• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zusammenlegung Nikon F und Z System

Je nach Vorgeschichte und Präferenz in einem der beiden Unterforen.
Wer entscheidet dann (je nach Vorgeschichte), welcher Bereich der richtige ist? User die nach soetwas suchen müssen dann beide Bereiche durchforsten, weil sie schlichtweg nicht wissen wo es steht.
 
Das wäre doch nicht mehr vermischt :confused:
Du gehst zu Nikon oder Canon oder Sony und wählst dann einfach Allgemein oder Objektive nach Bajonett der Wahl.

Genau das hatte ich ja vorgeschlagen, nur eben auch das Zubehör und die Beispielbilder nach Bajonetten getrennt in einem Unterbereich. Bei ewms Vorschlag kommt aber erst Nikon F, dann Nikon Z, dann wieder Nikon F, dann wieder Z, und dann etwas für beide zusammen. Ist vielleicht besser als der aktuelle (neue) Zustand, aber durcheinander ist es immer noch.

HEUTE hast Du die Vermischung, die einem vor allem bei den beiden großen DSLR Herstellern einfach den Spaß zum Mitmachen nimmt.

Ja, das ist noch schlimmer. Da haben wir bei Sony noch Glück, weil zu A kaum noch jemand etwas schreibt...
 
Wer entscheidet dann (je nach Vorgeschichte), welcher Bereich der richtige ist? User die nach soetwas suchen müssen dann beide Bereiche durchforsten, weil sie schlichtweg nicht wissen wo es steht.

Dabei können wir anderen ihnen doch helfen.

Gibt es hier mehr User, die Kameras suchen oder User, die über Erfahrungen mit einer bestimmten Kamera diskutieren, Rat bei einem Problem mit ihrer Kamera suchen oder nach einem weiteren Objektiv für ihre vorhandene Kamera Ausschau halten ...?

Ich denke, die letztere Gruppe ist in der Mehrzahl. Und diese User irren derzeit durch eine nicht gerade übersichtlich gewordene Präfix- Struktur.

Gruß
ewm


PS: ich hefte daheim Papierkram zu verschiedene Themen in unterschiedlichen Ordnern ab, statt alles in einen Ordner zu packen und mit ein paar bunte Post-it Index Fähnchen zu kennzeichnen ;)
 
Und diese User irren derzeit durch eine nicht gerade übersichtlich gewordene Präfix- Struktur.
Ich denke du übertreibst ein wenig.
 
Natürlich gibt es mit dem Modell

Nikon F Bodies
Nikon Z Bodies
Nikon F Objektive
Nikon Z Objektive
Nikon F/Z Zubehör
Nikon F/Z Beispielbilder

ab und zu Threads wie eine Kaufberatung, wo man nicht genau weiss, in welches das nun gehört.

Allerdings stört es viel weniger als der jetzige Zustand, wenn dann z.B. im Z Body Bereich ein Thread Z7 vs D850 ist, wo sich der TO nach zwei Seiten Beratung dann für die D850 entscheidet.
Dann sind halt auf 30 Threads 2 oder 3, die nicht 100% passen. Jetzt ist es halbe halbe.

Und nein, ich scrolle nicht nach unten, wähle ein Präfix aus und suche dann danach. Das ist um ständlich.
Aktuell scrolle ich halt mit den Augen schnell drüber: Thema ist interessant, ach nee, steht Z vorne, weiter. Dass was übersheen geht, passiert so natürlich eher.

Ich überlege inzwischen, mir eine Link Seite zu basteln, wo nur die Präfix Suchen, mit den Sachen, die ich wirklich will, noch drauf sein, dass ich wieder einen einzelnen Link habe zum Klicken. Problem bei sowas ist halt, dass man nicht sieht, ob es überhaupt was Neues hat.

OK, was sicher der Fall ist: Die DSLR Bereiche sind bereits weniger aktiv als früher. Merke ich auch daran, dass ich selbst immer häufiger in der Spekulation oder bei den Produktankündigungen bin, und die Bereiche sind ja nicht betroffen. Und der Pentax-Teil auch nicht, zum Glück.

Beim algemeinen Zubehör mache ich es schon lange so, dass ich von Auge drüber husche und nur das nehme, was auf den ersten Blick in meine Themenbereiche fallen konnte (Stative, Filter aber z.B. nicht Taschen oder Studio)
 
Wenn es eine strikte Aufteilung nach Bajonetten gäbe (Vorschlag ewm), wohin würde dann die Diskussion über ein AF-S 24-70 an einer Z7 gehören? Unterhalb von Z im Bereich Objektive wäre es falsch, weil das Objektiv zu F gehört. Im Bereich F wäre die Frage aber auch nicht sinnvoll platziert.

Die Mehrzahl der bisherigen Z-Nutzer hat eben einen Mix beider Systeme und verwendet auch F-Objektive an der Z. Die von ewm gewünschte Aufteilung würde die Realität nicht abbilden.
 
Wenn es exakt um die Kombi F Objektiv an Z geht passt das doch wunderbar in das Z Forum.
Wenn es allgemein um das Objektiv geht dann halt bei F.

Ich käme auch nicht auf die Idee ein EF Objektiv mit MC11 Adapter für Sony im EF Unterforum zu diskutieren, nach deiner Logik sollte ich das aber.

Vielleicht ist der passende Titel dann "Objektive an Nikon-Z" statt "Nikon-Z Objektive".
Gerade mit den DSLM und den extrem variablen Adaptionsmöglichkeiten verschwimmen diese Grenzen ja sehr, siehe EF Objektive an Sony.


Disclaimer: betrifft mich nicht, da ich eher stiller Mitleser im Sony Forum bin. Ich finde die Diskussion aber interessant und richtig.
 
Wenn es eine strikte Aufteilung nach Bajonetten gäbe (Vorschlag ewm), wohin würde dann die Diskussion über ein AF-S 24-70 an einer Z7 gehören? Unterhalb von Z im Bereich Objektive wäre es falsch, weil das Objektiv zu F gehört. Im Bereich F wäre die Frage aber auch nicht sinnvoll platziert.

Die Mehrzahl der bisherigen Z-Nutzer hat eben einen Mix beider Systeme und verwendet auch F-Objektive an der Z. Die von ewm gewünschte Aufteilung würde die Realität nicht abbilden.

Aber die Mehrzahl der Nikon F und/oder Z Nutzer hat nur F. Die nervt das eher als die Z Nutzer, die ja beides können.

Und das AF-S 24-70 F am Z Body gehört unter Z Bodies. Es geht ja um Nutzung von AF-S Objektiven an der Z.
Wenn ich das AF-S an 'ne A9 mache und das besprechen will, komtm das ja auch in den Sony Bereich.
 
Aber dann bitte auf drei Ebenen (wie oben schon mal vorgeschlagen):
1. Hersteller
2. Bajonett
3. Allgemein/Objektive/Zubehör/Beispielbilder

Wobei mft und demnächst die L-Mount-Alliance natürlich ein bisschen quer dazu liegen.
Aber so, wie es jetzt strukturiert ist, ist es jedenfalls auch nicht konsistent. Und ich wüsste wirklich gerne, was eine Bajonett-Familie sein soll...
Wozu drei Ebenen ? :confused: Verstehe ich nicht.

Nikon F und Nikon Z kommen doch z.B. sowieso nebeneinander zu liegen, wenn man nach der alten Struktur ordnet. Was wird durch die dritte Ebene gewonnen ?!? :confused:
 
...Die von ewm gewünschte Aufteilung würde die Realität nicht abbilden.

Es wird sicher immer Kompromisse geben, die einen Teil der möglichen Fälle und Kombinationen nicht abbilden.

Wo fragt man z.B. nach, wenn der Blitz XYZ nicht an der Kamera ABC funktioniert. Unter Zubehör oder unter Kamera?

Dennoch bin ich der Meinung, dass die vorgeschlagene Unterteilung in weitere Unterforen übersichtlicher ist als der Ansatz, mehrere Systeme in einen "Topf" zu werfen und per farbigem Präfix zuzuordnen.

Gruß
ewm
 
Es wird sicher immer Kompromisse geben, die einen Teil der möglichen Fälle und Kombinationen nicht abbilden. ...
Dennoch bin ich der Meinung, dass die vorgeschlagene Unterteilung in weitere Unterforen übersichtlicher ist als der Ansatz, mehrere Systeme in einen "Topf" zu werfen und per farbigem Präfix zuzuordnen.
Ja, es mag andere Lösungsmöglichkeiten geben, und man mag diese favorisieren. Die würden dann andere Unzulänglichkeiten aufweisen und anderen Usern missfallen, wie eben alle Kompromisse.
Wir haben im Team auch sehr lange hin- und her überlegt, letztendlich uns dann mehrheitlich für den aktuellen Kompromiss entschieden. Es hätte auch ein anderer werden können. Wurde es aber nicht.
Schauen wir mal.
 
Dennoch bin ich der Meinung, dass die vorgeschlagene Unterteilung in weitere Unterforen übersichtlicher ist als der Ansatz, mehrere Systeme in einen "Topf" zu werfen und per farbigem Präfix zuzuordnen.
Das funktioniert doch logisch überhaupt nicht, weil es Komponenten gibt, die für F und Z angeboten werden.
 
....
Wir haben im Team auch sehr lange hin- und her überlegt, letztendlich uns dann mehrheitlich für den aktuellen Kompromiss entschieden. Es hätte auch ein anderer werden können. Wurde es aber nicht.
Schauen wir mal.

Klar, das ist auch völlig o.k., denn es ist Euer Forum! Die Beweggründe wäre aber schon interessant zu wissen :eek:
Bisher galt immer der Fokus und die Argumentation für die Struktur auf "Bajonett" und das hat sich jetzt total geändert.
Jetzt ist es zumindest bei Canon und Nikon ein unstrukturierter Mischmasch ohne jeden inhaltlichen Zusammenhang - Zumindest bei "Allgemein" und "Objektive".

Wer eine CaNikon DSLM Information sucht, muß sich durch DSLR wühlen und umgekehrt.
Kundenfreundlich ist das nicht (falls Ihr die User hier überhaupt als "Kunden" seht)

Aber vielleicht gehen die DSLRs ja doch schneller als gedacht zugrunde und dann hat sich Problem in ein paar Jahren eh' gelöst - Wie bei FT und dem A-Mount auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
auch ich bin überhaupt nicht begeistert von der Mischung der verschiedenen Mounts. Es war vorher um einiges übersichtlicher. Bei der Mischung verlieren sich die einzelnen Threads irgendwo im Nirvana und auf Dauer macht es keinen Spaß mehr zu schauen, da der Überblick fehlt.
Ich wünsche mir die alte Einteilung zurück.
Hoffentlich werde ich erhört:angel:

Gruß Heinz
 
Ich fand es zuvor besser, da deutlich mehr Übersicht gegeben war. Daher wünsche ich mir eine Gliederung auch nach Z-System und Z-Objektive sowie im Zubehör für die Kombination mit FTZ.

Beste Grüße

Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten