• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zusammenlegung Nikon F und Z System

Und F-Objektive an Z-Kameras kommen wohin?

Dann nennt das Unterforum halt

"Nikon Z Objektive (einschl. adaptierter Objektive)"

oder

"Nikon Objektive am Z Mount"


Und natürlich Unterforen anderer Systeme sinngemäß.


Gruß
ewm
 
Und F-Objektive an Z-Kameras kommen wohin?

Dahin, wo alle anderen adaptierten Objektive für einen Mount auch seit Jahren bestens aufgehoben sind.
In: "Objektive an Nikon Z"
Wenn da Probleme auftreten, ist das ja ein Z-Body/Adapter Problem und kein F-Problem!

Oder soll ich z.B. demnächst für Probleme mit einem adaptierten Canon EF Objektiv an Nikon Z im Canon Bereich diskutieren?
Da wird man mit sowas allenfalls ausgelacht ...

Aber mal an Dich als Moderator:
Was hat Euch in der Abstimmung dazu bewogen, die jahrelang propagierte und erfolgreiche, bajonettorientierte Struktur in die Tonne zutreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur von Canon sprechen: Da gab es immer schon EF und EFs gemeinsam. War jetzt nicht wirklich ein Problem. Da passen die EFs-Objektive auch nicht an die Kleinbildkameras. EF paßt allerdings an EF. Jetzt gibt es ein neues Bajonett, das einen Adapter braucht um das kürzere Auflagemaß zu kompensieren. Die Kontakte werden dort einfach durchgeschleift. Also eher eine Art Zwischenring. Dann passe EF auch auf RF.

Zum Unterschied der DSLR und DSLM. Eine 5D4 ist im Liveview auch nichts anderes als eine DSLM
 
Es ist müßig, die zur Entscheidungsfindung intern geführte Diskussion hier nun zu wiederholen
Wir haben es uns nicht leicht gemacht und es hat lange bis zur Entscheidung gedauert.
Das Ergebnis ist nun, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich Anfänglich auch gewundert, aber ich glaube nur weil es eben "neu" aussieht. Bei FT / mFT und EF / EFS ist das aber glaub "schon immer" so, oder?

Was mir aber Missfällt ist die Schreibweise der Nikon Unterforen ohne Leerzeichen.
Alle anderen Bajonette werden mit X / Y aufgezählt, bei Nikon sieht es wie ein einzelner Name "Nikon F/Z" aus.
 
Auch noch meinw 2 Cents, auch wenn es nichts ändern wird:

Ich habe (noch) keine Z, aber im Prinzip alle Threads im eigenständigen Z Forum verfolgt. Jetzt, wo das im allgemeinen F-Wust untergeht mache ich das sicher nicht mehr. Ja, ganz klar: Runter scrollen und einen Präfix auszuwählen ist zu umständlich in der Bedienung.

Ich bin auch für eine Trennung von F und Z, zumindest bei Allgemein und Objektive.
 
Sortierung...na endlich geht doch

Moin

ich hatte mich letztes Jahr dadrüber mokiert das....
Canon und Nikon gleich zweimal einen eigenen Bereich haben :p

ich weiß noch, wie man Fotografenausreden nutzte um
zu erklären das Spiegelose >>> eine Extrawurst brauchen :confused:

nun endlich passt das wieder und auch wenn ich keine Klapperlose kaufen werde,
muss ich jetzt nicht im Forenurwald :eek: suchen gehen ....

heißt sogar MODs sind lernfähig (y)
Danke
Mfg gpo
 
Ich gebe meinen Senf auch noch dazu:

Ich empfinde die Zusammenlegung ebenfalls als Kundenunfreundlich. Es handelt sich sowohl bei Nikon, Canon und Sony um verschiedene Bajonette. Die Objektive werden verschieden angesteuert. Es sind nun Mal nicht dieselben System schlussendlich, und ich finde die Übersicht ist nicht mehr gegeben.

Es stellt sich mir weiterhin die Frage, wieso das Nikon 1 Unterforum nicht ins Nikon F / Z -Forum integriert worden ist... Ist ja auch Nikon...
Oder das Canon EOS-M-Forum... Es gibt ja Adapter für Canon EF Objektive an Canon M und so mit müsste es auch ins Canon Forum integriert werden...

Es macht aus meiner Sicht sicherlich Sinn, ein eigenes Nikon Z und ein eigenes Canon R Forum zu haben, so auch empfand ich das Sony E sehr nützlich!
 
Ah, danke für den Hinweis.
Es steckt halt Datenbanklogik dahinter.

Könnt ihr den Hinweis bitte dahin verlinken, wo man ihn schnell und auf Anhieb sieht?
So ähnlich wie den Hinweis zu Tobias Harland?

Vg Waldlaeufer
 
Diese Umgestaltung ist für das "Nutzererlebnis" echt ein Schuss in die falsche Richtung: Wenn man z.B. vorher sofort sehen konnte ob irgendwas im A-Mount-Bereich von Sony (völlig egal ob der als "tot" angesehen wird oder nicht) gepostet wurde, muss man sich jetzt in jedem der Teilbereiche durch massenhaft E(in)-Buchstabenpräfixe wühlen (gerade weil zum A-Mount wenig gepostet wird). Und wenn dann auch noch ein "bau dir doch einen Suchlink" kommt, ist das echt am Nutzer vorbeioptimiert.
 
Und wenn dann auch noch ein "bau dir doch einen Suchlink" kommt, ist das echt am Nutzer vorbeioptimiert.

Stimmt. :)

Nichts gegen den Versuch, die Forenstruktur zu optimieren, aber die Zusammenlegung auch verschiedener Bajonette und Technologien halte ich für unübersichtlich. Trotz der Möglichkeit, das Präfix auszuwählen - ist einfach wenig praktisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten