• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G1X Mark III Praxisthread

Kompaktkamera mit Zoom und APS-C Sensor wollte ich immer schon haben.
Leider ist es wie bei der Leica X Vario. Die lichtschwache Linse läßt kaum Freistellung zu. Bei der G1X I konnte ich mit 105 am langen Ende durchaus was erzeugen. Aber das ist denke ich wohl kontruktionsbedingt. Vor allem am langen Ende ist sie schon mega lichtschwach. Da habe ich bei der RX100 2.8. Mit dem kleineren Sensor aber keinen Freistellungsnachteil.

Es gibt auch noch Fotografen denen Freistellung weniger wichtig ist bzw. in ihrem bevorzugten Aufnahmegebiet sogar unbedeutend ist. Rein dokumentarisch z.B. oder aber auch zur Reisedokumentation.
Die Vorteile sind hier doch eindeutig Wetterfestigkeit und Sucher gepaart mit einem recht direkten Bedienkonzept.
 
Es gibt auch noch Fotografen denen Freistellung weniger wichtig ist bzw. in ihrem bevorzugten Aufnahmegebiet sogar unbedeutend ist. Rein dokumentarisch z.B. oder aber auch zur Reisedokumentation.

Die mag es sicher geben. Doch es sei mir gestattet auf dieses für MICH wichtige Merkmal hinzuweisen. Freistellen geht so gut wie gar nicht. Ginge es hätte ich sie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile sind hier doch eindeutig Wetterfestigkeit und Sucher gepaart mit einem recht direkten Bedienkonzept.

Hmm... wobei es so etwas ja schon lange gibt: GX80 + 12-32 (http://camerasize.com/compact/#723,673.397,ha,t)
Ok, diese Lösung ist nicht wetterfest, aber dafür ist
1. das Objektiv richtig schön bis in die Ecken scharf
2. die Kamera inkl. Objektiv nur halb so teuer (im Falle eines Wasserschadens, einfach eine zweite kaufen ;) - wobei ich Wetterfestigkeit ohne IPX-Angaben und ohne Garantie für überbewertet finde)
3. ...oder man kauft für die übrigen 500€ noch ein 45 F1.8 oder 20mm F1.7 und stellt dann vernünftig frei, bzw. ist auch für wenig Licht gut ausgerüstet
4. längere Akkulaufzeit, keine Beschränkung bis 1/2000s (1/16000s möglich), Vorteile in Sachen Video, ...

Was aus meiner Sicht wirklich ein Vorteil für die G1X III sein könnte, wäre der Dynamikumfang, falls es Canon geschafft hat die Sensorvorteile auszunutzen. Daher warte ich gespannt auf DXO (oder jemanden, der hier einfach mal ein paar Vergleichsbilder nach dem Bearbeiten von Lichter und Schatten einstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wobei es so etwas ja schon lange gibt: GX80 + 12-32 (http://camerasize.com/compact/#723,673.397,ha,t)
Ok, diese Lösung ist nicht wetterfest, aber dafür ist
1. das Objektiv richtig schön bis in die Ecken scharf
2. die Kamera inkl. Objektiv nur halb so teuer (im Falle eines Wasserschadens, einfach eine zweite kaufen ;) - wobei ich Wetterfestigkeit ohne IPX-Angaben und ohne Garantie für überbewertet finde)

Sehe ich auch so. Und zur Not kann ich ein 25mm 1.4 oder 20mm 1.7 anschnallen.
 
Hmm... wobei es so etwas ja schon lange gibt: GX80 + 12-32 (http://camerasize.com/compact/#723,673.397,ha,t)
Ok, diese Lösung ist nicht wetterfest, aber dafür ist
1. das Objektiv richtig schön bis in die Ecken scharf
2. die Kamera inkl. Objektiv nur halb so teuer (im Falle eines Wasserschadens, einfach eine zweite kaufen ;) - wobei ich Wetterfestigkeit ohne IPX-Angaben und ohne Garantie für überbewertet finde)
3. ...oder man kauft für die übrigen 500€ noch ein 45 F1.8 oder 20mm F1.7 und stellt dann vernünftig frei, bzw. ist auch für wenig Licht gut ausgerüstet

Was aus meiner Sicht wirklich ein Vorteil für die G1X III sein könnte, wäre der Dynamikumfang, falls es Canon geschafft hat die Sensorvorteile auszunutzen. Daher warte ich gespannt auf DXO (oder jemanden, der hier einfach mal ein paar Vergleichsbilder nach dem Bearbeiten von Lichter und Schatten einstellt).

Ja aber der Sucher ist meiner Meinung nach nichts besonderes, was ihn aber auch nicht schlecht macht, was sich aber in anbetracht des Preises verschmerzen läßt.
Klar kann man auch diese Kamera in Betracht ziehen und sicherlich wird Panasonic mal einen Nachfolger der LX100 herausbringen der dann auch in Frage kommen könnte und sicherlich in ähnliche Preisregionen zu finden sein wird wie die Canon G1X MKIII.
Bzgl. Objektivwechslerei, die ist bei einer GX80 natürlich gegeben und wem das wichtig ist interessiert sich auch nicht für die Canon.
 
Was aus meiner Sicht wirklich ein Vorteil für die G1X III sein könnte, wäre der Dynamikumfang, falls es Canon geschafft hat die Sensorvorteile auszunutzen. Daher warte ich gespannt auf DXO (oder jemanden, der hier einfach mal ein paar Vergleichsbilder nach dem Bearbeiten von Lichter und Schatten einstellt).

Die G1xIII hat doch den gleichen DP Sensor wie die 80D, EOS M5 und M6 oder?
Ich würde daher ähnliche Ergebnisse erwarten.

Was ich noch immer an meiner G1xI schätze ist ihre Robustheit bei Zeitrafferaufnahmen (Stundenlang direkt in die Sonne, mindesten 1.000.000 Auslösungen) und die geringen Lensflares bei Gegenlicht.
Bei den etwas weicheren Ecken bei 28mm muss man auch berücksichtigen, dass sie einen 4:3 Sensor hat. Cropt man den auf 3:2, dann sieht es schon viel besser aus.
Zugegeben, für den momentanen Preis und ohne CHDK wäre sie eh nicht interessant für mich.
 
Bei den etwas weicheren Ecken bei 28mm muss man auch berücksichtigen, dass sie einen 4:3 Sensor hat. Cropt man den auf 3:2, dann sieht es schon viel besser aus.

Laut Specs hat sie (wie die 80D & Co) einen 3:2 Sensor.
Bzgl. Dynamik hängt das Resultat auch von der Signalverarbeitung ab. Wenn diese auf einem ähnlichen Niveau wie bei der 80D arbeitet, sollte das 80D Ergebniss ähnlich sein. Sofern man die Ergebnisse bei DPReview vergleichen kann, rauscht sie etwas stärker als die 80D. Übrigens ist erstaunlicherweise der 80D Sensor nicht wirklich besser als ein aktueller mFT-Sensor:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...Mark-II-versus-Canon-EOS-80D___1149_1136_1076
https://www.dpreview.com/reviews/im...580&x=0.8541761752624372&y=0.1828810377197475
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun so viel Negatives über diese Kamera gelesen, dass ich danach
meinen Kauf fast bereuen müsste.
Ganz bewusst habe ich kein Bild hier eingestellt, weil es nichts nützen
würde für die Beurteilung der Kamera, denn bei diesen vernichtenden Urteilen
wäre das sinnlos.
Wie ich weiter oben schrieb, habe ich lange nach einer Kamera gesucht, die
-- so klein wie möglich,
-- vor allem abgedichtet ist (begründung weiter oben),
-- mindestens ein Dreifachzoom hat,
-- einen guten Sucher aufweist
-- trotz ihrer Kleinheit gut in der Hand liegt.
Es erübrigt sich,dass die Bildqualität gut sein soll.

TOBIAS 123 : mich würde interessieren, welche Kamera all die geforderten Kriterien
in einer Kamera erfüllen kann.


Ich hatte die GM5 von Panasonic, die G1X und auch die Sony RX100.
Diese habe ich wegen fehlender, oben genannter Anforderungen gegen die
Canon G1X III getauscht.
 
@HGOR

Ich finde die bisher gezeigten Bilder gut, die perspektivische Verzerrung fällt zwar auf, dafür gibt es Photoshop.

Wie bist Du denn mit der Bildqualität gegenüber der G1X (ohne mark) zufrieden. Ist es ein enormer Unterschied? Ich meine schon, dass es etwas besser ist, wobei man sich diesbzgl. bei der G1X eh schon auf einem extrem hohem Niveau befindet.

Ich kann auch nicht verstehen, warum hier so negativ geurteilt wird und sich die Fachmagazine dagegen überwiegend positiv äußern.

Ich werde mir auch eine zulegen, allerdings erst wenn der Preis etwas nach unten zieht.
 
Ich habe nun so viel Negatives über diese Kamera gelesen, dass ich danach meinen Kauf fast bereuen müsste.

Lass dich von der Diskussion nicht beeinflussen. ;)
Am Ende geht es doch genau darum, dass DU zufrieden bist! :)
Wenn das der Fall ist, dann hast du alles richtig gemacht. Die Kamera soll ja nicht schlecht gemacht werden, muss sich aber in einem technisch orientierten Forum durchaus den Vergleich mit den reichlich vorhandenen Alternativen gefallen lassen. Wenn die Gewichtung deiner Kriterien so sind wie sie sind, dann kommt ggf. die G1 X MK3 dabei heraus.

Ich kann nur meine persönliche Meinung sagen, wobei ich immer noch in einer Entscheidungsfindung bin (ich hätte nämlich auch gerne eine kleine APS-C für die Jackentasche).

Der Haken an deinen Kriterien ist aus meiner Sicht die anscheinend zwingend notwendige Wetterfestigkeit. Dieses Kriterium scheint dir sehr wichtig zu sein und dagegen scheinst du (unbewusst?) eine andere Anforderung von dir etwas aufzuweichen: Sehr gute Bildqualität - auch bei schwierigen Lichtverhältnissen

So wie es aktuell aussieht ist die Bildqualität bedingt durch das weichere Objektiv und dem Canon-Sensor "nicht schlecht", aber keinesfalls "sehr gut, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen". Eine 1" Kamera mit größeren Blenden, oder eine günstige mFT bekommt das anscheinend besser hin.

Also ist jede Wahl im Endeffekt ein Kompromiss und eines der Kriterien muss aufgeweicht werden. Ich persönlich würde die Wetterfestigkeit (wie gesagt, die G1 X III erfüllt nicht mal einen IPX-Standard; "Wetterfest" kann der Hersteller sich selbst beliebig auslegen) wählen und eben eine GX80 nehmen, oder bei der Ergonomie Abstriche machen und eine RX100 IV wählen. Oder wenn es Canon sein soll, gibt es ja noch die G5X mit lichtstarker Optik.
Bei der Gewichtung würde für mich persönlich das Kriterium Qualität (insb. der Linse) doch recht weit vorne stehen. Daher sieht es (leider) so aus, als wenn die G1 X MK3 nicht zu mir passt.
Was auch ein Kriterium ist (das wurde noch gar nicht angesprochen) ist die Makrofähigkeit. Die dürfte quasi bei einem Mindestabstand von 10cm nicht wirklich vorhanden sein. Fast ein KO-Kriterium (für mich).

Also; bitte nichts umtauschen, wenn du zufrieden bist. Deine Kriterien und deren Gewichtung sind ausschlaggebend für deine Entscheidung (y):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja immer wieder faszinierend finde, ist wenn User über ein Kameramodell urteilen welches sie selbst nicht besitzen. Dazu noch werden negativaspekte genannt die geradezu hanebüchen sind. Ich frage mich woher weiss derjenige das alles ohne die Kamera zu besitzen?

Ich selbst kann das übrigens auch nicht da ich die Kamera auch nicht besitze sondern kann mich u.a. nur nach Fotos auf Flickr orientieren und da seh ich nichts was mich bzgl. Bildqualität von dieser Kamera abstand nehmen lassen würde.

Insofern kann ich den oder die Nutzer dieser Kamera hier schon verstehen wenn Sie hier keine Beispielfotos posten möchten damit andere sich hier bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, also nach der Suche von negativem, aufgeilen.

Allerdings würde ich mir auch von einigen Technik Nerds, keine Fotografen, den Spaß verderben lassen und hier mal Fotos zeigen.
 
Ich selbst kann das übrigens auch nicht da ich die Kamera auch nicht besitze sondern kann mich u.a. nur nach Fotos auf Flickr orientieren und da seh ich nichts was mich bzgl. Bildqualität von dieser Kamera abstand nehmen lassen würde.

Was ich bei Flickr sehe ist das Talent, das richtige Auge und die Art der Nachbearbeitung des Fotografen. Die Kamera ist eher Nebensache...
Suche nach einer X-beliebigen Kamera und du wirst immer fähige Leute finden, die tolle Bilder eingestellt haben.

Man muss nicht alles besitzen um mitsprechen zu können...

Schade, dass in einem Technik-Forum (!) Leute als "Technik-Nerds" abgestempelt werden. Damit ist klar, dass ab sofort polarisiert wird und jegliche Kritik nicht mehr erwünscht ist. Ansonsten bin ich auch für Fotos und Praxiserfahrungen... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kaminbausatz

Wenn ich die Bilder der G1X mit der G1X III vergleiche, dann war ich mit
der G1X schon damals zufrieden (Urlaubsbilder). Leider war sie aber recht
groß und nach ca. 1 Jahr war eine Menge Staub auf dem Sensor.
Die Beseitigung war mir viel zu teuer.
Ähnliches habe ich auch bei der Sony RX100 festgestellt.
Ich habe dann recherchiert und gleiche Probleme bei der Lumix LX100
und der Ricoh GR feststellen können (im Netz findet man darüber einiges).
Für mich war dann das tatsächlich ein Hauptkriterium bei der Anschaffung
einer neuen, kleinen Kamera.
Es ging dabei nicht darum, dass sie wasserdicht sein sollte. Im Regen foto-
grafiere ich nicht.
Sicherlich hast Du Recht, dass der Preis sehr hoch ist, und Du auf eine
Preissenkung oder einen Gebrauchtkauf warten kannst.
Für mich ist die Canon G1X III der richtige Kauf, denn für gute Urlaubsfotos
ist sie genau richtig.
Für den Rest habe ich die Sony RX1 und die Fuji X-Pro2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern kann ich den oder die Nutzer dieser Kamera hier schon verstehen wenn Sie hier keine Beispielfotos posten möchten damit andere sich hier bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, also nach der Suche von negativem, aufgeilen.

Ja, das ist leider so, schade. Hält man einfach auf irgendetwas drauf, kann das Ergebnis gut sein, dann wird aber an der Komposition gemäkelt usw. Mich würden einfach einige ganz normale Bilder interessieren. Also Tür auf, 3 Bilder in´s Freie, das reicht ja schon.

@HGOR, vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder. Diese sind verkleinert, um hier gezeigt zu werden. Ich habe kein Flickr o.ä.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Sucher schön hell und auch groß.
Es entsteht nicht der Eindruck, dass man in eine lange Röhre schaut. Dies fand ich an der Lumix GM5 nicht so gut.
 
Ich finde den Sucher schön hell und auch groß.
Es entsteht nicht der Eindruck, dass man in eine lange Röhre schaut. Dies fand ich an der Lumix GM5 nicht so gut.

Da Du schon mal da bist :)
Wie beurteilst Du denn den Bildstabilisator?
Schon die Möglichkeit gehabt, auf einem Foto war glaube ich der Schleswiger Dom, diesen zu testen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten