• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

...die Farben passen so vermutlich noch nicht

Das kann ich nur unterschreiben:devilish:
Mit welchen Scanner und welcher Software scannst du?
 
Kodak Portra 160, Mamiya 645, 80mm, Epson V550, Vuescan, Colorperfect


scan0015 by Soulreaver2904, on Flickr

auch hier finden sich Fehler (blauer und gelber Streifen) im Bild:grumble::

scan0015 by Soulreaver2904, on Flickr

Softwareunabhängig, hier mit Epson Software:

img009 by Soulreaver2904, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur unterschreiben:devilish:
Mit welchen Scanner und welcher Software scannst du?

Siehste, dann liege ich ja zumindest mit meiner Einschätzung nicht völlig daneben. :ugly:

Ich fotografiere die Negative ab. Panasonic GH4 + Pentax-M 100mm f4 Macro. Negativhalter auf einem Kaiser slimlite LED Leuchtpult.


Dieses hier scheint aber auch ein bisserl zu knapp belichtet zu sein, kann das sein?

schöne Grüße,

Johann

Ja, definitiv.
 
Und nun an die Experten, was ist das für ein Streifen im Bild den ich sporadisch auftretend auf den Scans finden kann? Defekt am Scanner? Zurückschicken (ist noch keine 3Wochen alt)?

Zurückschicken. Diese Streifen erinnern mich sehr an Scanfehler auf einem Hasselblad X5, der nach Göteborg geschickt wurde und bei dem die komplette Leuchteinheit getauscht werden musste (wenn ich mich richtig erinnere). War jedenfalls keine Kleinigkeit.

Als ich diesen Fehler hatte, war der Effekt bei SW-Bilder noch ausgeprägter. Ist das bei dir auch der Fall?

Grüße, Johannes
 
Und nun an die Experten, was ist das für ein Streifen im Bild den ich sporadisch auftretend auf den Scans finden kann? Defekt am Scanner? Zurückschicken (ist noch keine 3Wochen alt)?

Hallo Thomas,

ich würde auch auf den Scanner tippen. Ich hatte mal solche Streifen bei mehreren Rollen von einer Sorte Film. Perutz oder da lagen es aber an Rollen.
Hier sind ja 2 unterschiedliche Filme betroffen.

Scanne dochmal einen Film den du bereits erfolgreich gescannt hast, tritt dort jetzt auch plötzlich der Fehler auf liegt definitiv am Scanner.
 
Ansonsten könnten es auch Kratzer im Negativ sein, vom Abstreifen oder der Durchlaufmaschine. Kontrollier das doch auch noch am Negativ selbst.

Obwohl der Himmel ja auch ganz seltsam verschliert ist...

schöne Grüße,

Johann
 
Ich habe die Streifen erst gar nicht erkennen können. Erst nach mehrfachen Vergrößern.
Dagegen sind mir die hellen, vertikal verlaufenden weißen Flächen im blauen Himmel zuerst aufgefallen.

Diese breiten weißen, unscharfen Streifen hatte ich mal bei meinem Kleinbildscanner von Plustek.
Die waren verschwunden nachdem ich die Schärfung beim Scannen ganz ausgeschaltet hatte (Silverfast).
Diese weißen Flächen hatte ich zuletzt auch bei einem Portra 160 120er Film.
Da bin ich mir im nachhinein aber ziemlich sicher, dass ich den Film nach der Belichtung nicht richtig zugeklebt hatte
und er einfach Licht abbekommen hatte.

Ansonsten würde ich auch sagen: Der Scanner ist nicht in Ordnung.

Sharif
 
Portra 160, Praktica MTL50, Super Takumar 28mm - f3.5

16046461800_50c9abbd19_b.jpg


16047730589_e7dfe9db5c_b.jpg


16047991367_c26c88f6b5_b.jpg
 
WOW! :eek: dachte immer, Portra sei eigentlich DER Hautfarbenfilm aber die Schattenpartien im Schnee kommen ja unfassbar schön rüber!

Ich sehe da keinen Widerspruch. Die natürlichen Hauttöne vom Porta enttehen unter anderem durch ein dezentes Kontrastverhalten. Das führt dann auch zu einer besseren Schattendurchzeichnung.
 
bislang war ich immer stiller mitleser. hier mal ein Beitrag von mir.
Mamiya RZ67 150 / 3,5. film müsste ein porta gewesen sein. bin mir aber nicht mehr sicher. müsste auf dem negativ nachschauen. gescannt mit epson v500.
habe ein Bild aus der Serie in 120x90 drucken lassen. wirklich beeindruckend!
 

Anhänge

WOW! :eek: dachte immer, Portra sei eigentlich DER Hautfarbenfilm aber die Schattenpartien im Schnee kommen ja unfassbar schön rüber!

Ja, ich bin auch sehr positiv angetan. Und die Bilder wurden nur auf die Schnelle verkleinert und ungünstig nachgeschärft. Da geht noch mehr...

Ganz dickes Lob nochmals an den Service von www.***********.de !!! (y)
 
Portra 400 hab ich grad für mich entdeckt:
-----------------------------------------

Canon 1 V HS
Kodak Portra 400
Teternal C-41 (8 min | 6 min)
Canon 9000f MK II | Silverfast

-----------------------------

16001925087_3e51045eff_c.jpg
 


111 + 113 | Hasselblad 501CM

Meine erste Filmentwicklung mit Instantkaffee. 20g Instantkaffee, 8g Vitamin C (Ascorbinsäure), 27g Waschsoda, 5g Jodsalz. Das ganze dann 15min bei 20° in die Kippentwicklung.

Sehr feines Korn mit guter Zeichnung in den Schattenbereich. Wird auf jeden Fall nicht mein letzter Film mit dieser Entwicklungsart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten