• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100-400mm L II oder Sigma 150-600mm C?

Die Northrup´s sind manchmal etwas reisserisch
Nehme die auch nie ernst. ;)

Aber die Grundaussage des Videos ist, dass die beiden 400mm Canon-Teile, schärfere 600mm Fotos als die beiden 600mm Objektive liefert, indem man einfach nur so weit ausschneidet, dass der Bildausschnitt 600mm entspricht.
 
Du schreibst, dass du von der Qualität absolut überrascht bist. Ist es denn, auf den Preisunterschied zum I bezogen, wirklich so ein riesen Unterschied? Da ich auch über das Canon 100-400 nachdenke versuche ich im Moment zu entscheiden ob es ein gebrauchtes I oder dann doch ein neues II werden soll.

Aus meiner Sicht ist es schon ein großer Unterschied. Wobei, wie gesagt, ich mit der Version 1 durchaus zufrieden war. Ob es einem den Preisunterschied wert ist, muss jeder für sich beurteilen.
 
Nehme die auch nie ernst. ;)

Aber die Grundaussage des Videos ist, dass die beiden 400mm Canon-Teile, schärfere 600mm Fotos als die beiden 600mm Objektive liefert, indem man einfach nur so weit ausschneidet, dass der Bildausschnitt 600mm entspricht.

Ja, ich hatte deren hier im Bezug gelinktes Video auch nur kurz am Anfang angesehen - einiges von denen war nicht so realistisch bzw. war in der Vergangenheit, dann nutze ich meine Zeit auch anders als so was zu Ende zu sehen ;-) .

Das 100-400 L II ist offensichtlich einfach gut, auch mit 1.4x TC III - den 2x TC III hatte ich auch mal dran aber nur kurz getestet - da schien mir aber in den Ausschnitten schon ein langsam sichtbarer Nachteil zu entstehen, da PhasenAF mit meinen Bodys eh nur bis f8 geht - und ich Liveview für schnelle Sachen nicht gebrauchen kann wurde es dann der 1.4 III .

Die Aussage das das Sigma in 600mm nicht besser ist als 400 L´s gecropped las ich schon öfter - ist dann wohl auch was dran - aber ich habe selbst kein Sigma im Zugriff.

Für das 100-400 L II auch mit 1.4 TC III kann man einfach Empfehlung aussprechen, aber entscheiden muss jeder selber - bei Bedarf kann ich 100% Crops "liefern" - letzt auch Modellflugaction mit 3D Heli´s fotografiert, das war aber ohne TC ( weil 400 da reicht und AF Felder und Speed da schon relevanter werden ) .

An der 80D ( die meine Freundin nutzt ) muss ich noch mal AF-Feinjustage durchführen - etwas wenig Zeit, an den Bildern mit dem 100-400 mit/ohne TC fiel zwar nichts auf aber 70-200 f4 IS L und 135 f2 L konnten durch rel gleiche Offsets verbessert werden, liegt nahe das beim 100-400 II auch noch Potential rauszuholen ist - an meiner 5D³ ist alles auf 0 Perfekt.

Für perfekte Photo´s muss aber alles stimmen, Licht, kein Hitzeflimmern, Lufttrübung usw. wirkt sich bei den Brennweiten durchaus aus.

Gruß Bernd
 
Bin zwar nicht angesprochen aber:

Das läuft schon sehr gut in der Kombi - bin kein BIF Experte aber etwas aus dem Tierpark letzt:

Sieht eigentlich gut aus. Mir macht aber die ISO schon ein bisschen sorgen. Bei 1/2500s und f/8 bei der Mittagssonne ist schon hoch. Wie wird da die ISO bei anderen Uhrzeiten:confused: Zumal das mit der 5DIII gemacht wurde. Da ich aber auch noch die 7DII habe wird das aber sehr eng.
Könntest du mir mal die 3 RAWS von den Fotos zur Verfügung stellen?
Würde mir sie gerne genauer betrachten. Danach lösche ich sie wieder.

mfg
Midge
 
... an 5D³ und 80D macht die Combi 100-400 L II & TC1.4III richtig Spaß
Naja, als Antischwenker macht mich diese Kombi eher depressiv. ;)
Wenn 600mm im Vordergrund stehen, ist das Canon für mich nur 2. Wahl.

Die Aussage das das Sigma in 600mm nicht besser ist als 400 L´s gecropped las ich schon öfter - ist dann wohl auch was dran ...
Kann man das einfach so pauschal sagen?
Man sollte schon unterscheiden, ob ein KB- oder Cropsensor dahinter hängt und die Motiv Entfernung ist wohl auch nicht ganz egal.

VG
 
Sieht eigentlich gut aus. Mir macht aber die ISO schon ein bisschen sorgen. Bei 1/2500s und f/8 bei der Mittagssonne ist schon hoch. Wie wird da die ISO bei anderen Uhrzeiten:confused: Zumal das mit der 5DIII gemacht wurde. Da ich aber auch noch die 7DII habe wird das aber sehr eng.

Weder bei der 7d2 und schon gar nicht bei der 5d3 braucht man sich sorgen um ISO 2000 zu machen.

Naja, als Antischwenker macht mich diese Kombi eher depressiv. ;)

VG
Bei der 80d brauchst du doch nicht schwenken, die hat 27AF Felder bei dieser Kombi !
 
Weder bei der 7d2 und schon gar nicht bei der 5d3 braucht man sich sorgen um ISO 2000 zu machen.


Bei der 80d brauchst du doch nicht schwenken, die hat 27AF Felder bei dieser Kombi !

Eben, wo sind da die Probleme - zumal BIF habe ich eigentlich das Objekt in der Mitte des Bildes ( normalerweise ) und die 80D hat wie Rusca schon schrieb sehr weite AF-Feldabdeckung mit der Combi 100-400 L II und TC 1.4 III - nähmlich fast alle ;-) )
Die 5D³ ist da eher eingeschränkt.

RAW Files zu Verfügung stellen schaue ich mal, aber bin grad eh nicht am Rechner wo die drauf sind - das geht ja aber dann nur über Dropbox oder so´n Kram.

Gruß Bernd
 
... und die 80D hat wie Rusca schon schrieb sehr weite AF-Feldabdeckung mit der Combi 100-400 L II und TC 1.4 III - nähmlich fast alle ;-) )
Die 5D³ ist da eher eingeschränkt.

Sag ich doch. ;)

Das nackte Canon kostet ja schon 2 Sigmas. Wenn dann noch ein (IIIer) Konverter mit einer 80D dazu kommt, sind wir schon bei rund 3,5 Sigmas.
Wer das für 560mm bei f8 bezahlen will/kann, darf das gerne machen.

VG
 
Sag ich doch. ;)

Das nackte Canon kostet ja schon 2 Sigmas. Wenn dann noch ein (IIIer) Konverter mit einer 80D dazu kommt, sind wir schon bei rund 3,5 Sigmas.
Wer das für 560mm bei f8 bezahlen will/kann, darf das gerne machen.

VG

Damit kann man aber Bilder machen, wohingegen 3,5 Sigmas nur unhandliche Ferngläser sind.

Grüße

Robert
 
Jeder muss das für sich entscheiden, aber die "Wirtschaftlichkeit" muss wenn dann viele Faktoren in der Berechnung enthalten ( Wiederverkaufswert evt. ) .

Für MICH ist das 100-400 L II 100% richtig gewesen, der TC 1.4III war "habenwollen" mit später dann "ziemlich viel benutzen" - also auch für mich 100%ok .

Die 80D nutzt meine Feundin und ist sicher auch die richtige Investition ( weil sie einfach Spaß macht )

Die Diskussion über die Preise gehört aber auch wohl nicht hierher :ugly: .

Es ist ein Hobby...


Bernd
 
Oh… wortwörtlich gesehen hast Du ja Recht und ich sage: sorry. :angel:

Aber Du weißt schon wie die "3,5 Sigmas" gemeint sind. ;)

VG

Hab ich schon soweit verstanden, ich fand nur den Vergleich inklusive Gehäuse nicht ganz passend.
Wobei ich zugeben muß daß ich bisher weder das eine noch das andere Objektiv in den Händen hatte.
Das Sigma in der Sportausführung hat immerhin ein Bekannter von mir, möchte ich demnächst mal testen.
Ob ich an das EF 100-400 mal drankomm wird sich zeigen.
Ich bin aber auch mit der Kombi 200-400 und 5DsR ganz zufrieden. Will aber den restlichen Linsen und Gehäusen auch nicht die Berechtigung absprechen.

Grüße

Robert
 
Sag ich doch. ;)

Das nackte Canon kostet ja schon 2 Sigmas. Wenn dann noch ein (IIIer) Konverter mit einer 80D dazu kommt, sind wir schon bei rund 3,5 Sigmas.
Wer das für 560mm bei f8 bezahlen will/kann, darf das gerne machen.

VG

Ich will mal kurz meinen "Werdegang " beschreiben. Ich hatte das tamron 150-600mm, welches ja - wenn man denen Glauben schenken darf, die beide getestet haben - in der BQ ähnlich ist wie das Sigma. Ich war einfach nicht zufrieden mit den Ergebnissen. Es war nicht schlecht, aber mir persönlich hat es nicht gereicht - eine Meinung, die ich mit vielen anderen teile. Etliche Tips und Diskussionen weiter habe ich es dann abgegeben und mir das Canon gekauft. Und was soll ich sagen: dazwischen liegen Welten !! Wirklich!! Der Stabi ist eine Wucht ! Der AF ist jenseits von Gut und Böse! Ich habe es nicht eine Sekunde lang bereut. Selbst bei 400mm und 1/80 (!) gelingen noch knackscharfe Aufnahmen. Und auch in Verbindung mit dem 1.4III TK sind kaum Einbußen zu erkennen. Zugegeben: der eine AF Punkt bei 7d2 und 5d3 ist schon gewöhnungsbedürftig. Nach Anschaffung der 80d ist auch dieser Knackpunkt beiseite geräumt. Das einzige, was man evtl noch bemängeln könnte, ist halt, wie Bernti schrieb, die Anfangsblende. Aber da das tamron, wie auch das Sigma , ja eh als Schönwetter -Linsen bezeichnet werden, kommt es da jetzt auch nicht mehr drauf an.... - und es wäre Meckern auf hohem Niveau.

Was habe ich von einem Objektiv, wenn ich nach jedem Shooting 80% der Bilder lösche, weil sie meinen - zugegebenermaßen persönlichen - Ansprüchen nicht genügen und ich es letztendlich im Schrank liegen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rusca: Hast du das 100-400 II mal ausgiebiger mit der 700D "getestet" (die du laut Signatur ja auch noch hast)? Spricht irgendwas gegen die Kombination?
 
@Rusca: Hast du das 100-400 II mal ausgiebiger mit der 700D "getestet" (die du laut Signatur ja auch noch hast)? Spricht irgendwas gegen die Kombination?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Kombi an die 700D noch nicht geschnallt habe. kann es aber gerne mal tun, sobald ich Zeit habe. Die 700D hat natürlich den Nachteil, dass der AF nicht so konfigurierbar ist, wie bei der 70D oder 80D oder 7D oder 5D.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Kombi an die 700D noch nicht geschnallt habe. kann es aber gerne mal tun, sobald ich Zeit habe. Die 700D hat natürlich den Nachteil, dass der AF nicht so konfigurierbar ist, wie bei der 70D oder 80D oder 7D oder 5D.

Das würde mich dann bei Gelegenheit brennend interessieren. :)
Eben wegen der Nachteile, die die 700D gegenüber den großen Geschwistern hat, frage ich ja.
Mir stellt sich die Frage, ob sich ein Kauf des 100-400 II für eine 700D lohnt, oder ob das nur mit einem Body-Upgrade zusammen sinnvoll ist. Das gilt natürlich auch für die 150-600er, aber ich habe mich auf das Canon eingeschossen. Eine Investition in beides zugleich ist mir zu groß (nicht weil ich es nicht bezahlen kann, sondern weil es mir einfach zu viel geld auf einmal ist), aber ich sehe momentan für meine Fotos keinen Vorteil in einer teureren Kamera. ... Was nicht heißen soll, dass das nicht irgendwann noch kommen kann...
(Sprich, erst Body, dann Objektiv macht für mich keinen Sinn und erst Objektiv, dann Kamera wäre in jedem Fall mit großem zeitlichen Abstand verbunden.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten