• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Neue kompakte Objektive von Sigma und Panasonic

Ich hatte mich auch für das 1.4er Sigma entschieden.
Aber wäre das Lumix 35 1.8 schon verfügbar gewesen hätte ich mich wohl für dieses entschieden. Bereut habe ich es jedoch nicht.
 
Jetzt sind es Drillinge (85mm, 50mm, 35mm). :)
Das ist natürlich der Klassiker. Bei mir ist es ein unüblicher Drilling mit Sigma 35, 65 und 105 geworden.

Mir reichen bei FBs die Abstände von einer ca. Verdopplung/Halbierung der Brennweite, und mit den 65mm freunde ich mich gerade gut an. Und so endet es bei mir dann bei dem gegenüber dem 85/1.8 lichtwächeren und schwereren 105/2.8. Mit den Vorteilen Brennweite, Abbildungsleistung und Makro. Und bei allen dreien mit Blendenring, beim Makro sogar wahlweise mit Stufen der stufenlos.

Mag aber sein, dass der CAF mit dem Pana-Trio besser wäre, da fehlt mir der Vergleich.
 
Ich bin wirklich auf das angekündigte 18 mm gespannt. Das ist die perfekte Brennweite und Lichtstärke für Astro Fotografie denke ich.
 
Das ist natürlich der Klassiker. Bei mir ist es ein unüblicher Drilling mit Sigma 35, 65 und 105 geworden....

Erinnert auch an andere User, die sich mit 40mm sehr gut anfreunden konnten...

Mein 35er habe ich gestern abgeholt, wenn nichts dazwischenkommt gibt es nachher den ersten Spaziergang, zusammen mit den 50 und 85er FBW und 70-300mm Zoom. Passt alles schön in den kleinen Lowepro Flipside 300 (I. Generation, ohne hintere Außentasche).
 
https://www.youtube.com/watch?v=5h__UXyt1DA&ab_channel=DPReviewTV

Ein kleiner Test zwischen dem Sigma 24 f2 - Panasonc 24mm 1.8 und dem Panasonic 35mm 1.8 - Sigma 35mm f2.

Das Ergebnis ist dass beide Sigma Objektiv optisch besser, hochwertiger verarbeitet und gleichzeitig noch günstiger sind.

Ein Punkt der für die Panasonic Objektiv spricht sind die 30g & 50g weniger Gewicht. :ugly:


Jetzt hatte ich im ersten Moment geglaubt, das wären eigene Erfahrungen...
Statt dessen soll ich mir ein Video anschauen von den beiden Bewertungs-Massenproduzenten :ugly:
 
Ne ich weiß ja schon dass die Sigma Objektive die besseren sind, da brauch ich nichts zu testen. :devilish:

Dachte aber es wäre für andere interessant, wobei das Video halt auch nur Tatsache repräsentiert, zumindest interessanter anzuschauen als Testberichte.
 
Ne ich weiß ja schon dass die Sigma Objektive die besseren sind, da brauch ich nichts zu testen. :devilish:

Dachte aber es wäre für andere interessant, wobei das Video halt auch nur Tatsache repräsentiert, zumindest interessanter anzuschauen als Testberichte.

Sehe ich auch so!

Und btw., daß jemand alle vier Objektive zufällig im privaten Gebrauch hat, ist auch eher unwahrscheinlich.
 
Ne ich weiß ja schon dass die Sigma Objektive die besseren sind, da brauch ich nichts zu testen. :devilish:

Dachte aber es wäre für andere interessant, wobei das Video halt auch nur Tatsache repräsentiert, zumindest interessanter anzuschauen als Testberichte.


Ohne Zweifel sind die Festis von Sigma gut. :)

Aber

Hier zeigen sie ja auch Beispielgalerien, in denen man unzweifelhaft mehr sieht wie in einem
bewegten Quasselvideo.

Leider sind die Bilder der Sigmas und der Panas gänzlich anders, damit absolut nicht vergleichbar.

Daraus dann eine klickgenerierende Riesenüberschrift abzuleiten - ist wohlwollend ausgedrückt gewagt.
Egal, die umsatzgenerierenden Klicks kommen ja quasi von selbst.

Allerdings sehe ich bei diesem Bild mal wieder den hypernervösen Sigma Unschärfebereich,
der mich im Zweifelsfall doch eher zu einem Pana Objektiv greifen ließe.

Schärfe gibts auch aus dem Rechner, Hintergrunddarstellung nicht.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte aber es wäre für andere interessant, wobei das Video halt auch nur Tatsache repräsentiert, zumindest interessanter anzuschauen als Testberichte.
(y) Ausserdem mag ich Berichte, die meine Kaufentscheidung bestätigen.:cool: Ich wechsele eh schon zuviel:ugly:

Interessant wäre noch ein Vergleich Panasonic 85/1.8 mit Sigma 65/2.0. Aber der war wegen des Brennweitenunterschieds wohl nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JRabbit

Hab ich auch gesehen. Wollte mir schon das 24mm f2.0 kaufen, aber nun warte ich auf das 20er. Ist doch noch ein weniger weiter und hoffentlich auch gut für die Astrofotografie. Vielleicht ist es ja zur Milchstraßensaison schon lieferbar.
 
Hallo zusammen,

Ist denn schon bekannt, ob Sigma die I-Serie fortführen wird und wenn ja, welche Objektive noch kommen sollen? Ein 28er fände ich super im Vergleich zum Riesenhaften 28 1.4.

VG
Camhunter
 
Laut Gerüchten kommt demnächst ein 20 f/2 und weitere 2 FB wären in Planung...

Die I-Series Linsen kommen ja gut an, daher rechne ICH auch mit Fortführung - allerdings als Ergänzung zu den Art Linsen mit jeweils f/2 oder f/2.8 und nicht als Ersatz für die 1.4er
 
Laut Gerüchten kommt demnächst ein 20 f/2 und weitere 2 FB wären in Planung...

Die I-Series Linsen kommen ja gut an, daher rechne ICH auch mit Fortführung - allerdings als Ergänzung zu den Art Linsen mit jeweils f/2 oder f/2.8 und nicht als Ersatz für die 1.4er

Ja ich spekuliere eben auch auf ein 28mm f/2. Das wäre ein super geniales weitwinkliges Immerdrauf. Ein 135 f2 kann ich mir wiederum nicht vorstellen, das würde absolut den Rahmen sprengen und wäre wohl zu nah an 135 1.8.
 
Ein 135 f2 kann ich mir wiederum nicht vorstellen, das würde absolut den Rahmen sprengen und wäre wohl zu nah an 135 1.8.
Das 135/1.8 ist ja ein für DSLR entwickelter Klopper mit 1,2kg. Ich hätte schon die Hoffnung auf etwas kompakteres. Aber wahrscheinlich sollte ich einfach mit meinem 105/2.8 zufrieden sein, trotz f2.8 und der leichten Schwächen im AF.

Ich fürchte ich habe alles was ich brauche - außer vielleicht mal das Sigma 28-70/2.8, um bei Events etwas flexibler zu sein. Aber dafür würde es auch ein 2. Body tun. Oder eben die Kombo mit S5 und 35/2.0 + meiner G9 mit 75/1.8. Tja, habe wohl doch alles was ich brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten