


- wie auch immer. Das kann vielleicht etwas Ruhe in den späteren "Alltag" der Moderatoren bringen :)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gewonnen hat die Benutzbarkeit aus meiner Sicht auch nicht mit diesem Schritt.

Aber mit der Zeit wird man sich sicher auch daran gewöhnen, dann fällt es nicht mehr auf, dass man nicht mehr so schnell und einfach nur das hat, was interessiert. Ausser bei Pentax, deren Spiegellose, die auch im DSLR Fachbereich behandelt wird, ist ja ein absoluter Exot.

Rein aus Sicht eines Foren Neulings muss ich sagen: "Wir trennen nach Bajonett, nicht nach Hersteller" war schon nicht immer leicht zu überblicken. Jetzt sind es "Bajonettfamilien". Und nicht etwa Hersteller, wie man leichtfertig meinem könnte. mFT und FT sind nicht Hersteller getrennt und bei Pentax sind nach wie vor die Q und die 645 und die 67 nicht im DSLR Bereich, obwohl Pentax da auch selbst Adapter liefert (z.B. 67 auf 645, 67 auf K, 645 auf K,...).
 
Die Farben helfen ein bisschen bei der Lesbarkeit.




- die Verfechter der DSLRs stolpern nicht dauern über Anfragen und Lobpreisungen der Nikon DSLMs und halten dagegen


- anders herum werden angesichts eventueller Probleme bei DLSRs die auf DSLM Umgestiegenen nicht dauern verführt, die Anhänger der DSLRs zu "missionieren"

Passiert doch eh dauernd. Passiert sogar hier in diesem Thread.
 
Filtert doch einfach nach Präfixen, die euch interessieren!

Wobei ich die Gruppierung bei Canon [EF/EF-S/RF] - [EF-M] auch nicht nachvollziehen kann ;)
 
und EOS-M geistert einsam und allein durch die oberste Foren-Ebene :lol: (Konsequenz wird überbewertet *hust * :ugly: )
3d1t: ahh, hab die Antwort gerad gefunden ^^ --> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?goto=newpost&t=1951604

der Vorschlag von ewm gefällt mir (y) (analog dann halt für die anderen Hersteller)

wenn ich das richtig sehe, wird hier ein vBulletin verwendet... ist ewig her, daß ich damit gearbeitet habe, aber ich meine, man konnte Foren fast unendlich ineinader verschachteln. kein Gewehr darauf :ugly:

cya v3g0
 
Zuletzt bearbeitet:
...
PS: mein Vorschlag für Nikon:

- Nikon
-- Nikon F-Mount- DSLR
-- Nikon Z-Mount- DSLM
-- Nikon F- Mount Objektive
-- Nikon Z- Mount Objektive
-- Nikon F/Z-Zubehör
-- Nikon F/Z-Bildbeispiele

Nach einem Tag Testen muss ich sagen, daß die neue Struktur im Sony Bereich gut funktioniert, da vom A-Mount eh' fast nichts Neues mehr kommt.
Dort braucht man noch nicht mal den Präfix.

Da ich gerade über die Neuanschaffung einer Canon R oder Nikon Z nachdenke, war ich auch da mal unterwegs.
Hier ist es deutlich unübersichtlicher und das wird viele neue User im Forum abschrecken.

Die Abstufung, wie von Dir am Beispiel Nikon vorgeschlagen, fände ich dort dann eine wirklich gute Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstufung, wie von Dir am Beispiel Nikon vorgeschlagen, fände ich dort dann eine wirklich gute Lösung!

Aber dann bitte auf drei Ebenen (wie oben schon mal vorgeschlagen):
1. Hersteller
2. Bajonett
3. Allgemein/Objektive/Zubehör/Beispielbilder

Wobei mft und demnächst die L-Mount-Alliance natürlich ein bisschen quer dazu liegen.
Aber so, wie es jetzt strukturiert ist, ist es jedenfalls auch nicht konsistent. Und ich wüsste wirklich gerne, was eine Bajonett-Familie sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann bitte auf drei Ebenen (wie oben schon mal vorgeschlagen):
1. Hersteller
2. Bajonett
3. Allgemein/Objektive/Zubehör/Beispielbilder...

Ich denke, daß es reicht die verschiedenen Bodies und Objektive als Überschrift in einer Ebene zu lassen; Typ und Mount stehen ja drin und sonst wirde es zu verschachtelt.
Den Unterschied von einer DSLR zu einer DSLM kennt man doch ;)

Das Nikon Beispiel von "ewm" ist m.E. wirklich klasse (y)

...
PS: mein Vorschlag für Nikon:

- Nikon
-- Nikon F-Mount- DSLR
-- Nikon Z-Mount- DSLM
-- Nikon F- Mount Objektive
-- Nikon Z- Mount Objektive
-- Nikon F/Z-Zubehör
-- Nikon F/Z-Bildbeispiele
 
Und wo bespricht man dann eine Kaufentscheidung zwischen einer Z7 und einer D850? Müsste man ja dann außerhalb des Nikonbereiches in der Kaufberatung machen, da es ja in keines der Nikonbereiche passt.
 
Und wo bespricht man dann eine Kaufentscheidung zwischen einer Z7 und einer D850? Müsste man ja dann außerhalb des Nikonbereiches in der Kaufberatung machen, da es ja in keines der Nikonbereiche passt.

Je nach Vorgeschichte und Präferenz in einem der beiden Unterforen.

Wer vor Fuji auf Nikon umsteigen will, fragt ja auch zumeist im Zielforum.

Und wer sich zwischen Nikon und Canon entscheiden will, fragt in der Kamera- Kaufberatung.

Gruß
ewm
 
Mmmh, mir ist es immer noch zu unübersichtlich mit der Vermischung der beiden Bajonette.

Ich finde es ebenso unübersichtlich, auch wenn man im Subforum unten links zum Auswählen die jeweiligen Bajonett-Präfixe auswählen kann.

Klar, viel Zubehör bei Nikon und Canon ist kompatibel - aber auch mit Nikon 1 bzw. Canon EOS-M.


Eventuell bräuchte es eine modifizierte Struktur:
- Trennung nach Bajonetten für Kameragehäuse und Objektive
- Gemeinsames Unterforum jeweils für herstellerspezifisches Zubehör.
- Gemeinsames Subforum für Themen zur Kaufentscheidung Gehäuse zw. bspw. EF und RF
 
Mmmh, mir ist es immer noch zu unübersichtlich mit der Vermischung der beiden Bajonette...

Das wäre doch nicht mehr vermischt :confused:
Du gehst zu Nikon oder Canon oder Sony und wählst dann einfach Allgemein oder Objektive nach Bajonett der Wahl.

Besser wäre nur noch eine strikte Trennung von DSLR und DSLM auf oberster Ebene (also Nikon F und Nikon Z, aber das will der Betreiber ja nicht mehr und wirklich nötig finde ich das eigentlich auch nicht.

HEUTE hast Du die Vermischung, die einem vor allem bei den beiden großen DSLR Herstellern einfach den Spaß zum Mitmachen nimmt.
 
...
Eventuell bräuchte es eine modifizierte Struktur:
- Trennung nach Bajonetten für Kameragehäuse und Objektive
- Gemeinsames Unterforum jeweils für herstellerspezifisches Zubehör.
- Gemeinsames Subforum für Themen zur Kaufentscheidung Gehäuse zw. bspw. EF und RF

Genau DAS war der Vorschlag vom Kollegen "ewm" weiter oben, über das wir hier gerad diskutieren - schau' nochmal nach ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten